"Kein Signal" von SAT-Anlage

Alt 26.05.2011, 16:06   # 1
Franz

diese Meldung kommt seit einigen Monaten vermehrt auf meinem Bildschirm. In den letzten Tagen jeden Tag mehrfach, v.a. vormittags und nachmittags. Abends weniger bis gar nicht...???
Seltsamerweise werden davon nur ein Teil der Sender betroffen (30-70% wechselnd), v.a. ARD, ZDF, RTL und am meisten PRO7, etc. Manche Sender sind horizontal andere vertikal polarisiert, spielt keine Rolle...
Ich habe bereits TV ausgetauscht, SAT-Empfäger (Topfield 5000) hat 2 Tuner, gleiches Problem auch bei Tunerwechsel zu Tuner 2. Sat-Antenne hat 4 fach Anschluß und die beiden anderen Sat-receiver/TVs funktionieren einwandfrei. Auch Verbindungs-Scarts wurden bereits ausgetauscht und SAT-Empfäger bereits eingeschickt zum Überprüfen --> alles ok...!!?? Umschaltbox wurde ausgetauscht..
Nach z.T. wenigen Sekunden kommt manchmal der Sender, manchmal erst nach einigen Minuten, manchmal erst einige Stunden später (zwischendurch ausgeschaltet).
Mir gehen die Ideen aus!!!
Wer weiß was?
Wäre aüßerst dankbar.
Franz
Alt 26.05.2011, 17:07   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Kurze Rückfrage, bin nämlich verunsichert: Hängen die Receiver direkt an einem der 4 Anschlüsse des LNB oder ist noch ein zusätzlicher Multischalter vorhanden (was ist denn mit Umschaltbox gemeint)? Wenn ja Versuch mal bitte an die Bezeichnung des LNB und die des Multischalters (evtl. Fotos) heranzukommen. Ist der Multischalter, falls vorhanden, denn mit einem eigenen Netzteil ausgestattet?

Der Fehler könnte auf einen Wasserschaden am LNB oder zumindest den dort angeschlossenen F-Steckern hindeuten. Da Anscheinend alle Anschlüsse gleichzeitig betroffen sind, eher auf das LNB du kannst aber auch erstmal nur die F-Stecker am LNB untersuchen. Das Kabel ein Stück abkneifen und die Stecker mal frisch montieren.

Normalerweise wird durch Atmosphärische Störungen der Empfang zum Abend hin einen Ticken schlechter und morgens besser. Das merkt man aber nur bei einer stark verstellen Schüssel, das ist also auszuschließen.
Alt 27.05.2011, 08:53   # 3
Franz
Threadstarter

Danke,
3 Receiver hängen alle direkt am LNB, Umschalter ist um die diversen Geräte im Wohnzimmer zu versorgen (Beamer, DVD, VCR, HiFi, TV).
Ich werde mal die F-Stecker überprüfen sobald es zu regnen aufhört.
Melde mich dann wieder
Gruß
Franz

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Kurze Rückfrage, bin nämlich verunsichert: Hängen die Receiver direkt an einem der 4 Anschlüsse des LNB oder ist noch ein zusätzlicher Multischalter vorhanden (was ist denn mit Umschaltbox gemeint)? Wenn ja Versuch mal bitte an die Bezeichnung des LNB und die des Multischalters (evtl. Fotos) heranzukommen. Ist der Multischalter, falls vorhanden, denn mit einem eigenen Netzteil ausgestattet?

Der Fehler könnte auf einen Wasserschaden am LNB oder zumindest den dort angeschlossenen F-Steckern hindeuten. Da Anscheinend alle Anschlüsse gleichzeitig betroffen sind, eher auf das LNB du kannst aber auch erstmal nur die F-Stecker am LNB untersuchen. Das Kabel ein Stück abkneifen und die Stecker mal frisch montieren.

Normalerweise wird durch Atmosphärische Störungen der Empfang zum Abend hin einen Ticken schlechter und morgens besser. Das merkt man aber nur bei einer stark verstellen Schüssel, das ist also auszuschließen.
Alt 30.05.2011, 11:53   # 4
Franz
Threadstarter

so jetz habe ich alle 4 F-Stecker vom LNB entfernt, bei den 2 Kabeln die 2 zum Problem Receiver führen habe ich die F-Stecker entfernt, einige cm abgeschnitten und de F-Stecker neu aufgesetzt. Bei einem waren Spuren von Korrosion zu sehen. Ich muss neue Schutzkappen besorgen da sie ziemlich lädiert sind. Dann habe ich alle 4 F-Stecker an andere Positionen als vorher wieder angeschraubt. Ergebnis:
Die 2 SAT Empfänger die schon vorher ok waren sind wieder ok. Das Problemgerät hat das gleiche Problem wie vorher. Einige Sender kommen mit "kein Signal", sowohl auf Tuner 1 als auch auf Tuner 2, d.h. die 2 verschiedenen Kabel scheinen kein Signal zu bringen. Nach einigen Minuten geht es dann auf einmal wieder oder es dauert länger... CNBC, Bloomberg, BBC funktionieren (ausländische Sender, Zufall???) immer. Auch geht es abends grundsätzlich besser als morgens oder nachmittags (Zufall?)
Es fällt auf, dass es das Problem (immer?) gibt, wenn es warm ist/die Sonne scheint. Jetzt wieder wo es einige Tage kalt war und geregnet hat war alles ok. Auch im Winter hat es ziemlich gut funktioniert. Zufall?
Was noch?
Alt 30.05.2011, 12:51   # 5
tridicello

Hallo Franz,

aus den Beiträge geht nicht hervor was für eine Empfangsstärke du hast.Was zeigt der Reciever an : Signalstärke und Signalqualität ?
Desweiteren würde mich interessieren welche Antennen-Einstellung dein Receiver hat.
z.B LNB Type oder DiseqC Einstellung,LNB-Spannung usw..Poste hier deine gesamte Antenneneinstellungen und Empfangsstärke.
Alt 30.05.2011, 16:21   # 6
Franz
Threadstarter

Meine Sat-Schüssel ist ca. 25 Jahre alt mit Polarmount (1,2m oder so). der Digital Quad-LNB ist ca. 3 Jahre alt. Kein DiseqC-Verwendung!
LNB Spannung: Vertikal:+13,5V, Horiz.: +18 V
Signalstärke u. Signalqualität: Ich habe 2 Balken: einer ist immer bei an die 100% der andere ist bei Null, wenn die Info "kein Signal" gezeigt wird, wenn der Sender dann da ist ist er bei 70-90%.
Es sind zu jeder Zeit einige Sender zu empfangen (immer die gleichen), die anderen kommen auch oder kurz verzögert oder lange verzögert (1-2 Stunden) ???

Danke so weit

PS: Ab morgen bin ich eine Woche unterwegs und kann deshalb nicht antworten.
Alt 30.05.2011, 17:18   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
so jetz habe ich alle 4 F-Stecker vom LNB entfernt, bei den 2 Kabeln die 2 zum Problem Receiver führen habe ich die F-Stecker entfernt, einige cm abgeschnitten und de F-Stecker neu aufgesetzt. Bei einem waren Spuren von Korrosion zu sehen. Ich muss neue Schutzkappen besorgen da sie ziemlich lädiert sind.
Schutzkappen gehen doch wieder kaputt. Nimm am besten Kompressions- oder Self-Install-Stecker oder dichte wenigstens dauerhaft mit einem selbstschweißendem Tape ab.
Zitat:
Dann habe ich alle 4 F-Stecker an andere Positionen als vorher wieder angeschraubt. Ergebnis:
Die 2 SAT Empfänger die schon vorher ok waren sind wieder ok. Das Problemgerät hat das gleiche Problem wie vorher. Einige Sender kommen mit "kein Signal", sowohl auf Tuner 1 als auch auf Tuner 2, d.h. die 2 verschiedenen Kabel scheinen kein Signal zu bringen.
Dann haben die beiden Receiver ein Problem mit zu niedrigen oder zu hohen Pegeln. Du hast doch hoffentlich kein High-Gain-LNB an der 1,2 Meter großen Antenne dran?
Zitat:
Kein DiseqC-Verwendung!
LNB Spannung: Vertikal:+13,5V, Horiz.: +18 V
...und für das Highband noch 22 kHz. Du wirst bei der Geiz-ist-geil-Mentalität vermutlich keinen LNB für einen Satelliten erleben, der mit DiSEqC gesteuert wird. Dann käme man ja sogar mit 9 - 13 Volt Speisespannung aus und die Stromaufnahme wäre bedeutend geringer. Aber der normale Käufer lässt sich viel leichter durch ein physikalisch unmögliches Rauschmaßangaben > 0,6 dB blenden.
Alt 08.06.2011, 17:16   # 8
Franz
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Schutzkappen gehen doch wieder kaputt. Nimm am besten Kompressions- oder Self-Install-Stecker oder dichte wenigstens dauerhaft mit einem selbstschweißendem Tape ab.
Dann haben die beiden Receiver ein Problem mit zu niedrigen oder zu hohen Pegeln. Du hast doch hoffentlich kein High-Gain-LNB an der 1,2 Meter großen Antenne dran?
...und für das Highband noch 22 kHz. Du wirst bei der Geiz-ist-geil-Mentalität vermutlich keinen LNB für einen Satelliten erleben, der mit DiSEqC gesteuert wird. Dann käme man ja sogar mit 9 - 13 Volt Speisespannung aus und die Stromaufnahme wäre bedeutend geringer. Aber der normale Käufer lässt sich viel leichter durch ein physikalisch unmögliches Rauschmaßangaben > 0,6 dB blenden.
1. abdichten werde ich nächste Woch in Angriff nehmen
2. keine Ahnung ob ich high oder nicht gain LNB habe. Es hat jedenfalls viele Jahre einwandfrei funktioniert.
das Problem steigt wieder mit steigenden Tempearturen. Es kommt auch vor, dass ich nach einigen Sekunden oder Minuten auf einemal wieder Empfang habe und zwar mit großer Qualität!

Alt 28.05.2012, 16:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kein signal
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.