| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.05.2011
| Hallo Dipol, vielen Dank für die ausführliche Info...(auch die anderen Beiräge von dir im Forum sind super und sehr hilfreich...) Hab' die Schiene am Samstag bekommen, und bin dann gleich auf's Dach um die Antenne zu messen, Durchmesser ist ca. 93cm von "Wulst zu Wulst". Ich hab auch gleich die Schiene mitgenommen, die zwei UAS und die kleine Platte abgeschraubt, mir die Kerben der alten Platte auf den "Buoomerang" übertragen, die gebogene Schiene mit ca. 17mm Steigung montiert, die UAS wieder anhand der Kerben angeschraubt, den TV eingeschaltet und von beiden Satelliten (19,2+13) sofort wieder Empfang. Läßt sich das noch verbessern?Ich hab dann ein altes UAS Twin-LNB auf Pos. 28,2 gesetzt (Abstand ca. 103mm zu 19,2) und auch sofort Erfolg beim Suchlauf.... So, jetzt müssen nur die zwei weiteren LNB her, ich überlege, evtl. doch wieder UAS 584 zu nehmen(auch der Optik wegen) oder welche von Alps? Und natürlich ein Multischalter. Gibt es denn von Jultec einen 17/6? Vielen Dank dein Boomerang-Baby ist Spitze! PS: Tippfehler bei meinen Koordinaten: Ost: 8.1621 |
|
| | # 4 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
TIPP: Ein Messgerät oder auch die Signalgütenanzeige eines Receivers reagiert auf leichtes Drücken am Reflektor viel intensiver, als wenn der LNB selbst verschoben wird. Aber daran denken, dass die Brennpunktlinie eine nach unten durchhängende Kurve bildet und bei mehr als zwei LNB der beste Kompromiss gesucht werden muss. Zitat:
Danke, dieses Baby hatte wahrlich eine lange Schwangerschaft. Eine gebogene Schiene hatte ich schon ein Jahrzehnt früher bei KATHREIN-Seminaren angeregt. Wie ich seit diesem Jahr weiß, kam der Vorschlag in der zuständigen Abteilung nie an. | ||
|
| | # 5 |
| Ok, dann werd' ich nochmal aufs Dach und an der Antenne "rütteln". ich hab so ein "billig"-Signalmeßgerät, ... aber wie du schon sagst, man muß Kompromisse eingehen, bei 4 Pos. Ich hab' mal gegoogelt, Jultec 1706 ab 1200€ das ist ganz schon happig. Das gleiche gilt auch bei den LNB's, Kathrein zu Alps? Sind Jultec und Kathrein diesen hohen Preis wert? |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Ein TechniSat GigaSystem 17/8 G (Grundeinheit) [0000/3271] reicht doch völlig aus. Bei der Wahl des Multischalters besonders auf die terrestrischen Port-to-Port-Entkopplungswerte achten, das ist -neben dem Schirmungsmaß nach Class A- ein wesentliches Quali-Merkmal. Die 25 dB (Normanforderung zwischend den Teilnehmern 42 dB) einer KATHREIN EXR 1708 oder AXING SPU 1708-09 sind mir zu mager. | |
|
| | # 8 |
| So, Kathrein LNB's und Multischalter sind montiert, Empfang von 13E, 19.2E und 28.2E ist gut, nur 9E schwächelt. Ich hab das 9E LNB direkt neben das 13E montiert (keine Abstand dazwischen), bekomme aber nur max. ca. 70%. Welchen LNB Abstand brauche ich? (ich habe 48-55mm berechnet)? Ich habe die Schiene mit 17mm auf 90mm schräg gestellt, ist das zuviel? In welche Richtung wird das LNB gedreht (Tilt), zur Antennenmitte hin? |
|
| | # 9 |
| 9° und 13° haben an deinem Standort 5,4° reale Azimutdifferenz * 8,64 mm/Grad = 47 mm Brennpunktabstand. Das gilt für symmetrische LNB-Anordnung im Zentralfokus, mit zunehmendem Abstand wird das Maß ungenauer. Da die Schiene den Orbitbogen nicht nachbildet, ist bei 4 LNB mit fast 20° Orbitspreizung eine flachere Komromisseinstellung erforderlich. Orientiert man sich an 28,2° und 9°, errechnet sich ein Brennpunkt-Höhenunterschied von 23 mm bei 248 mm Abstand. Die LNB für 13° und 19,2° stehen dann zu hoch. Das Abstandsmaß bezieht sich auf den Brennpunktbogen, ist also kleiner als die Direktverbindung. Auch ist zu berücksichtigen, dass sich die Brennpunkte innerhalb der Feedhörner befinden. Im Gegenteil: Bei einer in Baden-Baden exakt nach Süden ausgerichteten Multifeedantenne steht der LNB für 9° mit -0,7° b leicht nach außen, 13,2° mit -4,2° schon mehr und EUROBIRD mit -17,0° extrem. Da ASTRA die Kreuzpolarisation um 7,5° vorentzerrt ergibt sich für 19,2° mit -2,0° und für 28,2° mit -9,2° ein geringerer Tilt. Wenn man 28,2° und 28,5° empfangen will, muss man den Tilt mit Bonus für den schwächeren 2D interpolieren. |
|
| | # 10 | ||
| Dipol, du bist spitze!!!! Zitat:
Zitat:
9° -> -0.7° 13° -> -4.2° 19.2° -> -2.0° 28.2° -> <maximal> -9,2° minus heißt, Drehung nach aussen, also weg von der Schüsselmitte, da ich 13° und 19.2° mittig montiert habe, sind die 9° und 13° nach rechts zu drehen und die anderen beiden nach links, richtig? | ||
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Links ist bekanntlich dort wo der Daumen rechts ist, mit der Himmelsrichtung ist es eindeutiger zu definieren: Minus bedeutet, dass sich der Orbiter östlich der eigenen geografischen Position befindet und das LNB-Unterteil in Richtung Westen gedreht werden muss. Da alle gewünschten Orbiter östlich von Baden-Baden liegen, sind die Unterseiten auch alle mehr oder weniger nach Westen gedreht. In deinem Fall kann man auch eine minimale Unsymmetrie der LNB-Anordnung von 9° und 28,2° hinnehmen und die Antenne mit dem LNB für 19,2° im Zentralfokus ausrichten. Wenn danach alle LNB justiert wurden, sollte noch die Antennen-Elevation zu Gunsten von 9° und 28,2° tiefer gestellt werden | |
|
| | # 12 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich würde einfach die Schrägstellung für die beiden äußeren Satelliten optimieren. Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt 7,6° heraus. Die Schiene einfach so montieren, daß sich dieser Wert ergibt, dabei ist ein eventuell nicht perfekt senkrecht stehender Mast mit zu berücksichtigen. Mit einem genauen Winkelmesser sollte es aber klappen. Dann würde ich ein LNB genau in der Mitte anbringen und damit erst einmal Astra3 auf 23,5° empfangen. Antenne provisorisch festziehen. Anschließend das LNB nach rechts oben verschieben (vom Mast aus gesehen) bis Astra 2 empfangen werden kann. Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren und das LNB festziehen. Die Höheneinstellung der Schüssel leicht verstellen (nur ein paar mm!) um dadurch den Empfang noch weiter zu verbessern. Nun links unten ein LNB anbringen und damit 9° empfangen. Auch hier den Empfang durch Verschieben des LNB optimieren. Eine Höhenverstellung der Schüssel sollte jetzt nichts mehr bringen, wenn der Schrägwinkel vorher genau eingestellt wurde. Jetzt noch für Astra und Hotbird die LNB's anbringen - fertig. Diese beiden LNB's sind nun leicht defokussiert, das läßt sich nicht vermeiden. Im Gegenteil: Da Astra und Hotbird die stärksten der 4 fraglichen Satelliten sind, sorgt diese leichte Defokussierung für relativ gleichmäßige Pegel. So würde ich es jedenfalls machen. Ausgerechnet den stärksten Satellit im Zentralfokus und dann auch noch die Antenne genau darauf auszurichten, halte ich für weniger gut - ist aber nur meine Meinung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 13 | ||
| Zitat:
Zitat:
Ok dann werde ich nochmal auf's Dach steigen. Die Schrauben der Schiene sind auch noch direkt unter den LNB's für 13 und 19; d.h. jeweils LNB lockern, Schiene verstellen, LNB neu ausrichten.... | ||
|
| | # 14 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn man 9° und 28,2° empfangen will, ist es unvermeidlich, dass die LNB der beiden Medium-Power-Satellit in der Nähe des Zentralfokus postiert sind. Ziel müssen möglichst hohe Systemgüten auf den Außenpossitionen sein, wofür die Verschiebung um 4,3° in Baden-Baden durchaus eine mögliche Alternative darstellt. Ob das zweckmäßig ist hängt in erster Linie davon ab, ob die größere Schlechtwettereserve für 9° oder den 2D gewünscht wird. Ja, wenn die Elevationseinstellung der Antenne auf 19,2° oder 13° vorgenommen wurde, sind die anderen LNB defokussiert. | |||
|
| | # 16 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| ...als kleine Inspiration, so siehts aktuell hier aus. Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon noch 28.2°E würde auch noch drauf passen, nur dabei fehlt mir vom Empfang der 2D, also hab ich an dieser Stelle darauf verzichtet (28.2°E inkl. 2D kommt über eine andere Antenne) An deinem Empfangsort, würde ich auch auf 23.5°E mit LNB im Fokus die Antenne ausrichten, damit ausreichend Reserve für den 28.2°E da is... Dann mal grob mit dem Bestücken der Schiene anfangen, anschliessend Feintuning der LNB mit korrekter LNB-Tilt und Höhenverstellung/Schräglage der Schiene. Bei mir liegt z.B. lediglich eine Mutter (Pi x Daumen = basst scho) als Elevationsausgleich darunter Obwohl du ein gutes Stück westlicher wohnst und damit eh für den Empfang von 28.2°E (2D) begünstigt bist, bist du freilich noch nicht in der "Kernausleuchtzone" des Beams, wo bereits mit 50-60cm Spiegel gute Reserve erzielt werden. Von daher würd ich schon schauen, dass der 28.2 noch relative nahe im Fokus der Antenne ist. Natürlich im "Abgleich" mit 9°E - Evtl müsstest du dazu die Schiene sogar assymetrisch montieren?
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 17 |
| Spiritueller Therapeut Registriert seit: 31.03.2012 Ort: Wü - Frangn
| Hallo Forum, ich habe just auch eine CAS90 auf dem Balkon, bzw. unter Dachpfenne stehen und will mir auch neben 19.2 den Astra 2 auf 28.2° gönnen. Ich hab die Schüssel schonmal gedreht und bekomme beide Sats recht anständig. Großartige Reserven werde ich schielend hier bei Würzburg nicht haben, aber ich versuchs mal. Bevor ich jetzt die Alps und (netzlosen!?) MS bestelle....woher bekomme ich diese gebogene Multifeedschiene, von der die Rede ist, bzw. welche Schiene soll ich wählen, bevor ich mich ans Basteln mache? 1000Dank + Frühlingsgrüße! r1 |
|
| | # 18 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, die Schiene kann man sich unter anderem hier bestellen: Feedhalter-Schiene für Kathrein, A.S.-SAT | voelkner - direkt günstiger |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Läßt sich das noch verbessern?