| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo kaizerchiefs und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum! Der Transponder mit der Frequenz 10992V sendet auf Hotbird im Lowband, im Gegensatz zum bisherigen Transponder 11766V, welcher im Highband sendete. Für mich gibt es daher 4 Möglichkeiten bei diesem Fehlerbild: a) Leitungen zum Multischalter vertauscht Manche Receiver kommen mit vertauscht angelegten Leitungen am Multischalter zurecht, in dem sie einen Blindscan ausführen. Korrekterweise sollte man aber die Kabel vom LNB kommend auch an den korrekten Eingang des Multischalters anschließen. Am Besten mal mit einem F-Verbinder den Multischalter umgehen und den Receiver direkt an das LNB anschließen. Du kannst dann jeweils nur ein Viertel der Programme empfangen, daraus ergibt sich, welche Leitung es ist und wohin sie am Multischalter gehört. LNB 1 / Vertikal Low (14V, 0kHz): Rai 1, Rai 2, Rai News, ... LNB 2 / Horizontal Low (18V, 0kHz): Tivu Tivu LNB 3 / Vertikal High (14V, 22kHz): RAI HD, Rai Med, Rai Scuola, ... (diese scheint zu stimmen) LNB 4 / Horizontal High (18V, 22kHz): Tele A, Tele A+ Da ich nicht wirklich große Ahnung habe, ob es vielleicht bessere italienische Kanäle zum Testen gibt (nicht, dass ich irgendwelche Shopping oder Erotikkanäle ausgesucht habe b) Leitung Vertikal Low defekt Die Leitung die an vertikal Low des Multischalters angeschlossen ist, könnte zwischen Multischalter und LNB einen Kurzschluss haben. Einmal die F-Stecker am Multischalter und LNB prüfen ob sich nicht eins der Drähtchen der Abschirmung um den Innenleiter gewickelt hat. c) LNB defekt Das LNB könnte einen Wasserschaden haben. Sollten andere Programme der Ebene vertikal Low empfangbar sein und nur die Frequenz 10992V gestört sein, dann müsstest du das LNB tauschen. Ein Alps Quattro LNB wäre hier geeignet. d) Multischalter defekt Wenn das alles ausfällt könnte natürlich auch der Multischalter einen Schaden haben. Du hast in Punkt 1 ja schon erfahren wie man diesen umgehen kann. Damit kannst du das LNB und alle anderen Komponenten testen. Geht es ohne Schalter, ist dieser natürlich verdächtig. Ein guter stromsparender Multischalter wäre der Jultec JRM0908T. Der ist so stromsparend, dass er komplett ohne Netzteil auskommen kann und verbraucht durch einen kleinen Trick der Ingenieure, die einfach die Versorgespannung des LNB im Multischalter herabsetzen, sogar weniger als das LNB alleine. Dadurch wird der Empfang nicht schlechter, aber die Abwärme sinkt enorm. Mit DiseqC Schaltern kannst du bei Quattro LNB aber nicht arbeiten. Dazu würdest du Quattro-Switch LNB mit eingebautem Multischalter benötigen (die gehen dann aber wiederum nicht in Verbindung mit einem Multischalter). Bei nur 3 Receivern ist es eventuell wirtschaftlich sinnvoll, nur zwei neue Quattro-Switch LNB mit 3 DiseqC Schaltern zu verbauen. Hoffe das hilft Gruß - polskafan |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Ob Quad (wie du angegeben hast) oder Quattro kannst du leicht selbst testen, wenn du es nicht sicher weißt: Empfange ein deutsches Programm auf Hochband / Horizontal, z.B. ARD. Klemme am Multischalter den Anschluß Hochband / Horizontal (des Astra) ab, der Empfang müßte jetzt weg sein. Klemme noch ein weiteres Kabel des gleichen Satelliten ab, welches ist egal, und schraube es provisorisch an Hochband Horizontal wieder an. Empfang wieder da >--> Du hast ein Quad-LNB Empfang bleibt weg >--> Du hast ein Quattro, eventuell ist aber auch das Kabel oder das LNB ist defekt. Wenn du tatsächlich Quad-LNB's hast, ist die Lösung einfach: Der Multischalter fliegt raus und wird durch 3 (maximal 4) DiSEqC-Schalter ersetzt. Jeder Schalter bekommt an Anschluß 1 eine Verbindung mit dem Astra-LNB, an Anschluß 2 wird das Hotbird-LNB angeschlossen. Dann funktioniert es. Geht die obige Prüfung negativ aus, würde ich gar nicht lange herumexperimentieren sondern die LNB's durch QUAD's (Quattro-Switch ist eine andere Bezeichnung für Quad, meint aber dasselbe) ersetzen und die DiSEqC-Schalter montieren. Das hat auch noch andere Vorteile: Ein Multischalter, der nicht mehr da ist, verbraucht auch keinen Strom - und er kann auch nicht kaputtgehen. Kleiner Tip: Wenn du schon dabei bist, wechsle auch die Kabel mit aus. Nach dem Alter des Multischalters zu urteilen, sind die jetzigen Kabel nicht mehr die neuesten. Achte dabei auf gute Qualität: dieses Kabel ist besonders wetterfest und optimal für die Außenverlegung geeignet. P.S. Die Tips, so wie Polskafan sie vorgeschlagen hat, funktionieren natürlich auch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ist er, sofern der Schalter für die LNB-Speisung entsprechend eingestellt ist. | |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt auf diese Seite gelangt. Nachdem dort zu lesen war Zitat:
Die Existenz der technischen Infos in Verbindung mit der obengenannten Aussage läßt für mich keinen anderen Schluß zu. Der Laden wird mir von Tag zu Tag unsympathischer. @ Dipol: Danke fürs Finden. @ Kaizerchiefs: Probiere mal aus, den Schalter in Stellung "22 kHz" zu bringen. Funktioniert der Empfang jetzt? Wenn ja, hast du ein Quad-LNB, bei dem infolge falscher Schalterstellung das Hochband nicht angesteuert wurde.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |