Umbau auf Zwei-Sat-Empfang für 7 Räume

Alt 27.05.2011, 20:10   # 1
swuzzi
Sat-Novize

"Hallo"
an alle Hilfesuchenden und Helfer
Sorry, wenn ich so mit der Tür ins Haus falle, aber mir raucht der Kopf
und ich benötige Hilfe!Seit zwei Tagen lese und lese ich im Internet über Sat Anlagen und werde nur noch verwirrter!!

Gegebenheit: 2 Häuser(NRW) an Sat TV anbinden!
7 Zimmer /2 Sateliten/HD-TV/gucken und aufnehmen wäre gut!

Vorstellung: Eine Gibertini OP100XP Schüssel mit Multifeedhalter XP Alu und 2 x ALPS Quattro 40mm LNB´s bestückt versorgt über Kathrein LCD111 Kabel ein Multischalter Spaun SMS 51603 NF im Keller.Von da aus gehen dann zu jeden Raum 2 Kabel=14 Teilnehmer!
Alle Strippen muß ich neu ziehen, weil noch UnityMedia liegt und das nur in 2 Räumen.Wenn dann mach ich alles vernünftig neu !!

Ist das Hardware-Technisch soweit umsetzbar,wie ich mir das vorstelle???

Grüße swuzzi
Alt 27.05.2011, 21:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Ja, das ist machbar, ich hätte aber noch Verbesserungsvorschläge:

Multischalter: Der angedachte Spaun hat zwar 16 Ausgänge, aber nur Eingänge für einen Satellit. Ich weiß ja nicht, welche Programme ihr empfangen wollt, aber wenn es hauptsächlich die deutschen sein sollen, reicht Astra voll und ganz aus, auf Hotbird, den ihr vermutlich als 2. Satellit empfangen wollt, gibt es so gut wie keine deutschen Programme.

Dann entfällt auch die Multifeed-Halterung und das 2. LNB.

Wenn doch Astra/Hotbird empfangen werden soll, wäre der SMS 9982 NF richtig, wenn es denn unbedingt ein Spaun sein soll.

Aber, wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Meine Empfehlung heißt deshalb Jultec. Nur für Astra wäre das der JRM0516T, für zwei Satelliten der JRM0916T.

Die Jultec-Schalter haben einen Nachteil gegenüber den Spaun-Schaltern: Sie sind etwas teurer. Dafür aber auch gleich mehrere Vorteile. Hier die wichtigsten:
  • Der Stromverbrauch: Alle Jultec-Schalter der Reihe JRM sind so sparsam, daß sie kein eigenes Netzteil brauchen, sondern von den angeschlossenen Receivern versorgt werden können. Im Gegenteil: Jultec bringt das Kunststück fertig, daß ein JRM mit angeschlossenem LNB weniger Strom verbraucht, als das LNB allein. Was sich schwer nach Münchhausen anhört, stimmt tatsächlich, moderne Schaltregler, welche die Betriebsspannung des LNB auf 8V absenken, machen es möglich. Weniger Strom bedeutet unmittelbar eine niedrigere Stromrechnung (ca. 20€ pro Jahr, je nach Fernsehgewohnheit sind durchaus drin), aber auch weniger Abwärme und eine längere Lebensdauer der Geräte.
  • Das Gehäuse: Auf den ersten Blick sieht man den Jultec-Geräten ihre Stabilität an. Das Alu-Druckgußgehäuse fungiert als mechanischer Schutz für die eingebaute Elektronik, als Kühlkörper und als perfekte Abschirmung vor Störungen aller Art.
  • Die hervorragenden technischen Daten: Jultec schreibt dazu einfach:
    Zitat:
    Zitat von Jultec
    Alle technischen Daten sind nach den
    folgenden Normen ermittelt:
    Mehrbereichsverstärker: EN60728-5
    Breitbandgeräte: EN60728-3
    Die EMV- und Sicherheitsanforderungen
    der EN60728-2 und -11 werden erfüllt.
    Ich habe dem nicht mehr viel hinzuzufügen ...

Antenne:
1m ist für Astra reichlich groß. Für einen ordentlichen Mehrteilnehmerempfang nimmt man am besten eine Antennengröße von 75 - 90 cm. Größere Antennen bringen kaum noch Mehrleistung, sind aber teurer, verursachen eine höhere Windlast und erfordern deshalb eine aufwendigere Befestigung.

Gibertini baut ordentliche Antennen, die Entscheidung für dieses Fabrikat ist jedenfalls nicht falsch. Die XP wäre jedenfalls für dein Vorhaben durchaus brauchbar, aber auch hier gilt der oben bereits zitierte Satz.

Qualitativ oberhalb der XP gibt es noch die SE. Für den Mehrpreis bekommst du einen, gegenüber der XP deutlich stabileren Feedarm mit besserer Kabelführung, ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90. Speziell für den Empfang von 2 Satelliten - und damit 8 Anschlußkabeln - ist ein sehr stabiler Feedarm von Vorteil. Ich denke, der Aufpreis gegenüber der XP ist nicht so hoch, als daß man auf die bessere Qualität verzichten sollte.

LNB:
Deine Entscheidung für das Alps Quattro ist optimal. Etwas Besseres kannst du kaum bekommen.

Kabel:
Das LCD 111 ist ein gutes, für deine Belange hervorragend geeignetes Kabel. Für die Außenverlegung empfiehlt sich das Kabel mit einem Mantel aus besonders wetterfestem PE. Das wird von Kathrein unter der Bezeichnung LCD 115 angeboten.

Als Alternative auf etwa gleichem Qualitätsniveau wäre das Hirschmann KOKA 100 zu nennen. Auch dieses Kabel gibt es mit PE-Außenmantel, siehe hier.

Sowohl das LCD wie auch das KOKA haben eine Schirmdämfung, die weit besser ist, als es die Klasse A erfordert. Mehr braucht kein Mensch.

Zum Hirschmann-Kabel gibt es einen Installationskoffer mit besonders hochwertigen Kompressionssteckern und dem zugehörigen Werkzeug. Das Set kann nach beendeter Arbeit einfach wieder zurückgeschickt werden, der Kaufpreis wird erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Auf diese Weise kannst du absolut professionelle Steckverbindungen herstellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Das Set ist speziell auf das Hirschmann-Kabel abgestimmt, das LCD 111 hat ganz geringfügig andere Abmessungen (das Dielektrikum ist um Millimeter-Bruchteile dicker). Leider passen die Stecker aus dem Set deshalb nicht auf das Kathrein-Kabel.

Wenn du dich für das LCD 111 entscheidest - wie gesagt, es spricht nichts dagegen - müßtest du andere Stecker verwenden.

Größere Qualitätsunterschiede gibt es auch bei den Antennendosen: Bitte auch hier nicht am falschen Ende sparen. diese Dosen erfüllen auch hohe Qualitätsansprüche. Leider stellt Axing in gleicher Qualität keine Twin-Dosen her. Die einfachste Möglichkeit: zwei Einzeldosen installieren. Oder eine Hirschmann EDS 322F verwenden. Wenn du diese Dosen willst, ruf mal bei SEH an (02323/61887), Herr Hampel kann die Hirschmann-Dosen besorgen.

So, nun ist von deinen ursprünglich angedachten Teilen nur noch das Alps-LNB übrig geblieben - und das, obwohl bei deiner Aufstellung kein schwerwiegender Fehler zu erkennen ist.

Zwei kleine Hinweise noch:

1) Auf dem Dach ist die Antenne erdungspflichtig. Näheres in diesem Beitrag.

2) Zum Befestigen eignet sich dieser Halter am besten, wenn du keinen herkömmlichen Mast verwenden willst. Er wird mit dem Gewicht einer SE - und erst recht einer XP - spielend fertig.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2011, 09:30   # 3
swuzzi
Sat-Novize
Threadstarter

Hallo,Moin
und vielen Dank vorab an King WKlasse!!

Wie gesagt kenne mich kaum mit Sat aus!!Und da ich alles eh neu verlegen muß, dachte ich zwei Satelitenbetrieb wäre von Vorteil.
Ob wir es nutzen kann ich momentan garnicht sagen!Ist ja auch eine Preisfrage.

Mein Trend geht immer mehr zum Betrieb nur über Astra. Da könnte ich dann eine kleinere Antenne nehmen, brauche nur einen LNB und auch kein Multifeedhalter! Zudem würde der von dir bevorzugte "Jultec
JRM0516T" passen und auch noch ~100 € sparen, gegenüber 2 Sat Betrieb!!

Plane jetzt so: 1x Jultec JRM0516T nur für Astra (1 Satelit)
1x Alps Quatro LNB (nicht Quad-LNB)
200 m Hirschmann Koka 100 Kabel
Nur mi der Antenne weiß ich immer noch nicht so recht!?!
Soll ich auch bei 1 Sat Betrieb die CAS 90 nehmen!
Ist die Beste/Stabilste,wa!?

Liebe Grüße von der Arbeit
swuzzi
Alt 28.05.2011, 10:11   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die CAS 90 ist super-stabil, in der Tat. Leider aber auch super-teuer. Deutlich unter 200€ läuft da nicht viel.
Zudem paßt auch nur ein Kathrein-LNB ohne Adapter an diese Antenne. Benötigt würde ein UAS 584 - und dafür wirst du auch noch einmal einen Hunderter los. So gut die Antennen und LNB's von Kathrein zweifellos auch sind, die Preise sind meiner Meinung nach ziemlich überzogen. OK, wenn du diese Preise bezahlen willst, bekommst du erstklassige Qualität.

Die Gibertini SE steht der CAS 90 nicht viel nach, kostet aber nur die Hälfte und verfügt über eine Standard-Feedaufnahme. Damit kannst du das "unkaputtbare" Alps Quattro ohne Adapter verwenden.

Das ist meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis her die beste Wahl - und auch genau das, was ich am liebsten verbaue.

Bei der Empfehlung für das Kabel habe ich mich vertippt. Es muß nicht KOKA 100 sondern KOKA 110 heißen, siehe hier bzw. hier in der besonders wetterfesten Ausführung. Am besten, du nimmst je eine Rolle von beidem, schließt mit dem schwarzen Kabel das LNB an den Multischalter an (vor der Steckermontage den Wetterschutz des Alps aufstecken!) und verwendest innen das weiße, PVC-isolierte Kabel. Innen ist der erhöhte Wetterschutz ja nicht nötig und das PVC-Kabel läßt sich leichter verarbeiten. Beim PE-Kabel muß man sich bei den Kompressionssteckern etwas anstrengen, um sie draufzubekommen. Wenn die weiße Rolle alle ist, nimmst du eben für den Rest das schwarze. So mache ich es jedenfalls immer und es klappt wunderbar.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2011, 11:40   # 5
swuzzi
Sat-Novize
Threadstarter

Hallo King W

So, es wird die Gibertini SE Antenne.

Rufe mal bei Herrn Hampel an,wegen Lieferung der Teilchen!!

Melde mich dann nochmal, was daraus geworden ist...

grüßli swuzzi
Alt 28.05.2011, 12:16   # 6
swuzzi
Sat-Novize
Threadstarter

Hallo
Laut Herrn Hampel wird die Gibertini Antenne Mittwoch in Hellgrau geliefert!--Schade---
Solange muß ich mich wohl noch gedulden. Die Gelegenheit die Strippen schonmal zu ziehen....
Alt 28.07.2011, 13:16   # 7
swuzzi
Sat-Novize
Threadstarter

Hallo King W.
Die SAT-Antenne steht. Befestigt an einem Hollandstäner mit 4 Waschbetonplatten.
Der Kabelkanal (Hohlrohr) liegt. Die 4 Strippen vom Quattro LNB zum Multiswitch möchte ich jetzt ziehen!!

Frage: Es sind etwa 15m Kabel vom LNB zum Multi!?! Ist das eventuell zu weit??? Störungen?!
Verwendet wird ein Kathrein Sat Kabel LCD 111!!
Die Möglichkeit den Multi näher an den LNB zu bekommen ist schwierig. Müßte ihn dann neben der Schüssel aufs Dach legen ( Verpackt in Tüten)?!

Liebe Grüße swuzzi
Alt 28.07.2011, 17:43   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von swuzzi Beitrag anzeigen
Müßte ihn dann neben der Schüssel aufs Dach legen ( Verpackt in Tüten)?!
Bloß nicht!! Mal abgesehen von der nicht vorhandenen elektrischen Sicherheit wird das der Schalter nicht lange überleben.

Das LCD 111 ist ein Kabel von durchaus guter Qualität. 15 m sind damit kein Problem, etwas mehr würde auch noch ohne weiteres funktionieren.

Beim Anschluß bitte nicht die Kabel verwechseln, sonst funktioniert es nicht. Die Anschlüsse auf dem Schalter sind beschriftet, auf dem LNB ebenfalls. Mit etwas Aufmerksamkeit sollte deshalb nichts passieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2011, 19:07   # 9
swuzzi
Sat-Novize
Threadstarter

Hihi
Soooooo, habe jetzt das Qattro LNB mit dem Jultec Multischalter verkabelt.
Der erste Raum wurde zur Schüsseleinstellung am Multi angeschlossen= Alles i.O. Läuft!

Wie gehe ich jetzt weiter vor wenn ich"aufnehmen und gleichzeitig" gucken möchte?

Es liegen mindestens 2 Sat-Kabel in jedem Raum!
Brauche ich einen Twin Receiver ,(PVR USB 2.0 /FP intern) nebensächlich, wenn ich doch nur einen Satelit Astra 19,2° anpeile?
Grüße swuzzi

Alt 28.05.2012, 16:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash