Was tun bei schlechtem SAT Empfang

Alt 01.06.2011, 12:38   # 1
Smartalex

Hallo Freunde!

Ich bin neu hier und hoffe Hilfe von Euch zu bekommen. Jedenfalls ist das eine tolle Seite.

Nun zum Problem: Im Herbst 2010 habe ich in meiner Ferienwohnung am Gardasee eine SAT-Anlage von einem (italienischen) Fachmann montieren lassen. Da ich bei der Montage nicht anwesend war, konnte ich damals den Empfang nicht gleich testen. Nun bin ich wieder am See und mußte feststellen, daß die Signale immer wieder aussetzen. Der Grund hierfür ist der Wald, der unmittelbar an der Wohnanlage gelegen ist. Der Fachmann meint (wohl als Rechtfertigung), die Bäume wären (seit Herbst!) soviel gewachsen, daß die Sicht zum Satelliten nicht mehr 100% gewährleistet ist. (Anm: Es dürfen keine Bäume geschnitten werden!)

Tipps von Freunden habe ich einige bekommen aber ich bin deswegen im Forum, weil ich hier unter echten Fachleuten bin.

Mir ist nämlich empfohlen worden:
a) Größere Schüssel
b) LNB/LNC mit 0,3 Ohm oder weniger Rauschabstand
c) Am Receiver die LNB/LNC Spannung erhöhen. (Anm: Bei meinem Receiver geht das nicht. Müßte mir einen neuen kaufen.)

Weitere Details: Es hängt nur ein 2. Teilnehmer dran (auch mit gleichen Problemen). Die Schüssel hat die Standardgröße (glaube 60cm ist die Regel) und ist sicher korrekt ausgerichtet, denn wenn der Wind weht kommen die Signale tw. durch. (Klingt lustig, aber es stimmt. Je mehr Wind, desto besser der Empfang.)

Was meint Ihr als Lösung zu meiner SAT-losen Situation?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße vom Lago di Garda!

Alexander
Alt 01.06.2011, 16:33   # 2
Titan

ich würde mit einer größeren schüssel testen und wenns geht den schüssel vielleicht wo anders installieren wo eine kleine lücke zw. den bäumen ist vielleicht auch etwas höher installieren, es gibt natürlich hochwertige lnbs für schwache sats. aber ob das bei dir was bringt kann ich nicht sagen. schau dir mal dishpointer an da kannste sehen wie weit die bäume sein müssten damit du guten empfang hast.
Alt 01.06.2011, 17:18   # 3
Smartalex
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
ich würde mit einer größeren schüssel testen und wenns geht den schüssel vielleicht wo anders installieren wo eine kleine lücke zw. den bäumen ist vielleicht auch etwas höher installieren, es gibt natürlich hochwertige lnbs für schwache sats. aber ob das bei dir was bringt kann ich nicht sagen. schau dir mal dishpointer an da kannste sehen wie weit die bäume sein müssten damit du guten empfang hast.
@Titan: Vielen Dank für die Antwort. Muss mal testen, ob es mit einer größeren Schüssel besser geht.
Alt 01.06.2011, 17:24   # 4
tom_ktom

Die Bäume werden ja sicher nicht von selbst kleiner. Im Gegenteil. Somit ist von Monat zu Monat mit einer schlechteren Situation zu rechnen.
Da hilft auf Dauer auch keine größere Antenne und schon gar nicht irgendwelche "ach so tollen" LNBs mit unseriösen Angaben bei den Rauschmaßen.
Genauso wenig ist die Empfangsqualität abhängig von der Spannung, die der Receiver an das LNB abgibt. Mit unterschiedlichen Spannungen wird da nur gesteuert, ob im Horizontal- oder Vertikalband empfangen wird.

Es bleibt nur eine Lösung: freie Sicht. Wenn die Antenne erstmal komplett von Bäumen verschattet ist, dann ist das Bild so oder so weg.
Alt 01.06.2011, 17:43   # 5
Smartalex
Threadstarter

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Die Bäume werden ja sicher nicht von selbst kleiner. Im Gegenteil. Somit ist von Monat zu Monat mit einer schlechteren Situation zu rechnen.
Da hilft auf Dauer auch keine größere Antenne und schon gar nicht irgendwelche "ach so tollen" LNBs mit unseriösen Angaben bei den Rauschmaßen.
Genauso wenig ist die Empfangsqualität abhängig von der Spannung, die der Receiver an das LNB abgibt. Mit unterschiedlichen Spannungen wird da nur gesteuert, ob im Horizontal- oder Vertikalband empfangen wird.

Es bleibt nur eine Lösung: freie Sicht. Wenn die Antenne erstmal komplett von Bäumen verschattet ist, dann ist das Bild so oder so weg.

@ tom_ktom: Danke auch für die Antwort! Muss ich wohl oder übel einen anderen Platz für die Schüssel suchen!

Antwort

Stichworte
schlechter empfang
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.