Kabel auf Sat / Unicable + Multiswitch

Alt 08.05.2011, 15:36   # 1
eastybeat

Hallo liebe "Satliebhaber",

nachdem ich mich schon durch die Weiten des WWW gfekämpft habe, bin ich nun bei Euch (fast) fündig geworden (Unicable, 8 Receiver, DC Durchlass, Inlineverstärker, Auskopplungsdämpfung bei zu hohem Pegel beachten etc.)! Und das nicht nur im Bezug auf Inhalt und Kompetenz, sondern vorallem bin ich von der scheinbar niemals versiegenden Kooperationsbereitschaft schlicht weg begeistert!
Ich habe kein einziges mal ein böses Wort bei der weiß ich wie vielten Frage zu ein und dem gleichen Thema gelesen - HUT AB!!! Also falls es da irgend welche "Gedultspillen" zu erwerben gibt, von den ich noch nix weiß, wäre ich Euch seeeeehr dankbar mir den Onlineshop Eures Vertrauens mitzuteilen!

So nun aber zum eigentlichen Thema - ich bitte Euch mir meine "Idee" bzgl. Umbau von Kabel auf Sat "abzunehmen", bzw. mit Eurem Fachwissen "upzudaten". Ich hatte mich schon einmal an einen ähnlichen Thread rangehängt, aber leider noch keine Antwort erhalten bzw. habe ich mein Anliegen auch bei seh1 vorgebracht. Da sich aber noch "Neuigkeiten" bzgl. der zu ändernden Infrastruktur ergaben (hier nachmals Danke an meinen "nurbruchstückeservierenden" Schwager!) konnte ich nun 2-3 Möglichkeiten ausarbeiten. Siehe Anhang

Also:
Es existiert eine Kombi aus Stern und Einkabellösung für analog Kabelfernsehen. Diese wird vom Keller aus über eine Steigleitung in den Dachboden wieder zurück ins Haus (1 Familienhaus EG+OG - KG und Dachboden nicht für Sat vorgesehen) verteilt. Ein Strang geht ins EG und wird dort über mehrere Dosen im EG verteilt (längster Strang mit ca. max 40m 2fachgeschirmtes KOKA - wie überall im Haus). Es sollen hier maximal 3 Receiver laufen (Wohnzimmer, Radio, Terasse). Im OG befinden sich 3 Stichleitungen, wovon eine um eine Dose erweitert werden soll. Demnach haben wir 2 Stiche und 2 Stränge (2 bzw. 3 Receiver).
An der Hauswand wird seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, ziegelrot 10072 inkl. ALPS Quattro LNB ihren Dienst verrichten. Von dort mittels 4x 20m seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 638 zum Dachboden.
Hier nun dachte ich an 3 Varianten, wobei die erste wohl die günstigste darstelt und die letzte die "technisch" ausgereifteste, oder?

Zu Variante 2 wäre noch die Frage: es gibt von Technisat einen passiven Verteiler 5P, der aber mal locker 150,- kostet - langen da nicht 5 2fachverteiler????

Wie sieht es mit der Stromversorgung der Schalter/Router aus, wenn die von den Receivern versorgt werden? Habe da mal was gelesen, dass dann der 2. Switch nicht läuft, wenn der 1. Router keine Speißung eines Receivers empfängt....

Nur zum Fernsehen in HD Quali sollten wohl die SMART CX04 ausreichen, oder? Diese haben wohl auch keine Probleme mit dem TechniSat Router 5/4 K/G/TechniSat Switch 5/8 G/K, oder?

Bzgl. UKW/DVB-T - langt in Rheine/Münsterland eine 5m Wurfantenne im Dachboden, oder wäre eine kleine Aktive besser? Hier wäre der SMART DPA51 wohl nicht verkehrt, da Terr. Verstärkung????

Kann ich einen Unicablerouter so ohne weiteres via 4- oder 8-Fachverteiler zur "ultimativen" Baumstruktur zwingen? Nur mal so

So das wärs erst einmal - was haltet Ihr nun von meiner ach so kompetenten Ausarbeitung?

P.S.: ....und der Jultec, der alles addecken würde kostet aber leider mal 500,-...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable+Sternverteilung.pdf (198,1 KB, 16x aufgerufen)
Alt 08.05.2011, 21:04   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von eastybeat Beitrag anzeigen
Und das nicht nur im Bezug auf Inhalt und Kompetenz, sondern vorallem bin ich von der scheinbar niemals versiegenden Kooperationsbereitschaft schlicht weg begeistert!
Danke für die freundlichen Worte. Aber wie heißt es so schön: Wer "A" sagt, muß auch "limente" sagen.

Ich habe unseren Admin (GreasySpoon) seinerzeit gebeten, ein Unterforum für mich einzurichten, nämlich SAT-Technik. Antennenbau war schon seit vielen Jahren mein Hobby (genau gesagt: seit 1961, damals noch als Schüler) und ich wollte dafür eine kleine Plauderecke oder, von mir aus auch Spielwiese haben. Am 3. April 2006 (nein, kein verspäteter Aprilscherz) war es dann so weit. Das Forum erblickte das Licht der Welt und dümpelte so ca. 1/2 Jahr lang vor sich hin. Dann kam "Goofy HB" mit dem Beitrag sat-anlage-fuer-einfamilienhaus.

Google wurde darauf aufmerksam und platzierte den Beitrag auf 1. Dort steht er auch heute noch, wie festgenagelt.

Es kam, was kommen mußte: Plötzlich schossen die Besucherzahlen steil nach oben und das Forum hat sich mittlerweile längst etabliert. Mit Dipol, Isotrop und polskafan sind später noch erstklassige Fachleute auf das Forum aufmerksam geworden und zu uns gekommen. Wenn mir das jemand 2006 gesagt hätte und was aus meiner "Spielwiese" mal wird, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Von Anfang an dabei war auch SEH. Den Inhaber, Herrn Hampel, kenne ich schon seit vielen Jahren, bin selbst dort Kunde. Bislang wurde ich noch nie enttäuscht. Preislich kann er zwar nicht ganz mit den billigsten ebay-Kistenschiebern mithalten, aber was Service und Kundendienst betrifft, ist der Laden nicht zu toppen. Und genau dieser Punkt war - und ist - mir wichtig. Ich will, daß jedem, der hier im Forum Rat sucht, Hilfe zuteil wird, so daß er hinterher zufrieden ist - und zwar auch dann, wenn mal was nicht auf Anhieb so funktioniert wie es soll. SEH weiß das und richtet sich auch konsequent danach.

Zitat:
Ich habe kein einziges mal ein böses Wort bei der weiß ich wie vielten Frage zu ein und dem gleichen Thema gelesen
Warum denn auch? Würde nur böses Blut bringen und zu nichts führen.

Zitat:
So nun aber zum eigentlichen Thema
Bin dafür, genug geredet jetzt, aber das mußte mal sein.

Zu deinen Vorschlägen: Die Variante 1 wäre das Einfachste, allerdings hast du dabei ja nur einen Router mit max. 8 Kanälen, wenn du später die Ausbaustufe realisieren willst, brauchst du zusätzliche Verteilbausteine. Funktionieren würde es aber, mit diesem Router.

Variante 2 mit den vielen Verteilern halte ich für ungünstig: Bei dem Kabelsalat können sich durchaus Fehler einschleichen, beide Geräte müssen separat (bei Bedarf) mit Strom versorgt werden und das LNB wird von zwei Geräten gespeist. Diese Geräte geben nie ganz exakt die gleiche Spannung aus, so daß ein Gerät stärker, das andere aber kaum belastet wird. Die TechniSat Geräte sind mit ausreichend Reserve konstruiert und halten das aus, aber das muß ja nicht sein.

Variante 3 ist OK, Als Grundgerät fungiert der Router, derselbe, wie bei Variante 1. Dort wird auch das Netzteil angeschlossen. Als Multischalter brauchst du eine Kaskade, nämlich diese hier. Sie wird zwischen LNB und Router, der auch die Stromversorgung übernimmt, eingeschleift. SEH kann diese Kaskade auf telefonische Bestellung (02323/61887) besorgen.

Zitat:
An der Hauswand wird seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, ziegelrot 10072 inkl. ALPS Quattro LNB ihren Dienst verrichten.
Gute und tadellos funktionierende Kombination, genau das, was ich selbst auch gern verbaue. Nimm zum Befestigen bitte einen Halter aus Stahl, z.B. diesen hier. Die SE-Antenne ist sehr stabil und entsprechend schwer. Mir ist zwar noch kein Alu-Halter abgebrochen, aber sicher ist sicher. Denke auch an eine ausreichende Befestigung. Gute Dübel, z.B. Fischer UX 10 x 60 in Verbindung mit 8 x 70 Schrauben sollten es schon mindestens sein.

Zitat:
Von dort mittels 4x 20m seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 638 zum Dachboden.
Besser wäre das Hirschmann-Kabel, oder, wenn du es besonders wetterfest haben willst, dasselbe Kabel in schwarz mit PE Außenisolation. Es zeichnet sich u.a. durch eine hohe UV-Beständigkeit aus und läßt eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr erwarten. Das Kabel ist zwar geringfügig teurer und "nur" 2-fach geschirmt, dennoch erreicht es locker die Klasse A Spezifikation und ist für deine Anwendung uneingeschränkt tauglich. Der Haupt-Vorteil dieses Kabels: Dank eines Abschirmgeflechts aus verzinntem Kupfer und eines massiven Kupferkerns sind die elektrischen Werte besser.

Nimm dazu auch bitte hochwertige Stecker: Am besten und genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmt, sind die Kompressionsstecker aus diesem Set. Das Set kannst du nach getaner Arbeit einfach wieder an SEH zurückschicken, der Kaufpreis wird dann erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, es sind nur die Portokosten für die Rücksendung zu tragen. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du mußt nicht im Vorfeld die Stecker zählen (nur um hinterher festzustellen, daß doch einer fehlt ) und du bekommst absolut professionelle Kabelverbindungen.

Zitat:
Hier nun dachte ich an 3 Varianten, wobei die erste wohl die günstigste darstelt und die letzte die "technisch" ausgereifteste, oder?
Ja. Variante 2 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.

Zitat:
Wie sieht es mit der Stromversorgung der Schalter/Router aus, wenn die von den Receivern versorgt werden? Habe da mal was gelesen, dass dann der 2. Switch nicht läuft, wenn der 1. Router keine Speißung eines Receivers empfängt....
Siehe oben.

Zitat:
Nur zum Fernsehen in HD Quali sollten wohl die SMART CX04 ausreichen
Ja. Die Smart-Receiver beherrschen Unicable. Ich selbst mag den MX 92. Das Design gefällt mir und man kann mal eben einen schnellen USB-Stick anschließen, um darauf aufzunehmen. Der Receiver ist, wenn er erst einmal korrekt installiert wurde, einfach zu bedienen und liefert eine beeindruckende Bildqualität.

Zitat:
Bzgl. UKW/DVB-T - langt in Rheine/Münsterland eine 5m Wurfantenne im Dachboden, oder wäre eine kleine Aktive besser?
Rheine ist ganz gut versorgt - aber wozu willst du DVB-T? Dort wird nichts gesendet, was es nicht auch auf DVB-S gibt - in viel besserer Bildqualität. Auch alle überregionalen UKW-Programme werden über Satellit abgestrahlt, in Digitalqualität. Die sind mit jedem Receiver empfangbar. UKW lohnt sich deshalb nur für die regionalen Programme. Ob eine Wurfantenne reicht, müßtest du mal probieren, ein vernünftiger Ringdipol kostet aber auch nicht die Welt.

Zitat:
Hier wäre der SMART DPA51 wohl nicht verkehrt, da Terr. Verstärkung????
Ich weiß nicht so recht ... Habe den DPA 51 noch nie verbaut. Was bei dem Gerät auffällt, ist der extrem hohe max. Ausgangspegel von 104 dBµV (Werksangabe). Das übersteuert dir gnadenlos jeden Receiver, auch beim Eindatz einer Dose mit 18 dB Auskoppeldämpfung.
Zitat:

Kann ich einen Unicablerouter so ohne weiteres via 4- oder 8-Fachverteiler zur "ultimativen" Baumstruktur zwingen? Nur mal so
Ja.

Zitat:
P.S.: ....und der Jultec, der alles addecken würde kostet aber leider mal 500,-...
Bei SEH bekommst du ihn inklusive Netzteil für 449€. Wenn du einen TechniRouter und einen TechniSwitch kaufst, kommst du auch deutlich über 300€. Bei Jultec hast du nur ein Gerät, wenig Kabelsalat, ein äußerst robustes Gehäuse und Qualität auf höchstem Niveau. Außerdem kommt dieser Schalter deiner Verteilstruktur sehr entgegen. Ich würde mir die Sache noch einmal überlegen ...

P.S.
Wenn du willst, ruf bei SEH (02323/61887) an, gib deine Bestellung telefonisch durch und bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.05.2011, 23:03   # 3
eastybeat
Threadstarter

Herzlichsten Dank für die prompte Bedienung!

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Danke für die freundlichen Worte.
Gern geschen!

Zitat:
Warum denn auch? Würde nur böses Blut bringen und zu nichts führen.
Naja, hatte wenigstens mal ein: "wer suchen kann ist klar im..." erwartet!

Zitat:
Variante 3 ist OK, Als Grundgerät fungiert der Router, derselbe, wie bei Variante 1. Dort wird auch das Netzteil angeschlossen. Als Multischalter brauchst du eine Kaskade, nämlich diese hier. Sie wird zwischen LNB und Router, der auch die Stromversorgung übernimmt, eingeschleift. SEH kann diese Kaskade auf telefonische Bestellung (02323/61887) besorgen.
Die wirds dann wohl auch werden, aber wohl im Anfangsstadium erst einmal nur mit dem 5/2x4 K Router und nem 3er Verteiler von FTE
Ups, da steht bei seh1 was von: "Dieses Gerät kann sinnvoll nur in Kombination mit dem Grundgerät Techni Router 5/2x4G verwendet werden." Also doch kein Switch in Reihe???

Zitat:
Gute und tadellos funktionierende Kombination, genau das, was ich selbst auch gern verbaue. Nimm zum Befestigen bitte einen Halter aus Stahl, z.B. diesen hier. Die SE-Antenne ist sehr stabil und entsprechend schwer. Mir ist zwar noch kein Alu-Halter abgebrochen, aber sicher ist sicher. Denke auch an eine ausreichende Befestigung. Gute Dübel, z.B. Fischer UX 10 x 60 in Verbindung mit 8 x 70 Schrauben sollten es schon mindestens sein.
Spiegel wird wohl so mittig Ostseite (Haus ist genau Rtg. Süd/Nord ausgerichtet) montiert - sind die 5cm Abstand bei einem 50cm Halter noch Ausreichend, um für ASTRA/ca.164° am Haus vorbei zu kommen? Ich dachte an 60cm, wobei mir Hr. H. einen mit 70cm aus Stahl vorschlug, der wird aber wohl auch halten....

Zitat:
Besser wäre das Hirschmann-Kabel, oder, wenn du es besonders wetterfest haben willst, dasselbe Kabel in schwarz mit PE Außenisolation. Es zeichnet sich u.a. durch eine hohe UV-Beständigkeit aus und läßt eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr erwarten. Das Kabel ist zwar geringfügig teurer und "nur" 2-fach geschirmt, dennoch erreicht es locker die Klasse A Spezifikation und ist für deine Anwendung uneingeschränkt tauglich. Der Haupt-Vorteil dieses Kabels: Dank eines Abschirmgeflechts aus verzinntem Kupfer und eines massiven Kupferkerns sind die elektrischen Werte besser.
Wird in Betracht gezogen!

Zitat:
Nimm dazu auch bitte hochwertige Stecker: Am besten und genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmt, sind die Kompressionsstecker aus diesem Set. Das Set kannst du nach getaner Arbeit einfach wieder an SEH zurückschicken, der Kaufpreis wird dann erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, es sind nur die Portokosten für die Rücksendung zu tragen. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du mußt nicht im Vorfeld die Stecker zählen (nur um hinterher festzustellen, daß doch einer fehlt ) und du bekommst absolut professionelle Kabelverbindungen.
Die Push-On Stecker sind aber nur unwesentlich schlechter, oder?

Zitat:
Ja. Die Smart-Receiver beherrschen Unicable. Ich selbst mag den MX 92. Das Design gefällt mir und man kann mal eben einen schnellen USB-Stick anschließen, um darauf aufzunehmen. Der Receiver ist, wenn er erst einmal korrekt installiert wurde, einfach zu bedienen und liefert eine beeindruckende Bildqualität.
Naja, das sind nicht so die "Fernsehfanatiker" und "Technikfreaks" evtl. mal ein Tatort ja aber sonst. Und den CX04 gäbe es von Hr. H. schon für 79,- also 60,- weniger!

Zitat:
Rheine ist ganz gut versorgt - aber wozu willst du DVB-T? Dort wird nichts gesendet, was es nicht auch auf DVB-S gibt - in viel besserer Bildqualität. Auch alle überregionalen UKW-Programme werden über Satellit abgestrahlt, in Digitalqualität. Die sind mit jedem Receiver empfangbar. UKW lohnt sich deshalb nur für die regionalen Programme. Ob eine Wurfantenne reicht, müßtest du mal probieren, ein vernünftiger Ringdipol kostet aber auch nicht die Welt.
Regionale wurden "angefragt" - wäre der Dipol irgendwie mit dem Wandhalter/Schüssel kombinierbar? Hausantenne sprich Antennenmast leider Fehlanzeige!

Zitat:
Ich weiß nicht so recht ... Habe den DPA 51 noch nie verbaut. Was bei dem Gerät auffällt, ist der extrem hohe max. Ausgangspegel von 104 dBµV (Werksangabe). Das übersteuert dir gnadenlos jeden Receiver, auch beim Eindatz einer Dose mit 18 dB Auskoppeldämpfung.
Hm, da stand auch was von Ausgangspegel einstellen - aber der fällt nun ja wohl eh aus!

Zitat:
Bei SEH bekommst du ihn inklusive Netzteil für 449€. Wenn du einen TechniRouter und einen TechniSwitch kaufst, kommst du auch deutlich über 300€. Bei Jultec hast du nur ein Gerät, wenig Kabelsalat, ein äußerst robustes Gehäuse und Qualität auf höchstem Niveau. Außerdem kommt dieser Schalter deiner Verteilstruktur sehr entgegen. Ich würde mir die Sache noch einmal überlegen ...
...aber nur wenn ich max. 3 in Reihe haben will, oder liege ich da falsch?

Zitat:
P.S.
Wenn du willst, ruf bei SEH (02323/61887) an, gib deine Bestellung telefonisch durch und bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.
Den Fuß habe ich schon in der Tür!

P.S.: Bei ca. 40m Unicable, ca. 5-7 Satdosen und max 3-4 Receiver....werde ich wohl mal die Exceltabelle/Pegelberechnung auspacken müssen - wird wohl nix ohne Inlineverstärker...so aus der Ferne betrachtet, oder?

Werde "leider" aber erst Mitte Juni bei meiner Verwandschaft tätig werden können....melde mich wenns geklappt hat!

Puh, das wars wohl erst einmal - Ansonsten nochmals vielen, vielen Dank!!!
Alt 09.05.2011, 03:06   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Die wirds dann wohl auch werden, aber wohl im Anfangsstadium erst einmal nur mit dem 5/2x4 K Router und nem 3er Verteiler von FTE
Ups, da steht bei seh1 was von: "Dieses Gerät kann sinnvoll nur in Kombination mit dem Grundgerät Techni Router 5/2x4G verwendet werden." Also doch kein Switch in Reihe???
So wird das nichts. Als erstes Gerät ist ein Grundgerät erforderlich, welches später, bei Bedarf durch eine Kaskade (Switch oder Router) ergänzt werden kann. Ich skizziere mal und hänge die Skizze an.

Zitat:
Spiegel wird wohl so mittig Ostseite (Haus ist genau Rtg. Süd/Nord ausgerichtet) montiert - sind die 5cm Abstand bei einem 50cm Halter noch Ausreichend, um für ASTRA/ca.164° am Haus vorbei zu kommen? Ich dachte an 60cm, wobei mir Hr. H. einen mit 70cm aus Stahl vorschlug, der wird aber wohl auch halten....
Den 70er Halter habe ich mal einem ultimativen Belastungstest unterworfen - ich habe mich selbst daran gehängt. Das Teil hat gehalten. Aber eine 70er Auslage scheint mir doch übertrieben zu sein. Die Gibertini SE hat einen Durchmesser von 85 cm, mithin einen Radius von 42,5 cm. Mit etwas "Luft" würde ein 50er Halter ausreichen, um die Antenne in alle Richtungen schwenken zu können. Je länger die Auslage, desto höher ist auch das Drehmoment an den oberen Befestigungspunkten, d.h. die Belastung der Dübel auf Zug. SEH hat doch eine reiche Auswahl. An deiner Stelle würde ich den 50er nehmen.

Für die UKW-Antenne dann einen kleinen Extra-Halter, nämlich diesen hier oder du nimmst einen Wand-Masthalter in Verbindung mit einem 1m Mast und kannst beide Antennen (die SAT-Schüssel nach unten) daran montieren. Das ist eine stabile Angelegenheit. Oder du befestigst die UKW-Antenne irgendwo unter dem Dach in der Nähe des Routers. Unterhalb der Dachhaut mußt du auch nicht erden.

Zitat:
Die Push-On Stecker sind aber nur unwesentlich schlechter, oder?
Auch die kannst du problemlos verwenden. Zwar sind diese Stecker nicht wasserdicht, das spielt aber in Verbindung mit dem perfekten Wetterschutz des Alps-LNB keine Rolle.

Zitat:
Naja, das sind nicht so die "Fernsehfanatiker" und "Technikfreaks" evtl. mal ein Tatort ja aber sonst. Und den CX04 gäbe es von Hr. H. schon für 79,- also 60,- weniger!
Dann nimm ihn. Kein Problem.

Zitat:
...aber nur wenn ich max. 3 in Reihe haben will, oder liege ich da falsch?
Nein, das ist richtig. Ich habe deine Zeichnung so interpretiert, daß keine größeren Cluster vorkommen. Bei mehr als drei Dosen in Reihe wäre der JPS0502-6TN die ideale Alternative. Da hast du 2 Stränge zu je 6 Kanälen und als Zusatznutzen noch zwei Legacy-Ausgänge. Dort kannst du 2 beliebige Receiver anschließen, die nicht einmal unicable-tauglich sein müssen. Das spart Verteiler und Stecker und gibt dir eine größere Freiheit bei der Planung. Insgesamt lassen sich bis zu 14 Receiver an diesem Gerät betreiben! Zudem ist das Gerät sogar noch einen 10er günstiger.

Zitat:
P.S.: Bei ca. 40m Unicable, ca. 5-7 Satdosen und max 3-4 Receiver....werde ich wohl mal die Exceltabelle/Pegelberechnung auspacken müssen - wird wohl nix ohne Inlineverstärker...so aus der Ferne betrachtet, oder?
Brauchst du nicht, das kann man auch so überschlagen. Der Jultec-Router ist intern geregelt und liefert einen konstanten Ausgangspegel von 85 dBµV, der TechniRouter mehr.

Rechne als Durchgangsdämpfung pro Dose mit 2,5 dB und eine Kabeldämpfung von 1 dB für ca. 3m Kabel, so ergibt sich für die letzte Dose in einem 7er Strang und 40m Kabel (ich rechne mal mit 39m und spare mir die Stellen hinter dem Komma )

85 - 6*2,5 - 13 - 7 = 85 - 15 - 13 - 7 = 50 dBµV. Das reicht für einen einwandfreien Empfang vollkommen aus. Kurze Erklärung: 15 dB ist die Durchgangsdämpfung der 6 Dosen vorher, 13 dB die Kabeldämpfung und 7 dB die Auskoppeldämpfung der letzten Dose.

Die Router von TechniSat sind ungeregelt, die Ausgangsspannung ist abhängig von den Verhältnissen am Eingang. Da kannst du in Verbindung mit einer Gibertini SE und einem Alps durchaus Pegel am Ausgang von 95 dBµV und mehr bekommen. Als erste Dose ist hier eine solche mit 18 dB Auskoppeldämpfung erforderlich und man erhält (ohne die Kabeldämpfung) an der Dose 77 dBµV. Das ist die höchstzulässige Grenze und es besteht die Gefahr, daß der Receiver übersteuert wird und es zu Empfangsstörungen kommt. Immerhin: In deinem Fall wäre die Situation durch das lange Kabel entschärft. Eine 18er Dose als erste in dem Strang ist dennoch dringend anzuraten.

Einen 7er Strang baust du am besten wie folgt auf: 18 - 18 - 18 - 14 - 14 - 10 - 7. Das funktioniert sowohl am Jultec wie auch am TechniSat. Wobei der Jultec allerdings nur 6 Kanäle und der TechniSat nur 4 Kanäle pro Ausgang hat. Den Strang kannst du zwar mit 7 Dosen aufbauen, jedoch nur 6 (4) gleichzeitig nutzen.

Zitat:
Werde "leider" aber erst Mitte Juni bei meiner Verwandschaft tätig werden können....melde mich wenns geklappt hat!
Ich fahre Mitte Juni nach Hamburg. Da liegt Rheine fast auf dem Weg. Vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit, dir beim Arbeiten zuzusehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf antenne24.pdf (366,0 KB, 19x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 09.05.2011, 22:00   # 5
eastybeat
Threadstarter

Ok, da wirds wohl in der Anfangsphase "nur" die 1. Variante zzgl. späterer geplanter Erweiterung durch TechniSat Switch 5/8 K zu ca. 100,-

1x seh1 - Wand-/Antennenhalter, 50cm, 50mm, Stahl, 300 7996

1x seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, ziegelrot 10072

1x seh1 - Alps Quattro 537

1x seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, 100m, Pe,Hirschm 10130

30x seh1 - F-, 6.8mm, FF-S0, Push-on 10128

1x seh1 - TechniRouter 5/2x4G - Einkabelsystem, EN 50494 9238

----------------------------------------------------------------------

Hier probiere ich es erst einmal mit der 3,- Wurfantenne unterm Dachboden...

seh1 - DVB-T Antenne, Maxtrack, Indoor, aktiv 8486

seh1 - FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, F 0-F, FTE 9028

Wurfantenne UKW 75Ohm 1,5m: Amazon.de: Elektronik

1x seh1 - Splitter, SV-300F, 3-fach 8517

oder (je nachdem ob 4 im Stich oder 3, wobei dann ein Strang mit 2 Dosen)

1x seh1 - Splitter, SV-400F, 4-fach 8518

mind 7x seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-18, Einkabelt. 10114

sobald in den Strängen weiter Abzweige vorhanden sein sollen - entsprechende Dosen in Reihe, wie von Dir beschrieben.

4-5x seh1 - Abschlu

Das ganze für ca. 570,- zzgl. Receiver - somit wird der Jultec (230,- extra) sich bei der Verwandschaft wohl nicht durchsetzen lassen.

So, nun hoffe ich das Hr. H. mir die Möglichkeit gibt auf Reserve zu bestellen und die nicht benötigten Dosen&Teile wieder zurück geführt werden dürfen - da ich von norden kommend nur auf der Durchreise bin und somit nach getaner Arbeit bei SEH vorbeischauen könnte...

Bis hierhin also nochmals vielen, vielen Dank!

Ich bin zwar etwas "Zuschauerscheu" - speziell was Fachpuplikum anbetrift
Zitat:
Ich fahre Mitte Juni nach Hamburg. Da liegt Rheine fast auf dem Weg. Vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit, dir beim Arbeiten zuzusehen.
aber ein "Hotbier" könnte mein Schwager bestimmt entbehren
Alt 09.05.2011, 22:27   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hier probiere ich es erst einmal mit der 3,- Wurfantenne unterm Dachboden...
Für DVB-T ist eine Wurfantenne weniger als eine c/t-Antenne geeignet. Mit einer Doppel-Quadantenne wird der Empfang schon etwas besser.

In gut versorgten Gebieten kann man damit auch bessere Ergebnisse als mit aktiven Antennen erzielen, die leicht übersteuert werden. Die teilweise behaupteten Wunderdinge bei spezieller Abstimmung der c/t-Antenne waren an meinem Standort messtechnisch nicht nachvollziehbar.
Alt 09.05.2011, 23:23   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
So, nun hoffe ich das Hr. H. mir die Möglichkeit gibt auf Reserve zu bestellen und die nicht benötigten Dosen&Teile wieder zurück geführt werden dürfen - da ich von norden kommend nur auf der Durchreise bin und somit nach getaner Arbeit bei SEH vorbeischauen könnte...
Das wird er bestimmt, wenn du ihn darum bittest. Herr Hampel ist ein recht umgänglicher Mensch und die Zufriedenheit seiner Kunden ist ihm wichtig.

Zitat:
aber ein "Hotbier" könnte mein Schwager bestimmt entbehren
Hotbier? Ein kühles Blondes wäre mir lieber und könnte mich sogar dazu veranlassen, mal meinen Satlook an die Antenne zu halten ...

Nokia? Nein danke!
Alt 10.05.2011, 10:16   # 8
eastybeat
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Für DVB-T ist eine Wurfantenne weniger als eine c/t-Antenne geeignet. Mit einer Doppel-Quadantenne wird der Empfang schon etwas besser.

In gut versorgten Gebieten kann man damit auch bessere Ergebnisse als mit aktiven Antennen erzielen, die leicht übersteuert werden. Die teilweise behaupteten Wunderdinge bei spezieller Abstimmung der c/t-Antenne waren an meinem Standort messtechnisch nicht nachvollziehbar.
Fuer DVB-T braeuchte ich doch auch ein neuen Empfaenger, oder taeusche ich mich da? In unserem Falle wäre "nur" UKW (regionale Programme) von Interesse. Andernfalls tendiere ich eher dazu, ein DVB-S Receiver mit Radiofunktionalitaet ("Stromsparmoradiomodus") als Anlagenbaustein. Habt Ihr da irgendwelche Vorschlaege bzgl. Receiver mit ner guten Radiofunktionalitaet ("Stromsparmoradiomodus")?
Ich den Bau einer Doppel-Quadantenne wollte ich mir nicht "antun"
Oder gibt es hier guenstige Alternativen fuer den Dachboden? Im Zweifelsfall waren wir auch bereit dann doch aufs Dach "zu steigen".

Zitat:
Hotbier? Ein kühles Blondes wäre mir lieber und könnte mich sogar dazu veranlassen, mal meinen Satlook an die Antenne zu halten ...
Ich will spaetestens am 15.06 vor Ort sein um dann am 16.06 die Arbeit aufzunehmen....vielleicht geht da ja was
Alt 11.05.2011, 02:30   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich fahre am 18.06. ...

Kann aber trotzdem bei Bedarf vorbeikommen ...
Alt 11.05.2011, 21:36   # 10
eastybeat
Threadstarter

Zitat:
Ich fahre am 18.06. ...

Kann aber trotzdem bei Bedarf vorbeikommen ...
Ich bin sehr optimistisch, was meine Fähigkeiten bzgl. der Installation betreffen, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Das, würde ja dann genau passen, um etwaige Missstände ausfindig zu machen. Außerdem lass ich mir doch gerne das Abnhemen bzw. Feinjustieren der Anlage von einem Fachmann 1-2 Gerstensäfte kosten
Mal schauen Hr. H. hat schon zugesagt, dass wir auf "Vorrat" bestellen könnten und entsprechend die ungenutzten Komponenten zurück führen...nur nicht den Jultec, da die nur auf Anfrage bestellt werden...und momentan scheinbar nicht nachkommen mit der Produktion...

Ich werde mich aber mal melden - so oder so!
Alt 05.09.2011, 21:28   # 11
epogam

Hallo, ich wollte nicht noch eine neue Anfrage anfangen, da mein Problem so ähnlich ist wie oben geschildert.

Wir haben z. Zt. in unserem 3 Familienhaus Kabel analog-Anschluss. In den beiden Wohnungen im OG sind die Antennendosen in Reihe (also durchgeschleift) verlegt. Verteilung erfolgt im Keller mit jeweils einem Strang für jede Wohnung im OG (1x mit 4 Anschlüssen; und 1x mit 5 Anschlüssen). Jetzt das eigentl. für mich Probleme machen könnte: Für die Wohung im EG wurden die Antennenkabel vom Keller ausgehend sternförmig verlegt (für jeden Anschluss ein sep. Kabel, 6 Anschlüsse). Für später soll noch ein Kabel angeschlossen werden für den eventl. Ferseher im Garten.

Ist es möglich über die Unicable-Lösung unser Haus mit Sat auszurüsten, obwohl unterschiedliche Leitungsverlegungsarten vorhanden sind. Wenn ja welche Komponenten müsste ich ggf. verwenden.

Besten Dank schon mal im Vorraus. Ich hatte auch schon mal Kontakt mit SEH, aber da war noch eine Neuverkablung des gesamten Hauses in Planung, was jedoch aus Bautechnischen Gründen verworfen wurde.

Alt 28.05.2012, 16:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
multischalter, router, technisat, unicable
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.