Nach Duofeedumbau auf ein Digital-LNB kein Empfang mehr

Alt 14.05.2011, 18:00   # 1
webilein

Hallo Gemeinde

Seit mehren Tagen krabbel ich schon auf dem Dach rum (45% Dachneigung), unter Einsatz meines Lebens und versuche meiner Schüssel digitalen Empfang abzuluchsen. Bei Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Also zur Erklärung, es handelt sich um eine Kathrein-Anlage, mit 2 seperaten Doppel-LNB und 90´ger Schüssel. Das war gedacht um Astra und Eutel-Sat zu empfangen. Es handelt sich um eine analoge Anlage. Im Zuge der Umrüstung auf digital, dachte ich, ich mach ein LNB runter und ein digitales rauf. Gedacht, gemacht und ich betone noch mal, dass es wirklich nicht einfach ist da ran zu kommen, Dachziegel hochschieben und mit Seil auf Dach. Die LNB sitzen auf einer Schiene, auf der sie arritiert sind. Ich habe das, an das ich leichter ran gekommen bin ersetzt, die richtigen Kabel mit den Multimeter rausgemessen und EINS mit den Fernsehapperrat im Wohnzimmer verbunden. Vom analogen Verteilerkasten wurde es abgeklemmt und mit einer F-Steckerverschraubung verbunden. Die anderen zwei Kabel(vom zweiten analogen LNB), wurden dort belassen.
Nun komme ich mit den digitalen LNB, nicht über 70% Signalstärke und 15% Qualität, also ich habe kein Bild. Was kann ich tun?
Liebe Grüße webilein
Alt 14.05.2011, 21:14   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von webilein Beitrag anzeigen
Vom analogen Verteilerkasten wurde es abgeklemmt und mit einer F-Steckerverschraubung verbunden. Die anderen zwei Kabel(vom zweiten analogen LNB), wurden dort belassen.
Nun komme ich mit den digitalen LNB, nicht über 70% Signalstärke und 15% Qualität, also ich habe kein Bild.
Bitte künftig nachvollziehbare Titel verwenden!

Damit der Umbau funzen kann muss
  • der "analoge Verteilerkasten" ein Multschalter mit 4 Sat.-Eingängen sein
  • mit Blick in die Antenne hinein der linke LNB angeschlossen oder
  • sofern der Digital-LNB in den Zentralfokus versetzt wurde, die Antenne neu ausgerichtet werden
  • beide Highbandkabel polarisationsrichtig aufgeschaltet sein
Alt 15.05.2011, 11:54   # 3
webilein
Threadstarter

@ Dipol
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe auf jenden Fall schon mal den falschen LNB erneuert. Der analoge Verteiler hat 4 Eingänge. Verstehe ich das richtig, ich kann von den anlogen LNB und vom digit. LNB, jeweils auf 14 u. 18V einspeisen? Es ist möglich den analogen Verteiler weiter zu benutzen? Oder kann(muss) ich den anlogen abklemmen und nur noch den digitalen mit jeweils 1 Kabel direkt zu den Geräten führen? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, ich habe nämlich keine Ahnung von der Sache. Bei besseren Wetter tausche ich die LNB rechts mit links.
Alt 16.05.2011, 01:37   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der analoge Verteiler hat 4 Eingänge.
Es gibt weder analoge oder digitale Verteiler, noch analoge oder digitale Multischalter.

Multischalter mit 4 Satelliteneingängen sind im Sprachgebrauch "digitaltauglich", weil sie auch die beiden digital belegten Highbandebenen übertragen können.
Zitat:
Verstehe ich das richtig, ich kann von den anlogen LNB und vom digit. LNB, jeweils auf 14 u. 18V einspeisen?
Sofern die 4 Kabel eines Universal-Quatro-LNB korrekt auf die Multischalter-Eingänge aufgelegt werden, müssen auch die Digitalprogramme im Low- und High-Band empfangbar sein. Bis zur Abschaltung der Analogsignale am 30.04.2012 können auch noch Analogreceiver in Betrieb bleiben.

Schon mal in den Thread Erdung und Potenzíalausgleich rein geschnuppert?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.