Sat-Anlage mit motorisierter Schüssel ergänzen

Alt 26.05.2011, 17:28   # 1
satmensch

Hallo zusammen,

momentan verwende ich einen Monoblock, um Astra 19 und Hotbird 13 mit vier Receivern zu empfangen. Klappt alles wunderbar.

Da der Garten südlich liegt, möchte ich jetzt meine Satanlage mit einer motorisierten Schüssel ergänzen. Die Anforderungen dafür lauten:

Die Signale der Astra/Hotbird Schüssel sollen für alle vier Receiver wie gehabt verfügbar sein. Desweiteren sollen die vier Receiver die Signale von der motorisierten Schüssel empfangen können, auf den die Schüssel gerade ausgerichtet ist. Dabei sollen alle vier Receiver in der Lage sein, den Motor zu steuern.

Mir ist klar, dass der Motor nicht gleichzeitig von den Receivern gesteuert werden kann. Allerdings schwebt mir vor, dass die Receiver nacheinander nach Absprache den Motor steuern. Falls dies technisch unmöglich ist, würde es auch ausreichen, wenn man nur mit einem Receiver den Motor steuern kann. Zwingend notwendig ist allerdings, dass alle Receiver das Signal der "Motorschüssel" nutzen können.

Auf das Dach möchte ich die Schüsseln nicht montieren. Daher schwebt mir vor, ein Stahlrohr einzubetonieren und an diesem die zwei Schüsseln übereinanderen zu montieren. Den Ort für das Stahlrohr habe ich im dem angehängten Bild rot markiert.

Nun meine Fragen:

1. Ist der Ort geeignet, um alle möglichen Satelliten mit der Motoranlage zu empfangen? (Der Baum rechts unten im Bild existiert nicht mehr.)

2. Ist die Lösung mit einbetoniertem Stahlrohr sinnvoll und ausreichend stabil, wenn zwei Schüsseln daran montiert sind?

3. Wie tief muss das Loch sein?

4. Wie dick und hoch muss das Stahlrohr sein?

5. Wie groß sollte die motorisierte Schüssel sein? Kaufempfehlung? Welcher Motor und welches LNB ist zu empfehlen?

6. Wie muss die Verkabelung (Multischalter etc) für die oben erwähnten Anforderungen aussehen?

7. Wie lang dürfen die Kabel maximal sein?

8. Kann man die vier Kabel gebündelt und geschützt in der Erde bis zum Haus verlegen?

9. Würde man etwaig zu installierende Multischalter eher in Schüsselnäher oder eher in Hausnäher installieren?

Danke und Grüße
Der Sat Mensch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg garten.jpg (10,6 KB, 8x aufgerufen)
Alt 28.05.2011, 12:13   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von satmensch Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass der Motor nicht gleichzeitig von den Receivern gesteuert werden kann. Allerdings schwebt mir vor, dass die Receiver nacheinander nach Absprache den Motor steuern.
Ein Zapper und die Absprache ist dahin.
Zitat:
Falls dies technisch unmöglich ist, würde es auch ausreichen, wenn man nur mit einem Receiver den Motor steuern kann. Zwingend notwendig ist allerdings, dass alle Receiver das Signal der "Motorschüssel" nutzen können.
Siehe Schaltungsvorschläge in Liddll's Satboard
Zitat:
Auf das Dach möchte ich die Schüsseln nicht montieren. Daher schwebt mir vor, ein Stahlrohr einzubetonieren und an diesem die zwei Schüsseln übereinanderen zu montieren. Den Ort für das Stahlrohr habe ich im dem angehängten Bild rot markiert.
Mit vom Gebäude abgesetzt installierten Antennen handelt man sich ein unkalkulierbares Blitzschutzrisiko ein.
Zitat:
1. Ist der Ort geeignet, um alle möglichen Satelliten mit der Motoranlage zu empfangen? (Der Baum rechts unten im Bild existiert nicht mehr.)
Wie soll man das aus dem Farbklecks ohne geografische Positionen erkennen?
Zitat:
2. Ist die Lösung mit einbetoniertem Stahlrohr sinnvoll und ausreichend stabil, wenn zwei Schüsseln daran montiert sind?
Weder blitzschutztechnisch, noch statisch.
Zitat:
3. Wie tief muss das Loch sein?
Aus Frostschutzgründen 1 Meter.
Zitat:
4. Wie dick und hoch muss das Stahlrohr sein?
Die Höhe ergibt sich aus den verwendeten Antennen, die du nicht genannt hast. Die Statik muss mit der Windlast der Antennen berechnet werden und dürfte bereits bei Antennengrößen von 85 cm + 1,0 m einen Rohrquerschnitt > 60 mm und eine Wandstärke von 2,5 bis 3 mm erfordern.
Zitat:
5. Wie groß sollte die motorisierte Schüssel sein? Kaufempfehlung? Welcher Motor und welches LNB ist zu empfehlen?
Die erforderliche Größe einer Satellitenantenne hängt von der EIRP des Satelliten und seinem Footprint ab. Bei zwei Antennen an einem Mast setzt das max. zulässige Biegemoment Grenzen.
Zitat:
6. Wie muss die Verkabelung (Multischalter etc) für die oben erwähnten Anforderungen aussehen?
Siehe Liddll's
Zitat:
7. Wie lang dürfen die Kabel maximal sein?
Das kommt auf die Kabeldämpfung und die Höhe des Eingangssignals an. Eine Nachverstärkung oder ein High-Gain-LNB ist bei einer Drehanlage unzweckmäßig. An Antennen > 1,5 Meter sind teure Low-Gain Profi-LNB erforderlich.
Zitat:
8. Kann man die vier Kabel gebündelt und geschützt in der Erde bis zum Haus verlegen?
Dafür gibt es Erdkabel.
Zitat:
9. Würde man etwaig zu installierende Multischalter eher in Schüsselnäher oder eher in Hausnäher installieren?
4 Sternleitungen nach dem Multischalter dürften einfacher als 8 Kabel für ASTRA und EUTELSAT + 1 Kabel für die Drehanlage zu verlegen sein.

WARNHINWEIS: Der Mast muss nach EN 62305 und EN 60728-11 mit mind. 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht blitzstromtragfähig mit dem Schutzpotenzialausgleich des Hauses verbunden werden. Der Erdungsdraht ist abgesetzt von den Kabeln in einem eigenen Graben zu verlegen.

Alt 28.05.2012, 16:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.