wir besitzen eine 60er Kathrein Schüssel. Anbei ein paar Bilder von den Komponenten. Es hängen vier weiter Receiver dran. Desweiteren möchte ich einen 5/4 Multischalter vewenden.
Jetzt habe ich schon ein paar Teile ausgesucht, was haltet ihr von denen:
- Alps Quattro
- 5x 4, Spaun SMS-5402
- Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, 100m,Hirschm
Brauche ich noch einen Adapter für den LNB?
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Donnie
10.05.2011, 20:28
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und
Das würde zweifellos mit diesen Bauteilen funktionieren, allerdings geht es noch deutlich einfacher und günstiger:
Nimm dieses LNB, denn dort ist bereits ein Multischalter eingebaut. Damit es an die CAS 60 montiert werden kann, benötigst du dazu noch einen Kathrein-Adapter.
Und wenn du schon einmal dabei bist, würde ich an deiner Stelle auch direkt den Mast wechseln, der jetzige macht keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck mehr.
Auch die Kabel sollten gewechselt werden, den jetzigen Kabeln sieht man ihr Alter nur allzu deutlich an.
Du benötigst 4x die Strecke vom LNB zum jetzigen Multischalter. Als Kabel nimm am besten das besonders wetterfeste, PE-isolierte KOKA 110.
Dazu vernünftige Stecker, am besten Kompressionsstecker. Wenn du die Länge weißt, kannst du dir die Kabel auf Anfrage von SEH auch fertig konfektionieren lassen. Du bekommst dann 4 Kabel in der erforderlichen Länge, mit Kompressionssteckern an beiden Seiten, mit aufgestecktem ALPS-Wetterschutz. Auf diese Weise bekommst du erstklassiges Kabel mit ebenso guten Verbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen, oder das Set zu nehmen und es anschließend wieder zurückzuschicken.
Da die konfektionierten Kabel individuell in passender Länge angefertigt werden, ist nur eine telefonische Bestellung möglich (02323/61887).
Die Montage ist nun ganz einfach: Das vorhandene LNB abschrauben und entfernen, die Kabel bis zum Multischalter und den Multischalter selbst demontieren, das neue LNB anschrauben, die 4 Kabel bis zu der Stelle, wo der alte Multischalter war führen und mittels der Kupplungen die abgehenden Leitungen verbinden - fertig.
Dann steht einem tadellosen Digitalempfang nichts mehr im Wege.
Wenn du dich für einen neuen Mast entscheidest, muß natürlich die Antenne neu montiert und ausgerichtet werden. Als Mast eignet sich z.B. dieser hier.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.05.2011, 10:19
#
3
*Donnie*
Threadstarter
Hallo King W.,
vielen Dank für deine Hilfe, echt super!
Die Kabel links von der Sat-Anlage sind nicht mehr im Gebrauch. Die muss ich noch entfernen. Funktion haben nur die zwei, die vom LNB kommen. Die sind eigentlich noch ganz ok. Aber ich werde die zwei auch austauschen.
Hat den ein externer Multischalter keine Vorteile?
Viele Grüße
Donnie
11.05.2011, 15:48
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von *Donnie*
Hat den ein externer Multischalter keine Vorteile?
Wenn du nur 4 Anschlüsse benötigst, nicht. Da reich ein gutes Quad-LNB. Allerdings gibt es Qualitätsunterschiede. Die Produkte von Alps haben sich im Laufe der Zeit den Ruf erworben, nahezu "unkaputtbar" zu sein. Da sie kaum teurer sind, als irgendwelcher China-Ramsch lohnt es sich gar nicht, über irgend etwas anderes nachzudenken.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
23.05.2011, 09:12
#
5
*Donnie*
Threadstarter
Hallo nochmal,
so die Umrüstung verlief reibungslos. Leider empfange ich bei einem Teilnehmer keine Programme mit horizontaler Polarisation. Steck ich das Kabel an einen anderen LNB-Ausgang funktioniert es einwandfrei.
Ist hier wahrscheinlich ein Ausgang des LNB defekt? Die F-Stecker des defekten Kabels hab ich schon kontrolliert, scheint alles in Ordnung zu sein.
Viele Grüße
Donnie
23.05.2011, 17:21
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Sieht tatsächlich danach aus.
Hast du denn das empfohlene Alps LNB genommen, oder ein anderes Fabrikat? Bei Alps wäre das der erste Fall von LNB-Defekt, der hier berichtet wurde. Hast du denn auch schon mal probiert, die Receiver zu tauschen, d.h. einen funktionsfähigen Receiver an den möglicherweise defekten Ausgang anzuschließen?
Das Problem könnte auch eine etwas zu geringe Umschaltspannung sein. Der Receiver fordert "Horizontal" an, indem er 18V auf die Leitung gibt, bei 14V oder weniger wird vertikal empfangen. Möglicherweise gibt der Receiver gerade so viel Spannung aus, daß es an einem Anschluß soeben noch reicht, an einem anderen aber soeben nicht mehr.
Wenn sich der Fehler tatsächlich auf das LNB konzentriert und du es bei SEH gekauft hast, rufe einfach dort an (02323/61887), Herr Hampel wird es problemlos umtauschen.
Nokia? Nein danke!
23.05.2011, 21:28
#
7
*Donnie*
Threadstarter
Hallo,
ja ich habe das empfohlene Alps LNB, vorgefertigt mit Kabel u. Kompressionsstecker, geordert.
Insgesamt wurden vier Receiver getestet. Drei Analoge und ein Digitaler. Bei den Analogen empfängt man nur Horizontal. Bei Digital hab ich gar kein Signal bekommen. Bei den anderen Ausgängen funktionieren alle Receiver.
Was ich nicht überprüft habe, ist der Anschluss direkt am LNB. Möchte ungern die Steckverbindung lösen?!
Werde es wohl umtauschen müssen.
Gruß
Donnie
24.05.2011, 00:38
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von *Donnie*
nur Horizontal. ...
Das wundert mich jetzt aber. Nur Vertikal hätte ich ja noch verstanden.
Mache mal folgendes: Empfange an dem fraglichen Anschluß mit einem Analogreceiver einen horizontalen Sender z.B WDR auf 11053 H.
Dann ins Einstellmenü gehen und die Polarisation auf vertikal ändern. Die Frequenz so lassen.
Drei Möglichkeiten gibt es jetzt:
1) Alles weg.
Höchstwahrscheinlich ist das LNB defekt.
2) WDR ist weg, aber dafür taucht, stark gestört, HR auf.
Die Horizontal/Vertikal Umschaltung funktioniert, es liegt ein anderes Problem vor.
3) Es passiert überhaupt nichts sichtbares, der WDR ist nach wie vor zu empfangen.
Entweder gibt der Receiver eine zu hohe Spannung aus, wenn er auf vertikal eingestellt ist, oder das LNB ist defekt und schaltet trotz korrekter Spannung nicht auf vertikal um. In diesem Fall zur Sicherheit die Prüfung mit einem anderen Receiver noch einmal wiederholen.
Wenn die erste Prüfung funktioniert hat, d.h. der Punkt 2) ist eingetreten, kann noch die 22 kHz-Steuerung geprüft werden, und zwar ebenfalls mit einem Analogreceiver. Empfange zu dem Zweck n-tv auf 11641 H.
Nun schalte bitte die 22 kHz-Steuerung ein. Was passiert?
1) nichts weiter, n-tv ist immer noch zu sehen
Entweder gibt der Receiver die 22 kHz nicht aus, oder das LNB ignoriert sie. Prüfung mit einem anderen Analogreceiver wiederholen. Gleiches Ergebnis läßt ein LNB-Defekt vermuten oder ein Kabelproblem. Funktioniert es nun, hat der erste Receiver ein Problem.
2) n-tv verschwindet, stattdessen ist (sichtbar gestört) N24 zu sehen.
Die 22 kHz Umschaltung funktioniert einwandfrei.
Ich denke, so läßt sich der Fehler einkreisen.
Irgendwie fällt es mir schwer, an ein defektes Alps-LNB zu glauben, es wäre das erste, welches hier im Forum aufgetaucht ist.
Aber bekanntlich soll man ja nie "nie" sagen.
Um ganz auf Nr. Sicher zu gehen, kannst du jetzt noch die Verbindungen der 4 neuen Leitungen von den Kupplungen lösen und in anderer Reihenfolge wieder anklemmen.
Wandert der Fehler mit? Wenn ja, ist tatsächlich das LNB verdächtig, wenn nein, ist es dein altes Kabel bzw, die Antennensteckdose. Dann nützt der Umtausch nichts.
Nokia? Nein danke!
24.05.2011, 07:48
#
9
*Donnie*
Threadstarter
Zitat:
Zitat von *Donnie*
Drei Analoge und ein Digitaler. Bei den Analogen empfängt man nur Horizontal.
Ahh sorry, ich meinte natürlich nur Vertikal!!
Zitat:
Zitat von King W.
Um ganz auf Nr. Sicher zu gehen, kannst du jetzt noch die Verbindungen der 4 neuen Leitungen von den Kupplungen lösen und in anderer Reihenfolge wieder anklemmen.
Wandert der Fehler mit? Wenn ja, ist tatsächlich das LNB verdächtig, wenn nein, ist es dein altes Kabel bzw, die Antennensteckdose. Dann nützt der Umtausch nichts.
Das habe ich bereits ausprobiert, der Fehler wandert mit. Kann man die Steckverbindung am LNB prüfen oder braucht man hier Spezialwerkzeug? War ja wie gesagt schon vorgefertigt.
Gruß
Donnie
24.05.2011, 08:12
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Irgendwie fällt es mir schwer, an ein defektes Alps-LNB zu glauben, es wäre das erste, welches hier im Forum aufgetaucht ist.
Ich kenne auch keinen Beitrag in einem anderen Forum in welchem von einem defekten ALPS-LNB berichtet worden wäre.
Zitat:
Zitat von King W.
Aber bekanntlich soll man ja nie "nie" sagen.
Wenn drei analoge Receiver an einem der vier LNB-Ports die vertikale Ebene nicht empfangen und das Highband nicht funzt, dürften wir das Novum eines defekten ALPS-Quad erlebt haben.
Aus grundsätzlichem Interesse wäre es interessant festzustellen, ob die horizontale Ebene auch bei einer LNB-Spannung < 14,5 Volt aufgeschaltet bleibt und ob mit 22 kHz weiterhin nur das Lowband empfangbar ist.
Zitat:
Zitat von KingW.
Empfange zu dem Zweck n-tv auf 11641 H.
Nun schalte bitte die 22 kHz-Steuerung ein. Was passiert?
Diesen Test bitte noch durchführen.
24.05.2011, 10:34
#
11
*Donnie*
Threadstarter
Also...wird am defekten Anschluss von Vertikal auf Horizontal umgestellt, passiert nichts, ebenso bei 22kHz. Mit zwei Receivern getestet, ein weiterer bekommt garkein Signal.
24.05.2011, 12:15
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von *Donnie*
Kann man die Steckverbindung am LNB prüfen oder braucht man hier Spezialwerkzeug? War ja wie gesagt schon vorgefertigt.
Offensichtlich ist es ja möglich, über den Anschluß etwas zu empfangen, wenn auch nicht das, was du gern möchtest. Die Steckverbindungen kann man deshalb als Fehlerquelle sicher ausschalten.
Trotzdem: Man kann die Stecker vom LNB nach Entfernen der Wetterschutzkappe abschrauben, wie andere Stecker auch. Nur vom Kabel bekommst du die Stecker, wenn sie erst einmal montiert sind, nicht mehr herunter.
Nokia? Nein danke!
24.05.2011, 22:51
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Es könnte theoretisch doch noch eine weitere Ursache für das Empfangsproblem bestehen, nämlich ein Fehler bei der Steckermontage, der sich dahingehend auswirkt, daß das Kabel einen zu hohen Gleichstromwiderstand hat. Vielleicht gibt das Abschirmgeflecht nicht richtig Kontakt mit dem Steckergehäuse. Meine oben gemachte Aussage muß ich deshalb etwas revidieren.
In diesem Fall kommen weder die 18V noch die 22 kHz beim LNB an, so daß nur Tiefband Vertikal empfangen werden kann. Die Stromversorgung des LNB wird dann über einen anderen Anschluß von einem anderen Receiver gewährleistet.
Auch das kannst du testen: Empfange über den nicht einwandfrei funktionierenden Anschluß irgend ein Analogprogramm. Trenne dann die übrigen drei Receiver komplett vom Netz. Nur auf Stand-By schalten reicht nicht.
Ist jetzt immer noch irgend ein Empfang möglich? Wenn ja, ist tatsächlich das LNB hinüber, wenn nein, besteht ein Problem mit der Leitung zwischen LNB und Kupplung.
Für beides ist SEH zuständig. Ruf einfach an (02323/61887), Herr Hampel wird dir ganz sicher helfen.
Nokia? Nein danke!
25.05.2011, 13:03
#
14
*Donnie*
Threadstarter
Super!! Genau das ist war es. Trenne ich die anderen Receiver komplett vom Netz, geht beim defekten Anschluss nichts mehr.
Jetzt hab ich gleich mal den Kompressionsstecker an der Kupplung gegen einen normalen F-Stecker getauscht, Problem besteht weiterhin. Jetzt muss ich wohl nochmal aufs Dach und den defekten Stecker am LNB überprüfen.
Viele Grüße
Donnie
25.05.2011, 13:54
#
15
*Donnie*
Threadstarter
So kurzer Nachtrag:
Soeben den Kompressionsstecker am LNB durch einen normalen F-Stecker getauscht. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank euch allen, wollte beinahe das LNB zurückschicken.
Sollte ich den F-Stecker wieder durch einen Kompressionststecker ersetzen oder ist der Alps-Wetterschutz ausreichend?
Viele Grüße
Donnie
25.05.2011, 17:57
#
16
King W.
Team SAT-Technik
Der Alps-Wetterschutz ist, wenn er ordentlich montiert wird, vollkommen ausreichend. Wenn du jetzt keinerlei Empfangsprobleme mehr hast, laß es einfach so.
Die Kompressionsstecker haben ihren Haupt-Vorteil in der besseren Abschirmung gegen Störungen von außen. Dies betrifft insbesondere den Transponder, auf dem Sport1 sendet. Der wird bei ungenügender Abschirmung gerne mal von DECT-Telefonen gestört.
Offensichtlich ist da bei der Montage eines Kompressionssteckers ein Fehler passiert.
Hauptsache, es funktioniert jetzt.
Zitat:
Zitat von Dipol
... dürften wir das Novum eines defekten ALPS-Quad erlebt haben.
In der Tat, es wäre ein Novum. Das "Wunder" ist aber ausgeblieben - Gott sei Dank. Die Alps-LNB's haben also auch weiterhin ihren Ruf, "unkaputtbar" zu sein, zu Recht.
Nokia? Nein danke!
26.05.2011, 08:18
#
17
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von *Donnie*
Soeben den Kompressionsstecker am LNB durch einen normalen F-Stecker getauscht. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Den Stecker bitte nicht entsorgen, der kann noch gute Dienste zur Vermeidung solcher Montagefehler leisten.
Dazu bitte die Steckerhülse bis zur Mutter bei 2/3 des Durchmessers mit einem feinem Laubsägenblatt der Länge nach aufschneiden und fotografieren. Wenn dir das zu mühsam ist, übernehme ich die Aufgabe gerne.