Haussatanlage und zeitversetztes Fernsehen

Alt 26.05.2011, 03:32   # 1
snoop

Hallo!

Meine Mutter wohnt in einer Seniorenwohnung am Altenheim. Der Vermieter (das Altenheim) hat für die Bewohner Satellitenschüsseln auf das Dach gestellt und digitale Sat-Receiver angeschlossen. Die Mieter bekommen also die voreingestellten Programme über eine "normale" Antennendose eingespeist, von der Dose direkt zum 08/15-Röhrenfernseher.
Letztens sah sie die Vorteile unserer Settop-Box (Digitaler Kabel-Receiver: Timergesteuerte Aufnahme, Timeshift Funktion, etc.) und trägt sich mit dem Gedanken etwas ähnliches (durch mich) zu erwerben.

Ich habe keine Ahnung von Sat-Anlagen, daher werden einiger meiner Fragen evtl. auf Unverständnis stoßen, ich bitte um Nachsicht.

Brauche ich einen Receiver oder einen Festplattenrecorder mit Antenneneingang?
Digital oder Analog?
Gibt es solche Teile auch mit Twin-Tuner oder muß ich mit einer Weiche arbeiten, damit sie gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufzeichnen kann?

Ehe ich es vergesse: Die alte Dame legt Wert auf preiswertes Equipment. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ich hoffe ich habe alles bedacht und ihr versteht was ich meine.
Alt 26.05.2011, 04:16   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal auch um diese Uhrzeit Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, sind zentral Receiver aufgebaut, welche die Programme in analoge Signale für die Röhrenfernseher umsetzen. Das hast nur noch indirekt mit Satempfang zu tun. Dadurch fallen leider alle Möglichkeiten, das Signal direkt mit digitalen Endgeräten zu verarbeiten weg. Durch die Analogisierung gehen auch alle Zusatzinformationen wie EPG und so weiter verloren.

Einzige Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Festplattenrekorder, der bleibt aber, dadurch dass bei solchen Umsetzer Anlagen viele Steuersignale fehlen (Stichwort VPS), die beim Kabelfernsehen üblich sind, deutlich hinter dem Komfort zurück, den man inzwischen gewohnt ist.