einge sender gehen und mal nicht

Alt 29.05.2011, 18:40   # 1
flinse

huhu,
wir haben eine sat schüssel wo mehere fernseher dran hängen, alle laufen ohne probleme, nur einer nicht. ich weiß ja nicht ob so eine schüssel stimmungschwankungen haben kann, aber habe sender wie pro 7, sat 1 und co nur ab und zu mal, gestern z.b. den ganzen tag und heut morgen auch noch, seit vorhin sind die weg, dafür aber hab ich arte und bbc und sowas, die aber nicht gehen wenn pro 7 und co laufen. bekomme noch nicht mal das erste wirklich ( nur wenn pro 7 auch geht). denn gibts einige sender die nie laufen. wie gesagt bei allen anderen geht alles wie gehabt.
wir haben schon die kabel mal durchgetauscht, aber immer das selbe ergebniss.
ich habe nicht die allermeiste ahnung davon, aber vielleicht kann mir ja einer nen grund nennen warum das so ist. ein paar kollegen können sich das auch nicht erklären und die haben das ganze hier angschlossen.
danke schonmal im vorraus.
lg flinse
Alt 30.05.2011, 00:04   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo flinse und Willkommen im Sat Forum!

Zunächst muss ich nochmal ein wenig Rückfragen, da mich dieses Fehlerbild doch ein wenig verwirrt. Spontan würde ich auf ein Spannungsproblem tippen, dazu passt aber der Empfang der BBC nicht. Ich verlinke dir hier mal eine Liste der Astra Sender nach Empfangsebenen sortiert. Versuch mal herauszufinden welche Ebenen betroffen sind, wenn manche Sender ausfallen und welche anderen Ebenen dann noch laufen.

Wenn Das Erste und Pro7 ausfallen, scheint zumindest die Ebene HH (im PDF unten links und hellgelb) gestört zu sein. Laufen dann während die Störung auftritt noch alle anderen Ebenen oder fällt zusätzlich noch eine aus? Oft fallen nämlich die ebenen HH und LH, im PDF oben links und unten links bzw. HH und HV im PDF unten links und unten rechts gemeinsam aus. Sollte dies der Fall sein, könnte man damit den Fehler eingrenzen.

Außerdem wäre der Aufbau deiner Anlage noch wichtig. Sind alle Receiver direkt mit dem LNB verbunden? Gibt es einen Multischalter? Wie viele Receiver sind angeschlossen? Gibt es Satdosen? Gibt es einen Potentialausgleich?

Schreib mal zurück, ich denke wir können dem Problem irgendwie zu Leibe rücken.

Gruß
- polskafan
Alt 30.05.2011, 20:07   # 3
flinse
Threadstarter

danke schonmal für deine antwort.
also unten link (HH) läuft nichts, unten recht (HV) lief bisher noch gar nicht. wenn HH nicht geht denn gehen aber LH und LV aber auch nur EinsExtra, arte phoenix, cnbc, bbc.

also aufm boden ist noch son ding wo alle kabel von den receivern reingehen (keine ahnung wie man son teil nennt, und von da aus gehen mehere kabel zur sat-schüssel. insgesamt sind 6 recevier dran, wobei ich glaube dass wir einen jetzt wegen dieser probleme abgenommen haben, weil nämlich erst mein fernseher gar nicht lief. haben hier alles selber verlegt ohne dosen.
was ist denn ein potentialausgleich? sorry hab keine ahnung von sowas.
lg flinse
Alt 31.05.2011, 14:42   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Kannst du mal genauere Angaben zum Multischalter zwischen der Schüssel und den Receivern machen, eventuell in Foto davon? Wichtig wäre vor allem die Type des Multischalters, ob der Multischalter ein eigenes Netzteil besitzt und wie viele Kabel eingehend (also von der Schüssel kommend) am Multischalter hängen.

Wie hoch ist denn bei den funktionierenden Programmen die Signalstärke Anzeige des Receivers? Es könnte auch eine Übersteuerung vorliegen.

Wenn die Ebenen HH und HV nicht funktionieren gibt es normal nur drei Möglichkeiten:
Der Multischalter ignoriert das 22kHz Signal
Probier mal, das Kabel, welches vom Problemreceiver kommt, an einen anderen Ausgang des Multischalters (vorzugsweise einer, der als funktionierend bekannt ist) zu stecken. Eventuell hat der Multischalter eine Macke und gibt gerade auf diesem Ausgang nur das Lowband aus.

Das 22kHz Schaltsignal kommt nicht am Multischalter an
Eventuell ist die Kabelstrecke zwischen dem Multischalter und dem Receiver defekt und schluckt das 22kHz Signal. Teste mal den Receiver direkt auf dem Boden und eventuell an einer anderen als funktionierend bekannten Anlage. Funktioniert der Receiver nirgends, ist der Receiver defekt oder falsch konfiguriert (mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Geht er auf dem Dachboden, würde ich mal alle F-Stecker der defekten Kabelstrecke überprüfen und neu absetzen, dabei vor allem auf guten Massekontakt achten. Geht der Receiver nur in einer anderen Anlage, aber an keinem der Ausgänge des eigenen Multischalters ist das wohl irgendeine Inkompatibilität. Dann entweder den Multischalter oder den Receiver austauschen.

Die Satanlage ist noch analog
Wenn nur zwei Kabel von diesem Verteiler zur Schüssel laufen, ist die Anlage noch analog. Dann müsste das LNB der Schüssel gegen ein digitaltaugliches getauscht werden, welches dann mit 4 Kabeln an diesen Verteiler angeschlossen wird. Eventuell muss auch der Verteiler noch gewechselt werden.

Zum Thema Potentialausgleich steht alles in diesem Thread. Der ist zwar dringend zu empfehlen, dürfte aber nicht die Lösung deines Problems sein. Sollte die Antenne auf dem Dach montiert sein, auf jeden Fall die Ausführungen zum Thema Erdung beachten!

Alt 28.05.2012, 16:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.