Sat auf Balkon im 4.Og *hilfe*

Alt 09.05.2011, 12:05   # 1
Nion

Hallo,

ich bin neu hier und verzweifel hier mit der Sat-Anlage.

Wohne im 4.Og.
Normal sind Schüsseln hier nicht erlaubt, daher steht sie hälftig auf dem Balkon. In 19,2 ist eine Baumgruppe (etwa 30m weit weg) wo ich aber mit der Schüssel drüber komme (nach Augenmaß).

-Technisat Digidish 45 Set mit Standart LNB (V/H)
-1x 3m Kabel
-1x 10m Kabel
-1x Sat-Finder
-1x Fensterdurchführung
-Ständer mit schwerer Platte (von Technisat)
- Avanit SHD4 reciver

Ich versuche nun seit 6 Tagen die Anlage auszurichten. Habe auch die Nachbarn die auf Astra ausgerichtet haben als "Augenmaß" genommen (davon 2 die auch die gleiche Schüssel haben, einer davon im 2. Og, also quasi unter mir.) Drüber ist auch Balkon.

Die Schüssel ist mit Hilfe einer App (Sat-Finder von Dish-Pointer Pro) auf 19,2 ausgerichtet, der Ev.winkel ist auch wie ich denke richtig eingestellt (Schüssel Senkrecht= 30° + ca. 1-2 Grad dazu).
Das einzigste was ich nun mittlerweile im Reciver sehen kann ist das die Signalstärke auf ca. 50 ist und Qualität auf 0. Habe Stunden verbracht die Anlage mm-weise auszurichten. Der Satfinder vom Fachmarkt hat bisher nicht angeschlagen.
Habe nun die Schüssel ohne Kabeldurchführung angeschlossen da ich gelesen habe das diese viel Signal nimmt.
Und die Kabel sind so fertige aus dem Media-Markt

Hab einmal versucht über Antenneneinstellungen im Reciver es einzustellen, dann über ARD-Test Programm. Leider negativ

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee habt. Habe hier ethliche Beiträge durchgelesen und auch vieles probiert.

LG
Nion
Alt 09.05.2011, 12:52   # 2
tridicello

Hallo und willkommen im Forum,
Wenn man eine Antenne neu ausrichtet, fängt man zu aller erst mit der Ausrichtung des Antennenmast.
Dieser muß 100%ig in aller Himmelsrichtungen senkrecht stehen.Man kann sich mit eine Wasserwaage helfen.
Wenn das nicht stimmt,stimmen alle Einstellungen an der Schüssel nicht.
Wenn der Mast ausgerichtet ist,muß zuerst die Elevation an der Antenne für dein Ort und Satellit an der Antennenskala eingestellt werden.Erst dann richtest du die waagrechte Position in etwa wie dein Nachbar.
Die Feinjustierung kannst du dann mit ein Satfinder machen.Besser ist mit dem Receiver.Die meisten Receiver zeigen Pegel und Signalqualität an.Achtung,es kommt nur auf die Signalqualität an.Der Pegel ergibt sich automatisch.
Bei der Feinjustierung muß man die Antenne in sehr kleine Schritte bewegen.Manchmal sind es Millimeter.
Nach eine Bewegung immer ein paar Sekunden warten,bis der Receiver die Einstellung verarbeitet hat.

Viel Glück bei der Einstellung
Alt 09.05.2011, 13:40   # 3
Nion
Threadstarter

Hallo,

dankeschön

Also Mast steht nun in allen Richtungen in Waage. Habe dadurch beim Empfang 3 punkte mehr.

Habs eben nochmal versucht aber leider kam bei Qualität nix rein

Das paar Sekunden warten mache ich bevor ich weiter einstelle.

Oder muss bei dem Reciver irgendwas eingestellt werden (Anleitung gibt nix her)? Langsam bin ich mit den Nerven am Ende und sehr enttäuscht das es so kompliziert ist.

LG
Nion
Alt 09.05.2011, 22:05   # 4
tridicello

Hallo,

am Receiver sollte man den Astra Satellit anwählen.Hat dein Receiver eine voreingestellte Programmliste?
In der Regel haben die Receiverhersteller,die in Deutschland verkaufen, Astra voreingestellt.
Der LNB scheint nicht up to date zu sein.Die modernen (single) LNB haben entweder 4 Ausgängen.Diesen brauchen dann ein Multischalter oder habe nur 1 Ausgang.Da ist der Multischalter schon eingebaut.
Ein LNB mit V/H ist nur für den Analogempfang konzipiert.Dein Receiver kenne ich nicht,wenn er jedoch ein Digitalreceiver ist,dann kannst du nichts empfangen.Analog LNB und Digitalreceiver passen nicht zusammen.Ich empfehle dir ein Universal-LNB mit integrierte Multischalter zu kaufen.Die sind nicht teuer (ca. 10 EUR) Den kannst du dann direkt an dein Receiver anschließen.
Am Receiver muß man auch die Antenneneinstellung einstellen :
- LNB Spannung --> EIN
- DiseqC --> KEIN
- LNB Typ --> UNIVERSAL

So probier das mal alles und melde dich wieder
Alt 09.05.2011, 22:07   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Auch meinerseits ein nw welcome

Zitat:
Zitat von Nion Beitrag anzeigen
Das einzigste was ich nun mittlerweile im Reciver sehen kann ist das die Signalstärke auf ca. 50 ist und Qualität auf 0.
Hab einmal versucht über Antenneneinstellungen im Reciver es einzustellen, dann über ARD-Test Programm. Leider negativ
Das scheint die Woche der durch die Sat-Finder-Schätzeisen verwirrten User zu werden. Die 50 % Anzeige wird durch das LNB-Rauschen verursacht.

Leg den Sat.-Finder lieber gaaanz weit weg (Am besten in den Receycling-Container!) und stell die Schüssel nach der Signalgütenanzeige eines Digitalreceivers ein:
  • F-Stecker prophylaktisch nachkontrollieren
  • Mast lotrecht einstellen
  • Werksreset am Receiver machen
  • Programm eines schwachen Transponders, z. B. Programm ZDF einstellen
  • Elevation exakt ohne Zusätze nach DishPointer.com einstellen
  • DigiDish laaangsam schwenken
  • Wenn das ZDF empfangbar ist Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Höheneinstellung), und Skew/Tilt (Schräglage des LNB) fein justieren
Die DigiDish hat einen so großen Öffnungswinkel, mit der kann man ASTRA 19,2° eigentlich nur verfehlen, wenn die quasifreie Sicht durch das Gebäude oder einen Baum verschattet ist. Bei freier Sicht zeigt dir der Sat.-Finder an der DigiDish auch imaginäre Summenpegel-Maxima zwischen zwei Satelliten an.

EDIT: Schon mal http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html reingesehen?
Alt 09.05.2011, 23:07   # 6
Nion
Threadstarter

Huhu,

also hab gerade wegen dem LNB geschaut. Auf der Packung steht: Digitaltaugliches Universal V/H LNB (ein-teilnehmer)

LNB-Typ kann ich entweder LNB1 (bis 4 gehts) oder kein wählen.

Reciver hat voreingestellte Programmliste und ist ein Digitaler (Astra habe ich da übrigens ausgewählt).

Dann versuche ich es morgen mal mit den Einstellungen.

Habe mal das Bild von Dish-Pointer angehangen (unseren Balkon dort zu finden ist nicht einfach, daher ca. ). Die Baumgruppe (sehe das es ca. 50m sind) stört so ansich nicht (sonst würden die Nachbarn die 2 Etagen tiefer wohnen mit der gleichen Schüssel auch kein Astra empfangen).

@Dipol: Wie würdest du denn die Elevation ohne Winkelmaß einstellen? (habe mir von meinem Schwager einen Stellwinkel ausgeliehen, aber mit dem kann ich da nix anfangen)

LG
Nion

Edit: Das Video geht irgendwie nicht Das wollte ich mir anschauen, bekomme da nur ein Fragezeichen in dem Quicktimezeichen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt - 1.jpg (75,5 KB, 8x aufgerufen)
Alt 10.05.2011, 02:13   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
@Dipol: Wie würdest du denn die Elevation ohne Winkelmaß einstellen?
Ich verlasse mich auf die Grad-Skala an der Antennenhalterung und der Rest geht mit Messgerät ratz-fatz wie im Schlaf.
Zitat:
(habe mir von meinem Schwager einen Stellwinkel ausgeliehen, aber mit dem kann ich da nix anfangen)
Da an der DigiDish keine Skala vorhanden ist, sollte man die Bedienungsanleitung lesen:
Zitat:
Zitat von Bedienungsanleitung
3. Entnehmen Sie aus der AZ/EL-Tabelle (siehe Kapitel 6) den Elevationswinkel für Ihren Aufstellungsort. Dieser ist zum Beispiel für den Satelliten ASTRA 19,2° Ost in Daun 31,29°. Da es sich bei Ihrer Außeneinheit um einen Offsetspiegel handelt, wird nicht der abgelesene Elevationswinkel, sondern ein dem Spiegel angepasster Winkel eingestellt.
Dieser wird wie folgt berechnet:
:
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
Der Offsetwinkel des DigiDish 33 bzw. des DigiDish 45 beträgt 30°.
Somit ergibt sich für einen DigiDish 33 bzw. 45 z.B. in Daun ein Winkel von:
31,29° - 30° = 1,29°
Womit der Reflektor bei 30° Elevation folglich senkrecht stehen muss: Grafik DigiDish 45 bei 30° Elevation
Zitat:
Edit: Das Video geht irgendwie nicht Das wollte ich mir anschauen, bekomme da nur ein Fragezeichen in dem Quicktimezeichen)
Kollege Isotrop liest vermutlich mit. Wenn nicht schick ihm eine PN.

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.