Multifeed mit CAS90

Alt 27.05.2011, 12:24   # 1
stoffel67

Hallo,
ich habe aktuell eine CAS90 mit zwei UAS 584 für Astra 19,2 und Hotbird 13,0. Multischalter EXR 904.
Nun möchte ich erweitern.
Ich habe mir eine gebogene Mutlifeedschiene besorgt.
Ich möchte zusätzlich 9,0 und 28,2 (28,5) Grad empfangen, und habe dazu ein paar Fragen:
- zwei weitere quarto LNB's evtl von Alps?
- welchen Multischalter würdet ihr empfehlen? (brauche 6 bzw 8 Ausgänge)
- die Antenne schielt ja momentan, kann ich das erst mal so lassen und 19,2 und 13.0 mittig ausrichten? danach erst die LNBs für 9 und 28,2?
- ich möchte Markierungen auf der Schiene anbringen, damit's auf dem Dach besser geht...,
ich komme aber mit den Berechnungen der Abstände nicht ganz klar.
In alten Threads wurde diese Schiene ja ausführlich beschrieben, aber ich schaff' es nicht die Abstandswerte für mich nachzuvollziehen.
Meine Koord.: 48.7326 8.1621
Ich bekomme folgende Werte als Abstand beim Schienenradius 590mm.
28,2 -103mm- 19,2 -85mm- 13,0 -38mm - 9,0, diese Werte erscheinen mir zu Hoch.
Wie wird die Schrägstellung (Elevat) der Schiene ermittelt?
Annahme 17mm auf 90mm? berechnet habe ich 20mm.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

besten Dank.
Alt 27.05.2011, 16:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von stoffel67 Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine gebogene Mutlifeedschiene besorgt.
Ein User mehr für mein Boomerang-Baby!
Zitat:
Ich möchte zusätzlich 9,0 und 28,2 (28,5) Grad empfangen, und habe dazu ein paar Fragen:
- zwei weitere quarto LNB's evtl von Alps?
Gute Wahl.
Zitat:
- welchen Multischalter würdet ihr empfehlen? (brauche 6 bzw 8 Ausgänge)
Wegen der guten Qualität sind wir von JULTEC-Produkten überzeugt.
Zitat:
- die Antenne schielt ja momentan,
Hoffentlich doch nur die LNB.
Zitat:
kann ich das erst mal so lassen und 19,2 und 13.0 mittig ausrichten? danach erst die LNBs für 9 und 28,2?
- ich möchte Markierungen auf der Schiene anbringen, damit's auf dem Dach besser geht...
Bei der Feinjustage wirst du bemerken, dass die 72 mm Brennpunktabstand einer geraden CAS 90 Original-Adapterplatte nicht das Brennpunktoptimum für deinen Standort sind. Als Grobvorgabe aber ganz brauchbar.
Zitat:
ich komme aber mit den Berechnungen der Abstände nicht ganz klar.
Das ist doch mit ca. 9 mm pro Grad Azumutdifferenz noch relativ einfach.
Zitat:
In alten Threads wurde diese Schiene ja ausführlich beschrieben, aber ich schaff' es nicht die Abstandswerte für mich nachzuvollziehen.
Meine Koord.: 48.7326 8.1621
Exakte Abstände kann man nur in Bogenminuten und einen Bereich von etwa +/- 6° vom Zentralfokus angeben. Je größer die Orbitspreizung, umso stärker weicht das Abstandsmaß in der Diritissima ab. Die Lage der Brennpunkte im LNB-Feedhorn, Konstruktionsänderungen der CAS 90, ein schräger Mast und eine mögliche Verformung des Reflektors erschweren exakte Messpunkte. Und da der Orbitbogen als nach unten durchhängende Kurve gespiegelt wird, kann bei einer 4er-LNB-Kombination eine etwas geringere Kompromissneigung zweckmäßiger sein. Aus all diesen Gründen wurden in der Bedienungsanleitung die Werte bewusst vergröbert, eine optimale Brennpunkteinstellung erfordert eine Feinjustage am Mast.

Poste bitte vorher noch die Abmessungen deiner Antenne. Das wäre nämlich nicht die erste CAS 90 die sich nachträglich als CAS 75 entpuppt. Dann rechne ich die Abstände nach, die EIRP ist in Baden-Baden besser als in hier in Stuttgart.
Alt 30.05.2011, 08:58   # 3
stoffel67
Threadstarter

Hallo Dipol,
vielen Dank für die ausführliche Info...(auch die anderen Beiräge von dir im Forum sind super und sehr hilfreich...)

Hab' die Schiene am Samstag bekommen, und bin dann gleich auf's Dach
um die Antenne zu messen, Durchmesser ist ca. 93cm von "Wulst zu Wulst".
Ich hab auch gleich die Schiene mitgenommen, die zwei UAS und die kleine Platte abgeschraubt, mir die Kerben der alten Platte auf den "Buoomerang" übertragen, die gebogene Schiene mit ca. 17mm Steigung montiert, die UAS wieder anhand der Kerben angeschraubt, den TV eingeschaltet und von beiden Satelliten (19,2+13) sofort wieder Empfang. Allerdings hab ich es beim Ausrichten nicht geschafft über ca. 82% zu kommen. Läßt sich das noch verbessern?
Ich hab dann ein altes UAS Twin-LNB auf Pos. 28,2 gesetzt (Abstand ca. 103mm zu 19,2) und auch sofort Erfolg beim Suchlauf....
So, jetzt müssen nur die zwei weiteren LNB her, ich überlege, evtl. doch wieder UAS 584 zu nehmen(auch der Optik wegen) oder welche von Alps?
Und natürlich ein Multischalter. Gibt es denn von Jultec einen 17/6?

Vielen Dank

dein Boomerang-Baby ist Spitze!

PS: Tippfehler bei meinen Koordinaten: Ost: 8.1621
Alt 30.05.2011, 09:52   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Allerdings hab ich es beim Ausrichten nicht geschafft über ca. 82% zu kommen. Läßt sich das noch verbessern?
Auch wenn die Receiver Phantasiewerte anzeigen, sollte an einer CAS 90 auf 3° Schielabstand zum Zentralfokus volle Signalgüte angezeigt werden.
TIPP: Ein Messgerät oder auch die Signalgütenanzeige eines Receivers reagiert auf leichtes Drücken am Reflektor viel intensiver, als wenn der LNB selbst verschoben wird. Aber daran denken, dass die Brennpunktlinie eine nach unten durchhängende Kurve bildet und bei mehr als zwei LNB der beste Kompromiss gesucht werden muss.
Zitat:
Ich hab dann ein altes UAS Twin-LNB auf Pos. 28,2 gesetzt (Abstand ca. 103mm zu 19,2) und auch sofort Erfolg beim Suchlauf....
So, jetzt müssen nur die zwei weiteren LNB her, ich überlege, evtl. doch wieder UAS 584 zu nehmen(auch der Optik wegen) oder welche von Alps?
Und natürlich ein Multischalter. Gibt es denn von Jultec einen 17/6?
Bei JULTEC geht es mit dem JRM0908T los.
Zitat:
dein Boomerang-Baby ist Spitze!
Danke, dieses Baby hatte wahrlich eine lange Schwangerschaft. Eine gebogene Schiene hatte ich schon ein Jahrzehnt früher bei KATHREIN-Seminaren angeregt. Wie ich seit diesem Jahr weiß, kam der Vorschlag in der zuständigen Abteilung nie an.
Alt 30.05.2011, 10:26   # 5
stoffel67
Threadstarter

Ok, dann werd' ich nochmal aufs Dach und an der Antenne "rütteln".
ich hab so ein "billig"-Signalmeßgerät,, oder ich muß nochmal jemanden vor den TV setzen und via Telefon die Werte durchgeben....
... aber wie du schon sagst, man muß Kompromisse eingehen, bei 4 Pos.

Ich hab' mal gegoogelt, Jultec 1706 ab 1200€ das ist ganz schon happig.
Das gleiche gilt auch bei den LNB's, Kathrein zu Alps?
Sind Jultec und Kathrein diesen hohen Preis wert?
Alt 30.05.2011, 15:18   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich hab' mal gegoogelt, Jultec 1706 ab 1200€ das ist ganz schon happig.
Das gleiche gilt auch bei den LNB's, Kathrein zu Alps?
Beim JULTEC JPS1706-3T handelt es sich um eine Einkabel-Matrix für den Betrieb von 6 x 3 = 18 Receivern! Für den Betrieb von 6 Receivern wäre die Nutzung dieser JESS-Einkabelmatrix im Legacy-Betrieb Luxus.

Ein TechniSat GigaSystem 17/8 G (Grundeinheit) [0000/3271] reicht doch völlig aus. Bei der Wahl des Multischalters besonders auf die terrestrischen Port-to-Port-Entkopplungswerte achten, das ist -neben dem Schirmungsmaß nach Class A- ein wesentliches Quali-Merkmal. Die 25 dB (Normanforderung zwischend den Teilnehmern 42 dB) einer KATHREIN EXR 1708 oder AXING SPU 1708-09 sind mir zu mager.
Alt 30.05.2011, 16:40   # 7
stoffel67
Threadstarter

so, hab' mir jetzt das GigaSystem 17/8 und zwei LNB's bestellt.

Nochmals vielen Dank für die Info....
Alt 07.06.2011, 09:29   # 8
stoffel67
Threadstarter

So, Kathrein LNB's und Multischalter sind montiert, Empfang von 13E, 19.2E und 28.2E ist gut, nur 9E schwächelt.
Ich hab das 9E LNB direkt neben das 13E montiert (keine Abstand dazwischen), bekomme aber nur max. ca. 70%.
Welchen LNB Abstand brauche ich? (ich habe 48-55mm berechnet)?
Ich habe die Schiene mit 17mm auf 90mm schräg gestellt, ist das zuviel?
In welche Richtung wird das LNB gedreht (Tilt), zur Antennenmitte hin?
Alt 08.06.2011, 17:57   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Welchen LNB Abstand brauche ich? (ich habe 48-55mm berechnet)?
9° und 13° haben an deinem Standort 5,4° reale Azimutdifferenz * 8,64 mm/Grad = 47 mm Brennpunktabstand. Das gilt für symmetrische LNB-Anordnung im Zentralfokus, mit zunehmendem Abstand wird das Maß ungenauer.
Zitat:
Ich habe die Schiene mit 17mm auf 90mm schräg gestellt, ist das zuviel?
Da die Schiene den Orbitbogen nicht nachbildet, ist bei 4 LNB mit fast 20° Orbitspreizung eine flachere Komromisseinstellung erforderlich. Orientiert man sich an 28,2° und 9°, errechnet sich ein Brennpunkt-Höhenunterschied von 23 mm bei 248 mm Abstand. Die LNB für 13° und 19,2° stehen dann zu hoch.

Das Abstandsmaß bezieht sich auf den Brennpunktbogen, ist also kleiner als die Direktverbindung. Auch ist zu berücksichtigen, dass sich die Brennpunkte innerhalb der Feedhörner befinden.
Zitat:
In welche Richtung wird das LNB gedreht (Tilt), zur Antennenmitte hin?
Im Gegenteil: Bei einer in Baden-Baden exakt nach Süden ausgerichteten Multifeedantenne steht der LNB für 9° mit -0,7° b leicht nach außen, 13,2° mit -4,2° schon mehr und EUROBIRD mit -17,0° extrem. Da ASTRA die Kreuzpolarisation um 7,5° vorentzerrt ergibt sich für 19,2° mit -2,0° und für 28,2° mit -9,2° ein geringerer Tilt. Wenn man 28,2° und 28,5° empfangen will, muss man den Tilt mit Bonus für den schwächeren 2D interpolieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rmm_Seminar-Sat_Folien_11-13.pdf (311,7 KB, 32x aufgerufen)
Alt 09.06.2011, 08:19   # 10
stoffel67
Threadstarter

Dipol, du bist spitze!!!!

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Da die Schiene den Orbitbogen nicht nachbildet, ist bei 4 LNB mit fast 20° Orbitspreizung eine flachere Komromisseinstellung erforderlich. Orientiert man sich an 28,2° und 9°, errechnet sich ein Brennpunkt-Höhenunterschied von 23 mm bei 248 mm Abstand. Die LNB für 13° und 19,2° stehen dann zu hoch.
.
OK, d.h. heißt für mich ich hätte eine Steigung von 8,3mm auf 90mm(90mm=Feedarmbreite an der Verschraubung der Schiene), dann muß ich die Steigung jetzt "halbieren".

Zitat:
Im Gegenteil: 9° steht mit -0,7° nur leicht nach außen, 13,2° mit -4,2° schon mehr und EUROBIRD mit -17,0° extrem. Da ASTRA die Kreuzpolarisation um 7,5° vorentzerrt ergibt sich für 19,2° mit -2,0° und für 28,2° mit -9,2° ein geringerer Tilt. Wenn man 28,2° und 28,5° empfangen will, muss man den Tilt mit Bonus für den schwächeren 2D interpolieren.
jetzt hast du mich wieder abgehängt:
9° -> -0.7°
13° -> -4.2°
19.2° -> -2.0°
28.2° -> <maximal> -9,2°
minus heißt, Drehung nach aussen, also weg von der Schüsselmitte,
da ich 13° und 19.2° mittig montiert habe, sind die 9° und 13° nach rechts zu drehen und die anderen beiden nach links, richtig?
Alt 09.06.2011, 10:14   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
minus heißt, Drehung nach aussen, also weg von der Schüsselmitte,

da ich 13° und 19.2° mittig montiert habe, sind die 9° und 13° nach rechts zu drehen und die anderen beiden nach links, richtig?
Im Vorbeitrag fehlte der Bezug auf die Folie 11 mit einer exakt nach Süden ausgerichteten Multifeedantenne. Nur dann stehen alle "schielenden" LNB mit dem Unterteil nach außen.

Links ist bekanntlich dort wo der Daumen rechts ist, mit der Himmelsrichtung ist es eindeutiger zu definieren: Minus bedeutet, dass sich der Orbiter östlich der eigenen geografischen Position befindet und das LNB-Unterteil in Richtung Westen gedreht werden muss. Da alle gewünschten Orbiter östlich von Baden-Baden liegen, sind die Unterseiten auch alle mehr oder weniger nach Westen gedreht.

In deinem Fall kann man auch eine minimale Unsymmetrie der LNB-Anordnung von 9° und 28,2° hinnehmen und die Antenne mit dem LNB für 19,2° im Zentralfokus ausrichten. Wenn danach alle LNB justiert wurden, sollte noch die Antennen-Elevation zu Gunsten von 9° und 28,2° tiefer gestellt werden
Alt 09.06.2011, 11:32   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich würde einfach die Schrägstellung für die beiden äußeren Satelliten optimieren.

Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt 7,6° heraus. Die Schiene einfach so montieren, daß sich dieser Wert ergibt, dabei ist ein eventuell nicht perfekt senkrecht stehender Mast mit zu berücksichtigen. Mit einem genauen Winkelmesser sollte es aber klappen. Dann würde ich ein LNB genau in der Mitte anbringen und damit erst einmal Astra3 auf 23,5° empfangen. Antenne provisorisch festziehen. Anschließend das LNB nach rechts oben verschieben (vom Mast aus gesehen) bis Astra 2 empfangen werden kann. Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren und das LNB festziehen. Die Höheneinstellung der Schüssel leicht verstellen (nur ein paar mm!) um dadurch den Empfang noch weiter zu verbessern.

Nun links unten ein LNB anbringen und damit 9° empfangen. Auch hier den Empfang durch Verschieben des LNB optimieren. Eine Höhenverstellung der Schüssel sollte jetzt nichts mehr bringen, wenn der Schrägwinkel vorher genau eingestellt wurde.

Jetzt noch für Astra und Hotbird die LNB's anbringen - fertig. Diese beiden LNB's sind nun leicht defokussiert, das läßt sich nicht vermeiden. Im Gegenteil: Da Astra und Hotbird die stärksten der 4 fraglichen Satelliten sind, sorgt diese leichte Defokussierung für relativ gleichmäßige Pegel.

So würde ich es jedenfalls machen. Ausgerechnet den stärksten Satellit im Zentralfokus und dann auch noch die Antenne genau darauf auszurichten, halte ich für weniger gut - ist aber nur meine Meinung.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2011, 12:52   # 13
stoffel67
Threadstarter

Zitat:
Links ist bekanntlich dort wo der Daumen rechts ist, mit der Himmelsrichtung ist es eindeutiger zu definieren: Minus bedeutet, dass sich der Orbiter östlich der eigenen geografischen Position befindet und das LNB-Unterteil in Richtung Westen gedreht werden muss. Da alle gewünschten Orbiter östlich von Baden-Baden liegen, sind die Unterseiten auch alle mehr oder weniger nach Westen gedreht.
Ok, super Erklärung, das hab' ich jetzt verstanden
Zitat:
sollte noch die Antennen-Elevation zu Gunsten von 9° und 28,2° tiefer gestellt werden
...damit meinst du die Neigung der Schüssel nicht der Schiene?

Ok dann werde ich nochmal auf's Dach steigen. Die Schrauben der Schiene sind auch noch direkt unter den LNB's für 13 und 19; d.h. jeweils LNB lockern, Schiene verstellen, LNB neu ausrichten....
Alt 09.06.2011, 13:22   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt 7,6° heraus.
Die Schiene einfach so montieren, daß sich dieser Wert ergibt, dabei ist ein eventuell nicht perfekt senkrecht stehender Mast mit zu berücksichtigen. Mit einem genauen Winkelmesser sollte es aber klappen.
Viele Wege führen zum Erfolg. Ich komme auf etwa 1° Neigung weniger, wobei mir die Einstellung der Höhendifferenz von 24 mm (23 mm war ein Tippfehler) mit einer Wasserwage einfacher erscheint. Ohnehin ist die Feinjustage durch leichtes Drücken am Reflektor am exaktesten zu bewerkstelligen.
Zitat:
Dann würde ich ein LNB genau in der Mitte anbringen und damit erst einmal Astra3 auf 23,5° empfangen.
Womit der LNB für 28,2° um 4,3° näher, der für 9° weiter vom Zentralfeed angeordnet ist und der relativ schwache 2D mehr Systemgüte bekommt. Der EUROBIRD fällt dann eben stärker als 9° ein.
Zitat:
Ausgerechnet den stärksten Satellit im Zentralfokus und dann auch noch die Antenne genau darauf auszurichten, halte ich für weniger gut - ist aber nur meine Meinung.
Das kann bei dieser Multifeedanordnung aber kein Primärziel sein, denn sonst müsste ja der HotBird mit 2 dB höherer EIRP als ASTRA 19,2° weiter vom Zentralfokus abgerückt werden.

Wenn man 9° und 28,2° empfangen will, ist es unvermeidlich, dass die LNB der beiden Medium-Power-Satellit in der Nähe des Zentralfokus postiert sind. Ziel müssen möglichst hohe Systemgüten auf den Außenpossitionen sein, wofür die Verschiebung um 4,3° in Baden-Baden durchaus eine mögliche Alternative darstellt. Ob das zweckmäßig ist hängt in erster Linie davon ab, ob die größere Schlechtwettereserve für 9° oder den 2D gewünscht wird.
Zitat:
...damit meinst du die Neigung der Schüssel nicht der Schiene?
Ja, wenn die Elevationseinstellung der Antenne auf 19,2° oder 13° vorgenommen wurde, sind die anderen LNB defokussiert.
Alt 09.06.2011, 15:39   # 15
stoffel67
Threadstarter

Puuhhh...
wenn ich das jetzt lese, dann hab ich eigentlich alles falsch gemacht
beim Einrichten der Antenne... ("das Pferd von hinten...")

Dipol und King W. ihr seid ja echt "Profis"!!!
Alt 09.06.2011, 18:10   # 16
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

...als kleine Inspiration, so siehts aktuell hier aus. Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon noch

28.2°E würde auch noch drauf passen, nur dabei fehlt mir vom Empfang der 2D, also hab ich an dieser Stelle darauf verzichtet (28.2°E inkl. 2D kommt über eine andere Antenne)

An deinem Empfangsort, würde ich auch auf 23.5°E mit LNB im Fokus die Antenne ausrichten, damit ausreichend Reserve für den 28.2°E da is... Dann mal grob mit dem Bestücken der Schiene anfangen, anschliessend Feintuning der LNB mit korrekter LNB-Tilt und Höhenverstellung/Schräglage der Schiene. Bei mir liegt z.B. lediglich eine Mutter (Pi x Daumen = basst scho) als Elevationsausgleich darunter

Obwohl du ein gutes Stück westlicher wohnst und damit eh für den Empfang von 28.2°E (2D) begünstigt bist, bist du freilich noch nicht in der "Kernausleuchtzone" des Beams, wo bereits mit 50-60cm Spiegel gute Reserve erzielt werden. Von daher würd ich schon schauen, dass der 28.2 noch relative nahe im Fokus der Antenne ist. Natürlich im "Abgleich" mit 9°E - Evtl müsstest du dazu die Schiene sogar assymetrisch montieren?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic012.jpg (92,3 KB, 18x aufgerufen)
Alt 31.03.2012, 18:38   # 17
r1d1
Spiritueller Therapeut

Benutzerbild von r1d1

Hallo Forum,

ich habe just auch eine CAS90 auf dem Balkon, bzw. unter Dachpfenne stehen und will mir auch neben 19.2 den Astra 2 auf 28.2° gönnen.
Ich hab die Schüssel schonmal gedreht und bekomme beide Sats recht anständig. Großartige Reserven werde ich schielend hier bei Würzburg nicht haben, aber ich versuchs mal.
Bevor ich jetzt die Alps und (netzlosen!?) MS bestelle....woher bekomme ich diese gebogene Multifeedschiene, von der die Rede ist, bzw. welche Schiene soll ich wählen, bevor ich mich ans Basteln mache?

1000Dank + Frühlingsgrüße!
r1
Alt 31.03.2012, 20:06   # 18
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

die Schiene kann man sich unter anderem hier bestellen:
Feedhalter-Schiene für Kathrein, A.S.-SAT | voelkner - direkt günstiger

Alt 28.05.2012, 16:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.