| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nicht einfach. Schüssel und LNB sind OK, der Router auch. Dein Problem kann nun verschiedene Ursachen haben. Eine davon sind die Dosen. Zitat:
Bitte, überprüfe, ob überhaupt ESU 34 verbaut sind, oder, noch besser wechsle die Dosen direkt aus. Als erste Dose in Strang 1 nimm eine Axing SSD5-18, als 2. Dose eine SSD 5-10. Diese Dose bekommt einen Widerstand als Ausgang, wodurch sie zur Enddose wird. Als Verteiler muß ein Exemplar mit Gleichspannungsdurchlaß und eingebauten Schutzdioden verwendet werden. Dieser hier ist geeignet. Ein einfaches T-Stück funktioniert nicht zufriedenstellend. Der Verteiler wird an die 2. Dose angeschlossen und speist TV2 und TV3. Das funktioniert ganz gut. Alternativ möglich wäre es, die 2. Dose als Durchgangsdose zu lassen (ohne Widerstand natürlich) und daraus nur TV2 zu speisen. In diesem Fall sollte es eine SSD 5-14 werden. Das Ausgangskabel dieser Dose ersetzt nun den Abzweiger. Es führt zu TV3. Dort dient eine SSD 5-10 mit Widerstand als Enddose. Damit ist dieser Strang ordentlich terminiert, es können sich keine Stehwellen bilden und du hast überall genau definierte Pegelverhältnisse innerhalb der Norm. Für den 2. Strang kommt in Raum 5 der 2-fach Verteiler, von dort aus geht es weiter zu einer SSD 5-10 mit Widerstand für TV5 und ebenfalls eine SSD 5-10 mit Widerstand für TV4. Die Abzweigdose sollte, wenn möglich entfallen und das Kabel vom Verteiler zum TV4 direkt verlegt werden. Läßt sich der Abzweig nicht vermeiden, so sind die beiden Kabelenden unbedingt mittels zweier F-Stecker und einer Kupplung zu verbinden. "Abzweigdose" klingt bei mir immer ein wenig nach 220V und Lüsterklemmen - im Bereich SAT ein absolutes No-Go! So hättest du erst einmal die Verkabelung auf Vordermann gebracht und eine wichtige Voraussetzung für einwandfreien Empfang geschaffen. Jetzt müssen nur noch die Receiver korrekt auf Unicable-Betrieb eingestellt sein, dann sollte alles funktionieren. Für die Receiver in Raum 1 und 5 vergib bitte jeweils die niedrigsten Frequenzen, mit den zugehörigen Kanalnummern. Twin-Receiver brauchen 2 Kanäle. Bei TechniSat sieht das dann so aus: Kanal 1 : 1284 MHz ►► Receiver 1 und Receiver 5 Kanal 2 : 1400 MHz ►► Receiver 1 und Receiver 5, wenn es Twin-Receiver sind Kanal 3 : 1516 MHz ►► Receiver 2 und Receiver 4 Kanal 4 : 1632 MHz ►► Receiver 2 und Receiver 4, wenn es Twin-Receiver sind Kleines, aber lösbares Problem: Manche Hersteller fangen bei den Kanalnummern mit 0 an zu zählen, andere mit 1. Es kann also sein, daß von der angegebenen Kanalnummer 1 abgezogen werden muß. Einfach ausprobieren. Nun sollte einwandfreier Empfang möglich sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.05.2011
| Hallo nochmal zusammen... Die Dosen sind keine Kathrein Dosen, sondern welche die im lokalen Elektronikfachmarkt (Pollin) auf die schnelle zu bekommen waren. Antennen-Durchgangsdose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic Diese Dosen sind laut dem Verkäufer Unikabeltauglich. Zudem habe ich noch Endwiderstände besorgt: 75 Ohm DC-Getrennt und das System zunächst völlig vereinfacht: Ausgehend vom Technirouter gehts in die erste Durchgangsdose und einen angeschlossenen Receiver. Vom Ausgang der Dose in eine weitere Durchgangsdose mit Endwiderstand am Ausgang und einem weiteren Receiver. Hier noch das Schema des vereinfachten Aufbaus: Technirouter * l l Durchgangsdose 10dB ----------- UFS 931 ----- TV (Signal 95%) l l Durchgangsdose 10dB ----------- UFS 931 ----- TV (Signal 90-95%) l # Abschlusswiderstand 75Ohm DC Getrennt Das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche... ein Receiver allein kann empfangen, beide gleichzeitig leider nicht. Was ist jetzt noch falsch? |
|
| | # 8 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch ein Test bitte: Was passiert, wenn die beiden Receiver auf den anderen Port des TechniRouters aufgeschaltet werden? | |||
|
| | # 9 |
| Viele Möglichkeiten bleiben jetzt nicht mehr. Die Signalstärke ist mit 95% zwar reichlich hoch, aber solange keine 100% erreicht sind, dürften die Receiver auch nicht übersteuert sein. Die Dosen vermute ich deshalb auch nicht mehr als Ursache. Der TechniRouter verfügt über eine Duo-Leuchtdiode. Bei normalem Betrieb leuchtet die grün und sobald an einem Receiver ein Programmwechsel stattfindet, blinkt sie kurz rot auf. Das ist das normale Verhalten. Bitte überprüfe das mal, zunächst wenn ein Receiver eingeschaltet ist und anschließend, wie sich die Leuchtdiode verhält, wenn der zweite Receiver hinzugeschaltet wird. Dabei ist noch zu unterscheiden, was passiert, wenn beide Receiver das gleiche oder unterschiedliche Programme empfangen. Irgendwie werden wir dem Fehler schon auf die Spur kommen. Edit: Da war mal wieder jemand schneller ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Hallo Ihr freundlichen Helfer! Nachdem nun wirklich alles mögliche probiert wurde mit Widerstand (vorher war keiner verbaut), ohne Widerstand mit zwei Durchgangsdosen + Widerstand, mit drei Durchgangsdosen + Widerstand mal am anderen Strang... (Auch der TechniRouter schien normal zu funktionieren - durchgehend grün mit kurzen roten Impulsen) und sich keine Lösung finden lies habe ich alle Dosen wieder ausgebaut und mir heute Axing Dosen besorgt: Strang 1: 1. Axing SSD 5-10 Receiver:1284MHz 2. Axing SSD 5-10 Receiver:1400MHz 3. Axing SSD 5-07 Receiver:1516MHz --> Alle Receiver funktionieren gleichzeitig ![]() Strang 2: 1. Axing SSD 5-10 Receiver:1284MHz 2. Axing SSD 5-10 mit Endwiderstand Receiver:1400MHz --> Funzt auch alles ![]() Also Vielen Dank nochmal für die Lösung... wobei jetzt für mich trotzdem noch eine Verständnisfrage offen ist... Was machen die AXING Dosen anders und woran erkenne ich nun was das von Pollin für Dosen sind und warum gehts mit denen nicht? Vielleicht hat noch einer die Muße mir das zu erläutern!? Hier nochmal die Pollin Dosen: Enddose: Antennen-Endose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic Durchgangsdose: Antennen-Durchgangsdose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic Dank und Gruß deo ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Hier noch ein "Datenblatt" für die Durchgangsdose... http://www.pollin.de/shop/downloads/D570201D.PDF |
|
| | # 11 |
| Alles klar: Auf dem Datenblatt steht unter "Schirmungsmaße": 950 - 2150 MHz: 55 dB. Bei dem Wert kräuseln sich die Fußnägel und man fragt sich unwillkürlich, warum dieses Teil als Antennendose und nicht als Störsender verkauft wird. Vergleiche diese 55 dB mal mit der Schirmdämpfung eines guten Kabels, z.B. diesem hier. Nun ist 110 dB keinesfalls das Doppelte von 55 dB, vielmehr ist dB eine logarithmische Größe und, bezogen auf µV, wie in der SAT-Technik üblich, sind 20 dB mit einer Zehnerpotenz gleichzusetzen. Ein Unterschied von 55 dB ergibt einen Faktor von 562 um den die Dose schlechter ist, als das Kabel. Zum Vergleich: Ware, die sich "Klasse A" nennen darf, muß mindestens 85 dB aufweisen (der Wert ist allerdings frequenzabhängig). Nichts gegen Pollin an sich, manche Sachen kauft man dort recht günstig und ich selbst bin dort auch Kunde. Für diese Dose allerdings gibt es nur einen geeigneten Ort - die Rundablage, oder, weniger vornehm ausgedrückt, die Tonne.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 |
| Hallo an alle Helfer, wie ihr sicher gemerkt habt, war da zwischenzeitlich jemand dran, der viel mehr als ich von der "Elektrik" (sorry) versteht als ich. Dafür hat man ja Familie. Nun geht alles und ich möchte nochmals ein ganz großes Danke an die Experten aussprechen, ohne deren Rat es ja gar nicht gegangen wäre. Es wurde praktisch alles überprüft/neu gemacht, bis auf die Kabel. Eure Hinweise waren dann entscheidend. Wenn ich einen Hinweis geben darf )Toll, dass es so ein Forum gibt, mit Leuten, die wirklich helfen. Ich bleibe noch im Forum, weil ich vieles spannend finde und auch dazulernen kann. Erst einmal ![]() Grüsse deo |
|
| | # 13 | |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
![]() Eine Möglichkeit: Gebühren von den Nutzern erheben bzw. anheben. Wenn es nicht mit der Ehrlichkeit funktioniert, dann vielleicht über das Geld. Nächster Schritt: Wird schleppend oder nicht bezahlt, dann die Leitungen zu allen Abnehmern kappen. Dann müssen die eben selber schauen, wo die ihren Fernsehempfang her bekommen.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Nicht einfach.