analog auf digital in alter Hausanlage

Alt 31.05.2011, 22:23   # 1
deo

Hallo an alle Experten:
Teile meiner Probleme habe ich hier gelesen. Da es sich aber um eine andere/eigene Anlagen-Konfiguration handelt, fehlt mir der Zusammenhang und ich finde den Fehler nicht. Ich versuche, das Gesamte bestens zu schildern:
Einbau mit 5 Receivern analog 1994, alles von Kathrein. Bevor wir angefangen haben, auf digital umzustellen, hat alles super funktioniert.
Jetzt sieht es so aus:
Kathrein Schüssel Cas 75 Offset-Spiegel
Kathrein Universal-Quatro-Speisesystem UAS 584
TechniSat TechniRouter 5/2x4G
5 Endabnehmer, alle mit Kathrein Receiver UFS 931sw/HD+
Dosen und Verteiler Kathrein,wie für die Analog-Anlage.
Nun zu der Beschreibung:
vom Router Abgang 1:
geht es vom Dachboden in Raum 1 in eine Antennendose, von dort zum TV 1, von dieser Dose Abzweig in Raum 2, dort in eine Antennendose; von hier mit T-Verteilung zum TV 2 und in einen anderen Raum TV 3.
vom Router Abgang 2:
in den Raum 5 , Verteiler für 2 Abgänge: ein Ausgang in Antennendose zu TV 5 in Raum 5, der andere Ausgang in Raum 4 in eine Abzweigdose zur Antennendose für TV 4.

Was passiert: in jedem Raum geht jeder Fernseher, aber nur, wenn nur der eine angeschaltet ist. Kommt ein anderer hinzu, dann "kein oder zu schwaches Signal". Mit Ausmachen, Stecker Antenne und/oder Receiver rausziehen, alles ausmachen und nur einen wieder anmachen (reset), geht der, den wir anmachen.
Die Signalstärke der einzelnen ist schlechtestens bei 75% bis 100%,
die Qualität zeigt der Receiver bei 100% an.

Nun meine Frage: was fehlt denn, wo "klaut" wer was, wenn noch ein Fernseher dazu kommt?
Was wären wir zufrieden, wenn wir das wüßten.

Habe ich vergessen, etwas zu beschreiben? Sage mir bitte Bescheid.
So ein Generalumbau mit alle Kabel neu ist wegen der Verlegung unmöglich. Alle Dosen und Abzweigungen sind zugänglich.

Allen Antworten schon jetzt Dank vorab.

Beste Grüsse deo
Alt 01.06.2011, 02:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nicht einfach.

Schüssel und LNB sind OK, der Router auch. Dein Problem kann nun verschiedene Ursachen haben. Eine davon sind die Dosen.

Zitat:
Die Signalstärke der einzelnen ist schlechtestens bei 75% bis 100%
Sehr gut möglich, daß bei diesem Wert der Receiver bereits übersteuert ist. Der TechniRouter verstärkt ziemlich hoch, wodurch es erforderlich wird, daß die erste Dose in einem Strang eine hohe Auskoppeldämpfung hat. Die von Kathrein für Unicable-Betrieb vorgesehenen Dosen sind die "ESU 34", aus denen die Stränge aufgebaut werden. Die Auskoppeldämpfung ist mit 10 dB recht gering und es könnte gut sein, daß der erste Receiver bereits zu viel "Saft" bekommt. Die Anzeige der Signalstärke läßt dies jedenfalls vermuten.

Bitte, überprüfe, ob überhaupt ESU 34 verbaut sind, oder, noch besser wechsle die Dosen direkt aus. Als erste Dose in Strang 1 nimm eine Axing SSD5-18, als 2. Dose eine SSD 5-10. Diese Dose bekommt einen Widerstand als Ausgang, wodurch sie zur Enddose wird. Als Verteiler muß ein Exemplar mit Gleichspannungsdurchlaß und eingebauten Schutzdioden verwendet werden. Dieser hier ist geeignet. Ein einfaches T-Stück funktioniert nicht zufriedenstellend.

Der Verteiler wird an die 2. Dose angeschlossen und speist TV2 und TV3. Das funktioniert ganz gut.

Alternativ möglich wäre es, die 2. Dose als Durchgangsdose zu lassen (ohne Widerstand natürlich) und daraus nur TV2 zu speisen. In diesem Fall sollte es eine SSD 5-14 werden. Das Ausgangskabel dieser Dose ersetzt nun den Abzweiger. Es führt zu TV3. Dort dient eine SSD 5-10 mit Widerstand als Enddose. Damit ist dieser Strang ordentlich terminiert, es können sich keine Stehwellen bilden und du hast überall genau definierte Pegelverhältnisse innerhalb der Norm.

Für den 2. Strang kommt in Raum 5 der 2-fach Verteiler, von dort aus geht es weiter zu einer SSD 5-10 mit Widerstand für TV5 und ebenfalls eine SSD 5-10 mit Widerstand für TV4. Die Abzweigdose sollte, wenn möglich entfallen und das Kabel vom Verteiler zum TV4 direkt verlegt werden. Läßt sich der Abzweig nicht vermeiden, so sind die beiden Kabelenden unbedingt mittels zweier F-Stecker und einer Kupplung zu verbinden. "Abzweigdose" klingt bei mir immer ein wenig nach 220V und Lüsterklemmen - im Bereich SAT ein absolutes No-Go!

So hättest du erst einmal die Verkabelung auf Vordermann gebracht und eine wichtige Voraussetzung für einwandfreien Empfang geschaffen.

Jetzt müssen nur noch die Receiver korrekt auf Unicable-Betrieb eingestellt sein, dann sollte alles funktionieren. Für die Receiver in Raum 1 und 5 vergib bitte jeweils die niedrigsten Frequenzen, mit den zugehörigen Kanalnummern. Twin-Receiver brauchen 2 Kanäle. Bei TechniSat sieht das dann so aus:

Kanal 1 : 1284 MHz ►► Receiver 1 und Receiver 5
Kanal 2 : 1400 MHz ►► Receiver 1 und Receiver 5, wenn es Twin-Receiver sind
Kanal 3 : 1516 MHz ►► Receiver 2 und Receiver 4
Kanal 4 : 1632 MHz ►► Receiver 2 und Receiver 4, wenn es Twin-Receiver sind

Kleines, aber lösbares Problem: Manche Hersteller fangen bei den Kanalnummern mit 0 an zu zählen, andere mit 1. Es kann also sein, daß von der angegebenen Kanalnummer 1 abgezogen werden muß. Einfach ausprobieren.

Nun sollte einwandfreier Empfang möglich sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.06.2011, 11:45   # 3
deo
Threadstarter

Hallo King W.,
ganz toll so eine schnelle Antwort, wollen wir doch die kommenden Tage nutzen.
Was soll ich sagen, die Tipps sind auch für mich verständlich , und nun kann ich machen.
Wünsche einen schönen Vatertag und tolles Wochenende.
Sage dir dann, was herausgekommen ist.
Gruß
deo
Alt 02.06.2011, 00:13   # 4
deo
Threadstarter

Hallo King,

vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe! Leider hat sich mit dem Wechsel der Dosen kein erfolg eingestellt. Die Software der Receiver ist auf den neusten Stand gebracht und die Dosen getauscht. Es funktionieren auch alle Receiver (einfach-Receiver Kathrein UFS 931) für sich im jeweiligen Raum und an der jeweiligen Dose, und das mit guter Signalstärke und Qualität. ca. 85-100%

Die Dosen in Strang 1 sind nun folgendermassen geschaltet:
Raum1: Einkabel Durchgangsdose, 10dB, Kanal1-1284MHz
Raum2: Einkabel Durchgangsdose, 10dB, Kanal2-1400MHz
Raum3: Einkabel Enddose: 7dB, Kanal3-1516MHz

Sind noch weitere Ideen vorhanden?

Gruß
deo

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Vergessen...

Die Receiver wollen gleichzeitig keinen Betrieb zulassen. Die Meldung im Receiver besagt: "kein Signal oder zu geringe Signalstärke"

Gruß
deo
Alt 02.06.2011, 00:36   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Leider hat sich mit dem Wechsel der Dosen kein erfolg eingestellt.
Aus der Angabe der Auskoppeldämpfung lässt sich mit Ausnahme der (mutmaßlichen) SSD 5-07 nicht erkennen, dass die Dosen UniCable-ready sind.

Wurden denn auch konsequent die eingangs beschriebenen Verteiler, Abzweiger, nicht DC-getrennte Abschlusswiderstände und das T-Stück getauscht?
Alt 02.06.2011, 07:50   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Dosen und Verteiler Kathrein,wie für die Analog-Anlage.
Das ist möglicherweise der Knackpunkt. Kathrein stellt eine Unmenge verschiedener Dosen her, für verschiedene Verwendungszwecke. Nicht alle davon sind unicable-tauglich. Kannst du feststellen, welche Dosen es sind?

M.E. haben die ersten Dosen in den jeweiligen Strängen eine zu niedrige Auskoppeldämpfung und bewirken dadurch, daß die Receiver übersteuert werden. Ich will damit nicht unbedingt behaupten, daß dies der alleinige Fehler sein muß, aber ohne eine sachgerechte Verkabelung kann es generell nicht funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2011, 11:30   # 7
deo
Threadstarter

Hallo nochmal zusammen...

Die Dosen sind keine Kathrein Dosen, sondern welche die im lokalen Elektronikfachmarkt (Pollin) auf die schnelle zu bekommen waren.
Antennen-Durchgangsdose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic Diese Dosen sind laut dem Verkäufer Unikabeltauglich.

Zudem habe ich noch Endwiderstände besorgt: 75 Ohm DC-Getrennt und das System zunächst völlig vereinfacht:

Ausgehend vom Technirouter gehts in die erste Durchgangsdose und einen angeschlossenen Receiver. Vom Ausgang der Dose in eine weitere Durchgangsdose mit Endwiderstand am Ausgang und einem weiteren Receiver.

Hier noch das Schema des vereinfachten Aufbaus:

Technirouter
*
l
l
Durchgangsdose 10dB ----------- UFS 931 ----- TV (Signal 95%)
l
l
Durchgangsdose 10dB ----------- UFS 931 ----- TV (Signal 90-95%)
l
#
Abschlusswiderstand 75Ohm DC Getrennt

Das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche... ein Receiver allein kann empfangen, beide gleichzeitig leider nicht.

Was ist jetzt noch falsch?
Alt 03.06.2011, 18:10   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Dosen sind keine Kathrein Dosen, sondern welche die im lokalen Elektronikfachmarkt (Pollin) auf die schnelle zu bekommen waren.
Antennen-Durchgangsdose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic Diese Dosen sind laut dem Verkäufer Unikabeltauglich.
Ob das die richtige Dose ist, sollte man am Typenaufdruck erkennen können.
Zitat:
Zudem habe ich noch Endwiderstände besorgt: 75 Ohm DC-Getrennt und das System zunächst völlig vereinfacht:
Wenn vorher nicht DC-getrennte Widerstände eingebaut waren, hast du dir damit evtl. einen kropfunnötigen Schaden an einer Steckdose eingebaut.
Zitat:
Ausgehend vom Technirouter gehts in die erste Durchgangsdose und einen angeschlossenen Receiver. Vom Ausgang der Dose in eine weitere Durchgangsdose mit Endwiderstand am Ausgang und einem weiteren Receiver.

Das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche... ein Receiver allein kann empfangen, beide gleichzeitig leider nicht.

Was ist jetzt noch falsch?
Vor Ort ist das mit einem Digitalmessgerät relativ einfach zu diagnostieren, aus der Ferne geht das nur mithilfe der Glaskugel.

Noch ein Test bitte: Was passiert, wenn die beiden Receiver auf den anderen Port des TechniRouters aufgeschaltet werden?
Alt 03.06.2011, 18:17   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Viele Möglichkeiten bleiben jetzt nicht mehr.

Die Signalstärke ist mit 95% zwar reichlich hoch, aber solange keine 100% erreicht sind, dürften die Receiver auch nicht übersteuert sein. Die Dosen vermute ich deshalb auch nicht mehr als Ursache.

Der TechniRouter verfügt über eine Duo-Leuchtdiode. Bei normalem Betrieb leuchtet die grün und sobald an einem Receiver ein Programmwechsel stattfindet, blinkt sie kurz rot auf. Das ist das normale Verhalten. Bitte überprüfe das mal, zunächst wenn ein Receiver eingeschaltet ist und anschließend, wie sich die Leuchtdiode verhält, wenn der zweite Receiver hinzugeschaltet wird. Dabei ist noch zu unterscheiden, was passiert, wenn beide Receiver das gleiche oder unterschiedliche Programme empfangen.

Irgendwie werden wir dem Fehler schon auf die Spur kommen.

Edit: Da war mal wieder jemand schneller ...

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2011, 18:38   # 10
deo
Threadstarter

Hallo Ihr freundlichen Helfer!

Nachdem nun wirklich alles mögliche probiert wurde mit Widerstand (vorher war keiner verbaut), ohne Widerstand mit zwei Durchgangsdosen + Widerstand, mit drei Durchgangsdosen + Widerstand mal am anderen Strang... (Auch der TechniRouter schien normal zu funktionieren - durchgehend grün mit kurzen roten Impulsen) und sich keine Lösung finden lies habe ich alle Dosen wieder ausgebaut und mir heute Axing Dosen besorgt:

Strang 1:
1. Axing SSD 5-10 Receiver:1284MHz
2. Axing SSD 5-10 Receiver:1400MHz
3. Axing SSD 5-07 Receiver:1516MHz
--> Alle Receiver funktionieren gleichzeitig

Strang 2:
1. Axing SSD 5-10 Receiver:1284MHz
2. Axing SSD 5-10 mit Endwiderstand Receiver:1400MHz
--> Funzt auch alles

Also Vielen Dank nochmal für die Lösung... wobei jetzt für mich trotzdem noch eine Verständnisfrage offen ist... Was machen die AXING Dosen anders und woran erkenne ich nun was das von Pollin für Dosen sind und warum gehts mit denen nicht? Vielleicht hat noch einer die Muße mir das zu erläutern!? Hier nochmal die Pollin Dosen:
Enddose: Antennen-Endose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic
Durchgangsdose: Antennen-Durchgangsdose für SCR - SAT-/Antennentechnik - Antennensteckdosen - - Pollin Electronic

Dank und Gruß
deo

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hier noch ein "Datenblatt" für die Durchgangsdose...

http://www.pollin.de/shop/downloads/D570201D.PDF
Alt 03.06.2011, 19:43   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Alles klar:

Auf dem Datenblatt steht unter "Schirmungsmaße": 950 - 2150 MHz: 55 dB.

Bei dem Wert kräuseln sich die Fußnägel und man fragt sich unwillkürlich, warum dieses Teil als Antennendose und nicht als Störsender verkauft wird.

Vergleiche diese 55 dB mal mit der Schirmdämpfung eines guten Kabels, z.B. diesem hier. Nun ist 110 dB keinesfalls das Doppelte von 55 dB, vielmehr ist dB eine logarithmische Größe und, bezogen auf µV, wie in der SAT-Technik üblich, sind 20 dB mit einer Zehnerpotenz gleichzusetzen. Ein Unterschied von 55 dB ergibt einen Faktor von 562 um den die Dose schlechter ist, als das Kabel.

Zum Vergleich: Ware, die sich "Klasse A" nennen darf, muß mindestens 85 dB aufweisen (der Wert ist allerdings frequenzabhängig).

Nichts gegen Pollin an sich, manche Sachen kauft man dort recht günstig und ich selbst bin dort auch Kunde. Für diese Dose allerdings gibt es nur einen geeigneten Ort - die Rundablage, oder, weniger vornehm ausgedrückt, die Tonne.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2011, 23:09   # 12
deo
Threadstarter

Hallo an alle Helfer,
wie ihr sicher gemerkt habt, war da zwischenzeitlich jemand dran, der viel mehr als ich von der "Elektrik" (sorry) versteht als ich. Dafür hat man ja Familie. Nun geht alles und ich möchte nochmals ein ganz großes Danke an die Experten aussprechen, ohne deren Rat es ja gar nicht gegangen wäre. Es wurde praktisch alles überprüft/neu gemacht, bis auf die Kabel. Eure Hinweise waren dann entscheidend.
Wenn ich einen Hinweis geben darf : ich hatte die Analogkabel damals einfach verlängert, weil Möbelumbau, laienhaft und dilletantisch, das waren die ersten Fehler. Wenn ihr wieder so jemanden im Forum habt, erscheint es mit sinnvoll, auf so einfache Dinge wie z.B. Kabelanschlüsse bei digital hinzuweisen. Denn bei mir hat ja mit diesem Vorgehen bei Analog alles funktioniert, warum sollte es nicht bei digital auch gehen und warum nicht bei unicable? (ja, ja, habe ich unheimlich viel gelernt )
Toll, dass es so ein Forum gibt, mit Leuten, die wirklich helfen.

Ich bleibe noch im Forum, weil ich vieles spannend finde und auch dazulernen kann. Erst einmal
Grüsse deo
Alt 04.06.2011, 23:20   # 13
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Nun meine Frage: was fehlt denn, wo "klaut" wer was, wenn noch ein Fernseher dazu kommt?
Was wären wir zufrieden, wenn wir das wüßten.
Das ist einfach: Mindestens einer von den 5 Leuten zweigt was ab. Ganz klar hält die Person die Klappe - alle Abnehmer sind ja schließlich unschuldig.

Eine Möglichkeit:
Gebühren von den Nutzern erheben bzw. anheben. Wenn es nicht mit der Ehrlichkeit funktioniert, dann vielleicht über das Geld.

Nächster Schritt: Wird schleppend oder nicht bezahlt, dann die Leitungen zu allen Abnehmern kappen. Dann müssen die eben selber schauen, wo die ihren Fernsehempfang her bekommen.
Alt 04.06.2011, 23:32   # 14
deo
Threadstarter

Ernest,
das ist freundlich gemeint, vielleicht bist du Kaufmann wie ich.
Aber hier ist es meine eigene Hausanlage.
Gruß
deo
Alt 04.06.2011, 23:34   # 15
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Ernest,
das ist freundlich gemeint, vielleicht bist du Kaufmann wie ich.
Aber hier ist es meine eigene Hausanlage.
Gruß
deo
Okay, alles klar .

Alt 28.05.2012, 16:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.