Haussatanlage und zeitversetztes Fernsehen

Alt 26.05.2011, 03:32   # 1
snoop

Hallo!

Meine Mutter wohnt in einer Seniorenwohnung am Altenheim. Der Vermieter (das Altenheim) hat für die Bewohner Satellitenschüsseln auf das Dach gestellt und digitale Sat-Receiver angeschlossen. Die Mieter bekommen also die voreingestellten Programme über eine "normale" Antennendose eingespeist, von der Dose direkt zum 08/15-Röhrenfernseher.
Letztens sah sie die Vorteile unserer Settop-Box (Digitaler Kabel-Receiver: Timergesteuerte Aufnahme, Timeshift Funktion, etc.) und trägt sich mit dem Gedanken etwas ähnliches (durch mich) zu erwerben.

Ich habe keine Ahnung von Sat-Anlagen, daher werden einiger meiner Fragen evtl. auf Unverständnis stoßen, ich bitte um Nachsicht.

Brauche ich einen Receiver oder einen Festplattenrecorder mit Antenneneingang?
Digital oder Analog?
Gibt es solche Teile auch mit Twin-Tuner oder muß ich mit einer Weiche arbeiten, damit sie gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufzeichnen kann?

Ehe ich es vergesse: Die alte Dame legt Wert auf preiswertes Equipment. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ich hoffe ich habe alles bedacht und ihr versteht was ich meine.
Alt 26.05.2011, 04:16   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal auch um diese Uhrzeit Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, sind zentral Receiver aufgebaut, welche die Programme in analoge Signale für die Röhrenfernseher umsetzen. Das hast nur noch indirekt mit Satempfang zu tun. Dadurch fallen leider alle Möglichkeiten, das Signal direkt mit digitalen Endgeräten zu verarbeiten weg. Durch die Analogisierung gehen auch alle Zusatzinformationen wie EPG und so weiter verloren.

Einzige Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Festplattenrekorder, der bleibt aber, dadurch dass bei solchen Umsetzer Anlagen viele Steuersignale fehlen (Stichwort VPS), die beim Kabelfernsehen üblich sind, deutlich hinter dem Komfort zurück, den man inzwischen gewohnt ist.

Fazit: Ist wohl nix zu machen
Alt 26.05.2011, 04:39   # 3
snoop
Threadstarter

Hallo polskafan,
Zitat:
Einzige Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Festplattenrekorder
wie ich vermutet hatte. Wenn EPG und VPS wegfallen ist es nicht so problematisch, sie hatte bislang mit ihrem Videorecorder alles "per Hand" programmiert, notfalls kommt eine Zeitschaltuhr dran.

Ich danke dir für die schnelle Hilfe, muß jetzt nur noch einen analogen Festplattenrekorder finden, das scheint allerdings nicht so einfach zu sein. In der Bucht fand ich >Dieses Teil<, nichts was ich mir kaufen würde, aber in der Not frißt der Teufel bekanntlich Fliegen, und Google hat auch nichts besseres gefunden.
Alt 26.05.2011, 11:21   # 4
snoop
Threadstarter

Hallo polskafan,

entschuldige bitte, ich war wohl schon sehr müde und vergaß mich für das nette "Willkommen" zu bedanken, sorry.
Alt 26.05.2011, 13:48   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Hier ist noch eine schöne Übersicht. Viel Auswahl gibts da inzwischen aber nicht mehr.
Alt 26.05.2011, 22:14   # 6
snoop
Threadstarter

Ich kann es nicht schön reden, ich habe falsch gegoogelt. Dein Link von dir hat mir sehr geholfen, am WE fällt die Entscheidung. Hab recht schönen Dank!
Alt 10.06.2011, 01:03   # 7
snoop
Threadstarter

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hatte mich für ein Samsung DVD-HR 773 A (B-Ware, aber nicht erkennbar) entschieden. EPG gibt es nicht, VPS wurde von der OL nicht getestet, sonst funktioniert alles.
Es war die richtige Entscheidung hier zu fragen, polskafan sei Dank!

Gruß
snoop

Alt 28.05.2012, 16:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.