Installation digitaler SAT-Empfang

Alt 27.05.2011, 13:48   # 1
windwaterwave

Hallo,

wieder mal hat ein Hilfesuchender dieses Forum gefunden. Ich hoffe, dass mir einer von euch bei meinem Problem helfen kann.

Also...
Wir haben ein 26 Jahre altes Haus gekauft und bauen gerade um. Im Zuge dessen geht's natürlich auch um den Fernseh- und Radioempfang.

Zur Zeit gibt es eine Dachantenne mit einer Leitung in den Heizungskeller und einem Verteiler in die einzelnen Räume. Später wurde noch eine SAT-Schüssel auf das Dach gebaut und die Kabel an der Aussenwand zu den Räumen geführt.

Alle Kabel, die ich gefunden habe, sind einfach abgeschirmte Koaxialkabel.

Nun die Frage:

Kann man die bestehenden Kabel (von der Hausantenne auf dem Dach kommend und die Verteilerkabel) weiterhin nutzen oder sollte man versuchen hier neue Kabel durch die Rohre zu bekommen?

Im Wohnzimmer hätten wir gerne einen Twin Receiver und dann noch 2-3 weitere Anschlüsse im Haus.

Kann man parallel die normale Antenne weiterhin nutzen, um Radio direkt (sprich ohne SAT-Receiver) zu empfangen?

Ich glaube, dass war's erstmal.
Ach ja, der LNB an der Schüssel ist von Kathrein und als Bezeichnung steht UAS 485 268120 B00 drauf.

Vielen Dank schon mal.

Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen!

Chris
Alt 27.05.2011, 15:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Chris, nw welcome

Zitat:
Zitat von windwaterwave Beitrag anzeigen
Kann man die bestehenden Kabel (von der Hausantenne auf dem Dach kommend und die Verteilerkabel) weiterhin nutzen oder sollte man versuchen hier neue Kabel durch die Rohre zu bekommen?
Kann man bei rot über die Ampel gehen? Antwort: Man kann! Nach SchuTSEV ist der Betrieb von nur einfach geschirmten Netzen unzulässig. Neue Kabel sind nicht nur wegen ihrer Hochabschirmung, sondern auch der geringeren Dämfung vorzuziehen.
Zitat:
Im Wohnzimmer hätten wir gerne einen Twin Receiver und dann noch 2-3 weitere Anschlüsse im Haus.
Für 1 Twin- und 2 Single-Receiver reicht ein schaltbarer Quad-LNB aus, für 1 Twin- und 3 Single-Receiver ist bereits ein Multischalter erforderlich.
Zitat:
Kann man parallel die normale Antenne weiterhin nutzen, um Radio direkt (sprich ohne SAT-Receiver) zu empfangen?
Über den terrestrischen Multischaltereingang kann man UKW und DVB-T einspeisen. Wenn die Eingangspegel hoch genug sind, kann man sie auch passiv einspeisen. Die Signalauskopplung erfolgt über Dreiloch-Steckdosen.
Zitat:
Ach ja, der LNB an der Schüssel ist von Kathrein und als Bezeichnung steht UAS 485 268120 B00 drauf.
Das ist ein schaltbarer Quad-LNB für den Direktanschluss von max. 4 Receivern. Der UAS 485 arbeitet wie ein Quatro-LNB, wenn er nur über den mit HL gekennzeichneten Anschluss gespeist wird. Das ist bei allen KATHREIN-Multischaltern bereits der Fall.
Alt 27.05.2011, 15:45   # 3
windwaterwave
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für deine Antwort!

Heißt das, wenn ich UKW und DVB-T mit einspeisen möchte, dann brauch ich eh einen Multischalter?

Wie sieht denn die Schaltung aus? Ein Kabel von der Schüssel in den Keller, dort ein Multischalter und dann sternförmig in die Räume mit jeweils einem Kabel und dann wird's in der Dreilochdose aufgeteilt?

Kabel austauschen und Neue einbauen ist also im Prinzip notwendig, oder?

Was ist denn der Unterschied zw. Quatro- und Quad-LNB??

Im Prinzip würde uns, wenn's die Sache erleichtert, ein Twin und 2 Single Receiver reichen.

Gruss
Chris
Alt 27.05.2011, 20:22   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei SAT benötigt jeder Receiver eine eigene Anschlußleitung. Mit dem einen Kabel von der Schüssel in den Keller wirst du Schwierigkeiten bekommen. Wenn du die Kabel nicht auswechseln, bzw. weitere Kabel nachziehen kannst, bleibt nur noch Unicable als Lösung.

Dann müßtest du das LNB tauschen, entweder gegen ein UAS 481 (siehe hier) oder mit Hilfe eines Adapters ein Unicable-LNB eines anderen Anbieters, z.B. dieses hier.

Letzteres hat den Vorteil, noch über 2 Legacy-Ausgänge zu verfügen, so daß insgesamt bis zu 6 Receiver angeschlossen werden können - 4 über die Leitung in den Keller und zwei weitere direkt ans LNB. Diese Receiver müssen auch nicht unicable-tauglich sein, beim Kauf der anderen Receiver ist auf Unicable-Tauglichkeit nach EN 50494 zu achten.

Kleiner Hinweis noch: Auf der Kathrein-Seite sind drei Anschlußbeispiele. Das rechte Beispiel mit den beiden ESU 34 Dosen wird vermutlich zwar funktionieren, aber eine normgerechte Teilnehmerentkopplung ist damit nicht zu erreichen.

Wir empfehlen hier gern die Axing-Dosen: Bei einer Reihenschaltung, ähnlich der linken Abbildung kannst du zweimal SSD 5-14, einmal SSD 5-10 und einmal SSD 5-07 verwenden. Der Widerstand (ERA 14) wird nicht gebraucht, weil in die 5-07 bereits einer eingebaut ist.

Bei einer Schaltung wie der in der Mitte, kannst du je eine 10er und eine 7er Dose nehmen, bei einer Schaltung wie der rechts nimm bitte einmal eine 10er und eine 7er und für die beiden anderen Stränge je eine 7er.

Als 2- bzw. 3- fach Verteiler eignen sich natürlich die EBC von Kathrein, genau so gut aber auch die AS2 bzw. AS3 oder AS4 von FTE.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.