Dream erwirkt einstweilige Verfügung gegen Satco Europe

Alt 09.05.2011, 13:27   # 1
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Dream Multimedia hat eine einstweilige Verfügung gegen die Satco Europe GmbH erwirkt. Dies teilte der Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen am 9. Mai mit. Demnach hatte Satco auf der ANGA Cable in Köln unter anderem den TV-Player VU+ Duo vorgestellt, dessen Bewerbung gegen Markenrechte von Dream verstoße.

Satco nutzt nach Auffassung von Dream Multimedia widerrechtlich die Bezeichnung „Enigma“, die eine eingetragene Marke von Dream sei. In einem Werbeflyer bewerbe Satco das auf dem VU+ installierte Linux-Betriebssystem mit der Bezeichnung „Enigma 2“. Der Begriff „Enigma“ erscheine darüber hinaus beim Hochfahren des Receivers.

Mit der einstweiligen Verfügung untersagt das Landgericht Düsseldorf Satco die Nutzung der Bezeichnung „Enigma 2“ sowie das Anbieten von Set-Top-Boxen mit so gekennzeichneten Betriebssystemen, hieß es. Bei Zuwiderhandlung drohe eine Geldbuße in Höhe von bis zu 250.000 Euro oder eine Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten.

Diese Verfügung sei nur der erste Schritt, Dream wolle in Zukunft auch gegen andere Hersteller vorgehen, die widerrechtlich Marken von Dream nutzen, teilte das Unternehmen mit. Dream-Sprecher Alpaslan Karasu: „Wir werden nicht mehr länger tatenlos zusehen, wie Mitwettbewerber unseren guten Namen ausnutzen, um ihre Produkte zu verkaufen.“
Quelle: Infosat - Meldung vom 9.5.2011

Dream erwirkt einstweilige Verfügung
Alt 09.05.2011, 23:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Karasu
„Wir werden nicht mehr länger tatenlos zusehen, wie Mitwettbewerber unseren guten Namen ausnutzen, um ihre Produkte zu verkaufen.“
Noch lächerlicher geht es wohl nicht mehr, Herr Karasu?

Dream hat mit Enigma doch überhaupt nichts zu tun. Enigma gab es schon, als die Verantwortlichen von Dream noch gewickelt wurden. Es wurde seinerzeit von Privatleuten als Ersatz für die unsägliche und kaum nutzbare Betanova-Software auf der d-box 2 geschaffen. Seitdem wurde Enigma auf verschiedene Receiver portiert.

Neben den Receivern von Dream gehört zum Beispiel der Topfield TF 7700 dazu, die Kathi (Kathrein UFS910), - und eben auch die VU+.

Letzterer ist Dream wohl ein Dorn im Auge, denn die VU+ ist vom Funktionsumfang durchaus mit der DM 8000, dem Dream-Spitzenmodell, vergleichbar - zum halben Preis allerdings.

Anstatt sich nun auf den Hosenboden zu setzten und die Hausaufgaben zu machen, kauft Dream einfach (von wem eigentlich?) das Recht an dem Namen "Enigma" und vergreift sich an Firmen, die das Original-Betriebssystem der Box durch Enigma 2 ersetzen.

Und so etwas heißt dann im Fachjargon "Die Mitbewerber machen mit unserem guten Namen Geld". Schlimmer geht's nimmer.

Traurig nur, daß unsere Gerichte da mitspielen. Ähnliche Fälle gab es schon häufiger: So hat sich Premiere z.B. den Namen "Cerebro" gesichert, als Karten gleichen Namens auf dem Markt erschienen, mit denen das illegale Entschlüsseln der Programme möglich wurde.

Die Karten wurden anschließend als "Zebra-Karten" verkauft.

Selbst den Namen "Linux" für das gleichnamige Betriebssystem wollte sich mal eine Firma sichern, ist damit aber gescheitert.

Bezeichnend ist übrigens auch, daß Dream sich einen kleinen Krauter ausgesucht hat, um dagegen vorzugehen. Satco Europe GmbH, das Ziel des Angriffs, scheint ein Ableger des hm Sat-Shop zu sein, ein Laden, der hier im Forum bereits durch schlechten Kundendienst aufgefallen ist. Mein Mitleid mit den Betroffenen hält sich deshalb in Grenzen.

Trotzdem: Dream sollte sich schämen!!

Nokia? Nein danke!
Alt 10.05.2011, 00:44   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Das hinterlässt bei mir auch einen faden Beigeschmack. Gerade die Idee, dass Enigma(2) ein quelloffenes für jeden frei zugängliches Betriebssystem ist fand ich bisher ziemlich einzigartig und genial. Wenn Dream Multimedia jetzt auf einmal die Felle davon schwimmen sieht und sich ihre langjährige Entwicklungsarbeit an Enigma bezahlen lassen möchte finde ich den jetzigen Schritt der Community gegenüber, die da teilweise auch kostenlos Mitentwickelt und Betatester gespielt hat, doch sehr fragwürdig. Ich hab zwar selbst keine Entwicklungsarbeit geleistet sondern nur ein paar Bugs gefixed und viel Zeit in Foren mit Helfen verbracht, aber selbst da fühle ich mich jetzt ein wenig verarscht.

Vor ein paar Monaten Klang das seitens Herrn Karasu auch noch ganz anders: "Enigma ist das Herzstück unserer Software-Entwicklung. Dream hat es mit dem Open-Source-Projekt Enigma wie kein anderes Unternehmen geschafft, die Eigenschaften von Linux in der digitalen Unterhaltungselektronik voll auszuschöpfen. Dass inzwischen auch Wettbewerber die Vorteile dieses Open-Source-Projekts nutzen, verstehen wir als Anerkennung unserer Arbeit."

Ich fürchte, da ist schlicht und ergreifend das Konzept, ein Betriebssystem freizugeben und zu hoffen, dass andere Hersteller da so gutmütig sind und freiwillig Entwickler abstellen und daran weiterentwickeln, in die Hose gegangen. Dream Multimedia hat jahrelang teuer Entwickler beschäftigt, was sich in deren Receiverpreisen widerspiegelt. Jetzt kommt ein Hersteller, der die Marktlücke eines HD Twin Receivers mit Linux und freiem Betriebssystem erkannt hat und bietet die teuer entwickelte "frei verfügbare" Software auf günstiger Hardware jetzt viel billiger an. Dream bringt jetzt erst nach Jahren einen Vergleichbaren Receiver, der nicht ein halbes Vermögen kostet, da hat man schlicht und ergreifend gepennt und war wohl etwas zu blauäugig.

Jetzt auf einmal wird mit dubiosen Markenrechten Jagd auf die Wettbewerber gemacht. Seltsamerweise wird ja nicht mal der Fakt angeprangert, dass die Wettbewerber überhaupt Enigma einsetzen, sondern nur mit dem Namen werben? Mit anderen Worten, wenn nur noch von Linux Betriebssystem in der Werbung gesprochen wird ist alles ok? Ich für meinen Teil kaufe meine Receiver eigentlich nach den Features, die mir dieser bereitstellt und nicht nach dem Namen des Betriebssystems. Ein Marketingpotential wie der Name Android bei Handybetriebssystemen sehe zumindest ich für meinen Teil nicht.

Wenn die anderen Receiverhersteller schlau sind gehen sie hin und forken das Projekt Enigma und nennen es zum Beispiel mit der deutschen Übersetzung Rätsel und Rätsel2 und sind vor solch sinnlosen Markeneintragungen sicher. Alleine, das so solch ein Schritt möglich ist und DMM wohl genügt, sollte doch die Sinnlosigkeit der Klage zeigen, es geht ja schließlich nicht um irgendwelche Patente sondern wirklich nur um den Namen Enigma.

Gruß
- polskafan
Alt 10.05.2011, 01:14   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
... ihre langjährige Entwicklungsarbeit an Enigma bezahlen lassen möchte ...
Mit welchem Recht denn? Das wäre ja fast so, als würde ein Bastler an einen bereits vorhandenen Mercedes ein paar Spoiler anbauen und sich für dieses "Werk" den Namen "Mercedes" schützen lassen. Nichts anderes macht ja Dream: Es baut auf dem freien Betriebssystem Linux auf, greift sich ein ebenso freies Betriebssystem für Digitalreceiver, schraubt ein bißchen daran herum läßt sich den Namen schützen und tut nun so, als ob sie die Entwickler dieses Enigma seien.

Komisch, daß mir in diesem Zusammenhang immer der Name "Guttenberg" einfällt ...

An die Hersteller der VU+, die Firma Marusys, traut sich Dream nicht, stattdessen muß ein kleiner Krauter herhalten. Denn wenn Marusys einmal tief Luft holt, hängt Dream denen quer unter der Nase.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.