Digitale Satanlage ausrichten, bitte um Hilfe

Alt 08.05.2011, 16:10   # 1
harry2010

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln.
Ich versuche bereits seit über 10h die Satanlage auszurichten /einzustellen und ARD (oder andere Sender) zu empfangen, leider bis jetzt erfolglos. Ich habe bereits geschaft Astra 2 anzupeilen, und habe auf der Frequenz 1836MHz, nur SKY Sender empfangen. Dann habe ich versucht ca 9° nach westen (rechts) auszurichten, dort wurde leider dann kein Signal mehr empfangen.

Da ich noch eine alte HD+ Karte rumliegen hatte, konnte ich diese verwenden, und habe nun die Satanlage so ausrichten können, dass RTL HD+ und VOX HD+ empfangen wird.
Andere Kanäle wie ARD HD+ oder PRO7 HD+ werden nicht empfangen, sowie die normalen Kanäle wie ARD oder ZDF auch nicht.

Wenn ich den Transponder 1836MHz auswähle und versuche die Satanlage darauf auszurichten, hat der SAT Finder meist volle Anzeige, aber es gibt keine SIGNAL am Receiver.

Eigenartig ist auch, dass manchmal der Receiver z.B bei ARD HD ein Signal anzeigt aber es kommt keine Bild und Ton, nur RTL HD und VOX HD funktionieren.

Per Zufall habe ich es auch geschaft das alle HD+ Sender funktioniert haben sowie Phoenix, Nikolodion und VIVA. Aber auch nur weil ich den Receiver mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und dieser dann ein Signal bekommen hat.
Diese Einstellung finde ich aber nicht mehr wieder.(auch durch Werkseinstellung nicht mehr machbar)

Nun habe ich nur noch RTL HD und VOX HD am laufen und weis nicht mehr weiter.
Wenn mit dem Receiver die Sender suchen lassen will, hat dieser bei den ersten zwei Frequenzen kein Signal dann aber bei der 3ten Frequenz wieder, nur dort findet der garnichts.
Könnte auch ein Bauteil in der gesamten Anlage defekt sein oder mir irgendwas fehlen oder falsch eingestellt sein? bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

folgende Produkte werden verwendet:
1x Technisat Satman DigiDish 33cm
1x Universal LNB
1x 2,5m Kabel
1x Sat Finder
1x 5m Kabel
1x Skymaster XHD 250 mit HD+ Karte
1x HDMI Kabel

Aufbau:

LNB mit 2,5m Kabel verbunden, dann der SAT-Finder, dieser mit 5m Kabel verbunden an den Receiver ran, der Receiver mit HDMI an den Fernseher.

Mit der Seite Dishpointer.com habe ich folgende Daten für meinen Standpunkt ermittelt.

Satellite: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M
Elevation: 29.5°
Azimuth (true): 168.1°

ich hoffe auf Hilfe.

vielen Dank und schönen sonnigen Sonntag
Alt 08.05.2011, 17:56   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Harry, nw welcome

Zitat:
Zitat von harry2010 Beitrag anzeigen
Ich versuche bereits seit über 10h die Satanlage auszurichten /einzustellen und ARD (oder andere Sender) zu empfangen, leider bis jetzt erfolglos. Ich habe bereits geschaft Astra 2 anzupeilen, und habe auf der Frequenz 1836MHz, nur SKY Sender empfangen.
Wie empfängt man im Raum Hannover mit einer Puppenstubenantenne wie der DigiDish 33 und ohne Sky-Box in Videoguard verschlüsselte Sky-Programme?
Zitat:
Dann habe ich versucht ca 9° nach westen (rechts) auszurichten, dort wurde leider dann kein Signal mehr empfangen.
Der wahre Winkelunterschied ist zwar mit 10,9° größer, aber hier regt sich schon der Verdacht, dass 19,2° teilweise verschattet ist. Denn je kleiner die Antenne, umso größer der Öffnungswinkel.
Zitat:
Da ich noch eine alte HD+ Karte rumliegen hatte, konnte ich diese verwenden, und habe nun die Satanlage so ausrichten können, dass RTL HD+ und VOX HD+ empfangen wird.
Andere Kanäle wie ARD HD+ oder PRO7 HD+ werden nicht empfangen, sowie die normalen Kanäle wie ARD oder ZDF auch nicht.
Die Fehlersuche sollte sich auf SD-Kanäle konzentrieren, dann geht vermutlich auch HD.
Zitat:
Wenn ich den Transponder 1836MHz auswähle und versuche die Satanlage darauf auszurichten, hat der SAT Finder meist volle Anzeige, aber es gibt keine SIGNAL am Receiver.
Das ist keine Transponderfrequenz, sondern Sat.-ZF. Die passt weder mit LOF 9.750 MHz, noch mit LOF 10.600 MHz zu einer Transponderfrequenz.
Zitat:
Wenn mit dem Receiver die Sender suchen lassen will, hat dieser bei den ersten zwei Frequenzen kein Signal dann aber bei der 3ten Frequenz wieder, nur dort findet der garnichts.
So lange nicht die vorprogrammierten Sender empfangbar sind, kann ein Suchlauf nur zusätzliche Probleme generieren. Reihenfolge Reset >> Ausrichtung >> Empfang >> und erst danach einen Suchlauf starten.
Zitat:
Könnte auch ein Bauteil in der gesamten Anlage defekt sein oder mir irgendwas fehlen oder falsch eingestellt sein?
Na klar, ein schlecht montierter F-Stecker aber auch ein defekter LNB.
Zitat:
Aufbau:[/B]
LNB mit 2,5m Kabel verbunden, dann der SAT-Finder, dieser mit 5m Kabel verbunden an den Receiver ran, der Receiver mit HDMI an den Fernseher.
Receiverfinder heißen bei uns Schätzeisen, weil sie nur einen Summenpegel anzeigen. Mit der DigiDish 33 wird dir auch zwischen zwei Satelliten ein imaginäres Maximum angezeigt. Ab mit dem Ding in den Schrottcontainer und die Antenne nach der Signalgütenanzeige eines vorprogrammierten Digitalempfängers eingestellt.

Der Skymaster muss sich resetten lassen. Wenn nicht, hat er eine Macke.
Alt 08.05.2011, 18:31   # 3
harry2010
Threadstarter

Hallo Dipol,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Alle Kabel, LNB und Receiver sind neu gekauft.
Die Kabel sind Industriell hergestellt, die könnte man als Fehlerquelle ausschließen.

Erst mal ein kurzes Update, es werden nun soweit alle HD-Sender empfangen. Dies habe ich über die Sendeleistungsanzeige über den Receiver herausgetüftelt.

Nur leider fehlen die SD-Sender!!

Ich habe herausbekommen, beim manuellen Transponder durchschauen, dass die horizontalen Frequenzen nicht empfangen werden.
z.b 11836Mhz, 27500k/s, Horizontal wird kein Signal angezeigt (ARD usw.), aber 11856Mhz 27500k/s, Vertikal wird wieder ein Signal gezeigt.
Laut Google, kann es nun am Kabel bzw. am Receiver liegen, da der LNB keine 18V empfängt und nicht in den Horizontalen-Bereich umschaltet, oder gibt es noch Einstellungen oder andere Fehlerquellen?
Reset bringt leider keine Verbesserung.

Meine Frage ist aber auch noch, bin ich auf dem Astra 19.2 oder noch nicht?
Das ist mir noch nicht ganz klar.
Alt 08.05.2011, 20:45   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Da horizontal polarisierte Lowband-Sender empfangen werden, muss der Receiver 18 Volt ausgeben. Dass ein Single-LNB von 4 Satellitenebenen nur ein Band, in diesem Fall nur HH, nicht empfängt, wäre ein außergewöhnlich seltener Fehler.
Zitat:
Meine Frage ist aber auch noch, bin ich auf dem Astra 19.2 oder noch nicht?
Wenn einige Programme von ASTRA empfangen werden, muss die Ausrichtung zumindest halbwegs stimmen. Um die Fehlerursache einzugrenzen, würde ich einen anderen LNB testen. Meine Empfehlung: Fabrikat ALPS.

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.