| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Ja, das ist machbar, ich hätte aber noch Verbesserungsvorschläge: Multischalter: Der angedachte Spaun hat zwar 16 Ausgänge, aber nur Eingänge für einen Satellit. Ich weiß ja nicht, welche Programme ihr empfangen wollt, aber wenn es hauptsächlich die deutschen sein sollen, reicht Astra voll und ganz aus, auf Hotbird, den ihr vermutlich als 2. Satellit empfangen wollt, gibt es so gut wie keine deutschen Programme. Dann entfällt auch die Multifeed-Halterung und das 2. LNB. Wenn doch Astra/Hotbird empfangen werden soll, wäre der SMS 9982 NF richtig, wenn es denn unbedingt ein Spaun sein soll. Aber, wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Meine Empfehlung heißt deshalb Jultec. Nur für Astra wäre das der JRM0516T, für zwei Satelliten der JRM0916T. Die Jultec-Schalter haben einen Nachteil gegenüber den Spaun-Schaltern: Sie sind etwas teurer. Dafür aber auch gleich mehrere Vorteile. Hier die wichtigsten:
Antenne: 1m ist für Astra reichlich groß. Für einen ordentlichen Mehrteilnehmerempfang nimmt man am besten eine Antennengröße von 75 - 90 cm. Größere Antennen bringen kaum noch Mehrleistung, sind aber teurer, verursachen eine höhere Windlast und erfordern deshalb eine aufwendigere Befestigung. Gibertini baut ordentliche Antennen, die Entscheidung für dieses Fabrikat ist jedenfalls nicht falsch. Die XP wäre jedenfalls für dein Vorhaben durchaus brauchbar, aber auch hier gilt der oben bereits zitierte Satz. Qualitativ oberhalb der XP gibt es noch die SE. Für den Mehrpreis bekommst du einen, gegenüber der XP deutlich stabileren Feedarm mit besserer Kabelführung, ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90. Speziell für den Empfang von 2 Satelliten - und damit 8 Anschlußkabeln - ist ein sehr stabiler Feedarm von Vorteil. Ich denke, der Aufpreis gegenüber der XP ist nicht so hoch, als daß man auf die bessere Qualität verzichten sollte. LNB: Deine Entscheidung für das Alps Quattro ist optimal. Etwas Besseres kannst du kaum bekommen. Kabel: Das LCD 111 ist ein gutes, für deine Belange hervorragend geeignetes Kabel. Für die Außenverlegung empfiehlt sich das Kabel mit einem Mantel aus besonders wetterfestem PE. Das wird von Kathrein unter der Bezeichnung LCD 115 angeboten. Als Alternative auf etwa gleichem Qualitätsniveau wäre das Hirschmann KOKA 100 zu nennen. Auch dieses Kabel gibt es mit PE-Außenmantel, siehe hier. Sowohl das LCD wie auch das KOKA haben eine Schirmdämfung, die weit besser ist, als es die Klasse A erfordert. Mehr braucht kein Mensch. Zum Hirschmann-Kabel gibt es einen Installationskoffer mit besonders hochwertigen Kompressionssteckern und dem zugehörigen Werkzeug. Das Set kann nach beendeter Arbeit einfach wieder zurückgeschickt werden, der Kaufpreis wird erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Auf diese Weise kannst du absolut professionelle Steckverbindungen herstellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Das Set ist speziell auf das Hirschmann-Kabel abgestimmt, das LCD 111 hat ganz geringfügig andere Abmessungen (das Dielektrikum ist um Millimeter-Bruchteile dicker). Leider passen die Stecker aus dem Set deshalb nicht auf das Kathrein-Kabel. Wenn du dich für das LCD 111 entscheidest - wie gesagt, es spricht nichts dagegen - müßtest du andere Stecker verwenden. Größere Qualitätsunterschiede gibt es auch bei den Antennendosen: Bitte auch hier nicht am falschen Ende sparen. diese Dosen erfüllen auch hohe Qualitätsansprüche. Leider stellt Axing in gleicher Qualität keine Twin-Dosen her. Die einfachste Möglichkeit: zwei Einzeldosen installieren. Oder eine Hirschmann EDS 322F verwenden. Wenn du diese Dosen willst, ruf mal bei SEH an (02323/61887), Herr Hampel kann die Hirschmann-Dosen besorgen. So, nun ist von deinen ursprünglich angedachten Teilen nur noch das Alps-LNB übrig geblieben - und das, obwohl bei deiner Aufstellung kein schwerwiegender Fehler zu erkennen ist. Zwei kleine Hinweise noch: 1) Auf dem Dach ist die Antenne erdungspflichtig. Näheres in diesem Beitrag. 2) Zum Befestigen eignet sich dieser Halter am besten, wenn du keinen herkömmlichen Mast verwenden willst. Er wird mit dem Gewicht einer SE - und erst recht einer XP - spielend fertig.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die CAS 90 ist super-stabil, in der Tat. Leider aber auch super-teuer. Deutlich unter 200€ läuft da nicht viel. Zudem paßt auch nur ein Kathrein-LNB ohne Adapter an diese Antenne. Benötigt würde ein UAS 584 - und dafür wirst du auch noch einmal einen Hunderter los. So gut die Antennen und LNB's von Kathrein zweifellos auch sind, die Preise sind meiner Meinung nach ziemlich überzogen. OK, wenn du diese Preise bezahlen willst, bekommst du erstklassige Qualität. Die Gibertini SE steht der CAS 90 nicht viel nach, kostet aber nur die Hälfte und verfügt über eine Standard-Feedaufnahme. Damit kannst du das "unkaputtbare" Alps Quattro ohne Adapter verwenden. Das ist meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis her die beste Wahl - und auch genau das, was ich am liebsten verbaue. Bei der Empfehlung für das Kabel habe ich mich vertippt. Es muß nicht KOKA 100 sondern KOKA 110 heißen, siehe hier bzw. hier in der besonders wetterfesten Ausführung. Am besten, du nimmst je eine Rolle von beidem, schließt mit dem schwarzen Kabel das LNB an den Multischalter an (vor der Steckermontage den Wetterschutz des Alps aufstecken!) und verwendest innen das weiße, PVC-isolierte Kabel. Innen ist der erhöhte Wetterschutz ja nicht nötig und das PVC-Kabel läßt sich leichter verarbeiten. Beim PE-Kabel muß man sich bei den Kompressionssteckern etwas anstrengen, um sie draufzubekommen. Wenn die weiße Rolle alle ist, nimmst du eben für den Rest das schwarze. So mache ich es jedenfalls immer und es klappt wunderbar.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| multischalter, sat-anlage für mein haus |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

und Helfer

!Und da ich alles eh neu verlegen muß, dachte ich zwei Satelitenbetrieb wäre von Vorteil.