Einkabellösung , aber wie genau

Alt 16.05.2011, 11:56   # 1
jayson

Hi@all,

hab Euch durch stöbern im netz gefunden, da ch auf der Suche nach einer Einkabellösung bin.

Bin vor einem Monat umgezogen, im Haus ist eine Sat-Anlage mit Multischalter im Betrieb, dieser ist unterm dach und ich im 1.OG.
Ich hab aber nur eine einzige Dose in der Wohnung, aber auch 3 Zimmer mit TV. DVB-T ist ja auch nicht der bringer was die vielfalt angeht.

Bin durch Zufall auf die Einkabellösung gestoßen, wo ich z.B. den Kathrein EXR-506 direkt an meine Sat-Dose im Wohnzimmer anschließen kann und somit auch 3 verschiedene receiver mit unterschiedlichen Programmen nutzen kann.

Nun meine frage, gibt es so eine Umschalter auch von anderen Herstellern, wenn ja, von wem ?
Und, klappt das wirklich ohne probleme, ausser das ich nur auf Horizontale Sender zugreifen kann?

Hoffe, mir kann geholfen werden.

cu

jayson
Alt 16.05.2011, 16:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
Hoffe, mir kann geholfen werden.

Das hoffen wir doch auch.

Der Einkabelrouter muß aber unters Dach, denn er muß an seinen Eingängen alle Bänder bekommen. Nur Horizontal/Hochband zu verteilen, ist zwar prinzipiell möglich, macht aber wenig Sinn. Jedenfalls dann nicht, wenn du Flachfernseher hast und auch gern HD-Programme empfangen möchtest.

Normalerweise müßte es mit einer Kaskade gehen, solche gibt es z.B. von TechniSat mit einem Ausgang zu 8 oder 2 Ausgängen zu je 4 Kanälen. Dann mußt du nur noch das Signal in deiner Wohnung verteilen und kannst dann entsprechend viele Receiver anschließen.

Ich skizziere mal wie es funktionieren müßte. Auf jeden Fall hilfreich wäre es, wenn du uns den Typ des Multischalters mitteilen kannst. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Antennensteckdose verbaut ist. Eventuell müßte die gewechselt werden.

In der Wohnung selbst könntest du das Signal z.B. mit Durchgangsdosen (wie in der Skizze zu sehen) oder mit solch einem Verteiler an drei (unicable-taugliche) Fernseher bzw. Receiver verteilen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antrenne25.pdf (25,6 KB, 14x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 16.05.2011, 18:42   # 3
jayson
Threadstarter

Na, an den Multischalter dran zu kommen, ist etwas kompliziert, der ist auf dem Speicher eingeschlossen. Mit dem Vermieter , na, ist was das angeht nicht viel zu reden. Hatte zuerst auch an nen Stacker gedacht. Aber der will nicht, das da jemand dran rumfummelt.

Was ich meine, ist hier zu sehen.
Datei:Astraeasysatathz9.png – Wikipedia

Und danach sollte es auch funktionieren. Nur das Teil kostet 150.-€ und bevor ich nicht 100%ig sicher bin, will ich mir auch erstmal genaue Infos einholen, ob es wirklich klappt.

Danke schonmal für die hilfe.

cu

jayson
Alt 16.05.2011, 19:33   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

der Kathrein EXR 506/T ist ein ganz normaler Sat ZF Multischalter und hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Einkabellösung gemeinsam

Dieser Multischalter hat 4 Eingänge für 4 Ebenen vom Quattro LNB rein, einen Eingang für UKW/DVB-T rein, und Ausgänge für bis zu 6 Teilnehmer

Nur weil jeder Haubentaucher bei Wikipedia posten kann, heisst das nicht, dass das so richtig ist und auch so funktioniert! Also -> die Zeichnung einfach mal wieder (bestenfalls ganz schnell) vergessen

Schon diesen Satz in der Bildbeschreibung näher gelesen?
Zitat:
diese werden zentral für ein gesamte Sat Empfangsanlage unmittelbar nach dem LNB platziert.
Nach dem LNB heisst bei euch VOR dem jetzt montierten Multischalter

Somit bedeutet das: Was man jetzt auch in der jetzigen Situation an der vorhandenen Sat Anlage umrüsten/erweitern möchte, der Vermieter wird immer ein Wort mitzusprechen haben, da man immer an die bereits vorhandene Komponenten "anbauen" bzw erweitern müsste

Beschreibe er mal, was jetzt auf dem Speicher verbaut ist, dann könnte man Lösungen vorschlagen. Eine Rücksprache mit dem Vermieter wird man vor dem Umbau immer halten müssen

Mir würde da eine Unicable Kaskade Matrix vorschweben. Damit würde es funktionieren, auf der einen, vom Speicher nach unten in deine Wohnung führende Leitung unabhängig mehrere Receiver betreiben zu können
Alt 16.05.2011, 20:43   # 5
jayson
Threadstarter

Na gut, dann vergess ich mal Wiki.

Gibt es denn etwas, was erst hinterm Multischalter zum Einsatz kommt? Weil dann kann ich das ja theoretisch statt direkt hinterm Multischalter erst am ende des Kabels in meiner Wohnung anklemmen.

Als Receiver hab ich Einmal die DM800 und die DM600 von Dreambox im Einsatz( mit nem einfachen Sat-Verteiler). Die DM800 unterstützt das Unicable-Protokoll, bei der DM600 muss ich nochmal schauen.

cu

jayson
Alt 16.05.2011, 20:54   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Nein. Das geht leider nicht. Auf dem Ausgang bzw. deiner Teilnehmerleitung des jetzt montierten Multischalters kann max 1 Sat ZF-Ebene übertragen werden, je nachdem was der angeschlossene Receiver für ein Steuersignal zum Multischalter schickt

Will man z.B. jetzt ARD HD schauen, auf dem Transponder 11362 H, so schickt der Receiver 18V ohne 22khz Signal auf diese Leitung.

Der Multischalter erkennt, was der Receiver will, vielmehr was der TV Zuschauer für einen Transponder schauen möchte und schaltet intern so um, dass die Ebene Horizontal Low zum Receiver durchgeschaltet wird

So ist es dann nicht möglich, über diese eine Leitung ein zweites Steuersignal von einem anderen Receiver zu schicken -> da sind Fehlfunktionen vorprogrammiert

Eine Alternative in dem Fall ist nur eine Unicable Kaskade Matrix vor den Multischalter zu setzen, einen Technisat MiniRouter (SCR) oder einen Stacker/Destacker zu verwenden, dazu benötigt man 2 freie Multischalterausgänge/Teilnehmeranschlüsse. In allen Fällen müssen am jetzt bestehenden Multischalter Veränderungen vorgenommen werden
Alt 16.05.2011, 21:09   # 7
jayson
Threadstarter

Dann bleibt mir wohl nicht viele Alterntiven übrig.

Ich gehe mal davon aus, das am Multischalter noch mindestens ein freier Platz ist, somit wäre, sofern mein Vermieter damit einverstanden ist die Stacker/Destacker lösung für mich am einfachsten, auch wenn ich dann nur 2 Receiver betreiben kann.
Oder
Ich muss mir eine unauffällige Antenne auf meinen Balkon Platzieren und von da aus die anderen Receiver betreiben.

Wo Ich mal behaupte, das sich bei beiden Lösungen preislich kein großer Unterschied ist.

cu

jayson
Alt 16.05.2011, 22:06   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Stacker/Destacker funktioniert nur bei kurzen Kabelwegen und hochwertigem Kabel wirklich gut. Der Grund: Es müssen Frequenzen bis in den 3 GHz-Bereich übertragen werden. Weniger gutes Kabel hat da bereits eine zu hohe Dämpfung. Zusätzlich nimmt mit steigender Frequenz die Schirmdämpfung ab, mit der Gefahr, daß du dir da einen gepflegten Störsender aufbaust.

Eine Alternative wäre der TechniRouter Mini, der zwei Ausgänge des Multischalters in zwei Routerkanäle umwandelt. Damit könntest du zwei Receiver unabhängig voneinander über ein Kabel betreiben. Wenn dir der Vermieter noch einen Multischalter-Ausgang zur Verfügungstellen kann, wäre das vielleicht eine (Not-) Lösung.
Wenn nur noch der Balkon bleibt, wäre vielleicht dieser Halter etwas für dich. Damit kann die Antenne auf dem Kopf montiert werden, der Teller liegt dabei fast waagerecht und kann hinter dem Balkongeländer verschwinden und nur das LNB steht nach oben. Wenn du dazu noch ein LNB wählst, das farblich oder zumindest von der Helligkeit her in etwa mit der Wand dahinter harmoniert, ist die Antenne in der Tat von außen fast unsichtbar. Hier ist mal ein Bild, wie es fertig montiert aussieht (auf 2 klicken). In Wirklichkeit liegt der Teller bei dieser Montageart aber wesentlich flacher, als auf dem Bild.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.