Receiver zum Radio hören

Alt 12.05.2011, 00:04   # 1
docloy

Wie im Titel zu lesen, benötige ich für meinen Vater einen Receiver mit alphanummerischem Display, HDMI Anschluss und analogen Cinch Ausgängen.

Der Receiver soll nämlich in sein Arbeitszimmer, primär zum Radiohören, aber evtl. auch Fernsehen via PC Flatscreen mit HDMI Eingang.

Ich habe den bei Pollin gefunden:
SAT HDTV-Receiver DR-HD301 VFD, PVRready - SAT-/Antennentechnik - Satelliten-Technik - SAT-Receiver - Pollin Electronic
Bin allerdings nicht sehr begeistert von Pollin.
Alt 12.05.2011, 18:50   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Pollin-Receiver bietet eigentlich alles, was gebraucht wird. Bei einem HD-Receiver mit alphanumerischem Display zu dem Preis muß allerdings irgendwo gespart worden sein. So besitzt dieser Receiver z.B. keinen SCART-Ausgang, d.h. er kann nicht an einen älteren Fernseher angeschlossen werden.

Z.B. hier bekommst du ein günstiges Markengerät, sogar mit einem OLED-Display. Allerdings ist es kein HD-Receiver. Du kannst auch gern bei SEH anrufen (02323/61887), Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten und dir auch einen genau passenden Receiver liefern.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.05.2011, 19:51   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Receiver hat sehr wohl einen analogen Video/Audioausgang (Cinch) und kann daher auch an jedem älteren Röhrenfernseher betrieben werden

Adapter Video Cinch (gelb, rot, weiss) auf Scart sind bereits erfunden

Man muss nicht mit Pollin glücklich werden, sondern mit dem LaSat OEM Receiver und das möchte ich meinen, wird man für das Geld auf jeden Fall

Der HDTV-Receiver DR500HD von besagten Versandhaus steht bei mir z.B. im Schlafzimmer und ich kann nicht klagen Solides Gerät und Software, benutzerfreundliche Bedienung und Menüführung
Alt 12.05.2011, 20:05   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Adapter Video Cinch (gelb, rot, weiss) auf Scart sind bereits erfunden
Mit einem Adapter geht es natürlich.

Wenn aber ein Fernseher angeschlossen ist, sind die Cinch-Ausgänge belegt. Und wo bleibt das Radio? Sicher, auch dafür gibt es was, sogenannte Y-Kabel (ein Eingang, zwei Ausgänge). Aber mal im Ernst: Muß das sein?

Nokia? Nein danke!
Alt 12.05.2011, 20:20   # 5
docloy
Threadstarter

Danke euch und wenn Isotrop damit zufrieden ist, würde der auch perfekt passen. Denn der Receiver wird ja via Scart an einen FullHD PC Flatscreen angeschlossen und der Ton für Radio und TV soll via Cinch in den Eingang der Logitech PC Lautsprecher - war mir nur nicht sicher ob der Pollin Receiver was taugt.
Alt 12.05.2011, 20:26   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Receiver wird natürlich nicht mit Scart, sondern mit einer HDMI Verbindung mit dem Full HD Flat (Dieser muss laut Spezifikation einen HDMI Eingang besitzen) verbunden.

Alles andere wäre gelinde gesagt fast schon Blödsinn, wie soll eine HD Auflösung (1280x720 oder 1920x1080) über Scart (720x576) übertragen werden...

Somit sind/wären die "analogen" Ausgänge frei und auch frei verfügbar
Alt 12.05.2011, 20:35   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Per Scart geht ja gerade nicht, bzw. nur mit Adapter. Ein Full-HD verfügt aber auch (mindestens) über einen HDMI-Eingang. Das ist auch die für HD-Fernseher gängige Anschlußvariante. Damit bleiben die Cinch-Buchsen für Radio frei.

Zum Lieferumfang des Receivers gehört jedoch kein HDMI-Kabel, das müßtest du separat mitbestellen. Dieses hier ist z.B. geeignet. Und zum Anschluß des Verstärkers für den Radioempfang ist ein 2-poliges Cinch-Kabel vonnöten.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.05.2011, 22:16   # 8
docloy
Threadstarter

Blödsinn meinerseits, gemeint war eben gerade HDMI und nicht Scart.....

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.