Satellitenempfang testen

Alt 24.05.2011, 14:08   # 1
dragonfight85

Hallo zusammen,

also ich möchte mir eine SAT Anlage zulegen da das DVBT dauernd störungen hat.

Meine Frage ist nun ob man den Empfang testen kann bevor man sich SAT Schüssel + Zubehör kauft.

Ich wohne in Berlin Schönefeld, Sichtkontakt ist zwar vorhanden aber zur linken steht ein Haus das den empfangsbereich vielleicht beeinträchtigt??

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Alt 24.05.2011, 14:35   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt zwei theoretische Möglichkeiten den Empfang zu testen. Zunächst lässt sich die Position des Satelliten zu deinem Haus berechnen und grafisch darstellen. Hierzu gibt es dishpointer.com. Da kannst du dir dann eine virtuelle Linie zum Satelliten auf einer Google Maps Karte einblenden lassen und siehst, wenn Hindernisse im Weg sind. Mit dem obstacle Meter kannst du diese dann markieren und daraus errechnen, in wie weit diese den Montageort der Schüssel noch überragen dürfen.

Wenn du ein Android oder iOS basiertes Gerät mit Kamera zur Hand hast, gibt es auch eine Dishpointer App mit der du Dir die Position der Satelliten per Augmented Reality auf dem Display darstellen kannst. Dann siehst du ganz genau ob etwas im Weg ist.

Zweite Möglichkeit ist es, zu errechnen wann die Sonne hinter dem Satelliten steht. Wenn dann das Objekt einen Schatten auf den Montageort wirft, verdeckt es den Satelliten.

Praktische Möglichkeit wäre es dir einen Receiver bei einem Kollegen zu leihen und eine Wegwerfschüssel in Baumarktqualität zu installieren. Das ist aber für den Preis natürlich keine dauerhafte Lösung. Solche Schüsseln gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Noch ein Tipp: Welche Satelliten du brauchst hängt von deinen Programmanforderungen ab. Für die deutschen Programme genügt Astra 19.2°E. Für alle anderen gibt es hier eine Übersicht.

Gruß
- polskafan
Alt 29.05.2011, 22:35   # 3
dragonfight85
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort,

dishpointer sieht sehr interessant aus ist mir aber mit 19$ zu teuer
Werde mich mal mit Kompass und augenmaß probieren.
Alt 29.05.2011, 22:56   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hä? Dishpointer kostet doch nichts.

Einfach die Seite aufrufen, den Maßstab mit dem Schieberegler vergrößern und den Pointer (die grüne Marke) erst einmal auf Deutschland ziehen. Dann den Maßstab wieder verkleinern, den Pointer nach Berlin ziehen, nochmals verkleinern, bis du dein Haus hast. Als Satellit bitte Astra 19,2° eingeben. Die grüne Linie beschreibt genau die Richtung zum Satellit. Dann siehst du ja, ob das Nachbarhaus im Weg ist.

Einen Kompaß brauchst du sowieso nicht - es gibt einen sehr genau gehenden Natur-Kompaß: Die Sonne.

Ich will dir gern die Zeit ausrechnen, wo die Sonne genau hinter dem Satelliten steht: 12.48 Uhr ist das Ergebnis. Das "hinter dem Satelliten" bedeutet aber nur, daß die Richtung stimmt, die Höhe stimmt nur Ende März, jetzt Ende Mai, steht die Sonne ein paar Grad höher. Ein Aufstellungsort ist dann geeignet, wenn er um diese Urzeit nicht im Schatten liegt und auch freie Sicht zu einem Punkt etwas unterhalb der Sonne gegeben ist. Sicherheitshalber sollte noch mit ± 5 min. gerechnet werden. In dieser Zeit sollte der Ort auch in der Sonne liegen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.