Neue Satellitenschüssel

Alt 01.06.2011, 07:46   # 1
gerwin

Hallo erst mal an alle hier im forum bin neu und durch zufall auf euch gestoßen wie es aussieht eine truppe hier die weiß wovon sie spricht denke ich ich natürlich total unerfahren aber jetzt zu meiner frage
Wäre schön wenn ich einige antworten von euch erhalten würde

In einem Mehrfamilienhaus mit bewohnern aus Deutschland Polen Türkei und Russland soll eine neue Satanlage installiert werden wenn möglich nur eine da es vom bild im augenblick fürchterlich aussieht jeder eine eigene das soll umgestellt werden
Welche Antenne ist ratsam und welche kosten für das material kämen auf mich zu der standort ist telgte bei Münster
im vorraus vielen dank
R.Gerwin
Alt 01.06.2011, 09:37   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo gerwin und nw welcome

(Juhu, ich hab endlich den Willkommen Smiley entdeckt )

Nun zu deiner Anfrage:
Um genauere Angaben zur Verteilung zu machen ist es wichtig zu wissen, ob eventuell bereits eine Verkabelung vorhanden ist, welche für Satellit genutzt werden soll (wenn ja, wie diese verläuft) bzw. ob eine Sternveteilung mit je einem Kabel zu jedem Abnehmer hergestellt werden kann. Außerdem ist es wichtig, wie viele Abnehmer versorgt werden müssen. Wichtig hierbei: Twin Receiver zählen doppelt, da hier beide Tuner mit je einem seperaten Kabel an die Schüssel angeschlossen werden müssen. Bei einer Neuverkabelung, sollte also zumindest das Wohnzimmer mit einem Twin Anschluss vorgesehen werden, damit dort ein Twin Receiver mit Videorekorder Funktion oder mit Bild in Bild vernünftig betrieben werden kann. Pro Wohnung ist also, meiner Meinung nach, mit mindestens 3 Anschlüssen (1x Twin Receiver im WZ + 1x Anschluss für Zweitfernseher) zu Planen.

Deutsche Programme erfordern den Satelliten Astra 19.2°E. Die Polnischen werden häufig über Hotbird 13.0°E empfangen. Die russischen Programme gibts auf Sirius 4.8°E. Für die Türkischen Programme müsstest du auf Türksat 42.0°E einstellen. Das wird also mindestens eine Anlage mit 4 Satelliten. Während die ersten 3 Satelliten gerade noch so mit einer Schüssel zu empfangen sind, Stichwort Multifeed, müsstest du für Türksat wohl noch eine zusätzliche Schüssel anbringen. Wenn die russischen Kollegen auch noch gerne Amos 4.0°W empfangen wollen, solltest du für Sirius und Amos eventuell noch eine 3. Schüssel einplanen. Der Schüsselwald dürfte sich also auf 3 Schüsseln begrenzen lassen.

Wenn der Bedarf an Satelliten und der Bedarf an Abnehmern/Wohnung und die Wohnungsanzahl geklärt sind, kann der eigentliche Spaß der Anlagenplanung losgehen.

Hoffe, das hilft dir schonmal ein wenig weiter

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 16:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.