| | # 1 |
| Registriert seit: 02.06.2011
| Hey Leute. Klasse Forum hier. Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, da ich probleme bei der erweiterung einer Sat-Anlage habe. Ich habe den Auftrag bekommen bei Bekannten die Anlage von 4 auf 8 Teilnehmer umzubauen. Habe dafür ein Multischalter gekauft. Als ich diesen dann fertig an der bestehenden Sat-Anlage angeschlossen habe, musste ich zu meiner Entteuschung feststellen das nix mehr geht. Keiner der angeschlossenen Reciver bekommt ein Signal. Das angeschlossene LNB hat die Bezeichnung Universal Quad Switch LNB PS 6944 von Schwaiger. (Bild1,Bild2) Zur verfügung steht noch ein Universal Quad LNB IDLP-401QDL+ von der Firma Inverto. (Bild1,Bild2,Bild3) Nach langem suchen und lesen im Inet habe ich erfahren das man bei der benutzung eines zusätzlichen Multischalters ein Quattro LNB benötigt. Ich denke mal da ist jetzt auch das Problem, da beide LNB´s nur Quad LNB´s sind. Wobei im Internet bei der suche nach dem Schwaiger LNB fast immer Quattro bei steht. Und das verwirrt mich total. Denn dann sollte es doch funktionieren. Oder ist mein Fehler ganz wo anders? Dazu muss ich evtl noch sagen das ohne Multischalter die Reciver ein Signal bekommen. Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. lg |
|
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Zitat:
Mit dem Multischalter hast du dich nicht unbedingt für ein Qualitätsprodukt entschieden, aber funktionieren sollte es ja trotzdem ... Die Bezeichnungen "Quattro" und "Quad" sind dir ja schon aufgefallen - und genau hier liegt tatsächlich das Problem. Kurze Erklärung: Sowohl Quattro wie auch Quad haben 4 Anschlüsse und fast immer auch das gleiche Gehäuse, wenn sie von derselben Firma kommen. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Aus technischen Gründen wird der gesamte Frequenzbereich eines Satelliten in 4 "Bänder" aufgeteilt, Hochband und Tiefband, beides in Horizontaler und Vertikaler Polarisation. Dem Multischalter müssen nun alle 4 Bänder zur Verfügung stehen, er soll ja eins dieser Bänder (nämlich das wo sich der gerade gewünschte Sender befindet) zum betreffenden Receiver durchschalten. Zweckmäßig dafür wäre ein LNB, welches an jedem der 4 Ausgänge genau ein Band zur Verfügung stellt. Das muß dann nur noch mit 4 Leitungen mit dem Schalter verbunden werden - fertig. Ein solches LNB ist ein Quattro. Nun gibt es aber auch LNB's an die 4 Teilnehmer direkt angeschlossen werden können. Offensichtlich habt ihr ein solches LNB. Dies kann aber kein Quattro sein, weil sonst ja jeder Receiver nur genau ein Band empfangen könnte. Der Receiver, der z.B. gerade an Hochband/Horizontal angeschlossen wäre, könnte dann z.B. die meisten deutschen Programme empfangen, aber z.B. kein Sport1 oder Phoenix. Der Receiver an Tiefband/Horizontal bekäme den Phoenix zu sehen, dafür aber die anderen Programme nicht usw. Es funktioniert also nicht mit einem Quattro. Benötigt wird ein LNB, bei dem jeder Ausgang umschaltbar ist. Ein solches LNB wird Quattro-Switch, oder kurz Quad genannt. Und genau solche LNB's habt ihr. Nur damit können die meisten Multischalter nicht viel anfangen, ihre Aufgabe ist es ja nicht, Schaltkriterien an das LNB zu schicken, sondern vorhandene "Bänder" zum Empfänger weiterzuleiten. Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch (recht teure) Quad-taugliche Multischalter, die dem LNB 4 Receiver simulieren, von denen jeder ein anderes Band empfängt. Damit hat der Multischalter das, was er braucht und kann seine Aufgabe erfüllen. Hier ist mal ein Beispiel für ein Quad-taugliches Gerät. Soviel möchtest du aber sicher nicht ausgeben. Einzige Lösung, wenn ein dermaßen teurer Schalter nicht in Frage Kommt: Ersatz des LNB durch ein Quattro. Dieses hier sollte aus Qualitätsgründen bevorzugt werden, wenn du aber unbedingt noch etwas sparen willst, wäre das FTE noch eine ganz brauchbare Alternative. Von ausgesprochener Billig-Ware würde ich aber die Finger lassen - gibt nur Ärger. Bitte beim Anschließen die Kabel nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, hier ist der Unterschied erklärt: Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter Es gibt spezielle Multischalter, die extra auch für Quad/Quattro-Switch LNB hergestellt werden, um Anlagen, die bisher mit 4 Teilnehmern ausgekommen sind, auf mehr Teilnehmer erweitert werden können. Bei den Multischaltern steht meist dabei "Quad-LNB tauglich, oder 22khz Generator eingebaut" Der genannte PSME Multischalter aber braucht zwingend ein Quattro Universal LNB mit 4 getrennten Ausgängen/Ebenen und eben keine 4, die schaltbar sind (wie es beim Quad der Fall ist) Das Schweiger PS 6944 ist ein astreines Quad/Quattro Switch LNB, ebenso wie das Inverto Silvertech Quad An einem Quattro LNB sind die 4 Ausgänge normalerweise gekennzeichnet: HL VL HH VH
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 5 | |
| Zitat:
Dass der PSME Multischalter damit nicht funktioniert, ist klar Hättest du dir ein wenig Zeit genommen und die Erklärungen zu den einzelnen LNB Typen einschliesslich Multischalter im verlinkten Thread gelesen, würdest du mir nicht wiedersprüchliche Aussagen vorwerfen!
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Das Alps-LNB empfiehlt sich deshalb, weil sich speziell die Produkte dieser Firma den Ruf erworben haben "unkaputtbar" zu sein. Zudem stimmen die technischen Daten und die Empfangsleistung ist sehr gut. Ein zwar etwas fummelig zu montierender aber hervorragend funktionierender Wetterschutz ist ein weiterer Pluspunkt. Mit diesem LNB sind deshalb die wenigsten Probleme zu erwarten. So ist es kein Wunder, daß die Alps-LNB's auch von namhaften Firmen als OEM-Ware vertrieben werden. Vergleiche mal das in meinem ersten Beitrag verlinkte Alps Quattro mit den LNB's an dieser Antenne. Überraschung? Und sieh mal unten auf der Seite nach, was die Antenne kostet. Es war halt schon immer etwas teurer, einen TechniSat Aufkleber auf seiner Antenne zu besitzen. Mit dem FTE habe ich auch ein paar Erfahrungen machen können, bislang haben alle von mir verbauten FTE-LNB's einwandfrei funktioniert. Dennoch würde ich das Alps bevorzugen. Der - wenn man so will - Schwachpunkt bei den meisten Billig-Multischaltern ist eine nicht normgerechte Teilnehmerentkopplung, d.h. die Receiver könnten sich unter ungünstigen Umständen gegenseitig beeinflussen und Empfangsstörungen sind möglich, wenn auch noch ein terrestrisches Signal eingespeist wird. Receivergespeise Multischalter sind dann OK, wenn der Hersteller ausreichende Maßnahmen zum Stromsparen ergriffen hat. Jultec treibt das Stromsparen auf die Spitze: Mit diesem Multischalter gelingt sogar das Kunststück, daß die Kombination aus Schalter und LNB weniger "frißt" als das LNB allein. Was nach Münchhausen klingt, ist dennoch wahr: Moderne Schaltregler machen es möglich. Ich selbst habe schon oft Anlagen aufgebaut, bestehend aus einer Gibertini SE Antenne, einem Alps Quattro und einem Jultec-Schalter der Reihe JRM. Es gab nie Probleme. Nahezu genau so gut funktioniert der TechniSwitch 5/8 von TechniSat, wenn man mal davon absieht, daß er ein paar mA mehr Strom verbraucht. Aber nun hast du den Schalter einmal und er sollte zusammen mit einem Quattro-LNB auch funktionieren. Der Beitrag von Isotrop ist nicht zu beanstanden, ich denke, auch er hat den Unterschied zwischen Quattro und Quad zwar knapp aber verständlich dargestellt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 02.06.2011
| @ Isotrop: Ich wollte dir auf keinen fall eine wiedersprüchliche Aussagen vorwerfen. Ich bin nur sehr verwirrt das bei beiden Quattro steht. Kommt das "Quattro" bei den Quad LNB also davon das die den Multischalter schon intergriert haben? Zitat:
Warum verlinkt ihr eigentlich immer aus dem Shop? Ist der besonders zuverlässig oder was zeichnet ihn so aus? | |
|
| | # 8 |
| Ich würde es eher andersherum definieren... Ein Quad LNB wird auch Quattro-Switch LNB genannt, weil der 4-fach Switch/Multischalter (bis zu 4 Receiver/Tuner), bereits im LNB verbaut ist. Somit kann direkt der Receiver angeschlossen werden und kann den jeweiligen Ausgang direkt "switchen" und alle 4 Ebenen liegen an dem einen Ausgang an, je nachdem welches Schaltsignal der Receiver auf die Leitung legt Ein Quattro LNB hat diesen Switch nicht eingebaut und benötigt daher zwingend einen Multischalter, dem es die 4 festen Sat Ebenen zuführt. Daher ist es auch wichtig bei der Montage darauf zu achten, dass z.B. der Ausgang VH am LNB auch mit dem richtigen Eingang am Multischalter VH per Koaxleitung verbunden wird. Ebenso VL -> VL, HL -> HL, HH -> HH Ist hier eine Vertauschung der Leitungen untereinander funktionieren alle am Multischalter angeschlossen Receiver nicht / nicht einwandfrei
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Gerade bei technischen Sachen, wie z.B. bei SAT-Anlagen, ist Zuverlässigkeit und ein guter Kundendienst wichtig. In diesem Punkt hebt sich SEH von vielen Mitbewerbern sehr deutlich ab. Auch recht gut und bislang hier noch nie unangenehm aufgefallen ist der Sat-Shop Heilbronn. Für mich hat SEH den Vorteil, daß ich in der gleichen Stadt wohne und wenn es mal etwas zu klären gibt, bin ich mit dem Fahrrad in 10 min. da. Ich selbst bin dort übrigens auch "nur" Kunde, das aber schon seit mehr als 10 Jahren. Bislang wurde ich noch nie enttäuscht - im Gegenteil. Noch einmal zu den LNB's:
Ergänzung: Die Ebenen sind nur am Quattro gekennzeichnet, am Quad nicht. Macht ja auch keinen Sinn, da alle Ausgänge gleichwertig sind.
|
| | # 17 |
| QVC - geht nicht.... ok... digital oder analog? Kann man nicht einfach die Frequenzen nennen, die nicht funktionieren? Welche sonstigen Shopping Sender gehen nicht? (Frequenzen!) Wenn folgende Programme/Frequenzen fehlen: QVC (digital) - 12552 V HSE 24 (digital) - 12480 V würde ich im ersten Moment vermuten, die Leitung vertikal high sitzt nicht am richtigen Multischalter Eingang, also Leitungen von LNB zum Multischalter wurden vertauscht Demnach müssten auch Tele5, DMAX, Sport1 etc nicht funktionieren, da diese Sender auf den gleichen Frequenzen senden...
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| lnb, multischalter, problem, quad, quattro, sat |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.