Eingeschränkter Empfang - Hilfe

Alt 08.05.2011, 20:11   # 1
Mercian

Vorgestern fing mein Receiver (Topfield PVR 7700) nach einigen Minuten Kika an, dass das Bild stockte und dann nach ca. 30 Sekunden kein Empfang mehr da war. Was dann noch ging waren ARD, Zdz, arte in HD und einige Sender von Sky. Andere wie VOX, RTL, pro7 zeigen kein Bild mehr.

Gestern Abend ging zunächst alles wieder, aber nach ca. 15 Minuten wieder das gleiche. Heute Abend wieder.

Ich habe den Receiver bereits einmal auf die Werkseinstellungen gesetzt. Im Ergebnis findet er bei einem Sendersuchlauf auf Astra nur noch 258 Sender. Pro7, SAT1, VOX findet er gar nicht. Auch nicht bei manueller Suche. Pegel und Qualität sind bei ARD hd jeweils zwischen 80 und 90 Prozent. Gebe ich die Daten von SAT1 manuell ein, habe ich nur noch 20 Prozent Pegel und keine Qualität mehr.

Ich habe leider keine weiteren Geräte um etwas testen zu können. Bis zum Problem wurden keine Einstellungen oder anderes am Receiver verändert. Was kann es sein? Receiver defekt? LNB defekt? Kann ich noch etwas testen?
Alt 08.05.2011, 21:23   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

So viel Zeit muß sein.

Ein Defekt des Receivers wäre zwar theoretisch möglich, der Receiver ist höchstwahrscheinlich aber nicht die Fehlerursache.

Ein defektes LNB könnte ich mir eher vorstellen. Aber auch hieran würde ich erst in zweiter Linie denken.

Überprüfe bitte die Kabelverbindungen, besonders am LNB. Vermutlich wurde der Anschluß mit einem billigen Schraubstecker (also z.B. so etwas hergestellt. Wenn in die Verschraubung Feuchtigkeit eindringt, fangen Innenleiter und Abschirmgeflecht an zu gammeln und es entstehen merkwürdige Störungen, oftmals temperatur- oder feuchtigkeitsabhängig. Auch eine Frequenzabhängigkeit ist möglich.

So, wie du es schilderst, ist es ein Vorbote, daß der Empfang sehr bald ganz ausfällt.

Schraube mal den Stecker ab und blicke hinein. Innenleiter schwarz? Grau-schwarzer Belag? Wenn ja, kneife ein paar cm vom Kabel ab und montiere den Stecker neu. Dann sollte es wieder funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.05.2011, 19:08   # 3
Mercian
Threadstarter

Danke für den Tipp. Dann schaue ich mal, komme aber leider erst Freitag an die notwendige Leiter heran.....

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kein empfang, totfielt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.