A.S.SAT Multi-Feedhalter wie montieren / Abschlusswiderstände

Alt 08.05.2011, 15:52   # 1
i2x

Hallo,

um einen 75cm Spiegel für Astra 1 "mal schnell" mit zusätzlichen LNBs zu bestücken, habe mir diesen Halter besorgt:
http://www.assatshop.de/images/thumbs/60130_1.jpg
A.S.SAT Art.Nr. 60130
ASSAT/ Feedhalter- universal / 3-fach

Macht einen sehr guten Eindruck (ein kleiner Verbesserungsvorschlag im P.S.).

Meine erste Frage wäre nun, montiere ich den Feedhalter vor oder hinter die reguläre LNB-Aufnahme der Antenne (blicke von außen in Richtung LNBs und dahinter die Schüssel). Aus der sonst hervorragenden Anleitung geht das nicht hervor.
Die LNBs sollen wie folgt montiert werden:

LNB 28° Smart Titanium Twin
LNB 19,2° Smart Titanium Twin <- zentrale Position; "langer" Hals notwendig zur Montage des Halters
LNB 13° älterer MTI (Quad), ursprünglich für 19,2 montiert

(Z.Z. soll nur ein Tunereingang per Spaun SAR 411 angeschlossen werden)

Eigentlich müssten doch die Spitzen der LNBs alle auf einer Ebene (Bogenlinie) sitzen, oder? Ist das das Kriterium für die Montage?

2. Was mache ich mit den unbenutzten LNB-Ausgängen (regendicht ist klar), muss ich hier F-Stecker mit 75 Ohm Abschluss anbringen, und wenn ja, mit oder ohne galvanische Trennung?
Oder reichen doch normale F-Stecker, die ich hinten zusammenquetsche und HF-dicht verlöte (sofern nicht fertig erhältlich)?

Selbiges frage ich mich auch für den vierten d.h. hier unbenutzten Eingang am Diseqc-Schalter...

Dankeschön im Voraus.

P.S.:
Verbesserungsvorschlag f. d. Feedhalter
Die längeren Schrauben (Typ "1") für die LNB-Halterschellen könnten ca. 2mm länger sein und die gegenüberliegenden Muttern doppelt so dick, um eine LNB-Montage bzw. einen Tausch an der Antenne zu erleichtern.
Alt 08.05.2011, 16:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Upps, bei deinem ersten Beitrag habe ich die Begrüßung unterlassen, daher nachträglich noch ein nw welcome

Zitat:
Zitat von i2x Beitrag anzeigen
Meine erste Frage wäre nun, montiere ich den Feedhalter vor oder hinter die reguläre LNB-Aufnahme der Antenne (blicke von außen in Richtung LNBs und dahinter die Schüssel).
Wenn der LNB zum Reflektor den richtigen Brennpunktabstand hat, kann der Multifeedhalter davor oder dahinter angebracht werden. Wo Platz ist kommt er hin, reicht er nicht muss man sich mit noch schlankeren Multifeedhaltern wie der sog. Auspuffschelle von SVS oder FTE behelfen.
Zitat:
Eigentlich müssten doch die Spitzen der LNBs alle auf einer Ebene (Bogenlinie) sitzen, oder? Ist das das Kriterium für die Montage?
Nicht umsonst werden Satellitenantennen auch Spiegel genannt. Das jeweils anvisierte Segment des Orbitbogens wird nämlich als nach unten durchhängende Kurve gespiegelt.

Zwei LNB kann man durch Kippstellung der Multifeedschiene immer elevationsgerecht einstellen. Ab drei LNB klappt das nur noch mit höhenverstellbaren Haltern 100 %-tig, ansonsten muss man auf Kompromisseinstellung interpolieren.
Zitat:
2. Was mache ich mit den unbenutzten LNB-Ausgängen (regendicht ist klar), muss ich hier F-Stecker mit 75 Ohm Abschluss anbringen, und wenn ja, mit oder ohne galvanische Trennung?
Oder reichen doch normale F-Stecker, die ich hinten zusammenquetsche und HF-dicht verlöte (sofern nicht fertig erhältlich)?
Es ist immer gut, wenn man einen Ein- oder Ausgang mit einem Abschlusswiderstand mit korrekter Impedanz terminiert und auch hf-technisch abdichtet. Auf freie LNB-Ausgänge kann ein AR ohne DC-Trennung aufgesetzt werden. Damit, wie auch dem F-Stecker als EMV-Tüte würde Abstrahlung der Sat.-ZF in die Umgebung verhindert. Allerdings habe ich noch keinen Störungsfall durch offene LNB- oder Multischalter-Ausgänge erlebt.
Zitat:
Selbiges frage ich mich auch für den vierten d.h. unbenutzten Eingang am Diseqc-Schalter...
Eingänge von Multi- oder DiSEqC-Schaltern sind störungsempfindlicher als Ausgänge. Um z. B. die klassischen Störungen durch DECT-Telefone auszuschließen, macht an dieser Stelle ein DC-getrennter AR schon mehr Sinn.
Zitat:
P.S.: Verbesserungsvorschlag f. d. Feedhalter
Die längeren Schrauben (Typ "1") für die LNB-Halterschellen könnten ca. 2mm länger sein und die gegenüberliegenden Muttern doppelt so dick, um eine LNB-Montage bzw. einen Tausch an der Antenne zu erleichtern.
Mit der Schraubenlänge hatte ich bislang noch kein Problem, bei dem Preis darf man auch nicht den Komfort einer professionellen Schine erwarten.

Wenn die Halterung anders herum ausgeklinkt wären, könnte man die Schiel-LNB ganz einfach an einem Umbaufeedhalter für KATHREIN- oder TechniSat-Antennen in der Höhe elevationsangepasst einstellen.
Alt 08.05.2011, 21:42   # 3
i2x
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Upps, bei deinem ersten Beitrag habe ich die Begrüßung unterlassen, daher nachträglich noch ein nw welcome
Vielen Dank, und kein Thema, dafür hört man von Dir mit perfekten Antworten.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Zwei LNB kann man durch Kippstellung der Multifeedschiene immer elevationsgerecht einstellen. Ab drei LNB klappt das nur noch mit höhenverstellbaren Haltern 100 %-tig, ansonsten muss man auf Kompromisseinstellung interpolieren.
Ok, d.h. ich werde auf 28° optimieren, gemäß den Empfehlungen auf
-LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de
bzw. dem dort verlinkten
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

Ein erster Test zeigte, dass f. d. Schiene ein großer Bereich im Winkel und in der Position möglich ist, liegt wohl auch an der kleinen Schüssel und vermutlich geht eine Feinjustage nur noch mit einem Antennenmessgerät, welches mir nicht zur Verfügung steht (der Receiver zeigt nur Qualität 99 oder 0% an, Level =74 bis 78, auf TopField 5050 HDMI; alles außer 2D geht rein).

Der HotBird kommt eh "volle Kanne" herein - ein Schnelltest mit einem LNB per Kabelbinder(!) rechts vom Astra 1 LNB fixiert war ein voller Erfolg...

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.