Ausstattung für neue SAT-Schüssel

Alt 24.05.2011, 17:33   # 1
mudemi

Hi @ll - besonders an King W.

bin ein langjähriger Leser deiner Artikel bzw Tipps und finde es überragend, wie du all den Leuten gezielt mit detailreichen Infos helfen kannst!!!

Ich möchte meine SAT Schüssel austauschen, da diese schon wirklich alt ist und der Empfang zu letzt auch nicht mehr wirklich gegeben war.

Es soll eigentlich nur Türksat empfangen werden, also Show / ATV / Kanal D etc...

Ausgesucht habe ich mir die Gibertini 100cm. Beziehen möchte ich das Ganze auch als DANK an deine Leistungen hier über SEH

Ich habe als Receiver zuhause den HUMAX Fox (oder so ähnlich). Reicht dieser aus?

Benötigt wird noch ein LNB (Für 1 Receiver). Kabel etc auch, wenn es wichtig für den guten Empfang ist.

Kannst du mir bei Gelegenheit bitte eine kleine Liste posten, die ich bei SEH bestellen muss.

Besten Dank im Voraus,
MuDemi!
Alt 24.05.2011, 21:33   # 2
powerzeus

Hallo, ich denke für Türksat 2A und 3A reicht auch eine gute 85cm Antenne.
Anders würde es mit dem alten Satelliten 1C aussehen, da brauchte man eine 100cm Schüssel.
Ich würde dir die Gibertini SE empfehlen und als LNB auf jedenfall Alps..
Diese Kombination habe ich auch und muß sagen, astrein..
Auch die Schlechtwetterreserve ist ausreichend und als Bonus empfange ich sogar ATV-Türkiye, was ja eigendlich im Ost-Beam Bereich liegt, ohne Probleme.
Wohne in Süd-Deutschland..
Wenn machbar auch evtl. das Kabel austauschen, wenn es zu alt ist..
Alt 24.05.2011, 23:34   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Dem Beitrag von powerzeus ist nicht viel hinzuzufügen. Die Gibertini SE ist für Türksat vollkommen ausreichend. Ein weiterer Vorteil dieser Antenne: sie ist sehr robust und langlebig und kommt in der Qualität schon sehr nahe an die fast doppelt so teure Kathrein CAS 90 heran.

LNB ist klar - Alps. Je nachdem, wie viele Anschlüsse du brauchst, wäre ein Single, Twin oder Quad die richtige Wahl. Oder aber das Quattro in Verbindung mit einem Multischalter, wenn du mehr als 4 Anschlüsse brauchst.

Wenn du wirklich eine sehr große Antenne suchst, lohnt vielleicht auch ein Blick auf die 110er Triax. Dank eines sehr genau gearbeiteten Stahlspiegels hat diese Antenne eine überragende Empfangsleistung und hohe Schlechtwetterreserve.

Der, gemessen an der Größe, recht niedrige Preis ist ein weiterer Vorteil. Gegen Rost ist die Antenne durch ihre Grundierung und Pulverbeschichtung gut geschützt. Allerdings ist sie ziemlich schwer und erfordert eine stabile Befestigung. Der vorhandene Mast kann bleiben, wenn er nicht allzu sehr verrostet ist. Bitte aber die Halterung prüfen. Der Mast sollte bombenfest stehen.

Beim Kabel gibt es unterschiedliche Qualitäten und wirklich gutes Kabel gibt es nicht zum Nulltarif, siehe hier. Bitte, laß dich aber nicht von übertriebenen Werten für die Schirmdämpfung blenden, 120 oder noch mehr dB braucht kein Mensch, das ist nicht viel mehr als ein Werbegag.

Einen Innenleiter aus massivem Kupfer (kein "Staku" - hauchdünn verkupferter Stahl) und ein Abschirmgeflecht aus dem gleichen Material, verzinnt oder blank, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum und eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie sind wichtiger und machen ein gutes Kabel aus. Noch "einen drauf" bekommt man, wenn man sich für dieses Kabel entscheidet. Hier ist der Außenmantel aus schwarzem, besonders wetterfestem Polyester, da kannst du mit einer Lebensdauer von 20 Jahren und mehr rechnen.

Mit den angegebenen Teilen bekommst du eine tadellos funktionierende, robuste und langlebige Antenne, die dir für viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird.

Denke aber auch an deine Sicherheit. Im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich stehen wichtige Infos.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2011, 15:24   # 4
mudemi
Threadstarter

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Könntet Ihr mir bitte noch den Unterschied zwischen der Gibertini SE85 und Gibertini 100 erklären.

Wieso ist die "kleinere" Antenne 30,- EUR teurer?!

ab ich mit der 100er besseren Empfang oder mit der 85er, wenn ich Türksat empfangen möchte?!

Dankeee nochmal!!!
Alt 25.05.2011, 16:19   # 5
powerzeus

Die Gibertini SE ist komplett aus Alu und hat einen sehr stabilen Feedarm.
Sie ist zwar kleiner, hat aber eine sehr gute Empfangsleistung!
Die 1m Antenne ist halt sehr windanfällig, wenn sie auf's Dach sollte..
Alt 25.05.2011, 17:43   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für einen einwandfreien Empfang des Türksat reicht die 85er vollkommen aus.

Bei den Antennen gibt es Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis bemerkbar machen. Die SE ist eine qualitativ sehr hochwertige Antenne und kostet deshalb etwas mehr. Den Unterschied gibt es woanders doch auch. Kaufe mal einen 1er BMW oder den Dacia Logan. Der Dacia ist größer, aber der BMW ist teurer. Trotzdem fahren mehr BMW auf unseren Straßen, als Dacias. Warum wohl?

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2011, 17:52   # 7
mudemi
Threadstarter

perfekt, dann greif ich also lieber bissle tiefer in die tasche, wobei die 30 euro ja nicht wirklich weh tun. dachte nur, dass man mit größeren schüsseln eben auch besseren empfang hat, gerade was türksat angeht.

könnt ihr mir noch was zum receiver sagen. wie wichtig ist diese komponente für den empfang?!

Hab hier einen humax - fox (oder so ähnlich?!)

und, wie weit sollte der abstand zur wand sein bei dieser... gibt es einen speziellen wandhalter, den ich benötige (==> die schüssel kommt nicht aufs dach, sondern an die wand)
Alt 25.05.2011, 18:22   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Humax Fox sollte funktionieren.

Wenn du trotzdem einen neuen Receiver kaufen willst, lohnt ein Blick auf den Smart MX04 +.

Der hat, speziell beim Empfang von Türksat einen Vorteil: Die RAPS-Unterstützung. Damit hast du die Möglichkeit, über den Astra-Satellit ein komplettes "Setup" für Astra, Hotbird und Türksat zu bekommen. Damit entfällt das zeitraubende Einstellen der verschiedenen Türksat-Sender. Der Receiver muß natürlich zum Übertragen der Liste Zugriff auf Astra haben.

Der weitere Vorteil: Der Receiver hat einen HDMI-Anschluß. Wenn du einen Flachfernseher hast, bekommst du über diesen Anschluß eine bessere Bildqualität. Ein gutes HDMI-Kabel kannst du dir gleich mitschicken lassen, wenn du willst.

Die Länge des Wandhalters richtet sich nach der Lage der Wand. Er sollte so kurz wie möglich sein, andererseits aber lang genug, damit die Antenne auf Türksat ausgerichtet werden kann, ohne gegen die Wand zu stoßen. Bei einer Wand in südöstliche Richtung * ist dieser Halter vollkommen ausreichend. Ein Halter aus Stahl sollte, wegen des doch recht hohen Gewichts der Antenne, gegenüber einem Alu-Halter bevorzugt werden.

Wenn du die Antenne so montieren kannst, daß sie mindestens 2m unterhalb der Dachkante ist, entfällt auch die Erdungspflicht. Bitte, halte aber auch von den Hausecken möglichst 2m Abstand ein, da dort die Blitze gern einschlagen.

* Ein guter Hinweis ist die Sonne: Dort, wo sie kurz vor 11 Uhr steht (die Zeit gilt jedenfalls hier für das Ruhrgebiet, die Zeit für einen anderen Ort kann ich, wenn gewünscht, ausrechnen) ist auch der Türksat. Damit kannst du abschätzen, wie weit die Antenne gedreht werden muß.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2011, 15:12   # 9
mudemi
Threadstarter

Hallo,

vielleicht kannst du mir helfen, KING. Ich habe nun die Schüssel etc alles bestellt und es wurde letze Woche geliefert. Leider bin ich heute erst zum auspacken gekommen, da ich beruflich unter der Woche nicht zuhause sein kann.

Da hab ich nun erschreckend festgestellt, dass die Schüssel in der Mitte eine Delle hat, die man recht deutlich spüren kann, wenn man mit der Hand drüber streicht und auch sogar sehen kann. Hiermit ist die Schüssel nun nicht mehr brauchbar, oder soll ich dennoch versuchen, die Schüssel aufzubauen. Ich möchte dann aber keine Probleme bekommen, wenn es dann doch incht funktioniert.

Leider erreiche ich heute niemanden bei SEH mehr. Ich bin gerade sehr enttäuscht, weil ich mich die ganze Woche schon darauf gefreut habe.

Gruß,
mudemi!
Alt 11.06.2011, 16:08   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist natürlich ärgerlich.

Die Antennen werden von SEH normalerweise auf einwandfreien Zustand geprüft und gut verpackt. Auf das, was bei DHL während des Transports geschieht, hat SEH natürlich keinen Einfluß.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine kleine Delle, die man so gerade fühlen und sehen kann, den Empfang nicht beeinträchtigt, solange die Schüssel nicht in sich verzogen ist. Eine dicke Beule sollte es natürlich nicht sein. Kannst du mal ein Foto davon machen und hier einstellen? Dann kann man die Situation besser beurteilen. Das kannst du einfach an einen Beitrag anhängen: In dem Antwortfeld auf "Erweitert" klicken, dann herunterrollen auf "Anhänge verwalten" klicken und dann vom PC hochladen. Geht ganz einfach.

SEH ist bereits seit gestern Nachmittag bis nach Pfingsten nicht erreichbar, ich denke, die paar Tage Erholung hat Herr Hampel auch verdient. Deine Enttäuschung kann ich natürlich verstehen. Wenn du bei SEH gekauft hast, bekommst du die Antenne aber, wenn nötig, problemlos umgetauscht. "Kundendienst" ist für SEH, im Gegensatz zu manch anderem Shop, kein Fremdwort - versprochen!

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2011, 16:55   # 11
mudemi
Threadstarter

ja, das glaub ich auch...

wie gesagt, ist halt nur echt ärgerlich weil ich mich schon die ganze woche drauf gefreut habe.

anbei mal das bild, die delle ist schon groß, aber nicht tief. dennoch zu spüren und sehen, daher glaube ich, dass es schon eine beeinträchtigung gerade eben bei einer schüssel geben wird.

grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-06-11_16-39-09_399.jpg (90,7 KB, 18x aufgerufen)
Alt 11.06.2011, 17:37   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sieht so aus, als sei während des Transports von hinten ein anderes Paket gegen die Schüssel gekracht.

Mit etwas Geschick und Kraft bekommt man die Delle möglicherweise wieder heraus. einfach mit beiden Daumen von oben genau mittig auf die Beule drücken. Nimm aber vorher bitte Kontakt mit SEH auf.

So, wie die Antenne aussieht, ist eine Empfangsbeeinträchtigung durch die Delle zwar gegeben, aber sie sollte nicht allzu groß sein. Zumindest für Astra wäre die Antenne, so wie sie ist, durchaus noch brauchbar, aber du willst ja Türksat damit empfangen. Und Show TV auf Türksat gehört nicht gerade zu den stärkeren Sendern ...

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2011, 18:06   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn es um den Show TV auf dem Ostbeam vom 2A 11964 H 5925-3/4 geht... Das kann man mit der 85er getrost abhaken

Da kommt ja grad mal auf meiner 120er PFA bei besten Empfangsbedingungen ein schwaches Signal an, selten mit verwertbarem Bild/Ton. Den TP empfang ich beispielsweise hier mit der Triax gar nicht...

Hab da schon so meine Problemchen bei der Triax110 mit Samanyolu TV Türkiye auf 11906 H 4800-5/6 bei dichten Wolken und Nieselregen...
Alt 11.06.2011, 18:49   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Show TV ist auch auf dem West-Beam zu finden, auf dem TP 12656 H 4444 [5/6]. Der ist hier zwar einwandfrei zu empfangen, aber es ist einer der schwächeren Transponder. Den Ostbeam bekommt man nur mit Antennen von deutlich über 1m Größe herein, und dann auch nur wenige Sender bei schönem Wetter. Lohnt eigentlich nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2011, 22:04   # 15
powerzeus

Show TV heißt der Sender im Ost-Beam und Show TURK für den West-Beam.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.