Schlechter Empfang Sport1, Tele5...

Alt 13.05.2011, 15:39   # 1
Klausmann

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich sehr schlechten Empfang insbesondere von Sport1 und Tele5 (mitunter auch DMAX). Habe ein Quattro-LNB mit Switch, die 2 TV-Geräte versorgen. Die Effekte treten bei beiden Receivern auf. Der Spiegel (75 cm) ist (mit Messgerät) optimal ausgerichtet, trotzdem ist der Pegel schwächer als bei den anderen Sendern, die bestens kommen. Vor allen Dingen ist die im Receiver angezeigte Qualität bei den betroffenen Sendern sehr schlecht. Die genannten Sender haben alle vertikale Polarisation, Sport1 und Tele5 liegen auf dem gleichen Transponder.
Eigentlich könnte es nur am LNB bzw. dem Multischalter liegen, oder? Hatte jemand schon den gleichen Effekt? Freue mich auf einen hilfreichen Tipp.

Klausmann
Alt 13.05.2011, 18:39   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

bei gestörtem Empfang der 12480MHz Vertikal kann es sich um die DECT Telefon Problematik handeln

12480 MHz - 10600 MHz (LOF2) = 1880 MHz

Digital Enhanced Cordless Telecommunications – Wikipedia

Schlecht montierte F-Stecker oder minderwertige Schirmdämpfung der Koaxleitung könnten hier ursächlich sein

Der DMAX Transponder sollte davon aber verschont sein...

Was für Werte zeigte das Messgerät denn am LNB, also VOR und NACH dem Multischalter und wie verhalten sich diese Werte bei Messung an den Teilnehmeranschlüssen?
Alt 15.05.2011, 14:46   # 3
Wallerkalle

Benutzerbild von Wallerkalle

Habe dasselbe Problem. Bei mir ist nur Tele5 betroffen (na und? ).

Bei mir steht im Nebenraum (Büro) etwa 5m entfernt vom Receiver ein FAX/Telefon KX-FC 265 von Panasonic. Hab das Antennenkabel gegen ein doppelt abgeschirmtes erneuern lassen (mein Nachbar ist Fernsehtechniker), hat nix gebracht. Ich denk mal, dass man das Innenleben des Receivers nicht abschirmen kann.

Wenn ich den Netzstecker vom Telefon rausmache, ist die Störung weg.

Wie gesagt, bei mir betrifft es nur Tele5, das stört mich nicht wirklich. Ich überlege aber trotzdem, das Telefon auszutauschen gegen eins mit Kabel.

Gruß

Wallerkalle
Alt 25.05.2011, 16:32   # 4
Klausmann
Threadstarter

Hallo,
danke für die Info (ebenso an Wallerkalle). Kannte die Ursache für diesen Effekt noch nicht. Habe die Stecker nochmals montiert und auch meine Telefonstationen vom Netz getrennt-kein Erfolg (wahrscheinlich ein DECT-Gerät in der Nachbarschaft). Aber da der Effekt auf diesem Transponder nicht mit meinem vorherigen LNB (Kathrein UAS 272/Twin) auftritt, schließe ich eigentlich, dass der Fehler in meinem Quad-LNB (FTE/univers U4007 mit Switch) verursacht wird (vielleicht ungenügende innere Abschirmung?). Will mein Glück mal mit einem Kathrein-Quad versuchen (UAS 585).
Beste Grüße
Klausmann
Alt 25.05.2011, 17:09   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Klausmann Beitrag anzeigen
Will mein Glück mal mit einem Kathrein-Quad versuchen (UAS 585).
Bei allen Vorbehalten gegen FTE-Produkte, das UAS LNB wird nicht der Glücksbringer werden. Wenn die DECT-Störung von 1.880 MHz am LNB eindringt, dann nur ausgangsseitig. Eine schlechte F-Aufdrehstecker-Montage oder ein Kabel mit mieser Schirmdämpfung sind schon eine Kategorie wahrscheinlicher.

Und falls irgendwo eine ungeschirmte Kabelverbindung vorhanden ist, hat die oberste Priorität.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ungeschirmte Verbindungen.pdf (163,4 KB, 13x aufgerufen)
Alt 04.06.2011, 22:26   # 6
Klausmann
Threadstarter

Hallo Team SAT-Technik,
besten Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. Aber ich will es ja auch verstehen. Also, wie in meinem Beitrag vom 25.5. geschrieben, funktioniert es ja mit dem Kathrein UAS 272/Twin. Wenn die Störung am Ausgang des LNB, dann weiter zum Receiver, die Ursache ist-warum geht es dann mit dem genannten LNB? Sollte demnach nicht an den Steckern oder den Kabeln liegen. Kann das mit dem (empfindlichen?) Multischalter zusammenhängen (hat ja der UAS 272 nicht)?
Vielleicht sollte ich mal das (den?) LNB mit einer Metallfolie zur Abschirmung umwickeln und am Kabelschirm anschließen? Momentan ist das LNB bei FTE, mal sehen was die mir zurückschicken (kaufe erst dann evtl. anderes LNB).
Bin schon sehr gespannt, was zum Schluss herauskommt.
Alt 04.06.2011, 23:35   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das LNB wird wahrscheinlich mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar" zurückkommen - wenn FTE denn überhaupt gründlich prüft. Oder sie tun es gleich in die Tonne und schicken dir ein neues. Alles andere würde mich wundern.

Theoretisch möglich wäre natürlich auch, daß es einen sehr welligen Frequenzgang und einen besonders tiefen Frequenzeinbruch ausgerechnet bei 1880 MHz, einer DECT-Frequenz und 1646 MHz hat. Allerdings: Das wäre das erste FTE-LNB, von dem ich gehört habe, mit solch einem Fehler.

Bitte gib uns ein kurzes Statement, wenn FTE sich meldet.

Die Vorbehalte Dipols gegen Produkte von FTE kann ich nicht generell teilen, jedoch baut FTE seine Multischalter seit der Übernahme der Ankaro-Werke in Lünen selbst (vorher war es OEM-Ware von Emp-Centauri). Die Ankaro/FTE Multischalter funktionieren zwar in der Regel recht zuverlässig, glänzen aber nicht gerade mit guten technischen Daten. In anderen Bereichen, z.B. beim Zubehör, liefert FTE teilweise Top-Ware. So ist z.B. dieser Verteiler für Unicable-Anlagen wirklich Top. Und er hat - im Gegensatz zu vielen teureren Konkurrenzprodukten - sogar zwei Erdklemmen, um dort eine PA-Leitung anschließen zu können. Ich denke, da kann man nicht meckern.

Aber damit kommen wir vom Thema ab. Wie gesagt, schreib mal zurück, was sich ergibt. Wenn du dir tatsächlich ein neues LNB zulegen möchtest, nimm das Alps Quattro-Switch. Dann hast du Ruhe.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.06.2011, 20:45   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
...., jedoch baut FTE seine Multischalter seit der Übernahme der Ankaro-Werke in Lünen selbst (vorher war es OEM-Ware von Emp-Centauri).
Das war einmal. Wie mir der ehemalige ANKARO-Eigentümer, Herr Wolf, auf der ANGA-Cable gesagt hat, wurden die Maschinen inzwischen abgebaut und die gesamte Produktion nach Spanien verlagert.

FTE? Nein danke!
Alt 05.06.2011, 22:17   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das wirft in der Tat kein gutes Licht auf FTE. Schade um die Arbeitsplätze. Dabei beweisen Firmen wie Jultec, TechniSat und Kathrein, um nur mal einige zu nennen, daß man auch in Deutschland produzieren und damit sogar Geld verdienen kann. Und das "Made in Germany" hat zwar ein wenig von seinem Nimbus eingebüßt, ist aber immer noch ein Kaufargument - im Falle der FTE/ANKARO-Multischalter sogar so ziemlich das einzige. Besonders günstig waren die Schalter noch nie und wirklich gut in den technischen Daten auch nicht. Immerhin eins: Zuverlässig waren sie und sind sie wahrscheinlich heute noch.

Auch wenn jetzt, nach diesem Statement, wirklich nicht mehr viel für diese Firma spricht: Die Verteiler sind trotzdem gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.07.2011, 11:18   # 10
Klausmann
Threadstarter

Hallo,
irgendwann klärt sich alles. Also, mit FTE bin ich nicht klargekommen. Statt des eingesandten U4007 bekam ich kommentarlos einen U4008 zurück. Der hat aber nun keinen switch, war also keine Lösung und mehr oder weniger sinnlos. Bekomme aber mein Geld zurück. Habe dann doch ein Kathrein UAS 585 gekauft, das wird nicht von außen gestört, auf meinem "Haupt-TV (TechiSAT-Receiver mit Twin-Tuner) habe ich jetzt einwandfreien Empfang. Mein Zweit-TV wird allerdings noch von meinem Panasonic-Telefon am Rechner (im gleichen Raum) gestört. Das schalte ich nun über einen Netzteil-Zwischenschalter einfach ab, wenn ich Sport1 sehen will.
Natürlich hatte ich anfangs alle Telefone abgeschaltet-ohne Erfolg, es muss also noch eine weitere Störquelle geben, die ins U4007 einstreuen konnte.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und Kommentare.

Klausmann

Alt 28.05.2012, 16:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat-technik, schlechter empfang
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.