| | # 1 |
| Registriert seit: 12.05.2011
| Hallo Zusammen, hab mir nun mal vorgenommen unsere Sat Anlage zu erneuern. Haben zur Zeit eine seit Jahren nicht mehr genutzte - noch analoge - Schüssel auf dem Dach, für 2 Teilnehmer. Ungefähr von 1995. Diese soll nun ersetzt werden, DVB-T geht uns langsam auf den Sack ![]() Suche Equipment für 2 Teilnehmer und 2 Satelliten (Astra 19,2° Ost, Hotbird 13°) An einem Fernseher kommt ein Humax iCord HD zum Einsatz und es sollen auch HD Sender einwandfrei widergegeben werden, am anderen Fernseher kommt ein ganz normaler digitaler Reciver zum Einsatz ohne HD. Sollte ich die Verkabelung auch erneuern? Ist eben schon ca. 15 Jahre alt, macht optisch noch einen ganz guten Eindruck, aber keine Ahnung was sich da in den letzten 15 Jahren bezüglich Schirmung o.ä. getan hat. Kabelstrecke beträgt ca. 15-20 Meter.. Am liebsten wäre mit ein Set zu kaufen, da ich mich mit den ganzen Komponenten eher weniger auskenne. Bin auf dieses hier gestoßen 88cm Triax Antenne (hellgrau) + Alps LNB + EMP Switch: 2 Satelliten - 2 Teilnehmer (19/23 Grad) - BFM Sat-Shop Was ist davon zu halten? Mein Preislimit liegt bei 200€ (Kabel nicht mit eingerechnet) Brauche ich noch etwas? Bin für alle Vorschläge offen ![]() Danke schon mal und Gruß! |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo & Willkommen im Forum, du möchtest Astra 19.2°E und Hotbird 13.0°E und suchst dir aber ein Angebot für eine Satanlage (Komplettset) für Astra 19.2°E und Astra 23.5°E aus? ![]() Wenns denn von besagten Satshop sein muss, dann wäre das hier das Passende Klick mich. Ich bin ein Link Für bis zu 200Eur OHNE Koax, bekommste aber sicher noch was qualitativ besseres... Produktempfehlungen folgen noch!
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Antenne und die LNB's sind schon OK, bei dem Made in China Kabel habe ich so meine Bedenken. Für nahezu den gleichen Preis bekommst du auch Markenkabel aus europäischer Produktion. Zudem hat sich der BFM Sat-Shop hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sondern im Gegenteil seinen miserablen Kundendienst unter Beweis gestellt. Wenn du willst, kannst du es hier nachlesen. Ruf mal bei SEH an (02323/61887). Ich denke, diesen Preis für das Bundle kannst du dort auch bekommen - mit besserem Kabel und der Gewißheit, auch wirklich Hilfe zu erhalten, wenn mal was nicht funktioniert. Prüfe bitte auch vorher, ob du mit dem Kabel auskommst. Du brauchst 4 Stücke von den LNB's zum 4x2-Schalter und von dort aus weiter, zu den Receivern. Wenn du den Schalter in der Nähe der Antenne unter dem Dach montierst, brauchst du erfahrungsgemäß jeweils ca. 4m Kabel. Das wären schon mal 16. Mit den restlichen 4m bekommst du allenfalls einen Receiver versorgt - wenn überhaupt. Bei SEH bekommst du Kabel in jeder beliebigen Länge, auf Wunsch auch vorkonfektioniert mit besonders hochwertigen Kompressionssteckern. Bei einem Preislimit von 200€ ohne Kabel kannst du aber auch eine höherwertige Antenne bekommen, nämlich diese Gibertini SE. Gegenüber der - sicherlich auch nicht schlechten - Triax TDA hat diese Antenne einen wesentlich stabileren Feedarm und eine LNB-Halterung aus Alu-Druckguß. Das läßt eine sehr lange Lebensdauer erwarten. Bei den LNB's gibt es nichts zu verbessern, die Alps sind "erste Wahl". Bei dem 4x2-Schalter ist die Wahl nicht kritisch: Der EMP-Switch ist OK, genau so gut ist aber der Schalter von FTE. Beim FTE-Schalter ist das Wetterschutzgehäuse allseitig geschlossen, so daß dieser Schalter auch problemlos außen hinter der Antenne montiert werden kann. Du mußt also nur noch mit 2 Kabeln nach innen. Für das 2. LNB brauchst du noch einen passenden Feedhalter. Damit bist du bei 202,55€. Wenn du telefonisch bestellst, bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun. Damit bleibst du dann unter deinem Preislimit und hast dennoch erstklassige Qualität. Ergänzung: Isotrop war mal wieder schneller ... Der Aussage "Wenns denn von besagten Satshop sein muss" habe ich in der Tat nicht viel hinzuzufügen. Siehe oben.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.05.2011
| Hey ihr Beiden, danke für die netten Antworten ![]() @Isotrop: ich weiß, im Titel steht 19 und 23°, aber in der Beschreibung steht der Feedhalter sei flexibel einstellbar, daher hab ich den oben auch erwähnt Besagten Sat-Shop hab ich nur "gewählt", weil die so schöne Übersicht mit fertigen Sets haben, hab mich jetzt aber mal bei seh1 was durchgestöbert und blicke langsam auch zwischen den ganzen Komponenten durch Wäre die Zusammenstellung okay? Gibertini, OP 85 SE, Alu, anthrazit 2x Alps Twin LNB Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu 4x 2, FTE, UMS-225 Summe 193,24 EUR Ist Feedhalter der richtige für besagte Antenne? Harmoniert das sonst alles so? Könnte man ggf. sonst noch wo "sparen"? Werd mal drüber schlafen, obs die Gibertini oder die Triax wird, wobei der Preisunterschied ja doch relativ niedrig ausfällt.. Bezüglich Kabel werde ich nochmal ungefähr nachmessen, wieviel ich brauche. Der Verteiler kommt oben auf den Speicher, denke da werden jeweils 3-4 Meter vom LNB bis zum Verteiler reichen. Die Strecke von dort bis zum Reciver ist allerdings recht lang, schätze 15-20 Meter. Ab welcher länge wirds "kritisch"? Danke für die nette Beratung =) Gruß & gute Nacht |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Dieser Halter ist für die Gibertini SE der Richtige. Der von dir gewählte Halter passt an die anderen (einfacheren) Sat Antennen Modelle von Gibertini. Sonst gibbets nix auszusetzen Sehr gute WahlMit einer guten Koaxleitung wirds selbst bei längeren Strecken nicht so schnell kritisch Wir empfehlen hier in der Regel Leitungen mit
Kurz mit so einer Leitungen kann man nichts verkehrt machen: seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 10004 Viel wichtiger ist die korrekte Montage der F-Stecker, abhängig von der F-Stecker Bauweise Ich habe seit längerer Zeit komplett auf Kompressionsstecker umgeschwenkt. Perfekte Verbindung, einem Schraubstecker deutlich überlegen in mehrfacher Hinsicht... Zu diesem Kofferset für F-Kompressionsstecker kann dir King W. sicherlich noch mehr sagen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |