Analog auf Digital umrüsten

Alt 31.05.2011, 10:19   # 1
geronimo1

Hallo,
ich wollte mich mal informieren auf was ich alles achten sollte beim umrüsten auf Digital.
Zurzeit habe ich noch Analog Sat Empfang da aber in einem Jahr die Umstellung kommt muss ich sowieso umsteign und will das jetzt erledigen.

Meine Sat Antenne und das Zubehör wurde vor ca. 15 Jahren errichtet. Teilnehmer sind zurzeit 2, will aber bei der neuen Anlage 6 haben.
Nun wäre es sehr hiflreich wenn ich ein paar wichtige tipps bekommen würde zu einer Neuanschaffung bzw. ob ich noch welche Teile der aktuellen Anlage verwenden kann.

Liebe Grüße
Alt 01.06.2011, 00:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

nw welcome

Du hast Recht, jetzt ist die richtige Zeit zur Umstellung. Grundsätzlich ist das LNB gegen ein digitaltaugliches Exemplar zu tauschen und bei 6 Teilnehmern ein Multischalter oder Unicable-Router zu setzen. Für eine gezielte Beratung fehlen allerdings noch ein paar Infos:

Du schreibst "15 Jahre alt". Da wäre zunächst mal die Antenne in Augenschein zu nehmen. Ist sie verbeult, verrostet oder besteht sonst ein Zweifel an ihrer weiteren Funktionstüchtigkeit? Dann sollte sie gewechselt werden. Zu den wenigen Fabrikaten, die 15 Jahre relativ problemlos und ohne nennenswerte Verschlechterung überstehen, gehört Kathrein. Wenn du eine solche Antenne hast, kann sie bleiben.

Wenn du nicht genau weißt, was auf dem Dach steht, hilft ein Foto.

Der eindeutigste Part ist das LNB. Das hier ist richtig. Es verfügt über eine Standard-Feedaufnahme, zur Montage an manchen Antennen (Kathrein, TechniSat, Fuba z.B.) ist ein Adapter erforderlich. Das sehen wir aber anhand eines Fotos.

Das Außen-Kabel sollte ebenfalls gewechselt werden. Nach 15 Jahren bei Wind und Wetter hat das alte seine Schuldigkeit getan. Prüfe bitte auch den Mast. Ist er noch stabil genug und nicht übermäßig verrostet? Dann kann er bleiben, ansonsten wechseln. Nimm bitte auch die Sicherheitseinrichtungen unter die Lupe. Auf dem Dach ist jede Antenne erdungspflichtig. Bitte überprüfe, ob überhaupt eine Erdung vorhanden und noch funktionsfähig ist, sonst hast du bei einem Blitzeinschlag schlechte Karten. In diesem Beitrag gibt es weitere Infos. Bitte lesen & beachten.

Bei mehr als 4 Teilnehmern ist ein Multischalter oder Unicable-Router erforderlich. Nur welcher? Das hängt davon ab, ob die Verkabelung so geändert bzw. neu installiert werden kann, daß jeder Receiver (Twin-Receiver zählen doppelt) einen eigenen Anschluß a den Multischalter bekommt. Wenn ja, ist ein herkömmlicher Multischalter erforderlich, wenn nein (d.h. es besteht eine Reihenschaltung und mehr als ein Receiver muß an einem Kabel betrieben werden), so ist ein Unicable-Router das Gegebene.

Hier ist aber die Typenvielfalt so groß, daß ohne genaue Kenntnis der (vorhandenen oder geplanten) Verkabelung keine gezielte Beratung möglich ist.

Weiter besteht noch die Frage nach dem, welche Qualität du suchst: Billig, Hauptsache es funktioniert irgendwie >--> Gut, aber noch bezahlbar >--> Spitzenqualität, die wieder mindestens 15 Jahre hält, auch wenn es etwas teurer ist.

Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.06.2011, 18:54   # 3
aha-wf

Hallo an die SAT-Freaks

ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und bin technisch in dieser Hinsicht leider nicht sonderlich versiert

Ist-Zustand: Kathrein-Anlage mit Twin-LNB (analog) - 2 Koaxial-Kabel unterm Hofpflaster durch in Haus zu einem SAT-Verteiler, von dem aus verschiedene Einzel- oder Twin-Receiver (zurzeit noch analog) versorgt werden.

Sollzustand: Schüssel ist nach 16 Jahren immer noch top i.O. - soll also bleiben. Das analoge Twin-LNB gegen ein digitales Twin-LNB zu tauschen, sollte selbst für mich kein Problem darstellen. Der digitale Twin-Receiver ist schon da, läuft aber in der derzeitigen Konstellation leider noch nicht wirklich - was verständlich ist.

Mein Problem ist derzeit, dass ich mit den beiden Koaxial-Kabeln irgendwie auskommen muss, wenn ich nicht den halben Hof aufreißen will - und das hatte ich eigentlich nicht vor. Schüssel auf's Dach geht schon wegen Denkmalpflege nicht - aber auch aus Überzeugung nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus den 4 LNB-Ausgängen zu bündeln, durch die beiden vorhandenen Kabel zu schicken und vor der vorhandenen Verteileranlage wieder aufzudröseln?

Die verschiedenen Multischalter oder Relaisschalter sind für mich derzeit noch "böhmische Dörfer"

Freue mich über die hoffentlich kommende Nachhilfe

Gruß

Stefan
Alt 02.06.2011, 19:30   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Stefan, auch dir ein

nw welcome

Irgend eine Möglichkeit gibt es fast immer, so auch hier. Das "Zauberwort" heißt mal wieder Unicable. Du schreibst:

Zitat:
... zu einem SAT-Verteiler, von dem aus verschiedene Einzel- oder Twin-Receiver (zurzeit noch analog) versorgt werden.
Dazu drei Fragen:
  • Wie viele Anschlüsse sind es denn und wie viele davon sind Twin-Anschlüsse?
  • Steht in der Nähe der Schüssel ein Stromanschluß ztur Verfügung?
  • Ist die Antenne vorschriftsmäßig geerdet? Wenn nicht, sitzt du bei Gewitter auf einem Pulverfaß.
Schreib mal zurück, denn ohne genaue Kenntnis des Ist-Zustands ist eine gezielte Beratung nicht möglich.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.06.2011, 22:22   # 5
aha-wf

Hallo King W.,
der Kathrein-Verteiler als PDF im Anhang.

Muss mich allerdings hinsichtlich des derzeitigen LNB "etwas" korrigieren. Es handelt sich nur um ein einfaches Analog-LNB

Der Verteiler hat - wie zu sehen - je einen Eingang für die vertikalen und horizontalen Daten. Von dort werden sie auf die Antennensteckdosen (Siemens-einfach) verteilt.

Der derzeitige analoge Twin-Receiver bezieht somit aus zwei Antennensteckdosen seine Signale.

Angeschlossen ist zurzeit nur ein Twin-Receiver und ein einfacher Receiver (beide noch analog)

Im hiesigen Redzac-Laden sagte man mir, dass ich zwingend zwei weitere Koax-Kabel zur Schüssel ziehen müsste, um die die digitalen Signale (je 2x vertikal und horizontal) zum Receiver übertragen zu können. Nun hoffe ich, dass dem nicht so ist und dass es auch eine andere Lösung mit 2 Koaxialkabeln geben könnte.

Gruß

Stefan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Katrein-Verteiler.pdf (105,5 KB, 12x aufgerufen)
Alt 02.06.2011, 22:25   # 6
aha-wf

Nachtrag:

Stromanschluss in Nähe der Schüssel wäre greifbar.

Erdung der Schüssel: bislang meines Wissens nicht - Kirchturm steht als Blitzableiter in der Nähe
Alt 02.06.2011, 22:36   # 7
suele

Hallo zusammen. Will bei meiner Freudin auch umrüsten. Sie hat einen Multischalter. Ich würde gerne ein Quad LNB installieren ohne Multischalter. Nun meine Frage. In diesem Haus sind 3 Teilnehmer also 3 Receiver. Brauche ich am vierten Kabel einen Endwiederstand, wenn ja welchen?

Um eine Antwort wäre ich dankbar.

MFG suele
Alt 03.06.2011, 00:07   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Und noch jemand der ein

nw welcome

bekommt.

Der Multischalter kann raus, stattdessen wird, wie du richtig bemerkt hast, ein Quad-LNB eingesetzt, wegen der hohen Qualität vorzugsweise dieses Alps. Dann geht es mit drei Kabeln weiter zum Standort des jetzigen Multischalters, dort werden die Kabel einfach mit Kupplungen verbunden. Fertig.

Der freie Ausgang des LNB kann, aber muß nicht unbedingt mit einem solchen Widerstand abgeschlossen werden. Der Widerstand bewirkt aber auf jeden Fall, daß der Kontakt sauber bleibt, falls irgendwann später noch ein Receiver angeschlossen werden soll. Ihn anzubringen ist deshalb jedenfalls nicht verkehrt.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.06.2011, 01:49   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von aha-wf Beitrag anzeigen
Erdung der Schüssel: bislang meines Wissens nicht - Kirchturm steht als Blitzableiter in der Nähe
Na dann hoffen wir mal, daß er nahe genug steht und sich die Antenne im Schutzwinkel dieses Kirchturms befindet.

Die Verteilung der Signale ist mittels Unicable machbar. Der Verkäufer bei Redzac oder wie der Laden heißt, hat recht - und unrecht zugleich. Recht insoweit, als daß tatsächlich ein LNB mit 4 Anschlüssen benötigt wird, unrecht, daß zur Weiterleitung 4 Kabel benötigt werden.

Falls insgesamt 6 Anschlüsse ausreichen, wäre ein Unicable-Router Jultec JPS0502-3TN genau das Richtige. Der Router ist bei SEH auf telefonische Bestellung zu bekommen, bei der Gelegenheit kannst du auch die übrigen Teile gleich mitbestellen, wenn du willst. Frage Herrn Hampel nach 5% Rabatt als Netzwelt-Leser. Du wirst ihn dann bekommen. Als LNB ist dieses Alps ideal. Es wird über 4 Leitungen mit dem Router verbunden. Dieser kann in einem trockenen Raum in Antennennähe installiert werden. Die zwei Ausgänge des Routers verbindest du mit den beiden jetzt am LNB angeschlossenen Kabeln.

Anschließend wird der Kathrein-Schalter ausgebaut, er wird nicht mehr benötigt. Auf den beiden Kabeln sind jetzt je 3 Kanäle verfügbar. Du kannst also z.B. jedes Kabel auf einen 2-fach Verteiler führen und dort jeweils einen Twin und einen Single-Receiver anschließen. Ein 3-fach Verteiler geht natürlich auch, für 3 Single-Receiver. Besonderheit: Auch Twin-Receiver werden nur mit einem Kabel angeschlossen, belegen aber 2 Kanäle.

Demnach sind folgende Kombinationen möglich: 2 Twin und 2 Single, 1 Twin und 4 Single, oder 6 Single.

Es müssen unicable-taugliche Digitalreceiver sein, jedoch mit einer Ausnahme: Wenn an einem Strang lediglich ein einzelner Receiver eingesetzt wird, kann das auch ein herkömmlicher Receiver sein. Der Router merkt das und schaltet auf normalen Multischalterbetrieb zurück.

Die vorhandenen Antennensteckdosen sollten gegen echte Enddosen mit eingebautem Abschlußwiderstand getauscht werden. Möglicherweise funktioniert es mit den vorhandenen Steckdosen mehr schlecht als recht auch, aber das wäre nicht normgerecht und führt zu stehenden Wellen auf den Zuleitungen.

Sonst gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich skizziere mal, wie ich mir das vorstelle:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne26.pdf (33,1 KB, 17x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 08.08.2011, 21:09   # 10
geronimo1
Threadstarter

Hallo
Danke für die obige Antwort King W.

Hier ist ein Foto meiner aktuellen Sat Schüssel und LNB. Leider kann ich nicht sagen von welchem Hersteller die Schüssel ist.
Kann ich diese Schüssel noch weiter verwenden oder sollte ich aus diese erneuern?

Bitte um weitere Informationen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_0656.pdf (1.000,6 KB, 8x aufgerufen)
Alt 09.08.2011, 01:33   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Schüssel sieht noch ganz brauchbar aus, ich denke, die kann bleiben. Das LNB bitte gegen ein Alps Quattro wechseln (wenn es geht, ohne die Schüssel dabei zu verstellen) und mit 4 Kabeln in einen Raum gehen, von wo aus die weitere Verteilung gemacht werden kann. Dort schließt du dann einen Multischalter an, vorzugsweise den Jultec JRM0508. Ein Stromanschluß ist bei diesem Schalter nicht erforderlich. An den Schalter können bis zu 8 Receiver angeschlossen und alle unabhängig voneinander genutzt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.08.2011, 14:28   # 12
geronimo1
Threadstarter

Danke für die Antwort und für die Infos zu den Teilen

Weiters wollte ich noch fragen welche Kabel am besten wären vom Alps Quattro zum Multischalter ? Geschirmte Koaxial oder ?

Und vom Multischalter kann ich dann direkt den Receivern anschließen oder kommt noch etwas dazu ?

Das Bauteil welches sich im Anhang dieser Nachricht befindet wird dann mittels Multischalter ersetzt oder ? Aktuell ist der LNB mit diesem Teil verbunden.

Liebe Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_0658.pdf (1,03 MB, 1x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 16:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.