SAT-Empfang gestört

Alt 23.05.2011, 12:46   # 1
McMaik

Nach einigem Aufwand (erster Standort der Schüssel durch Baum ungeeignet) habe ich nun endlich die Anlage installiert und ausgerichet, bin mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden. Der Receiver zeigt eine Signalstärke von 100 % an, bei der Signalqualität wurde erst nur ein Wert von 82 % erreicht, eine Feinjustierung am LNB brachte dann 88 %. Das Bild ist da, springt aber zeitweilig und der Ton fehlt. Weitere Besonderheit, nach dem Einschalten des Receivers ist der Empfang noch nicht sofort da, es dauert ein paar Minuten, bis die Werte angezeigt werden.

Hatte ne Vermutung, dass ggf. die Entfernung zwischen Multischalter und Receiver zu groß ist (Gesamtlänge ca. 70 m, da zwischen zwei Gebäuden), aber eine provisorisch verlegte kürzere Verbindung (40 m) zeigte das gleiche Ergebnis. Hat noch wer ne Idee?
Alt 24.05.2011, 12:27   # 2
tridicello

Hallo,

die Werte für Signalstärke und Signalqualität sind an sich in Ordnung.
Der Grund für die Probleme mit Bild und Ton sind vielfältig.
Als aller erst würde ich mir die Kabelverbindungen und die F-Stecker mal genau anschauen.Insbesondere die F-Stecker wenn sie nicht richtig montiert sind können solche Probleme verursachen.
Wenn das in Ordnung ist,dann müßte es an dem Receiver liegen.Um es einfach zu testen,müßtest du ein anderen Receiver anschließen.Dabei muß ein Receiver sein (vielleicht von ein Freund) der nachgewiesen beim Erstverwender funktioniert).
Wenn das Problem nur bei einige Sender gibt, z.B. Pro7 ,Sat1 dann kann es auch an ein DECT Telefon liegen. Testen kann man natürlich wenn das DECT Telefon aus der Steckdose herausgesteckt wird.

Ja das waren die ersten Tipps.Wenn es nach Erledigung der Tipps immer noch Probleme geben sollte,kannst du dich wieder melden.

Dann mußt du aber genauere Angaben über deine Hardware machen
Alt 24.05.2011, 12:42   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Signalstärke 100% gibt mir zu denken.

Vielleicht ist der Receiver übersteuert, trotz des langen Kabels. Es gibt High-Gain LNB's mit Verstärkungen von 70 dB, z.B. dieses hier. Wenn du solch ein LNB hast, könnte das die Ursache sein.

Ein weiteres Problem könnte, je nach Kabelqualität, auch ein Spannungsverlust auf dem Kabel sein, so daß die zum Empfang der horizontal polarisierten Transponder erforderliche Betriebsspannung nicht erreicht wird.

Versuche mal ZDF zu empfangen und auch Sport1. Tritt das Problem bei diesen Sendern auch auf? Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.05.2011, 21:40   # 4
tridicello

Hallo King W,

wie kann es bei einen High Gain LNB zu eine Übersteuerung kommen?
Ich habe auch einen im Einsatz.Allerdings um ein schwach sendenem Satellit zu empfangen.Sollte man natürlich nur in solchen Fällen nehmen,allein wegen dem hohen Preis.
Ich dachte jedoch,daß diese Art von LNB nur das Nutzsignal stärker verstärken und nicht das Gesamtsignal.
Alt 24.05.2011, 22:05   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tridicello Beitrag anzeigen
Ich dachte jedoch,daß diese Art von LNB nur das Nutzsignal stärker verstärken und nicht das Gesamtsignal.
Ein LNB verstärkt den gesamten Bereich von 10,7 bis 12,75 GHz. Die Programm-Selektion erfolgt ausschließlich im Receiver.

LNB = Low Noise Blockdown Converter

Alt 28.05.2012, 16:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.