Beratung: Umrüstung Sat-Anlage (Unicable mit Multischalter)

Alt 13.05.2011, 15:36   # 1
odin568

Hallo,

ich habe mich schon ein wenig informiert und möchte euch kurz um eure Meinung zu meinem Vorhaben bitten.

Zunächst die IST-Situation:

- LNB mit einem Unicable und einem Legacy Ausgang
- Unicable Anschluss geht ins OG (1 Kabel)
- Legacy Anschluss geht ins EG (auch 1 Kabel)

Jetzt möchte ich im EG auch zwei Receiver anschließen, sowie die Anlage fit machen, dass evtl. im ausgebauten Dachgeschoss noch TVs angeschlossen werden können.

Besonderheit: Im Zwischenboden, wo die Kabelkanäle ins EG und OG gehen, steht KEIN Stromanschluss zur Verfügung und ist auch nicht gewollt.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

- Austausch des LNB gegen IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP
- Installation Unicable Multischalter Jultec JRS0504-2T
- Da schließe ich an zwei Ports EG und OG an und habe noch 2 Anschlüsse frei für Ausbauten im Dachboden.

Jetzt habe ich hierzu einige Fragen:
  1. Funktioniert das auch so wie ich das will?
  2. Ist der LNB der richtige oder empfehlt ihr mir lieber einen mit weniger Stromverbrauch wegen receivergespeistem Multischalter?
  3. Ist der Multischalter der Richtige? (Die terminierte Version -T) (Preis ist happig - aber für eine gute Lösung bin ich bereit zu zahlen)
  4. Im EG und OG habe ich eine normale Sat-Dose (kA was für eine). Von da splitte ich im OG das Signal auf um dann Unicablemäßig auf Twinreceiver zu gehen. Gibt es auch Sat-Dosen die das direkt machen, also 1 Kabel rein, zwei raus? Wäre Platzsparender und würde besser ausschauen
  5. Brandschutztechnisch: Im Spitzboden wo der Multischalter hin muss (Höhe ca. 80 cm, Spitz nach oben zulaufend) ist der "Boden" mit Glaswolle (oder so nem Zeug) gedämmt - Decke Holz. Wie würdet ihr den Multischalter installieren? (Deswegen will ich da oben kein Netzteil und 230V haben )
  6. Ach ja: Kabelllänge geschätzt ca. 10-15 Meter

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 13.05.2011, 22:28   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von odin568 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich hierzu einige Fragen:

Ist der LNB der richtige oder empfehlt ihr mir lieber einen mit weniger Stromverbrauch wegen receivergespeistem Multischalter?
Ein High-Gain-LNB ist nur in Sonderfällen zweckmäßig. Unser Favorit heißt ALPS.
Zitat:
Ist der Multischalter der Richtige? (Die terminierte Version -T) (Preis ist happig - aber für eine gute Lösung bin ich bereit zu zahlen)
Ja, jeder Euro für diese Matrix mit Legacy-Funktion ist gut angelegt.
Zitat:
Im EG und OG habe ich eine normale Sat-Dose (kA was für eine). Von da splitte ich im OG das Signal auf um dann Unicablemäßig auf Twinreceiver zu gehen. Gibt es auch Sat-Dosen die das direkt machen, also 1 Kabel rein, zwei raus?
Wenn der Twinreceiver im UniCable-Mode kein Loop-Through zulässt, setzt man den Splitter am einfachsten mit zwei kurzen Patchkabeln dahinter .
Zitat:
Brandschutztechnisch: Im Spitzboden wo der Multischalter hin muss (Höhe ca. 80 cm, Spitz nach oben zulaufend) ist der "Boden" mit Glaswolle (oder so nem Zeug) gedämmt - Decke Holz. Wie würdet ihr den Multischalter installieren? (Deswegen will ich da oben kein Netzteil und 230V haben )
Streng genommen auf einer nicht brennbaren Unterlage. Bei einem JULTEC-Gehäuse sehe ich auch bei der üblichen Montage auf Holz keine Gefahr. So manche Bude wurde aber schon wegen Mängeln bei Erdung und Potenzialausgleich abgefackelt.
Zitat:
Ach ja: Kabelllänge geschätzt ca. 10-15 Meter
Tja, mit einem schaltbaren High-Gain-LNB hättest du bei dieser "Länge" ein echtes Problem.
Alt 14.05.2011, 13:49   # 3
odin568
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo und nw welcome

Ein High-Gain-LNB ist nur in Sonderfällen zweckmäßig. Unser Favorit heißt ALPS.
Zitat:
Tja, mit einem schaltbaren High-Gain-LNB hättest du bei dieser "Länge" ein echtes Problem.
Welchen Quattro LNB von Alps würdest du dann konkret empfehlen?

Was bedeutet technisch gesehen High-Gain-LNB, also warum ist dieser ungeeignet?

Mit 10-15m Kabeln war die Strecke vom Multischalter zum Receiver gemeint. Vom LNB sinds ca. 1-2m bis zum Multischalter. Weiß nicht ob das wichtig ist.

Zitat:
Ja, jeder Euro für diese Matrix mit Legacy-Funktion ist gut angelegt.
Wenn der Twinreceiver im UniCable-Mode kein Loop-Through zulässt, setzt man den Splitter am einfachsten mit zwei kurzen Patchkabeln dahinter .
Habe einen Mediacenter PC mit ner TV-karte die das unterstützt, somit muss ich splitten. Wäre schön gewesen wenn das eine Dose direkt machen würde, aber anscheinend gibts sowas nicht...

Zitat:
Streng genommen auf einer nicht brennbaren Unterlage. Bei einem JULTEC-Gehäuse sehe ich auch bei der üblichen Montage auf Holz keine Gefahr. So manche Bude wurde aber schon wegen Mängeln bei Erdung und Potenzialausgleich abgefackelt.

Ja ne Unterlage würde ich auf jeden Fall drunter machen. Dann dürfte ja an sich nichts passieren, fliest ja kaum Strom. Wo gibts sowas? Baumarkt?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Alt 14.05.2011, 15:11   # 4
odin568
Threadstarter

Wäre der Alps BSTE9-101B geeignet/empfehlenswert?
Alt 14.05.2011, 15:20   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Welchen Quattro LNB von Alps würdest du dann konkret empfehlen?
Unter Original ALPS-Label gibt es nur eine Type mit Raketenfeed, die z. B. von TechniSat oder TELESTAR vertriebenen LNB mit 40 mm Feedhals und größerem Rillenfeedhorn sind ebenso zu empfehlen.
Zitat:
Was bedeutet technisch gesehen High-Gain-LNB, also warum ist dieser ungeeignet?
Eine für Normalanwendungen zu hohe Verstärkung von 60 und mehr dB. Bei Empfang von Medium-Power-Satelliten wird selbst bei kleinen Antennen der Receiver-Max.-Pegel von 77 dB(µV) weit überschritten. Ebenso können Multischalter und Matritzen übersteuert werden.

High-Gain-LNB sollte man nur für schwache Satelliten und zum Ausgleich extremer Kabellängen verwenden.
Zitat:
Mit 10-15m Kabeln war die Strecke vom Multischalter zum Receiver gemeint. Vom LNB sinds ca. 1-2m bis zum Multischalter. Weiß nicht ob das wichtig ist.
Bei so kurzen Strecken bloß kein High-Gain-LNB, aus den ALPS-LNB kommt schon genug Power raus. Matritzen mit dem geregelten ENTROPIC-Chip wie JULTEC regeln bis zu 90 dB Eingangspegel noch aus, Matritzen mit einem ST-Chip werden schon viel früher übersteuert.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.