SAT-Anlage hat plötzlich kein Signal mehr!

Alt 09.05.2011, 12:05   # 1
chicknadja

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier Habe den Weg hierher gefunden, weil ich Probleme mit der SAT-Anlage habe

Habe mich voher schon in bestehenden Threads schlau gemacht, aber leider keine Lösung gefunden -> umso mehr hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Problem:

unsere bestehende SAT-Anlage lief bis Samstag-Abend einwandfrei.

Am Sonntag habe ich den Receiver (MX 04 L) eingeschaltet -> das Bild hat gezuckelt (ich konnte noch etwas sehen) und ist dann ausgefallen. Seitdem bekomme ich ausschließlich die Meldung "Kein Signal"

Was habe ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert?

- neuen LNB angeschlossen
- F-Stecker neu montiert

Mein LNB ist über einen Hama Signalverstärker mit dem Receiver verbunden. Ist es möglich, dass der Signalverstäker den Geist aufgegeben hat?

Oder kann es sein, dass der F-Stecker - trotz Neu-Montage an beiden Enden - komplett verreckt ist?

Bin mittlerweile total ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!!
Alt 09.05.2011, 12:29   # 2
tridicello

Hallo,

erst mal willkommen im Forum.Hier bekommt man (fast) immer Hilfe.

Nach deine Problemschilderung,kommt nur der Verstärker oder der Receiver in Frage.
Beides kannst du überprüfen :
Verstärker : Möglichkeit zum Überbrücken suchen.Es gibt F-Verbindungsstecker.Wenn du das gemacht hast und der Verstärker Schuld war, müßte zumindest ein Signal (wenn auch vielleicht ein schlechter) am Receiver ankommen.
Receiver : hast eine Möglichkeit ein anderen Receiver einzustecken ?
Wenn ja,tue es.Achte aber auf die Antenneneinstellungen beim zweiten Receiver.Diese müssen gleich sein, wie dein ersten Receiver.

Melde dich nochmal wenn du die 2 Sachen probiert hast und kein Erfolg gehabt hast.Dann muß man weíter schauen.
Alt 09.05.2011, 12:40   # 3
chicknadja
Threadstarter

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt erstmal die Sache mit dem Verstärker angehen.

Einen Ersatz-Receiver habe ich nicht -> ich wäre allerdings sehr überrascht, wenn der Receiver defekt ist, da er erst 2 Wochen alt ist.

Ich melde mich wieder zurück, sobald es Neuigkeiten gibt!!

LG
Alt 09.05.2011, 17:25   # 4
chicknadja
Threadstarter

So....Verstärker ausgewechselt, aber Problem bleibt leider bestehen

Der Receiver läuft völlig einwandfrei, er hat nur eben kein Signal: kann er dennoch einen Defekt haben??

Ich bin mit meinem Latein am Ende
Alt 09.05.2011, 21:47   # 5
tridicello

Hallo,

was heißt "mein Receiver läuft einwandfrei" Wie kannts du es feststellen wenn kein Signal vorhanden ist ?
Kommt die Meldung auf dein Fernseher oder am Display deines Receiver?
Du kommst warscheinlich nicht drum herum dir nochmal alle Kabelverbindungen anzuschauen.
Bei den F-Stecker kann man folgenden Fehler machen :
-Massegeflecht berührt den Innenleiter
-Inneleiter ist geknickt und berührt den Metallkörper des F-Steckers
In beiden Fällen wird ein Kurzschluß produziert und es kommt kein Signal.

Du sagst daß dein Receiver erst 2 Wochen alt ist.War er schon mal in Betrieb?Hast du mit dem Receiver schon mal etwas empfangen ?
Bei der Einstellung eines Receiver an die vorhandene Antennenanlage kann man auch viel falsch machen.
Deshalb ist es wichtig zu wissen ob genau der Receiver MX04 schon mal funktioniert hat?
Alt 09.05.2011, 23:11   # 6
chicknadja
Threadstarter

Der Receiver wurde vor 2 Wochen als Ersatz für einen Alten eingesetzt und lief seither einwandfrei!

Wenn ich den Receiver einschalte kann ich das komplette Menü aufrufen, ich sehe die Senderliste etc. -> aber ich sehe kein TV-Bild, weil "Kein Signal" vorhanden ist.

Ich werde mir morgen nochmals die Stecker anschauen, vielleicht habe ich beim neu Montieren doch etwas falsch gemacht.
Alt 09.05.2011, 23:18   # 7
docloy

Dann häng doch mal deinen alten Receiver dran, ob dieser funktioniert.

Und / oder teste deinen Receiver an der Satanlage eines Bekannten.
Alt 10.05.2011, 13:26   # 8
chicknadja
Threadstarter

So....Problem gelöst & ich schäme mich ein bisschen

Es war doch der F-Stecker!!! Der alte Stecker wollte wohl trotz Neu-Montage nicht mehr

Habe soeben ein nagelneues Kabel rangehängt und es läuft wieder alles wie gehabt

Allen Helfern dennoch vielen Dank!!!

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.