Frage zum Umbau Sat Anlage

Alt 18.05.2011, 17:32   # 1
Lars84

Hallo Leute,

ich habe mich mit dem Thema SAT schon etwas beschäfftigt und bin bei ein Paar Punkten noch ratlos und hoffe auf eure hilfe.

Ich habe mir vor gut 5Monaten ein Einfamilienhaus mit einer bereits installierten Sat-Anlage gekauft. Leider alles Analog.
Da die Sat-Kabel und Dosen, etc veraltet sind habe ich in den letzten Monaten neue verlegt/gesetzt.

Nun zu meiner Frage.

Die Kabel (1x Keller, 2x Wohnzimmer, 1x Büro) enden im HWR im EG
Die Kabel (1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer) sind vom OG auf den Dachboden verlegt und können direkt an einen Multischalter angeschlossen werden.

Ich habe ein neues Kabel aus dem neu entstandenen HWR im EG auf den Dachboden verlegt. Reicht dieses Kabel aus um an 2 Receivern im EG+Keller gleichzeitig
TV zu sehen oder muss ich ein zweites Kabel zum Dachboden legen? Dies will ich eigentlich vermeiden.

Was für eine Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Alt 18.05.2011, 21:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Deine Beschreibung ist etwas mißverständlich. Du schreibst, es besteht ein Kabel vom DG zum HWR. Von dort aus sollen 1x Keller, 2x Wohnzimmer und 1x Büro versorgt werden. Richtig? Gleichzeitig schreibst du aber
Zitat:
Zitat von Lars84
Reicht dieses Kabel aus um an 2 Receivern im EG+Keller gleichzeitig
TV zu sehen
Ich verstehe das jetzt so, daß vom HWR aus zwar 4 Anschlüsse zu legen sind, aber nur 2 Receiver daran gleichzeitig betrieben werden sollen. Wenn falsch, bitte korrigieren.

Per Unicable ist deine Vorstellung durchaus problemlos realisierbar. Ich schlage folgendes vor:

1) Wechseln des LNB gegen ein Quattro, vorzugsweise dieses Alps.
2) Von dort aus mit 4 Kabeln (am besten das wetterfeste PE-isolierte Hirschmann-Kabel) zu der Stelle, wo der Multischalter bzw. Einkabelrouter installiert wird.
3) Einen Einkabelrouter, vorzugsweise den Jultec JPS0502-6TN installieren. Auch ein TechniRouter als günstigere Alternative ist möglich.
4) Die 4 Kabel vom LNB dort anschließen (über einen Erdungsblock - siehe den Beitrag Erdung und Potentialausgleich).
5) Das Kabel in den HWR anschließen (ebenfalls wieder über einen Erdungsblock). Beim TechniRouter an einen der beiden Ausgänge, beim Jultec an einen mit CSS bezeichneten Ausgang.
6) Im HWR einen Verteiler setzen und dort sowohl das ankommende, wie auch die 4 abgehenden Kabel anschließen.

Damit wäre dieser Zweig versorgt.

Falls du einen Jultec-Schalter hast, kannst du jetzt die beiden Kabel für das Kinderzimmer an die beiden Legacy-Ausgänge anschließen - fertig.

Bei einem TechniSat-Schalter ist noch ein Verteiler erforderlich, woran Schlaf- und Kinderzimmer anzuschließen sind. Natürlich kannst du beim Jultec-Schalter auch diese Anschlußart wählen, wenn du willst. Es ist ja noch der 2. CSS-Ausgang verfügbar. Damit stehen ausreichend Kanäle zur Verfügung für den Fall, daß auch mal im Kinder- oder Schlafzimmer ein Twin-Receiver betrieben werden soll.

Das wäre im Wesentlichen alles, was zu tun ist.

Ein kleines Problem bilden noch die Antennensteckdosen (außer im Schlaf- und Kinderzimmer, sofern die Legacy-Ausgänge des Jultec eingesetzt werden). Ich weiß nicht, welche du verbaut hast. Normale Stichdosen hinter einem Verteiler führen dazu, daß die normgerechte Teilnehmerentkopplung nicht erreicht wird. Es bilden sich, namentlich an den nicht genutzten Dosen, Stehwellen, die das Nutzsignal überlagern und für einen ungleichmäßigen Frequenzgang verantwortlich sind. Das kann durchaus die Ursache für Empfangsstörungen sein.

Es besteht auch die (zugegebenermaßen geringe) Möglichkeit, daß sich die Stehwellen so ungünstig überlagern, daß einzelne Receiver übersteuert werden und nicht nur nicht funktionieren, sondern sogar Schaden nehmen. Besonders groß ist diese Gefahr beim recht hoch verstärkenden und ausgangsseitig ungeregelten TechniRouter.

Bitte, ersetze, besonders wenn du den TechniRouter einsetzt, die Dosen mindestens durch echte, intern terminierte Enddosen. Im Hinblick auf die Teilnehmerentkopplung noch besser wären höher bedämpfte Durchgangsdosen, die dann aber aber mit einem Widerstand als Ersatz für die Ausgangsleitung selbst terminiert werden müssen.

Alle Receiver müssen nach EN 50494 unicable-tauglich sein (bis auf die beiden Receiver im Schlaf- und Kinderzimmer, sofern sie an die Legacy-Ausgänge des Jultec angeschlossen sind).

Nokia? Nein danke!
Alt 19.05.2011, 09:59   # 3
Lars84
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die tolle antwort. Du hast mir damit sehr weitergeholfen. Ich habe den Satz:
Zitat:
Reicht dieses Kabel aus um an 2 Receivern im EG+Keller gleichzeitig
TV zu sehen
geschrieben weil ich wahrscheinlich nicht mehr als 2 Receiver gleichzeitig in Betrieb haben werde. Es tut mir leid wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Du hast es aber richtig verstanden!

Da ich mir mit der Lösung von dir andere Anschlussdosen und Receiver kaufen müsste würde ich mich freuen wenn es noch eine andere Lösung gibt, damit ich Abwegen kann was günstiger ist und auf lange Sicht auch komfortabler.

Dazu müsste ich dann wahrscheinlich zusätzlich Kabel vom HWR zum DG verlegen oder? Dann würde ich in den HWR einen Multischalter setzen und x beliebige Kabel zum Dachgeschoss legen und direkt an einen LNB anschließen. Die Kabel im OG (1x Schlafzimmer und 1x Kinderzimmer) würden dann auch an den LNB gehen oder?

Welche Harware würdest du mir in diesem Fall empfehlen? Und wieviele Kabel müsste ich vom HWR zum LNB verlegen?

Kann man eigentlich Sat-Kabel ohne Qualitätsverlust mit F-Verbindern verlängern?

Gruß Lars
Alt 19.05.2011, 18:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du neue Kabel ziehen kannst, ist die Sache relativ einfach.

Setze anstelle des Routers diesen Multischalter (kein Stromanschluß erforderlich) ins DG, nicht in den HWR. Versorge von dort aus Schlaf- und Kinderzimmer, wie gehabt, und verlege 4 Kabel von dort in den HWR. Optimal dafür geeignet wäre dieses Hirschmann-Kabel, bei Platzproblemem kannst du aber auch das Doppel-Mini-Kabel verwenden.

Erfahrungsgemäß funktioniert das Verlegen ganz gut, wenn man die neuen Kabel alten befestigt und vorsichtig zieht, während jemand anderes dafür sorgt, daß sich die 4 Kabel beim Einziehen nicht verheddern.

Dann kannst du im HWR die 4 ankommenden Kabel mit den 4 abgehenden Kabeln verbinden. Wenn die Verbindung ordentlich gemacht wird, mit passenden Steckern und solchen Kupplungen, entstehen kaum Signalverluste. Die Signalqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Das war es auch schon. Die Antennendosen können bleiben und es können auch beliebige Receiver, ohne Unicable-Befehlssatz, angeschlossen werden.

Eine Installation mit normalem Multischalter ist einer solchen mit Unicable-Router stets dann vorzuziehen, wenn neue Kabel verlegt werden können. Die ursprüngliche Aufgabenstellung war aber, mit der vorhandenen Verkabelung auszukommen. Das ist, wie beschrieben, mit Unicable möglich, stellt aber nicht die Ideallösung dar.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.