Hallo Spezialisten,
ich möchte (muss) meine Satellitenanlage von Analog- auf Digitalempfang umstellen.
Bisher ist bei mir folgendes installiert:
• Technisat Unysat Quatro LNB
• Digi Sat MS 38 NT (8fach Multischalter)
• 8 abgehende Leitungen zu den Anschlussstellen
Ich habe mir mit Hilfe der Forumsbeiträge eine neue Konfiguration zusammengestellt und bitte darum, dass ein Experte sich die neue Konfiguration ansieht und mir eventuelle Versäumnisse und Empfehlungen mitteilt.
• LNB kann bleiben
• 5x8 Multiswitch
von Spaun: SMS 5808 NF (mit eigenem Netzteil; ~ 119,- €) oder
von Jultec: JAM 0508 TN (muss vom Receiver gespeist werden; ~ 169,- €)
• Receiver: Smart MX 92 (~ 140,- €)
Smart CX 04 (~ 75,- €)
Bei der Recherche haben sich bei mir einige Fragen angesammelt, die ich noch gerne stellen möchte.
1. Lohnt sich der Mehrpreis des Jultec Multiswitch (Spaun Multiswich schaltet bei Nichtbenutzung auf Standby; Jultec schaltet ganz ab)?
2. Über den Smart Receiver MX 92 habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen. Diese waren meist nicht überzeugend, obwohl er von “Netzwelt“ sehr häufig empfohlen wird (Berichte meist älteren Datums; schlechte Erkennung von Festplatten, Probleme mit Sticks, ect.). Gibt es neuere Testberichte? Haben sich die Fehler durch Firmeware-Update behoben? Ist er ein Auslaufmodell, da der Receiver nicht mehr bei “smart-electronic“ gelistet ist?
3. Gibt es schon Erfahrungen über den CX 04 (habe keinen Test bzw. Erfahrungsbericht gefunden)? Kann man eine Neueinführung eines Gerätes bei Smart ruhigen Gewissens kaufen? Wie lange dauert es, bis Anfangsfehler durch Firmeware- Updates behoben werden (siehe Punkt2)? Gibt es einen gravierenden Unterschied zum MX92?
4. In allen Tests wird die Qualität der Video- und Audioausgabe besprochen und bewertet. Kann mir aber jemand eine Aussage über den SCART-Ausgang geben? Bleibt die Qualität für ältere Fernsehgeräte erhalten?
5. Kann man an die USB- Schnittestelle auch direkt einen PC anschließen?
Für Eure Hilfe bei der Lösung meiner Fragen (auch andere Geräteempfehlungen bitte mitteilen) bin ich allen sehr dankbar.
Beste Grüße
Renier.
29.05.2011, 22:41
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Nimm bitte, wenn du dich vernünftigerweise für Jultec entscheidest den JRM 0508 T. Der JAM (Jultec Active Multiswitch)ist ein Aktiv-Multischalter mit eingebautem Verstärker und Netzteil und eignet sich vor allen Dingen für große Anlagen. Für eine kleine Installation mit 8 Anschlüssen ist er völlig überdimensioniert. Im Gegenteil: Da die Dämpfung durch entsprechende Kabelstrecken fehlt, besteht sogar die Gefahr des Übersteuerns der Receiver.
Der JRM ist kaum teurer als der Spaun, besitzt aber im Gegensatz zu diesem kein Netzteil. Wenn kein Receiver eingeschaltet ist, bekommt er auch keinen Strom, der Verbrauch sinkt damit auf 0. Das ist effektiver als jede Stand-By Schaltung. Durch einen Schaltungstrick - Absenken der Betriebsspannung des LNB durch einen eingebauten Schaltregler - ist es Jultec sogar gelungen, die Stromaufnahme für Schalter und LNB unter den Wert für das LNB allein zu drücken - ohne Beeinträchtigung der Empfangsqualität, versteht sich.
Die paar Euro Mehrpreis für den Jultec hast du sehr schnell wieder eingespart.
Zum Receiver: Den MX 92 habe ich früher gern genommen. Er ist einfach zu bedienen und die Bildqualität überzeugt vollkommen. Die Probleme mit den Sticks, Festplatten usw. müssen nicht vom Receiver herrühren, sondern können auch dadurch verursacht werden, daß das Speichermedium nicht schnell genug ist. In dem speziellen Punkt habe ich aber keine ausreichende Erfahrung mit diesem Receiver.
Den CX 04 habe ich selbst noch nicht genutzt und kann deshalb über die Qualität nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, daß das Gerät einwandfrei funktioniert und macht, was es soll. War bei den Smart-Receivern die ich kenne, jedenfalls bislang immer so. Und Updates? Da gibt es sicher schlechtere Firmen. Ein Beispiel: Der MX 04 war ursprünglich nicht unicable-tauglich. Das Update ließ nicht lange auf sich warten und behob diese Unzulänglichkeit.
Etwas Off-Topic: So gut die Smart-Produkte im Allgemeinen auch sind, mit der Installationstechnik hat es Smart nicht so, siehe an anderer Stelle hier im Forum. Aber das kann dir egal sein, es betrifft ja nicht die Receiver.
Als Hersteller guter Receiver sind u.a. auch TechniSat und Topfield bekannt. Die Produkte dieser Firmen kann man in der Regel unbesehen kaufen. Wenn du dort was passendes findest - warum nicht.
Um über die SCART-Schnittstelle ins Fernsehgerät zu gelangen, werden die Signale analogisiert, weil SCART nur die Analogübertrahung kennt. Die Bildqualität über SCART auf einem Röhrenfernseher entspricht in etwa der jetzigen Bildqualität. Zumindest wird es nicht schlechter. Den vollen Nutzen in Form guter Bildqualität bekommst du aber nur auf einem Flachfernseher, mindestens HD-ready, über HDMI-Anschluß.
Mit den meisten Receivern funktioniert die direkte Verbindung mit dem PC. Ob mit dem CX 04 auch, weiß ich nicht. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), dort sind die Geräte ins Programm genommen worden und Herr Hampel hat auch schon einige verkauft. Er kann dir sicherlich mehr zu dem Gerät sagen. Wenn du willst, kannst du bei der Gelegenheit auch den Multischalter direkt dort bestellen und alles, was du sonst noch so brauchst (z.B. etwas Kabel und ein paar Stecker, weil ja jetzt vom LNB alle 4 Anschlüsse mit dem Multischalter verbunden werden müssen).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
29.05.2011, 22:58
#
3
Renier
Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Ratschläge.
Ich werde mich für den Jultek Switch entscheiden. Wegen dem Receiver werde ich mich mit Herrn Hampel in Verbindung setzen.
Nochmals vielen Dank.
Beste Grüße
Renier
29.05.2011, 23:39
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Gern geschehen. Viel Erfolg beim Umrüsten!
30.05.2011, 12:33
#
5
Renier
Threadstarter
Zur INFO
Hallo,
ich habe gerade mit Herrn Hampel gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass ich den Jultec Switch nicht verwenden kann, da dieser Receiver gespeist ist. Die eventuell verwendeten Receiver erzeugen nicht die geforderten 16 V (nur 12V) für das LNB.
Ich werde deshalb den Spaun 5808NF Multiswitch verwenden.
Eine Frage hätte ich noch.
Von dem LNB sind bisher nur zwei Anschlüsse verwendet. Nach der Umrüstung muss ich die beiden blind liegenden Kabel noch anschließen.
Gibt es eine Reihenfolge? Kann ich beim Anschließen etwas falsch machen? Wenn ja, wie kann ich den richtigen Anschluß herausbekommen?
Nochmals vielen Dank
Renier
30.05.2011, 20:01
#
6
polskafan
Team SAT-Technik
Kannst du noch kurz Angaben machen, welche Receiver das sind, die nicht mit den receivergespeisten Jultec Schaltern harmonieren? Ich höre von dem Problem nämlich zum ersten mal und bin daher neugierig wo es da genau hapert.
Der Spaun Multischalter ist aber ebenfalls sehr gut. Leider ist der Stromverbrauch etwas höher, durch den eingebauten terrestrischen Verstärker. Durch die Standb-by Schaltung hält sich der Mehrverbrauch aber in Grenzen.
Gruß
- polskafan
30.05.2011, 23:05
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Daß der Jultec keine 18V an das LNB abgibt, ist mir wohl bekannt, nicht aber, daß das UnySat Quattro von TechniSat 18V zum Betrieb braucht. Es gehört ja gerade zum Sparkonzept von Jultec, den Stromverbrauch so weit es geht abzusenken, indem die Betriebsspannung für die Quattro-LNB's vermindert wird.
Vielleicht ist dein LNB ja ein Quad, d.h. ein Quattro mit eingebautem Multischalter. In diesem Fall funktioniert der Jultec natürlich nicht.
Das kannst du leicht feststellen: Vertausche einfach mal provisorisch die beiden Eingangsleitungen am Multischalter und prüfe den Empfang. Wenn es noch funktioniert, hast du ein Quad-LNB und du brauchst einen Quad-tauglichen Multischalter, wenn nicht, ist es ein Quattro. Dann würde der Jultec auch funktionieren.
Der Spaun tut es in jedem Fall aber auch, schade nur um den Mehrverbrauch an Strom.
Zum Anschluß: Die beiden bestehenden Kabel werden an Tiefband Horizontal bzw. Tiefband vertikal angeschlossen, so wie sie jetzt an H bzw. V angeschlossen sind. Zu ergänzen sind die beiden Hochband-Leitungen. Bei einem Quattro-LNB sind die beschriftet, entsprechend müssen sie am Multischalter angeschlossen werden, bei einem Quad fehlt die Beschriftung, in dem Fall kannst du die Leitungen beliebig anschließen und der Multischalter holt sich die passenden Bänder an den Eingängen automatisch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
31.05.2011, 00:05
#
8
Renier
Threadstarter
Zuerst vielen Dank für die beiden Antworten.
Vorgesehen habe ich die Receivertypen von der Firma Smart MX 92 oder CX 04.
Den Typ des LNBs habe ich aus der Rechnung entnommen.
Vielleicht kann man aus dem Rechnungsdatum (April 2005) folgern, dass es ein Quatro sein müsste ohne eingebauten Multischalter.
Die Stromangaben über das LNB habe ich aus dem TechniSat Katalog.
Dort wird das LNB auch als "Digital-LNB für den Mehr-Teilnehmer-Empfang mit der Verteilung durch einen Multischalter" bezeichnet. Dies lässt für mich nur den Schluss zu, dass es ein Quatro sein muss. Die bisherige Verkabelung wäre dann auch schlüssig.
Den Versuch mit dem vertauschen der Kabel werde ich selbstverständlich noch machen.
Eine Beschriftung habe ich zu mindestens an den Enden nicht gesehen. Die Anschlusskabel zum LNB sind laut Rechnung Wisi MK 95 doppelt geschirmt.
Beste Grüße
Renier
31.05.2011, 01:06
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Das MK 95 von WISI ist ein recht gutes Kabel und kann bleiben, zumindest wenn die außenliegenden Teile noch nicht allzu sehr unter dem Wetter gelitten haben.
Mit dem LNB hast du Recht. Ein Quad macht in deiner Anwendung - im Gegensatz zu einem Quattro - wenig Sinn, aber es würde funktionieren. In diesem Fall ist natürlich die Voraussetzung, daß der eingebaute Multischalter funktioniert. Das kann er aber nur, wenn an den Anschlüssen, die "horizontal" liefern sollen, 16 - 18 V anliegen. Ein Quad-tauglicher Schalter liefert diese Spannung, der Jultec aus gutem Grund (Energieeinsparung) aber nicht.
Der Jultec erfordert zwingend ein Quattro, funktioniert damit aber einwandfrei - auch wenn es ein TechniSat ist. Zumindest ist von Jultec noch nichts anderes verlautet.
Viele Firmen (u.a. Kathrein) beziehen die "Eingeweide" ihrer LNB's von Alps. Diese Elektronik harmoniert ganz hervorragend mit den Jultec JRM-Schaltern. Ich selbst habe diese Kombination bisher vielfach verbaut, ohne alle Probleme.
Auch TechniSat verkauft Alps-LNB's unter eigenem Namen, siehe hier. Vergleiche mal die dort abgebildeten LNB's mit diesem LNB. Überraschung? Daher ist es durchaus möglich, daß auch das UnySat Quattro ein Alps-LNB in anderem Gehäuse ist. Dann funktioniert es auf jeden Fall mit einem Jultec-Schalter.
Vielleicht sagt Dipol auch noch etwas dazu, er ist mit den "Interna" verschiedener Firmen viel besser vertraut als ich.
Nokia? Nein danke!
31.05.2011, 01:26
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Vielleicht sagt Dipol auch noch etwas dazu, er ist mit den "Interna" verschiedener Firmen viel besser vertraut als ich.
Mir ist bislang kein ALPS-LNB unter Original- oder OEM-Label bekannt, welcher mit den Längsregler in den JULTEC-Schaltern nicht funktioniert hätte.
31.05.2011, 01:30
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Na, das ging aber schnell.
Ich denke mal, dann funktioniert das LNB auch in Verbindung mit dem JRM0508 (der aber wieder mal schlecht lieferbar ist )
31.05.2011, 21:18
#
12
pasquale
Hallo und guten Abend, ich hab zu der umrüstung mal noch ne Frage und vielleicht kann mir geholfen werden, wir wollen uns eine Sat-Schüssel kaufen, haben auch die Erlaubnis vom Vermieter, nur dürfen wir nicht bohren, wo bekomme ich denn solch einen Klemm-Mast mit den Zwingen her?
01.06.2011, 11:37
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Pasquale und
Zitat:
Zitat von pasquale
... wo bekomme ich denn solch einen Klemm-Mast mit den Zwingen her?
Falls die Easy-Mount-Halterung gemeint ist: Über Google ertrinkst du in Angeboten.
01.06.2011, 12:04
#
14
pasquale
Vielen Dank, dann werd ich mich wohl mal bei google reinhängen und schnuppern
01.06.2011, 13:45
#
15
rhophi
Hallo, liebe Forengemeinde,
auch ich muß bei meinen Eltern in Kürze die analoge Anlage auf digital umrüsten.
Ich muß vorausschicken, daß ich selbst - obgleich Elektroniker - keinen Fernseher besitze, also von den diversen Normen HD/HD+ CI/CI+ etc. keinerlei Ahnung habe.
Vorhanden ist eine 80cm-Markenschüssel (ich meine, die war vor über 10 Jahren mal von Kathrein aber da bin ich mir nicht sicher). Die Feedaufnahme ist nach Sichtprüfung wahrscheinlich 40mm (also dürfte es bezüglich eines neuen LNB wohl eher keine Probleme geben).
Der Receiver ist ein analoger SRM3102(?? - aber definitiv analog), der muß weg.
Die beiden Kabel vom LNB ins Fernsehzimmer sind ca. 22m lang, da ich damals Telass100 von BEDEA verlegt habe (was besseres war damals im normalen Handel nicht zu bekommen), werden diese (auch wenn sie zwischenzeitlich teilweise unter Putz gekommen sind) wahrscheinlich bleiben können.
Vorgesehen ist, daß ein Quattro-LNB montiert wird, da direkt unterhalb der Schüssel der Zugang zu einem anderen Zimmer liegt, das ebenfalls zumindest die Option auf Fernsehempfang bekommen soll.
Problemstellung 1: einmal kurze Kabelstrecke, einmal (zwei nebeneinanderliegende) mit über 20m - welcher LNB ist empfehlenswert.
Problemstellung 2: welchen Receiver fürs Fernsehzimmer - sollte nach Möglichkeit ein Twin sein (nur eine Fernbedienung), seniorentauglich (mein Vater ist ausgesprochen technikfeindlich, meine Mutter hingegen nicht), möglichst mit PIP und Aufnahmemöglichkeit. Was ist da zu empfehlen, mit eingebauter (oder nachrüstbarer - keine Angst ich war zehn Jahre in der Computerbranche) oder externer Festplatte??
Ach ja, billig - nein besser: preiswert - sollte der Empfänger auch noch sein. (Das Gerät für den dritten Quattro-Ausgang spielt derzeit noch keine Rolle).
Problemstellung 3: Ausrichtung der Schüssel. Auch wenn ich das Teil vor über zehn Jahren zusammen mit einem Freund ausgerichtet habe und das Bild eigentlich noch immer einwandfrei ist, bin ich mir nicht sicher ob nicht eine Nachjustierung erforderlich ist. Leider besteht zwischen dem Fernsehzimmer und der Schüssel keine Sichtverbindung und Familienfremde wollen meine Eltern nicht im Haus (es lebe der Altersstarrsinn). Macht da so ein Gerät wie das Sat-Navi SZU 21-00 von Axing einen Sinn (die billigen Sat-Finder habe ich - obgleich damit schon einmal erfolgreich blind eine "Digitalschüssel" justiert habe - gleich ausgeschlossen). Gibt es als Alternative eine Möglichkeit ein "richtiges" Messgerät zu bezahlbaren Kosten zu mieten? Und Last but not Least noch die Frage, ob es eine Möglichkeit einer Schüssel mit Einstellung über einen Feintrieb (so mit Kurbel und anschliessender Arretierung) gibt und ob es so etwas vielleicht zum Nachrüsten für eine bestehende Schüssel gibt. Zum Montageort der bestehenden Schüssel noch eine Information: Blitzschutz ist nicht vorhanden (und wohl auch nicht nötig) weil die Schüsseloberkannte ca. 2,50m unter dem Hausdach endet und direkt an einer Südwand, praktischerweise ca. 15°Ost, montiert ist, der LNB also auch nicht die 1,50m vor die Hauswand vorsteht.
Ich denke mal, daß ich in diesem Forum für viele der Fragen Auskünfte bekomme und hoffe, daß sogar alle Fragen kompetent beantwortet werden können.
Vielen Dank im voraus sagt rhophi
05.06.2011, 12:32
#
16
Renier
Threadstarter
Hallo an Alle die mir bisher geholfen haben (King,Dipol,Polskafan),
ich habe jetzt herausbekommen, welches LNB ich habe. Es handelt sich um folgendes: TechniSat UNYSAT-Universal-Quatro-LNB [0000/8880]
Von der Firma Jultec ist mir die Funktion mit diesem LNB bestätigt worden.
Zum Abschluss habe ich noch einige Verständnisfragen:
Ist es richtig, dass die Steuerung des LNBs nur durch den Switch erfolgt? Das heißt, die Ausgänge vom Switch zum LNB sind konstant und bewegen sich im Bereich von 11,5 und 19 V (bei meinem LNB). Die Steuerung des Switches (horizontal und vertikal) erfolgt dann nur durch den Receiver. Dieser muss in der Lage sein, die richtige Umschaltspannung zu liefern. Wenn dies so ist, ist auch klar, warum der Jultec Switch mit einer Ausgangsspannung von 12V funktioniert. Ferner muss der Receiver in der Lage sein, den Strom für den Switch und das LNB zu liefern. Ist der Mindeststrom festgelegt, den ein Receiver liefern muss?
Warum wird bei Anfragen meist mit Stromangaben gearbeitet? Sind die Ansteuersignale {(11,5- 14 und 16-19)V} genormt?
Wenn der Jultec Switch schwer zu haben ist, kann man nicht auch den Technisat 5/8 G Switch (129,99 €) verwenden, da er auch ohne Netzteil zu verwenden ist (energiesparend)? Ist der Technisat Switch vielleicht sogar der Jultec Switch? Hat jemand mit diesem Switch Erfahrung?
Beste Grüße
Renier
05.06.2011, 20:06
#
17
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Renier,
Der Jultec-Schalter funktioniert mit jedem gängigen Quattro, so auch mit dem TechniSat. Nur eben hat nicht mit einem Quad. Das TechniSat LNB sollte deshalb keine Probleme machen.
Die Leitungen zwischen LNB und Switch funktionieren immer auf die gleiche Weise, d.h. jede Leitung überträgt immer das gleiche Band. Ein Quattro LNB besitzt überhaupt keine Schaltfunktion. Nun hat ein Multischalter 4 Eingänge, für jedes Band einen und ist damit perfekt auf die Zusammenarbeit mit einem Quattro ausgelegt.
Das Unvermögen eines Quattro, zu schalten, gleichgültig welche Spannungen anliegen, macht sich Jultec zunutze, indem die Betriebsspannung auf den kleinstmöglichen Wert, mit dem das LNB noch einwandfrei arbeitet, abgesenkt wird. Andere Multischalter versorgen das LNB einfach mit den Standard-Spannungen, nämlich 12V über den vertikalen und 18V über den horizontalen Anschluß.
Das hat keinerlei Vorteile, die Elektronik im LNB arbeitet mit nur 5V. Der Rest wird einfach in einem Längsregler verheizt.
Einfache, billige und funktionelle Technik, aber unter dem Begriff "Sparsamkeit" sollte man sich besser etwas anderes vorstellen.
Jultec geht nun her und senkt die Betriebsspannung für das LNB so weit, daß der Längsregler zwar noch einwandfrei arbeitet und stabilisierte 5V liefert, aber keine unnötige Spannungsdifferenz verheizen muß. Im Zusammenwirken mit einem äußerst effektiven Schaltungskonzept wird es auf diese Weise möglich, daß die Kombination aus dem Multischalter und LNB zusammen weniger verbraucht als das LNB allein.
Zum Strom: Jultec hat irgendwo mal als typischen Wert für den Stromverbrauch einer Kombination mit Quattro-LNB 155 mA angegeben. So auf die Schnelle finde ich die Stelle leider nicht mehr wieder und ob es ein paar mA mehr oder weniger sind, ist auch ziemlich unerheblich. Receiver von TechniSat liefern einen Strom von 400 - 500 mA zur LNB-Versorgung, aber auch die billigste China-Gurke schafft 250 - 300 mA. Da sind noch beruhigende 100 mA Reserve. Ich selbst habe auch noch nie das Problem gehabt, daß ein Receiver einen Jultec-Schalter nicht versorgen könnte. Deine Bedenken sind deshalb völlig unnötig.
Den TechniSat 5/8 G kannst du auch verwenden. Die technischen Daten sind absolut überzeugend und auf Augenhöhe mit Jultec. Mit der extremen Sparsamkeit des Jultec kann der TechniSwitch zwar nicht ganz mithalten, aber der Unterschied ist nicht groß. Auch dieser Schalter wird, besonders in Verbindung mit einem sparsamen LNB (Alps und OEM-Geräte, zu denen auch dein LNB zählt) problemlos funktionieren. Von daher gibt es keine Bedenken gegen diesen Schalter. Ich selbst habe ihn auch schon häufiger verbaut, Schwierigkeiten gab es dabei nie.
Nokia? Nein danke!
05.06.2011, 21:43
#
18
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von rhophi
Hallo, liebe Forengemeinde,
Ein freundliches Hallo zurück und
Habe deinen Beitrag leider übersehen - sorry. Ich will dir aber gern antworten.
Der Umbau ist in deinem Fall recht einfach. Das LNB wird gegen ein gutes Quad getauscht - das war es im Prinzip auch schon.
Das Telass 100 von Beldea ist ein gutes Qualitätskabel, das bereits damals die heutige Klasse A Vorgabe übertroffen hat. Es kann deshalb bleiben und wird auch weiterhin gute Dienste tun. Auch die Länge von 22m ist nicht weiter tragisch. An einer 80er Schüssel kannst du in Verbindung mit einem normal verstärkenden LNB wie dem Alps mit einem Signalpegel von ca. 75 dBµV rechnen. Dein Kabel dämpft bei den höchsten vorkommenden Frequenzen um ca. 30 dB /100m, d.h. du mußt mit einer Dämpfung von ca. 6 - 7 dB rechnen. Die Steckverbindungen "schlucken" auch noch etwas, mehr als 10 dB insgesamt wird es aber auf keinen Fall. Das Pegelfenster, innerhalb dessen ein Receiver funktionieren muß, beträgt 47 - 77 dBµV, d.h. da bist du genau mitten drin. Das sichert euch einen einwandfreien, ungestörten Empfang.
Bei den kurzen Kabeln hast du zwar etwas mehr Pegel, aber die 77dBµV und damit die Gefahr der Übersteuerung wird nicht erreicht. Auch dort werden die angeschlossenen Receiver einwandfrei funktionieren.
Als Receiver würde sich für euch, besonders für deinen Vater, der DigiCorder HD S2 plus eignen. Neben einer überragenden Bildqualität bietet der Receiver alles, was man von einem hochwertigen Twin-Receiver erwartet: Bild in Bild, zeitversetztes Fernsehen und diverse Anschlüsse - einfach alles, was man braucht.
Und - last, not least - eine einfache, intuitive Bedienung. Hier hat sich TechniSat besonders viel Mühe gegeben.
Als Beispiel sei zunächst isipro, die automatische Programmlistenpflege genannt. Wenn sich auf Astra etwas tut, sei es, daß ein Programm hinzukommt, eins abgeschaltet wird oder auf einen anderen Programmplatz wechselt, wird das von isipro registriert. Der Anwender bekommt nun, z.B. bei einem Programmwechsel, 3 Möglichkeiten angeboten, die einfach per FB ausgewählt werden:
Programm an die alte Liste anhängen
Bestehendes Programm löschen und neues Programm dort einsortieren
Nichts unternehmen
Das Gerät verfährt wie gewünscht. Einfacher geht es nicht. Besonders wenn die Analogabschaltung kommt und sich viel auf Astra tun wird, werdet ihr das zu schätzen wissen.
Eine weitere Funktion, die dein Vater vermutlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen will, ist SiehFern Info, die elektronische, redaktionell aufbereitete Programmzeitschrift. Sie geht weit über das normale EPG, was mittlerweile fast alle Receiver haben, hinaus. Es werden praktisch alle Programme, auch solche ohne eigenes EPG, von SiehFern Info erfaßt. Auch auf kurzfristige Programmänderungen wird zeitnah reagiert. Das gibt es nur bei TechniSat-Receivern.
Dein Vater wird insgesamt nur eine Fernbedienung benötigen. Der Fernseher arbeitet nur noch als Monitor, er wird lediglich ein-und ausgeschaltet. Alle sonstigen Funktionen, auch die Lautstärkeeinstellung, übernimmt der Receiver.
Zitat:
Problemstellung 1: einmal kurze Kabelstrecke, einmal (zwei nebeneinanderliegende) mit über 20m - welcher LNB ist empfehlenswert.
Alps Quad, wie gesagt. Diese LNB's haben sich mittlerweile den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein.
Zitat:
Problemstellung 2: welchen Receiver fürs Fernsehzimmer - sollte nach Möglichkeit ein Twin sein (nur eine Fernbedienung), seniorentauglich (mein Vater ist ausgesprochen technikfeindlich, meine Mutter hingegen nicht), möglichst mit PIP und Aufnahmemöglichkeit. Was ist da zu empfehlen, mit eingebauter (oder nachrüstbarer - keine Angst ich war zehn Jahre in der Computerbranche) oder externer Festplatte??
Ach ja, billig - nein besser: preiswert - sollte der Empfänger auch noch sein. (Das Gerät für den dritten Quattro-Ausgang spielt derzeit noch keine Rolle).
TechniSat, wegen der einfachen Bedienung, der guten Bildqualität und den vielen Möglichkeiten.
Zitat:
Problemstellung 3: Ausrichtung der Schüssel ...
Kein Problem: TechniSat-Receiver haben einen eingebauten "Sat-Finder", nämlich die Signalqualitätsanzeige. Während viele Hersteller einfach "irgend etwas" anzeigen, sei es auch nur das Grundrauschen der Anlage, bietet TechniSat eine präzise Anzeige des Signal-Rauschabstands in dB. Das Einstellen der Schüssel ist damit überhaupt kein Problem. Wenn eine Einstellung unter Sicht nicht möglich ist, geht es mit 2 Mann ganz gut, die per Funk (DECT-Telefon) miteinander sprechen können. Kleiner Tip: Wechsle erst das LNB und prüfe die Empfangsqualität. Drücke leicht von hinten gegen die Schüssel, ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Der Receiver zeigt dir dann schon an, ob und ggf, was zu tun ist.
Zitat:
Ich denke mal, daß ich in diesem Forum für viele der Fragen Auskünfte bekomme und hoffe, daß sogar alle Fragen kompetent beantwortet werden können.
Ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben, wenn auch etwas verspätet. Sorry dafür noch einmal.
Nokia? Nein danke!
08.06.2011, 22:15
#
19
rhophi
Hallo King W.,
vielen Dank für Deine wenn auch späte, so doch sehr umfassende Antwort (vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread aufmachen sollen, aber ich wollte nicht den "elfundneunzigsten" zur Digitalumrüstung starten).
Dann werde ich mir also mal den (das?? - es heißt meines Wissens doch LowNoiseBlock, also der LNB) Alps-LNB bestellen, die Entscheidung über den Receiver kann ich nun aber nicht so schnell aus der hohlen Hand fällen, das müssen dann "die Nutzer" tun.
Ich selbst bin da auch noch etwas unsicher - selbst bei Amazon gab es da - bei überwiegend positiver Resonanz - doch etliche negative Aussagen, insbesondere zum Ruckeln und beim Umschalten: 1,5-Sekunden, das ist ja für analog-gewohnte "Schnell-Zapper" eine Ewigkeit. Und dann "nur" 160GB - im Zeitalter der Terrabytes ist das ja fast gar nichts, auch wenn es das gleiche Gerät ja auch mit 320 oder 500GB geben soll (gefunden habe ich das nicht) , vielleicht lässt sich ja das 160GB-Modell später auch noch "Aufbohren". Gibt es eventuell noch andere Alternativen (schneller umschaltend, PIP - die elektronische Programmzeitschrift oder wie da Teil benannt werden soll halte ich für eher überflüssig, für fast 80jährige Zeitungsleser...)??
Ach ja, was ich noch vergessen hatte - momentan hängt noch eine "alte Röhre" über Scart am Receiver - die wird selbstverständlich erst ausgetauscht wenn sie den Geist aufgibt (wann immer das auch passieren sollte, hoffentlich nicht gleich nach der Digitalumrüstung, sonst bin ja ich mit dem "neumodischen Digitalkram" dran Schuld).