Humax 75 Professional: reicht die Größe für Astra/Hotbird?

Alt 16.05.2011, 21:12   # 1
bambus

Guten Abend,

habe noch Mediamarkt Gutschein und von den angebotenen Schüsseln da hat es mir Humax vom Preis/Leistung/Design am besten gefallen.

Fragen:
1. Reicht die 75 cm mit Humax höhenverst. LNB-Halter ? Bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?
2. Oder soll ich Humax 90 cm nehmen?
3. Welche LNBs würdet ihr empfehlen? Habe 2 Sharp Quad LNBs im Auge (in Verbindung mit BEST Diseqc-Schalter)?

Vielen Dank.
Alt 16.05.2011, 21:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von bambus Beitrag anzeigen
Fragen:
1. Reicht die 75 cm mit Humax höhenverst. LNB-Halter ? Bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?
Der Reflektordurchmesser reicht für Digitalempfang. Ob das auch für die dürftige Blechstärke gilt, wird sich bei Orkanen erweisen müssen. Die Multifeedschiene kann man nicht durch Kippen an die unterschiedliche Elevation anpassen.
Zitat:
2. Oder soll ich Humax 90 cm nehmen?
An der ist das Blech auch nur unwesentlich dicker.
Zitat:
3. Welche LNBs würdet ihr empfehlen? Habe 2 Sharp Quad LNBs im Auge (in Verbindung mit BEST Diseqc-Schalter)?
Meine LNB-Empfehlung lautet ALPS und einen DiSEqC-Schalter von SPAUN.
Alt 16.05.2011, 21:37   # 3
bambus
Threadstarter

@Dipol: vielen Dank für die schnelle Antwort .

Habe bei SEH nur Alps LNB Quattro und nicht Quad gefunden.
Bitte um genaue Info welche Alps LNB gemeint ist.

Danke.
Alt 16.05.2011, 22:07   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Habe bei SEH nur Alps LNB Quattro und nicht Quad gefunden.
Die Type lautet BSTE4-101A. Es würde mich sehr wundern, wenn SEH den Quad-LNB nicht mehr gelistet hätte.
Alt 16.05.2011, 22:14   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dieses hier.

QUAD und Quattro-Switch sind zwei Namen für dasselbe Teil.

Ich selbst habe mit Sharp-LNB's schlechte Erfahrungen machen müssen. Von 3 verbauten LNB's haben 2 nicht vernünftig funktioniert (zu hohes Phasenrauschen) und mußten wieder raus. Die Alps sind da um Längen besser und verursachen praktisch nie Probleme.

Bei den DiSEqC-Schaltern hat Dipol Recht, da hat Spaun die Nase vorn. Die sind von der Qualität her einfach gut. Die Schalter von Best funktionieren normalerweise aber auch, ich habe jedenfalls noch keine anderen Erfahrungen machen müssen.

Ergänzung: Das Alps Quad ist bei SEH vorrätig und kann sofort geliefert werden. Als Antenne würde ich mich auch gegen die Humax entscheiden. Der MM hat auch die viel bessere Gibertini SE im Angebot, allerdings unter Hirschmann-Label - und viel teurer als bei SEH.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.