Komponenten Auswahl für die neue Sat-Anlage

Alt 04.06.2011, 09:59   # 1
goofy1075

Hallo liebe User-Freunde,

seit 2 Wochen habe ich nun die untiefen des Intenets sowie dieses
Forums durchleuchtet, und habe dank Eurer Beiträge vielleicht die richtigen Module für meine SAT-Anlage zusammen gestellt.

Flogende Komponenten sind auf meiner Einkaufsliste.

Satschüssel: Gibertini OP 85 SE
LNB : Alps Uni Quattro oder
Inverto Quattro Black Ultra
Wobei ich mich, nach den ganzen Beiträgen, für den Alps entscheiden werde.

Multischalter: Spaun SMS 5608 NF
Receiver: Humax Icord 500 GB HD

Von mir aus ein Danke, das man in solchen Foren weiter geholfen wird.

Euer Goofy1075
Alt 04.06.2011, 11:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und

nw welcome

Es freut uns, daß wir dir helfen konnten.
Die Anlage wird mit den ausgesuchten Komponenten auch einwandfrei funktionieren. Dennoch ein paar Anmerkungen:

Aus deiner Zusammenstellung sehe ich, daß du Wert auf hohe Qualität legst. Bitte, lege die gleichen Qualitätsmaßstäbe auch beim Kabel und bei den Antennensteckdosen an. Erst in jüngster Zeit hat ein User Schwierigkeiten gehabt, weil er unzureichend abgeschirmte Steckdosen verbaut hat. Kannst ja mal hier nachlesen.

In Verbindung mit einem Multischalter sind diese Dosen richtig.

Nimm auch gescheites Kabel. Laß dich dabei bitte nicht von den Werbefuzzis blenden, die das Schirmungsmaß als Werbeargument mißbrauchen. Klasse A fängt schon bei 85 dB an. Wenn du ein Kabel mit 100 dB oder mehr hast mit einem Innenleiter aus massivem Kupfer - kein Stahlkupfer (STAKU) - ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum, eine verklebte Abschirmfolie, ein Geflecht ebenfalls aus Kupfer, verzinnt oder blank, dann hast du ein wirklich gutes Kabel. Und - gewissermaßen als i-Tüpfelchen für lange Haltbarkeit bei Außenverlegung, wäre ein Mantel aus PE anstelle von PVC sinnvoll. Solch ein Kabel kostet Geld, siehe hier bzw. dieses hier für innen, aber das Geld ist gut angelegt. Das Kabel gibt es auch etwas günstiger als 100m Rolle.

Noch ein Wort zu dem Multischalter: Der Spaun ist zwar nicht übel, aber das Bessere ist des Guten Feind. Wirf mal einen Blick auf diesen Schalter. Die technischen Daten halten jedem Vergleich stand, der Preis ist nur unwesentlich höher, als beim Spaun, aber es gibt mindestens zwei wesentliche Vorteile:
  • das äußerst robuste Gehäuse.
  • der extrem niedrige Stromverbrauch. Jultec bringt das Kunststück fertig, daß die Kombination aus Schalter und LNB weniger Strom verbraucht, als das LNB allein. Klingt nach Münchhausen, ist aber wahr. Moderne Schaltregler machen es möglich. Folgerichtig braucht der Schalter auch keinerlei Stromanschluß. Wenn alle Receiver, z.B. nachts, aus sind, wird keinerlei Strom verbraucht. Das ist besser, als jede Stromspar- Stand-By oder sonstige Trickschaltung. Weniger als 0 geht nun mal nicht. Dein Portemonnaie wirds freuen, den Energieversorger ärgern. Den Mehrpreis hast du in 1 - 2 Jahren wieder eingespart.

Noch ein Wort zu deiner Sicherheit: Bitte, baue keine Antenne nach "Mittelmeer-Norm". Erdung und Potentialausgleich sind kein überflüssiger Luxus. Bitte, lies den entsprechenden Beitrag.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2011, 11:19   # 3
goofy1075
Threadstarter

Danke für Dein Statement King W.

Die Erdung wurde während der Bauphase von meinem Haus sehr hoch gehalten, und daher ist am dem Platz wo der MS eingebaut wird, auch
schon alles Für die Erdung vorgesehen. Natürlich wurde auch ein 16qmm Erdungskabel zum Mast der Schüssel gelegt.

Vielen Dank noch mal für Dein Hinweis

Gruß Goofy1075
Alt 04.06.2011, 11:39   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Viel Erfolg beim Aufbau - und schreib mal zurück, wie es geklappt hat, vielleicht mit ein paar Fotos. Das wäre nett.

Alt 28.05.2012, 16:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.