Fachfirma für Unicable Installation gesucht

Alt 17.05.2011, 22:00   # 1
RedAdair

Schönen guten Abend alle zusammen

Ich bin gerade von der Eigentümerversammlung zurück -
grundsätzlich lief es erstaunlich gut. Mein Aufstellung mit der möglichen Einsparung an kabelgrundgebühr hat wohl gezogen

Die Eigentümergemeinschaft ist für eine Gemeinschafts Sat Anlage durchaus offen...

Problem ist nur: Die Installation soll ja durch eine Fachfirma durchgeführt werden. Dabei ist guter rat teuer...
Scheinbar ist dieses Unicable System doch sehr "ausser der Norm" - die 4 Firmen die ich angesprochen habe hatte davon keine Ahnung.

Kann mir evtl. jemand von euch eine Firma empfehlen ?!?
Doofe Frage: Mach die Firma Hampel denn ausschließlich Verkauf?
Hab den Namen hier in dem Zusammenhang so oft gelesen - das wäre doch perfekt

Ich komme aus 42855 Remscheid (in der Nähe zu Wuppertal und Solingen)

Vielleicht ist ein Betrieb in der nähe der sich der Installation (am besten mit den hier im Forum besprochenen Produkten) annehmen könnte.

Vielen Dank schonmal
Alt 18.05.2011, 00:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von RedAdair Beitrag anzeigen
Problem ist nur: Die Installation soll ja durch eine Fachfirma durchgeführt werden.
Das sollte doch wohl selbstverständlich sein.
Zitat:
Scheinbar ist dieses Unicable System doch sehr "ausser der Norm" - die 4 Firmen die ich angesprochen habe hatte davon keine Ahnung.
Die Norm heißt EN 50494. Es liegt somit wohl eher daran, dass diese "Fachfirmen" die Fortbildung verpennt haben.
Zitat:
Vielleicht ist ein Betrieb in der nähe der sich der Installation (am besten mit den hier im Forum besprochenen Produkten) annehmen könnte.
Notfalls bei der Dibkom zertifizierte Betriebe erfragen.
Alt 18.05.2011, 00:49   # 3
RedAdair
Threadstarter

Super

Dibcom kannte ich bis dato noch gar nicht - leider ist auf der Liste kein Betrieb in "direkter" nachbarschaft - aber erkrath und Oberhausen ist ja nicht aus der Welt...

Vielen Dank!
Alt 18.05.2011, 01:54   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von RedAdair
aber erkrath und Oberhausen ist ja nicht aus der Welt...
Herne auch nicht.

Über die A43 ist man schnell in RS. Wenn du willst, kannst du mal bei Fernseh Bahl anrufen (02323/451532). Das ist ein kleiner, aber feiner Meisterbetrieb und genießt seit 25 Jahren hier vor Ort einen guten Ruf.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.05.2011, 10:43   # 5
RedAdair
Threadstarter

Hab bei der Fa. Bahl mal angerufen - der Chef ist noch unterwegs und ruft aber zurück wegen ner genauen absprache.

Nutzt die Firma denn auch die Geräte der Fa.Jultec?

Vielen Dank für die Telefonnummer
Alt 19.05.2011, 15:47   # 6
RedAdair
Threadstarter

Leider hat die Fa. Bahl abgesagt. Er würde die Installation wohl grundsätzlich machen und hält es für möglich - aber falls Störungen auftreten sollten ist ihm die Entfernung zur entstörung zu weit.

Also geht die Suche weiter...
Mal gespannt was die Firma am Miitwoch zu dem Vorhaben spricht- ist von der Dibkom Homepage.
Alt 19.05.2011, 17:30   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schade.
Herr Bahl hätte das wohl geschafft und auch schon Unicable-Anlagen installiert, aber offensichtlich hat er im Moment genügend Aufträge hier im näheren Umfeld. Wie gesagt, er genießt hier einen guten Ruf ... Ich werde aber mal selbst mit ihm sprechen.

Jultec Geräte nutzt er bei Bedarf natürlich auch. Manchmal gibt es dazu ja kaum eine Alternative.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.05.2011, 17:49   # 8
RedAdair
Threadstarter

Wenn du nen persönlichen Draht hast wäre das natürlich super. Ich kann Ihn ja auch irgendwo verstehen - wenn was nicht richtig läuft jedes mal nach Remscheid zu "eieren" - wäre das ne "Standart Installation" würde er da sicherlich keine Bedenken haben...

Macht der Herr Hampel denn Installationen?

bzw. mal "frech" gefragt - macht Ihr denn keine Installationen? Ihr kennt euch doch wirklich spitzenmässig mit der Materie aus

gruß RedAdair
Alt 19.05.2011, 18:08   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herr Hampel ist SAT-Händler und verkauft die Teile nur. Ein guter und engagierter Händler zwar, aber Installationen macht er nicht.

Ich selbst hätte mit einer solchen Installation kein nennenswertes Problem und würde das Ganze sicher zum Laufen bekommen. Einziges Problem - ich habe keine Firma.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.05.2011, 20:10   # 10
RedAdair
Threadstarter

Vielleicht sollten wird das im Hinterkopf halten - auch mit ohne Firma
Alt 26.05.2011, 23:32   # 11
RedAdair
Threadstarter

Scheinbar ist Unicable für den "Otto Normal Sat installateur" echt unbekannt. Ich habe aufgehört zu zählen bei wie vielen Firmen mir gesagt wurde: "...so etwas geht auf gar keinen Fall - da brauchen sie IMMER 2 getrennte Leitungen..." oder "Uni was? bei Sat ? Das kenne ich nur von Kabelanlagen - das sind nämlich Unicable Anlagen..." oder "... da wäre Sie aber sehr in der Programmauswahl beschränkt - da gibt´s nicht alle Sender zu empfangen..."

Ich hab dann auch aufgehört den Versuch zu starten das näher zu erläutern - die Anlage soll also schon korrek und Funktionstüchig aufgebaut werden...

Einzig die Firma von der Dibkom Homepage - Grandios!
war gestern wie vereinbart zum begutachten im Haus.

Hat sich alles angesehen, war auf dem Flachdach (und sagte direkt"da wird nix gebohrt - da kann man mit großen Balkonständern arbeiten und ordentlich beschweren...") hat sich notizen gemacht was wir gerne hätten, hab ihm den von euch empfohlenen Jultec Schalter genannt - dann sagte er : die sind spitze - hab ich schon öfter verbaut!

Also sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck.

Er erstellt jetzt 2 Angebote:

Angebot 1: Wie es hier im Forum besprochen wurde - Jede Wohnung ein eigenes Kabel, Unicable Umsetzer für 1 Sat Position und bis zu 3 Dosen tauschen

Angebot 2: Jede Wohnung ein eigenes Kabel, Unicable Umsetzer für 2 Sat Positionen, Spiegelheizung sowie 1 günstigen Receiver (Smart 04 oder ähnlich) pro Wohnung

Lohnt sich eine Spiegelheizung? Die Antenne soll auf ein Flachdach - wäre demnach im Winter ordentlich dem Schnee/Witterung ausgesetzt.
Ich habe gestern schonmal im Netz gesucht und ne Heizung von (Kathrein?) gefunden für 700€ - und die "günstige" Lösung mit Heizfolie.
Die Heizfolie wäre mir vom Preis her deutlich angenehmer...

Ich habe auch mal ne Zusammenstellung (nach euren Vorschlägen) gemacht - würde das denn hinkommen?
  • Antenne: Gibertini 85SE hellgrau 100€
  • LNB:Alps Quattro 40€
  • Kabel1:Wetterschutzkabel ca. 20m 20€
  • Kabel2:Midi Kabel ca. 100m 65€
  • Halterung: Terassenhalter mit mind. 4st. 50x50x5 Waschbetonplatten 150€
  • Sat Dosen 18st. 270€
  • Unicable Schalter 1 Sat JPS0506-3T 620€
  • Unicable Schalter 2 Sat JPS0906-3T 960€
  • Stecker/Montagezubehör: pauschal 200€
  • Receiver: 6st. ca. 450€

wären mit 1 Sat Position: 1465€
mit 2 Sat Positionen: 1805€ (ohne die Heizung/Receiver)

Fehlt natürlich noch die Installation selbst (Kabel ziehen, Schüssel montieren, erden usw.)

Ich glaube das kann ich mir echt abschminken da noch ein "gegenangebot" zu bekommen. Mir gehen langsam die Firmen aus
Alt 27.05.2011, 04:31   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Vielleicht sollten wird das im Hinterkopf halten - auch mit ohne Firma
Sorry, jetzt erst gesehen ...

Im Hinterkopf behalten ist immer gut. Wann soll es denn losgehen?
Alt 28.05.2011, 02:00   # 13
RedAdair
Threadstarter

Wenn es nach mir gehen würde - Morgen

Spaß beiseite - ich denke/hoffe mal das man zum August die sache starten kann. Wir brauchen ja vorlauf da der Unity Mehrteilnehmervertrag noch bis ende 2012 läuft - die Eigentümer allerdings ihre Anschlüsse von 3 Play auf 2 Play umstellen müssen.

Muss natürlich nochmal durch die Eigentümergemeinschaft - aber da bin ich mittlerweile recht Positiv überrascht - und positiv eingestellt.
Alt 23.09.2011, 23:47   # 14
movozo

Gibt es denn Neuigkeiten zum Projekt? Ganz ehrlich: King W. hat kein SAT-Gewerbe aber er hat sogar mein Unicable-Projekt komplett durchgeplant und es funktioniert wunderbar obwohl er nicht mal vor Ort. Ich kann dir nur sagen: das suchen hatte eigentlich im Mai 2011 schon ein Ende.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.