| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ein freundliches Hallo zurück und Bei einem Anschluß von 2 Receivern an eine Ableitung gibt es in der Tat ein Problem. Das hängt damit zusammen, daß die Programmvielfalt eines Satelliten wie Astra oder Hotbird so groß ist, daß sie nicht in einem Rutsch über das Kabel übertragen werden kann. Man teilt deshalb den Gesamtbereich in 4 Bänder auf, wovon eins, je nach Bedarf, vom Receiver angefordert wird. Das geschieht, indem der Receiver verschiedene Schaltkriterien ausgibt. Eins davon ist die Betriebsspannung für das LNB bzw. den Multischalter. Gibt der Receiver ca. 12V aus, werden vertikal polarisierte Sender empfangen, bei 18V sind es horizontal polarisierte. Sind nun beide Receiver unterschiedlich eingestellt, z.B. indem mit dem Receiver im Arbeitszimmer Sport 1 gesehen wird (vertikal), im Schlafzimmer jedoch RTL (horizontal), so treffen am Verteiler die verschiedenen Spannungen aufeinander. Nun kann es sein, daß sich der Receiver mit der höheren Spannung einfach durchsetzt und Sport 1 nicht funktioniert, es könnte aber auch passieren, daß der Spannungsregler im Arbeitszimmer-Receiver die Spannung auf 12 V herunterzuziehen versucht. Das würde das Netzteil des Schlafzimmer-Receivers überlasten und der Receiver würde - zumindest auf Dauer - Schaden nehmen. Wenn du mich fragst - ich würde es nicht versuchen. Es gibt aber eine Alternative: Den Vorrangschalter. Der Receiver am Master-Anschluß merkt den Schalter gar nicht, er ist in der Programmwahl völlig frei. Am Slave-Receiver können Programme vom gleichen Band gesehen werden (es muß natürlich nicht das gleiche Programm sein). Wird der Master ausgeschaltet, so ist der Slave frei und kann seinerseits das Band bestimmen. Ein solcher Vorrangschalter stellt das Optimum dar, was möglich ist, wenn zwei Receiver an einer Leitung betrieben werden müssen. Gleichzeitig schützt der Vorrangschalter die Netzteile der angeschlossenen Receiver. Ich denke, das ist für dich die ideale Problemlösung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |