Planen einer Sat-Anlage

Alt 16.05.2011, 17:03   # 1
wobl

Hallo zusammen,
ich bin seit jetzt in diesem Forum,ich habe euch gefunden weil ich das Internet nach Informationen über Zubehör für den Einbau einer Sat-Anlage duchstöbert habe. Hier habe ich festgestellt das die Informationen und Empfehlungen über das Zubehör,welches man braucht schon sehr hochwertig sind.
Nun hoffe ich das ihr mir auch helfen könnt.
Ich plane eine Sat-Anlage für ein 4 Familienhaus für jeweils einen Twin-Anschluss in jeder Wohnung eventuell eine Wohnung mit einem zusätzlichen Anschluss.Die Schüssel soll voraussichtlich an den Giebel montiert werden.
Wir möchten Astra und Hotbird empfangen können.
Wir möchten ausschließlich gute Materialien und Geräte verwenden damit sich die Anlage über Jahre lohnt.Ich hoffe ihr könnt mir bei der Planung und der Geräte und Materialauswahl behilflich sein.
Was würde so eine Anlage in etwa kosten? Ich muss sagen das ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin und bitte um ehrliche Beiträge.
Gruß
wobl
Alt 16.05.2011, 17:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und nw welcome

Sicher können wir dir helfen, brauchen aber noch ein paar Informationen. Zunächst aber einmal zur Antennenmontage: Eine SAT-Anlage sollte nicht nur einwandfrei funktionieren, sie muß auch sicher sein und jederzeit gefahrlos berührt werden können. Dazu ist es unabdingbar, daß Erdung und Potentialausgleich ordentlich ausgeführt werden, siehe gesonderten Beitrag.

Die Frage nach der Qualität hast du ja schon beantwortet: Ihr wollt hochwertige Qualität, die lange hält. Die alte Binsenweisheit "Wer billig kauft, kauft doppelt" gilt auch - und gerade im SAT-Bereich. Da gibt es z.B. Anbieter, die verkaufen eine Anlage mit Antenne, LNB und 4 Digitalreceivern für unter 140€.

Bei solchen Angeboten handelt es sich - logisch - um Fernost-Ware, die einfach nichts taugen kann.

Deine Absicht, auf gute Qualität zu setzen ist deshalb genau richtig, und der einzig erfolgversprechende Weg.

Bleiben noch einige Detailfragen: Wie sieht die momentane Situation aus? Liegen in den Wohnungen Kabel, die weiter verwendet werden sollen? Können mit vertretbarem Aufwand neue Kabel gezogen werden (z.B. durch einen "toten Kamin")? Wenn ja, können die Kabel so gezogen werden, daß von einem zentralen Punkt aus an jede Anschlußstelle ein separates Kabel gezogen werden kann? Davon hängt es ab, welche Art der Verteilung gewählt werden sollte (normaler Multischalter oder Einkabellösung). Was ist unter einem "Anschluß" zu verstehen? Sollen es lauter Einzelanschlüsse sein, oder werden später auch Twin-Receiver eingesetzt (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Bild-in-Bild usw.)?

Wo soll die Verteiltechnik montiert werden (Dachboden, Keller, Technikraum usw)? Steht dort ein Stromanschluß zur Verfügung?

Je detailliertere Angaben wir haben, desto besser und gezielter können wir dir weiterhelfen. Schreib mal zurück, dann sehen wir weiter. Ich denke, du wirst nicht enttäuscht.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.05.2011, 18:33   # 3
wobl
Threadstarter

Hallo ,
vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist also so
wir brauchen pro Wohnung einen Anschluß fürTwinreciever und in einer Wohnung soll eventuell ein extra Anschluss ins Kinderzimmer kommen.Wir können vom Giebel aus auf den Dachboden die Verteiltechnik installieren. Da gibt es in jeder Haushälfte einen toten Kamin,vom dem aus die beiden oberen Wohnungen bedient werden sollen.Die beiden unteren Wohnungen werden über diese Kamine in den Keller und dann in die jeweilige Wohnung bedient.Erdung erfolgt auch durch den Kamin in den Keller.Stromanschluß
wird auch über die Kamine sichergestellt.
Alt 18.05.2011, 16:41   # 4
wobl
Threadstarter

Hallo King W.

kannst du mir weiterhelfen bei derSat-Anlage oder hab ich etwas falsch gemacht.
Bitte um Antwort
Alt 18.05.2011, 17:40   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von wobl Beitrag anzeigen
Hallo King W.

kannst du mir weiterhelfen bei derSat-Anlage oder hab ich etwas falsch gemacht.
Sorry, aber wir können auch nicht immer so fix sein wie wir wollen.

Gleich vorab zur Erdung:
  1. Bei einer erdungspflichtigen Antenne gehört der Erdungsdraht nicht in den toten Kamin. Der muss Schutzabstände einhalten, was bei einer nachträglichen Erdung selbst außen schwer umzusetzbar sein kann. Stand der Technik ist ein Isolierter Blitzschutz mit Fangstange, deren Ableitung ebenfalls außen erfolgen sollte. Das ist eine Aufgabe für eine Blitzschutzfirma, Kosten bitte bei einem örtlichen betrieb erfragen.
  2. Wenn die Antenne im Schutzbereich der Fassade mit 2 m Distanz unterhalb der Dachkante und may. 1,5 m Ausladung installiert werden kann, wäre sie nicht erdungspflichtig.
Nachdem keine Rückinfo zu evtl. nutzbaren Kabeln kam, bieten sich für 4 WE auf zwei Etagen folgende Lösungsansätze für eine Neuverkabelung an:
  • Für jeden Receiver eine eigene Sternleitung, ein Twin-Receiver benötigt zwei Kabel. Aus Gründen der Zukunftssicherheit sollten je Wohnung mindestens 3 Sternleitungen verlegt werden.
  • Je Wohnung eine eigene Stammleitung für ein UniCable-System. Es sind 3, 4, 6 oder 8 Receiver pro Wohnung möglich.
MATERIALEMPFEHLUNGEN:

ANTENNE: KATHREIN CAS 90, neuerdings auch mit Elevationsfeineinstellung für Duofeed erhältlich. Im Segment darunter eine Gibertini SE 85.
LNB: An der CAS 90 Original UAS 584 LNB oder alternativ die unkaputtbaren ALPS Quatro-LNB, an der CAS 90 mit Umbaufeedhalter.
MULTISCHALTER: Receivergespeister JULTEC JRM0912T, bei Bedarf JRM0916T
EINKABELMATRIX (alternativ): JULTEC JPS0904-3T
KABEL: Zwei- oder dreifach geschirmtes Class A-Hochschirmkabel mit geklebter Folie, Innenleiter und Gfelcht (bedeckung > 80 %) aus Kupfer
POTENZIALAUSGLEICH und ERDUNG: Siehe festgepinnten Tread

Vorab mal bei www.dishpointer reinsehen, ob am angedachten Antennenstandort auch beide Satelliten zu empfangen sind, oder ob Dachmontage sein muss.

Dann mal den Thread Erdung und Potenzialausgleich ansehen. Danach kann man die Detailfragen nach Wandhalterung oder Mast usw. klären.
Alt 18.05.2011, 19:40   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Jultec-Schalter sind schon "erste Sahne", aber im Moment leider schlecht lieferbar. Als qualitativ hochwertige Alternative bietet sich der TechniSat in Verbindung mit einer Kaskade an. Damit wären dann 16 Anschlüsse verfügbar. Voraussetzung allerdings: Zu jedem Anschluß muß ein eigenes Kabel gelegt werden.

Das läßt sich mit einer Jultec Unicable-Matrix, der JPS0904-3TN vermeiden. Die Matrix kann bei SEH bezogen werden - wenn sie denn lieferbar ist.

Vorteil der Unicable-Matrix: Ihr braucht weniger Strippen.
Nachteil: Es ist teurer und es sind unicable-taugliche Receiver erforderlich.

Einige der möglichen Unicable-Tücken (z.B. daß ein falsch konfigurierter Receiver den gesamten Strang lahmlegt), sind nur bei wohnungsübergreifender Installation von Bedeutung und können deshalb in eurem Fall vernachlässigt werden. Wenn ihr weniger Kabelarbeiten haben wollt, ist das eine echte Alternative.

Als Kabel von der Antenne bis zum 1. Anschluß innen, also üblicherweise die Erdungsblocks für den PA, würde ich an eurer Stelle eine besonders wetterfeste Ausführung mit einem Außenmantel aus PE wählen. Klasse A Hochschirmkabel mit Kupfer als Material sollte selbstverständlich sein. Ein solches Kabel ist zwar kein Sonderangebot, aber sein Geld allemal wert.

Wichtig: Auch die Stecker sollten von hoher Qualität sein. Mit billigen, nicht mehr zeitgemäßen Schraubsteckern verschlechtert ihr die guten Werte für die Schirmdämpfung - mit der Folge, daß von außen eingetragene Störungen (z.B. DECT-Telefone) den Empfang beeinträchtigen können. Mit diesem Set, welches neben den Steckern auch das benötigte Werkzeug enthält, stellt ihr absolut professionelle Verbindungen her. Und nach getaner Arbeit könnt ihr das Set einfach wieder zurückschicken und bekommt den Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich.

Zur Antenne hat Dipol schon alles nötige gesagt: Erste Wahl wäre Kathrein, aber dicht gefolgt von der Gibertini SE. Diese Antenne ist mein persönlicher Favorit, denn dort lassen sich die ALPS-LNB's ohne besonderen Adapter montieren. An der Kathrein stört mich einfach die Optik. Eine CAS 90 mit einem Adapter und einem Fremd-LNB sieht aus - sorry - wie gewollt und nicht gekonnt. Auch wenn es technisch tadellos funktioniert. Bei der SE und dem Alps sieht alles aus, wie aus einem Guß.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.05.2011, 19:46   # 7
wobl
Threadstarter

Hallo Dipol,
sorry, das ich so ungeduldig war,ich bin halt das erste mal in so einem Forum und weis noch nicht so richtig wie ich mich verhalten soll/muss..
Ich glaube das ganze übersteigt meine Fähigkeiten,können wir uns auf eine Liste der Materialien einigen die benötigt werden und ich suche mir dann einen Fachmann der die Materialien verbaut oder noch besser, kannst du mir vielleicht jemanden empfehlen der gut und kostengünstig ist? Zu den Leitungen wie schon gesagt,jedes Wohnzimmer soll mit einem Twinreciever ausgestattet werden und vielleicht wird in einer Wohnung noch ein Anschluß für einen Reciever benötigt,aber das ist nicht zwingend.
Das würde mir sehr helfen.
Wie ist es eigentlich mit Internet über Satelit?
Ist das zu empfehlen, wenn man normal eine schwache Leitung hat (384kb)ist natürlich sehr langsam.
Oder würdet ihr davon abraten und lieber über Funk nachdenken?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hallo King W.

danke das du auch antwortest,
ich werde mir auch deine Vorschläge näher ansehen und vergleichen.
Was meinst du in Sachen Montage- schrecken einen jetzt erst mal nur die ganzen Fremdworte von einer Eigenmontage ab oder ist es so schwer wie es sich jetzt erst einmal anhört,wenn man mit diesen Worten das erste mal konfrontiert wird.
Ich meine, handwerklich sind wir schon geschickt und versiert aber reicht das auch,oder lieber Fachmann?
Kennst du vielleicht jemanden. (gut und günstig) oder jemand der Anleitet und überwacht.
Plz. ist 46242 Bottrop
Alt 18.05.2011, 21:36   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bis Bottrop sind es ja gerade mal 30 km von hier.

Du hast Post.

Alt 28.05.2012, 16:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.