Triax TDA, wer hat die schon mal montiert?

Alt 30.05.2011, 13:24   # 1
powerzeus

Hallo,
habe heute eine Triax TDA88 für Türksat gegen eine 85cm Telesystem Antenne ausgetauscht.
Das komische war, dass ich mit der Telesystem einen Qualitätswert von ca.55% auf dem schwächsten Transponder hatte und als wir dann die TDA montierten, stieg dieser Wert auf 95%
Die Telesystem ist ja eigendlich auch keine schlechte Antenne, aber das es so einen gewaltigen Unterschied gab, hat selbst mich vollkommen verwundert! Ist die TDA denn wirklich so gut??
Was mir nur nicht gefallen hat war der LNB-Halter der Triax.
Sie sitzt irgendwie nicht fest genug, das LNB wackelt ein bischen horizontal also nach oben und nach unten, ich denke das es daher kommt, weil man den Halter nicht festschrauben kann.. Es gibt ja nur die zwei "Nasen", die seitlich dann nachdem reinschieben in den Feedarm einrasten. Ist das normal? Gibt es deswegen Empfangseinbußen?
Gibt es da eigendlich eine Lösung zu diesem Problem? Andere Auffnahme etc.?
Ansonsten ein wirklich sehr sehr guter Spiegel zu einem vernünftigem Preis..
Alt 30.05.2011, 14:19   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von powerzeus Beitrag anzeigen
Die Telesystem ist ja eigendlich auch keine schlechte Antenne, aber das es so einen gewaltigen Unterschied gab, hat selbst mich vollkommen verwundert! Ist die TDA denn wirklich so gut??
Der Antennengewinn ist proportional zur wirksamen Aperturfläche x Effizienz. Und so kann es sogar dazu kommen, dass Member Isotrop in Oberbayern mit einer CAS 90 den ASTRA 2D besser als mit einer GIBERTINI XP 100 empfängt.
Zitat:
Was mir nur nicht gefallen hat war der LNB-Halter der Triax.
Der ist auch Murks. Die Halterung kann verspröden und -auch beim Duo- oder Multiblock- reißen und bei den schwarzen Haltern ist mir früher nicht nur eine Mutter durch den Kunstoff gewandert. Es ist überfällig, dass TRIAX einen Alu-Halter anbietet.
Zitat:
Es gibt ja nur die zwei "Nasen", die seitlich dann nachdem reinschieben in den Feedarm einrasten. Ist das normal? Gibt es deswegen Empfangseinbußen?
Und die lassen in der Spannung nach wenn man den Halter mehrfach ein- und ausbaut. Wenn der LNB lommelt, ist das natürlich nicht gut.
Zitat:
Gibt es da eigendlich eine Lösung zu diesem Problem? Andere Auffnahme etc.?
Ersatzweise passt auch ein Alu-Druckgusshalter des Billigherstellers EMME-ESSE. Der benötigt aber eine Bohrung.
Zitat:
Ansonsten ein wirklich sehr sehr guter Spiegel zu einem vernünftigem Preis.
Deswegen hat er ja auch einen großen Marktanteil. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn TRIAX die eigene Produktionslinie zugunsten der OEM-Version von GIBERTINI aufgibt.
Alt 30.05.2011, 14:34   # 3
powerzeus
Threadstarter

Hast Du vielleicht einen Link zu dem EMME-ESSE Druckgusshalter??
Alt 30.05.2011, 14:52   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Als Bezugsquelle für Endkunden kenne ich nur den Sat.-Shop Heilbronn, für Fachhändler und Installateure DuraSat. Der Halter ist allerdings nicht auf der Dura-Homepage gelistet.
Alt 30.05.2011, 15:03   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Und so kann es sogar dazu kommen, dass Member Isotrop in Oberbayern mit einer CAS 90 den ASTRA 2D besser als mit einer TRIAX TD 110 empfängt
Halt, da muss ich kurz einhaken. Der damalige Vergleich beruhte auf den Modellen Kathrein CAS90 und Gibertini XP100 (mit ein und demselben HiGain LNB) - Einen direkten Vergleich zur Triax TDS110 kann ich (noch) nicht zur Verfügung stellen

Ich vermute aber, dass in diesem Fall die Triax, dank mehr Fläche, die Nase vorn haben würde

Ein Test letztens mit einer CAS90 auf 26°E zeigte, dass die Antenne hier an ihre Grenzen stösst. Da wird es schon zum Geduldsspiel, anhand des Spektrums einen TP von 26°E zwischen 28.2E und 23.5°E ordentlich identifizieren bzw locken zu können

Alt 28.05.2012, 16:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.