| | # 1 |
| Registriert seit: 02.05.2011
| Hallo welches Kabel tätet ihr mir empfehlen wie groß ist der Unterschied Kabel zwischen LNB und Multischalter (ca. 4x20m) Hirschmann Koka 110 HD, versiegelt, 100dB Abschirmdämpfung, ClassA, Innenleiter: 1.13mm, Vollkupfer, metermarkiert seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131 Kathrein LCD 115 - 100m Koaxkabel schwarz Kathrein LCD 115 - 100m Koaxkabel schwarz Sat-Technik... Koaxkabel... Koaxialkabel 100m Danke, Harald |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Beide Kabel sind weitaus besser als es die Klasse A Norm erfordert und können bedenkenlos verwendet werden. Ich selbst bevorzuge aus 2 Gründen das Hirschmann. 1) es ist "nur" 2-fach geschirmt. Es ist etwas weniger sperrig als das LCD 115 und um Millimeterbruchteile dünner. Damit läßt es sich etwas leichter verarbeiten. Dank seines dichten Abschirmgeflechts aus verzinnten Kupferdrähten übertrifft es dennoch die Klasse A Norm um mehr als 15 dB. Mehr braucht kein Mensch. 2) Aufgrund seiner Abmessungen lassen sich die Kompressionsstecker aus diesem genau darauf abgestimmten Set verarbeiten, die besonders hochwertige Verbindungen ergeben. Das Set ist bei SEH auch leihweise zu bekommen. Näheres unter 02323/61887. Auf das LCD 115 passen die Stecker aus diesem Set nicht. Allerdings gibt es auch für das Kathrein-Kabel hochwertige Kompressionsstecker. Wie gesagt, meine Vorliebe für das Hirschmann hat vor allen Dingen den Grund, daß ich das Set besitze und mir für das Kathrein-Kabel erst andere Stecker besorgen müßte. Die billigen Schraubstecker verwende ich aus Qualitätsgründen nicht mehr. Mit beiden Fabrikaten machst du jedenfalls nichts falsch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Zitat:
![]() Soweit ich weiß ist das Kathrein LCD 115 nur die schwarze PE variante des Kathrein LCD 115. Ich selbst nutze immer Kathrein Kabel mit den PPC EX 6-51 Steckern. Im Hirschmann Kompressions Koffer sind laut angaben von Seh die PPC CMP 6-51, eine andere Variante der PPC Kompressionsstecker mit den gleichen maßen. So wie ich das sehe, müssten also an das Kathrein LCD 111, Kathrein LCD 115, Hirschmann Koka 110 HD und Hirschmann Koka 125 HD also die folgenden Stecker passen: PPC EX 6-51, PPC CMP 6-51 und der Cablecon F-56-CX3 5.1. Jetzt aber der Punkt der mich endgültig verwirrt. Hirschmann gibt für das Koka 100 und das Koka 120 in ihrem Katalog (wo sind denn dort eigentlich die aktuellen Kabel?) ebenfalls die 6-51er Stecker an. Wenn ich bei Cablecon allerdings eine Kompatibilitätssuche starte, sagen die mir ich soll für das "KOKA 100 Double shielded white PVC" die 4.9er Stecker verwenden. Wer lügt denn nun, der Stecker oder der Kabelhersteller? Ich nehme an, das ist ein Fehler in der Cabelcon Datenbank? Beim LCD111 sind sich sowohl Cabelcon als auch Kathrein einig und geben beide den F-56-CX3 5.1 als passenden Stecker an. So wie ich das sehe müssten an alle Kathrein (LCD 95, 99, 111, 115) und alle Hirschmann Kabel (Koka 100, 110, 120) die Kompressionsstecker aus dem Hirschmann Kompressionsset passen. Übrigens wäre auch mein Schluss vor der Recherche gewesen: Die Kabel geben sich beide keine Blöße und unterscheiden sich nur in winzigen Details. Nimm was dir vom Namen besser gefällt Gruß - polskafan | |
|
| | # 7 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
KATHREIN hält auch schon mal an alten Typenbezeichnungen fest, obwohl die Fertigungstechnologie des Kabels gewechselt wurde. So geschehen beim LCD 90 (Best.-Nr. 271648 ), ursprünglich ein Class B-Kabel mit ungeklebter Folie, das zum Class A-Kabel (Best.-Nr. 21510015) mit geklebter Folie mutiert ist. Zitat:
EDIT: Eine Anfrage zu Klärung der Steckergröße ging soeben raus. | ||
|
| | # 9 |
| Im Prinzip gibt es hinter den ganzen verschiedenen Markennamen nur zwei Hersteller für Kompressionsstecker. PPC und Cabelcon. Die Hirschmann Stecker sind die PPC CMP 6-51. Ich selbst verbaue seit einiger Zeit nur noch die PPC EX 6-51. Letztere sind noch etwas hochwertiger und universeller einsetzbar. Die passen zum Beispiel auch auf das Kathrein LCD 111. King W. hatte dort ja mit den CMP Steckern so seine Schwierigkeiten. Der dritte Kompressionsstecker ist der Cabelcon F-59-CX3 5.1. Der hat eine längere Bauform und damit einen noch besseren Kontakt zum Dielektrikum. Außerdem hat Cabelcon eine recht geniale Lösung entwickelt um die Verbindung zwischen Stecker und F-Buchse wasserdicht zu machen und trotzdem eine hohe Schirmdämpfung zu gewährleisten. Es ist ein O-Dichtring integriert, der sich beim Anziehen des Steckers um die F-Buchse, auf die der Stecker geschraubt wird legt. Da dieser allerdings normalerweise verhindern würde, dass sich der Stecker mit einem definierten Drehmoment anziehen lässt, hat Cabelcon in die Wand der Anzugsmutter eine kleine Nut gefräßt in welche sich der Dichtring beim festziehen zurückzieht. Dadurch ist die Verbindung absolut wasserdicht und hat trotzdem eine HF-Dichte Abschirmung. Genial. Der Kathrein EMK 12 wäre zum Beispiel eine OEM Version des Cabelcon Steckers. Der passt ebenfalls universell auf alle Kabelarten mit 4.8mm Dielektrikum. Von den Messwerten ist dieser Stecker nochmal ein klein wenig über denen von PPC. Da ich selbst aber häufig an meinen Antennenanlagen herumbastle, ist es mir wichtig, dass sich die Verschraubungen auch wieder sehr leicht lösen lassen, die PPC Stecker sind für jemand der die Verbindungen öfter mal umsteckt etwas leichter zu handhaben. Die Cabelcon Stecker lassen sich irgendwie nicht ganz so einfach auf die F-Buchsen schrauben. Wenn man aber Kabel nur einmal am LNB festschraubt und dann vergisst, ist das natürlich kein Argument. Jetzt hast du hier drei Stecker und drei Meinungen. King W. nutzt die PPC CMP Stecker, Dipol die Cabelcon Stecker und ich die PPC EX Stecker. So kommen wir irgendwie nicht weiter und wie wir diesen Patt nun auflösen ![]() Gruß - polskafan |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Unterschiede zwischen den genannten Steckern sind nicht mehr sonderlich groß, allenfalls meßtechnisch zu erfassen. Sowohl die Cablecon-Stecker als auch die von PPC erfüllen die Klasse A Spezifikation. Wasserdichtigkeit spielt, solange man Kathrein oder Alps LNB's nutzt, keine Rolle, da diese LNB's über einen perfekten und zuverlässigen Wetterschutz verfügen. Der Grund, warum ich die PPC-Stecker nutze ist ganz einfach: Ich verwende nahezu ausschließlich Hirschmann KOKA 110 und zum Verarbeiten dieses Set. Beides ist perfekt aufeinander abgestimmt, die Stecker lassen sich leicht und problemlos verarbeiten. Und wie sagt man so schön: "Never change a winning team". Ich würde natürlich genau so ein anderes hochwertiges Kabel verwenden und die dazu passenden Stecker, wenn sich mein Lieferant dafür entschieden hätte. Die Unterschiede zwischen Kathrein, Preisner, Hirschmann und TechniSat Kabel sind marginal. Meßbar vielleicht, aber für die einwandfreie Funktion deiner SAT-Anlage vollkommen belanglos. Schließlich verwenden alle Hersteller das gleiche Material. Ähnliches gilt für die Stecker. Oder, anders ausgedrückt, wenn deine Anlage mit dem Hirschmann-Kabel nicht funktioniert könnte der Austausch gegen ein Kathrein-Kabel die Funktionsfähigkeit auch nicht herstellen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 |
| Ich habe bisher auf das Kathrein LCD 111 gesetzt. Das 3fach geschirmte Triax/Hirschmann Pendant dazu wäre das Koka 125 HD. Das Hirschmann Koka 110 HD wäre mit dem Kathrein LCD 95 zu vergleichen. Messtechnisch ultimativ wäre wohl das Kathrein LCD 111 mit dem Kathrein EMK12 Stecker dran. Aber wie King W. schon sagt, das ist wirklich nur noch im Messbaren Bereich. Warum das LCD115 im Vergleich zum LCD111 aber nur noch 5,2kg wiegt und damit 15% leichter ist, kann ich Dir auch nicht beantworten. Die Materialien und Stärken/Bedeckung des Innenaufbaus sind ja laut Datenblatt absolut gleich. Der einzige Unterschied besteht im Verwendeten Material der Kabelisolierung (PVC / PE). Auch ein schönes 3fach geschirmtes Kabel wäre das Bieffe CO 12 B90 AF. Es gäbe aber auch noch gute Kabel von Bedea (Telass 110). Ich würde mir aber eigentlich keine großen Gedanken beim Kabel machen. Denn wie King W. schon sagt ein gutes zweifach geschirmtes genügt eigentlich. Die Schirmdämpfung hängt hauptsächlich vom verwendeten F-Stecker ab. Ich achte beim Koaxkabelkauf eigentlich nur auf einen 1,13mm starken Innenleiter aus reinem Kupfer (kein StaKu) und dann auf ein Abschirmgeflecht aus CuSn, da bei Alukabeln Intermodulationsstörungen entstehen können. Wenn das Kabel dann noch eine verklebte Folie hat, damit die Stecker bei der Installation besser draufrutschen ist alles in Butter. Mit anderen Worten, entscheide dich für 2fach oder 3fach geschirmt und Kauf dann das Kabel was günstiger zu kriegen ist. Das dürfte also im Moment bei mir aufs Hirschmann Koka 110 HD rauslaufen, wenn die aktuelle Kabelrolle verbraucht ist. |
|
| | # 14 |
| Wenn man das Gewicht des Mantels berechnet (6,9mm Zylinder auf 100m Länge - 4,8mm Zylinder auf 100m Länge = 1929,72cm³) ergibt das bei mir mit PVC 2,70kg und mit PE 1,93kg. Da fehlen immernoch 130g. Vielleicht nur ein Tippfehler im Datenblatt oder Schwankungen in der Fertigung. Immerhin wirken sich bei den Dimensionen ein paar hundertstel Milimeter am Durchmesser des Mantels Prozentual schon ganz schön aus und die wären ja durch Rundungsfehler noch drin. Wenn man von 6,949mm PVC Mantel ausgeht und 6,85mm PE Mantel wäre der Gewichtsunterschied zum Beispiel richtig. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |