| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und 90 Wohnungen ist natürlich eine Hausnummer - da juckt es in den Fingern. Das wäre mal eine Herausforderung und was anderes, als die Anlagen für Einfamilienhäuser mit ihren 6 oder 8 Anschlüssen, die nach dem Aufbau immer und ohne Probleme sofort funktionieren ... Die Frage ist aber zunächst, ob das Ganze überhaupt so ohne weiteres machbar ist. Der Knackpunkt ist die Verkabelung. Du schreibst das Haus sei aus den mittleren 80er Jahren. Auch zu dem Zeitpunkt gab es schon gute, doppelt geschirmte Antennenkabel, wenngleich sie auch noch nicht überall Standard waren. Ohne doppelt geschirmte Kabel, wenigstens der Klasse B mit 85 dB Schirmdämpfung wird es schwierig. 90 Teilnehmer in zwei Häusern sind zwar generell kein großes Problem und mit Jultec-Schaltern ohne weiteres machbar, aber auch hier schlägt die Kabelproblematik, unabhängig von der Kabelqualität, wieder zu. Du schreibst: "Kein Sternverteiler". Nun sind aber 90 Dosen in Reihe niemals machbar, weder bei Sat, aber auch nicht bei Kabelfernsehen. Auch 45 Dosen sind viel zu viel für einen Strang. Irgendwo muß es bei der Größe notwendigerweise Verteiler und Zwischenverstärker geben. Die gilt es ausfindig zu machen und festzustellen, wie viele Dosen an einem Strang hängen. Will man das SAT-ZF-Signal verteilen, meiner Meinung nach bei einem Multi-Kulti-Haus die einzig sinnvolle Lösung, so dürfen nicht mehr als 8, bei Einsatz der neuen Jultec-Technik "JESS" (Jultec Enhanced Stacking System) auch 12 Teilnehmer an einem Strang hängen. Es müßten also insgesamt 8 - 12 Stränge vorhanden sein, um alle Wohnungen zu versorgen. In diesem Fall kann man die neuen Jultec 1702-12TN verwenden. Diese Router erlauben den Anschluß von 4 Satelliten. Herkömmliche SAT-Receiver können davon per Unicable 2 empfangen. Einer davon ist Astra, welches der 2. ist, kann mittels eines Konfigurationsschalters eingestellt werden. So kann jeder Teilnehmer neben den deutschen Programmen auch die Programme seines Heimatlandes bekommen. Mit einem JESS-tauglichen Receiver sind alle Satelliten zu empfangen. Insgesamt wären 4 von diesen Schaltern erforderlich, dazu noch die Antennen für 4 Satelliten, einige 100m Kabel, die nötigen Antennensteckdosen, Verteiler und Verstärker. Die Preise für die Jultec-Schalter kenne ich nicht, weil sie, wie gesagt, noch ganz neu sind, ich schätze aber, sie werden so ca. 2.000 bis 2.500€ kosten. Die übrigen Teile fallen demgegenüber kaum noch ins Gewicht, mit ungefähr 12 - 15.000 € solltet ihr für die Hardware auskommen. Natürlich ist dabei berücksichtigt, daß für ein Projekt in dieser Größenordnung nur Komponenten bester Qualität genommen werden dürfen. Hinzu kommt noch der Arbeitslohn. Es sind sämtliche Antennensteckdosen zu tauschen (90 Stück). Erfahrungsgemäß braucht man für eine 10 - 15 min, je nach örtlicher Gegebenheit. Das Aufstellen der Antennen und die komplette Verkabelung der Komponenten ist von zwei guten Monteuren in ca. 3 Tagen zu schaffen. Ich denke, mit insgesamt etwa 100 Arbeitsstunden liege ich nicht allzu falsch. Was eine Stunde kostet, ist ortsabhängig, hier besteht ein deutliches West-Ost und Süd-Nord Gefälle. Es richtet sich also ganz danach, wo die Häuser sind, bzw. von wo die Firma ist, die das macht. Genaue Angaben sind, ohne die Häuser zu kennen, nicht möglich. __________________________________________________ ______ Eine weitere Möglichkeit besteht noch: Umsetzen der SAT-Signale in DVB-T oder DVB-C mit einer Kopfstation. Das wäre sogar relativ einfach: Antennen aufstellen, Kopfstation daran anschließen und das Signal dieser Kopfstation in die vorhandene Verkabelung einspeisen. Das ließe sich schnell, einfach und preisgünstig machen. Jeder DVB-T (DVB-C) taugliche Fernseher könnte die Programme ohne Zusatzgerät empfangen. Der große Nachteil allerdings: Die Programmauswahl ist sehr eingeschränkt, für einen reinen Astra-Empfang mit ausschließlich deutschen Programmen vielleicht gerade noch akzeptabel, aber die ausländischen Bewohner müßten sich mit wenigen Programmen zufrieden geben. Da ist der Streit, welche Programme eingespeist werden sollen, schon vorprogrammiert. So ist es bei den hier lebenden Türken fast schon Ehrensache, daß ihre Antenne über 100 Programme empfangen kann, auch wenn nur 10 oder 20 davon tatsächlich genutzt werden. Du hast jetzt den Eindruck, ich mag diese Kopfstationen nicht? Dein Eindruck ist richtig!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wie gesagt, die Kabelstruktur müßte geklärt werden, bevor man ein konkretes Konzept erarbeiten kann. Wo stehen denn die Häuser (nächste größere Stadt genügt), wenn ich mal fragen darf. Mittlerweile gibt es Fernseher mit eingebautem SAT-Tuner, da ist dann kein separater Receiver mehr erforderlich. Und wen der Anblick des Receivers stört, nimmt einfach diesen hier. Der ist kaum größer als ein Scart-Stecker und verschwindet einfach hinter dem Fernseher.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Ist der Grundig Receiver laut Beschreibung nicht ein DVB-T Receiver? Der Preis ist für ein DVB-T Receiver aber ordentlich gesalzen. Da kriegt man schon zwei DVB-S Scart Receiver. Sind aber, soweit ich weiß, alle nicht Unicable fähig und daher für die Anlage wohl nicht zu gebrauchen. |
|
| | # 7 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 26.05.2011
| Zitat:
die beiden Häuser stehen im Kölner Raum. Das "Problem" ist, dass einige Sky haben und HDTV behalten bzw. haben möchten. Ciao Elchfreak ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
ja, ist ein DVB-T Receiver - das hier seh1 - Eycos E 100 CI 10120 ist ein SAT-Reciever mit CI. Aber wie schon erwähnt - Sky MUSS möglich sein! Elchfreak | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |