immer mit 2 Kabeln zum Receiver?

Alt 14.05.2011, 19:32   # 1
Otto Lindenlaub

hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und totaler Neuling was SAT anbelangt. Bin zZt. Kabelkunde in NRW.
Ich möchte eine SAT-Anlage vorerst zusätzlich zum Kabelempfang haben, Kabelempfang dann abschalten, wenn es mit SAT so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
SAT-Schüssel soll an Hauswand, ca. 1,50 m unter Dachrinne. Kabel dann zu einem Verteiler auf dem Dachboden, rund 12 m lang. Von dort aus verteilen an 5 TV-Geräte, kein Durchschleifen, jedes Gerät einzeln angeschlossen. Am besten Receiver direkt anschließen, keine Dose. Mit 4 Receiver muss man 1 x Aufzeichnen und gleichzeitig ein Programm anschauen können, 1 Receiver nur Anschauen.

Müssen dann zu den 4 Receivern jeweils 2 Kabel verlegt werden?

Was würde eine oben erwähnte Anlage insgesamt kosten, nur so über den Daumen gepeilt.

Danke für Tipps.
Otto
Alt 14.05.2011, 20:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Otto,

nw welcome

Deine letzte Frage ist nicht einfach zu beantworten. Was kostet ein Auto? Es ist sicherlich ein Preisunterschied, ob du dich für einen Mercedes oder einen Lada entscheidest ...

Gerade bei SAT gibt es große Preisunterschiede, aber gerade bei SAT gilt auch: Wer billig kauft, kauft doppelt. Also bitte nicht auf den letzten Cent achten, sondern vernünftige Qualität nehmen. Den Mehrpreis hast du schnell vergessen, aber man freut sich, wenn die Anlage nach 15 - 20 Jahren immer noch so funktioniert, wie sie soll.

Zunächst mal ein Wort zu der Sicherheit: Antennen im Außenbereich sind erdungspflichtig! Ausnahme: Sie sind auf der Wand befestigt, der äußerste Punkt ist nicht mehr als 1,50m von der Wand entfernt und sie sind mindestens 2m unterhalb der Dachkante. Obwohl es keine Vorschrift ist: Aus Sicherheitsgründen sollte auch ein Abstand von ca. 2m den Ecken des Hauses eingehalten werden, denn dort schlägt der Blitz bevorzugt ein. Oder aber erden, wenn 2m Abstand von oben nicht zu verwirklichen sind. Wie es gemacht wird, ist im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich beschrieben.

Nun zu den Teilen, die du brauchst, ich gehe dabei von guter Qualität aus:

1 Antenne
1Quattro-LNB
1 Multischalter *
Kabel für die Verbindung vom LNB zum Multischalter (bzw. zum Erdungsblock für den PA) - du benötigst 4x die Strecke, je nach örtlicher Gegebenheit lohnt sich eventuell eine 100m Rolle.
Kabel zu den Receivern, außer bei Unicable muß in der Tat jeder Twin-Receiver mit 2 Kabeln an den Multischalter angeschlossen werden. Dazu bietet sich das Twin-Kabel an.

Dann brauchst du noch Stecker, nämlich 8 Stück für die Verbindung vom LNB nach innen. Die Schraubstecker kannst du verwenden, allerdings haben sie eine etwas geringere Schirmdämpfung als Kompressions- oder Push-On Stecker. Dafür benötigt man aber auch kein besonderes Werkzeug bei der Montage. Für das Twin-Kabel sind diese Stecker richtig.

Aus den angegebenen Komponenten bekommst du eine tadellos funktionierende und langlebige Anlage. Dem Kabelfernsehen wirst du schon bald keine Träne mehr nachweinen.

* Die Multischalter gibt es nur mit 8, 12 oder 16 Ausgängen. Bei 4 Twin- und einem Standard-Receiver brauchst du 9 Ausgänge, müßtest also einen 12er Schalter nehmen. Falls du mit 3 Twin- und einem Standard-Receiver auskommst, wäre ein 8er Multischalter ausreichend und deutlich günstiger.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.