EFH auf Sat umrüsten - unicable?!

Alt 05.05.2011, 11:33   # 1
Atze79

Hallo Community,

erst mal ein großen Lob an dieses Forum und der vielen guten Beiträge.
Mit Sicherheit wurde mein Anliegen auch bereits mehrfach diskutiert, habe auch viele Beiträge gelesen, aber immer noch sehr viele Fragen

Die Ausgangssituation:

Meine Eltern wollen von Kabel auf Sat umrüsten, EFH Bj. 1998.

Vorhandene Anschlüsse (Kabel)

EG: Schlafzimmer 1x
Wohnzimmer 3x
Küche 1x

OG: 3 Zimmer jeweils 1x

Im Wirtschaftsraum befindet sich der Kabelanschluss und verteilt sich über einen Verstärker auf 3 Kabel (6,8mm, 2fach geschirmt und Kupferkern, F-Stecker). Der analog Empfang ist auf den vorhandenen LCD-TV relativ schlecht, aber über digital sehr gut ca. 70% Signalstärke.

Leider weiß ich noch nicht welche und wie viele Dosen an jeder Stammleitung hängen und neue Kabel ziehen kommt nicht in Betracht (keine Leerrohre). Es sollen auch nur drei TV betrieben werden 1x Wohnzimmer, 1x Küche, 1x OG. Somit denke ich, dass die unicable Lösung die einzige alternative ist, oder lässt sich über Durchgangsdosen eine direkt Verbindung eventuell zum Multischalter herstellen (Vorausgesetzt jede Stammleitung füttert ein TV)?!

Möglicher Aufbau:

Antenne: 85cm (Hama)
LNB: Alps Quattro
Receiver: Smart MX04 HDCI/CA HDTV (unicable tauglich)
Kabel: 120db Kupfer

Sat-Dosen: ?
Multischalter: ?
Router: ?
Zubehör: ?

Die Antenne soll an die Hauswand ca. 10m bis zum Multischalter oder Router.

Wie und mit welchen Teilen kann ich das vorhaben im mittleren Preissegment am besten realisieren? Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Alt 05.05.2011, 18:38   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

Montage an der Hauswand ist schonmal sehr gut. Damit entfällt vermutlich die Erdungsproblematik (wenn die Antenne nicht weiter als 1,5m von der Wand entfernt ist und mehr als 2m Abstand zur Dachkannte hat). Was aber eine dringende Empfehlung ist, ist der Potentialausgleich. Dazu am Besten mal den Extra Thread studieren.

Die Antenne ist mit 85cm aber auf jeden Fall schonmal ausreichend dimensioniert um hier in Deutschland Astra zu empfangen. Ich weiß allerdings nicht welcher Hersteller hinter den Hama Antennen steckt. Scheint zumindest mal kein billiger Baumarkt plunder zu sein, der nach zwei Jahren sofort wegrostet. Von daher erstmal keine Einwände dagegen.

Die anderen Komponenten kann man allerdings erst aussuchen, wenn der genaue Kabelverlauf und Bedarf an Empfängern geklärt ist. Den Kabelverlauf würde ich an deiner Stelle erstmal überprüfen, in dem ich jeweils eines der drei Kabel entferne und dann schaue, welche Dosen nun ohne Empfang sind. Sollten an einem Kabel mehr als ein Empfänger gewünscht sein (Twin Receiver bitte doppelt zählen), so kommt nur Unicable in betracht. Brauchst du nur ein Receiver, kannst du nicht benutzte Dosen in diesem Strang stillegen und dann ohne Unicable auskommen. Hierzu entweder eine Durchgangsdose mit Hoher Auskoppeldämpfung nutzen, oder die beiden Kabel in der Dose mit einem F-Verbinder durchverbinden und eine Blinddose setzen.

Die Reihenfolge der Dosen in den Strängen bestimmst du auf die gleiche Weise. Führt nur ein Kabel in die Dose, dann ist das die letzte auf dieser Stammleitung. Sind es zwei, dann klemmst du eines davon ab und schaust, welche Dosen nun im Strang nicht mehr funktionieren. Diese liegen dann hinter der eben bearbeiteten Dose.

So gehst du alle 8 Dosen in den 3 Strängen durch und ordnest sie zu. Versuch mal auf diese Weise den Kabelverlauf genau heraus zu finden, dann kann man die Anlage bis zum Ende planen.

Gruß
- polskafan
Alt 06.05.2011, 08:31   # 3
Atze79
Threadstarter

Guten Morgen Polskafan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach Rücksprache mit meinen Eltern wird jetzt die unicable Lösung bevorzugt und wegen ein paar Dosen mehr, wird der Kohl nicht dicker , oder könnte hier die Qualität leiden?

Meine Hausaufgabe:

Strang 1: 7m -> Dose 1 -> 7m -> Dose 2 (noch keine benutzt)
Strang 2: 10m -> Dose 1 -> 5m -> Dose 2 -> 8m -> Dose 3 (Dose 1
und 2 benutzt)
Strang 3: 5m -> Dose 1 -> 8m -> Dose 2 -> 10m -> Dose 3 (Dose 1
benutzt)

Alle Angaben: +/- 1-3 m

Ich habe mir mal die hier bekannte Excel-Tabelle angeschaut (die sehr gut aufgebaut ist), aber irgendwie Blicke ich da nicht wirklich durch, bekomme für die Dosen immer einen Abschlussdämpfung von -11 db angezeigt. Hier ist meine nächste Frage, warum ist diese Dämpfung so wichtig (mehr Dämpfung, schlechtere Qualität...keine Ahnung?!?)?

Sorry für die Frage, aber ich kann wohl ein Auto zerlegen und Programmieren...nur Sat ist seit zwei Tagen ein neues Gebiet.

Bin aber sehr wissbegierig und habe hier im Forum schon einiges gelernt .

Folgende Aufstellung:

Schüssel: 80cm (ist doch nur ne 80 und keine 85, von Hama) + Wandhalter
LNB: Alps Quattro (wird hier ja sehr gelobt )
Router: Inverto Unicable Multischalter - IDLP-UST111-CUO1O-8PP +
4x 75ohm DC-Block Abschlusssteckern
Splitter: seh1 - Splitter, SV-300F, 3-fach 8517
Dosen: 8x seh1 - AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 9224 + 3x seh1 - Abschlu

Receiver: 2x Smart MX04 HDCA und 1x Smart MX04 HDCI (lt.
Bedienungsanleitung Unicable fähig, Hersteller
zwecks Bestätigung angeschrieben) + HDMI Kabel

Kabel: 4 fach geschirmtes Kupfer Kabel + F-Stecker (Antenne -> ca.
10m -> Multischalter)

Wäre diese Aufstellung in Ordnung?

Ach und noch eine Frage zu unicable ...Lässt sich aufgrund der festen Zuteilung eine bessere Qualität aus der bereits Vorhandenen Kabelstruktur realisieren?

Schlusswort:

Als BWL'er mit Schwerpunkt Marketing, ein dickes Lob an den SEH-Shop...sehr gutes Marketingkonzept.

PS. Danke für die Antwort
Alt 06.05.2011, 12:34   # 4
Atze79
Threadstarter

So, gerade mal intensiv mit der Pegelberechnung auseinandergesetzt...oder wer lesen kann ist klar im Vorteil (s. Tabelle). Dem nach müsste das mit den Dosen klappen?!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unicable-Pegelberechnung.pdf (252,4 KB, 12x aufgerufen)
Alt 06.05.2011, 15:25   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Die Zusammenstellung würde genauso funktionieren. Ein paar Kleinigkeiten kannst du aber noch verbessern.

Das LNB ist schonmal top. An Alps führt kein Weg vorbei. Die 80cm Schüssel sollte auch ausreichend sein. Du möchtest ja nur Astra empfangen und nicht noch einen zweiten Satelliten mit hinzu nehmen. Ich als alter Triax Fan würde natürlich anstatt der Hama lieber die Triax TDA 78 nehmen. Die macht mir vom Feedarm her einen stabileren Eindruck und liegt in der gleichen Preisklasse.

Den Router von Inverto kann ich allerdings nicht empfehlen. Es ist zwar schon die neue Version mit verbessertem Netzteil, aber es werkelt meines Wissens kein Entropic Chip und das schlimmste - die Userbandfrequenzen und die IDs sind nicht in aufsteigender Reihenfolge sondern wild durcheinander vergeben. Damit kommen einige Unicable Receiver nicht zu recht. Da du das Signal eh auf 2 bzw. 3 Stränge splitten würdest, würde ich dir auch lieber eine 2x4 Matrix empfehlen. Dann kann ein Falsch konfigurierter Receiver an Strang A nicht noch Strang B lahmlegen. Außerdem sind die vergebenen Frequenzen dann nicht so hoch, was sich positiv auf die Dämpfung auswirkt.

Schau dir mal den TechniRouter 2x4 G (leider auch nur mit einfacher AGC) oder wenns etwas hochwertiger mit doppelter AGC sein darf den Wisi DY 64 2410 an. Unser immer wieder empfohlener Hersteller Jultec, ebenfalls mit Entropic und doppelter AGC, hat nur eine 2x3 Matrix, das könnte in dem einen Strang mit den 5 Dosen (Strang 1 + Strang 3) etwas knapp werden, während die 4x3 bzw. 2x6 Matrix schon wieder überdimensioniert wäre. Die 1x8 ist soweit ich weiß zur zeit schlecht lieferbar, außerdem würde ich mir damit ja selbst widersprechen.

Splitter bräuchtest du um zwei der Stränge zusammenzufassen. Der verlinkte wird einwandfrei funktionieren. Als zweifachen natürlich dann den hier.

Dosen kannst du auch noch ein wenig optimieren. Axing bietet Unicable taugliche Dosen mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen an. Die sind leider in der Excel Datei nicht berücksichtigt, damit kannst du es aber schaffen, die Pegel an allen Dosen nahezu identisch zu gestalten. Die 14dB Dosen setzt man für gewöhnlich nur am Anfang des Strangs. Würde dann, wenn du einen Router mit zwei Stammleitungen wählst und Strang 1 und 3 zusammenfasst etwa so aussehen:
attachment

Die Axing 5-07 sind auch schon intern mit einem passenden Endwiderstand versehen. Da brauchst du dich dann auch nicht drum kümmern.

Der Smart Receiver wird hier auch des öfteren empfohlen. Mit dem machst du ebenso nichts falsch.

Vierfach geschirmtes Kabel in Verbindung mit F-Aufdrehsteckern ist allerdings Perlen vor die Säue geworfen. Das hochgeschirmte Kabel kann seine Wirkung mit den einfachen Steckern nicht entfalten. Da würde es genauso gut ein gutes zweifach geschirmtes Kabel wie zum Beispiel das Kathrein LCD 95 oder das Hirschmann Koka 100 HD tun. Das ist einfacher zu verarbeiten und erreicht ebenso mühelos die Klasse A, was für den Satempfang eigentlich genügt. Wenn du aber auf die Klasse A+ oder A++ abzielst, dann solltest du ein gutes dreifach geschirmtes Kabel z.B. das Kathrein LCD 111 oder das Hirschmann Koka 110 HD benutzen. Dazu kämen dann die passenden Kompressionsstecker wie den PPC EX 6-51. Die werden mit einer Zange verpresst und haben somit eine 360° Verbindung zur Schirmung. Nur so kann ein so hoher Wert für die Schirmdämpfung überhaupt erreicht werden. Seh bietet dieses Set mit Werkzeug an. Das kannst du nach getaner Arbeit zurücksenden und musst dann nur die verbrauchten Stecker und die Rücksendekosten bezahlen.

Ohne Werkzeug gehts mit den moderneren Self Install Steckern. Die verpressen sich bei der Montage selbst und benötigen daher kein Werkzeug.

Hier noch ein Artikel zum Thema warum Aufdrehstecker und Hochschirmkabel nicht zusammen passen.

Solltest du dich für ein Hochschirmkabel mit Kompressions oder Self Install Steckern entscheiden, achte auf jeden Fall darauf, dass die innere Folie des Kabels verklebt ist. Ansonsten wird die Montage der Stecker nämlich eine wahre Sisyphos-Arbeit.

Ich würd mir aber auf die kurze Kabelstrecke von der Schüssel bis zum Router keinen Kopf machen, einen Unterschied wird das durch die AGC Regelung der Router eh nicht ergeben.

Hoffe das hat dir noch ein wenig Input geliefert.

Gruß
- polskafan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unicable-verteilung.jpg (21,1 KB, 24x aufgerufen)
Alt 06.05.2011, 21:13   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Einen Router mit 3 Ausgängen zu je 3 Kanälen gibt es leider nur von einer Firma: Spaun.

Das ist der SUS5581/33NF. Dieser Router ist meiner Meinung nach aus zwei Gründen nicht sonderlich empfehlenswert.

1) es werden - völlig unnötigerweise - die hohen Frequenzen bis 2096 MHz genutzt, weil alle drei Stränge mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Hohe Frequenz = höhere Signaldämpfung und schlechteres Schirmungsmaß.
Weiterer Nachteil: Ein Receiver kann nur noch innerhalb eines Strangs die Position wechseln, an einem anderen Strang ist eine Neueinstellung fällig.

2) Der Schalter ist meiner Meinung nach für das Gebotene zu teuer.

Als Alternative bleibt ein TechniRouter, der zwar zu 1x8 organisiert ist, aber das ist in eurem Fall vertretbar. Es ist ja nur eine Wohnung und deine Eltern werden ja nicht so dumm sein, sich durch einen fehlkonfigurierten Receiver selbst lahm zu legen. Mit etwas Teilnehmerdisziplin funktioniert das tadellos.

Dazu brauchst du einen 3-fach Verteiler.

Der TechniRouter verstärkt das Eingangssignal um 13 - 18 dB, wobei die höhere Verstärkung bei den hohen Frequenzen stattfindet. Mit der von Polskafan empfohlenen TDA 78 (wie die aber jemand zu 35,99€ anbieten kann, sofern es sich um Originalware handelt, ist mir ein Rätsel) kannst du, in Verbindung mit einem Alps-LNB, mit einem Ausgangspegel am Router von ca. 90 dBµV rechnen. Der 3-fach Verteiler schluckt davon ca. 12 dB.

Macht 78 dBµV.

Beim längsten Strang hast du bis zur letzten Dose 23m Kabel, macht ca. 8 dB Kabeldämpfung. Die beiden Dosen vorher dämpfen auch noch um jeweils ca. 3 dB und die Auskoppeldämpfung der letzten Dose beträgt 7 dB. Nun die Rechnung: 78 - 8 - 6 -7 = 57. Das ist jetzt "worst Case" gerechnet.

Für einen einwandfreien Empfang ist ein Pegel zwischen 47 und 77 dBµV erforderlich, du bist also voll im grünen Bereich. Als erste und zweite Dose nach dem Verteiler kannst du auch die SSD 5-14 oder SSD 5-18 einsetzen. Diese Dosen haben eine geringere Durchgangsdämpfung, so daß an der Enddose (sollte eine SSD 5-07 sein) noch etwas mehr Pegel ankommt. Unbedingt nötig ist das aber nicht, mit der 10er Dose wird es auch funktionieren.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, wäre ein Jultec JPS0504-3TN ideal (kann SEH besorgen). Dieser Router hat 4 Stränge zu je 3 Kanälen. Davon werden nur 3 Stränge gebraucht. Wegen des nun fehlenden Verteilers kannst du die Dosen mit hoher Auskoppeldämpfung einsetzen, also im 3er Strang z.B. 18 - 18 - 14, letztere mit einem entkoppelten Abschlußwiderstand. Das bringt eine hohe, normgerechte Teilnehmerentkopplung und dadurch noch mehr Funktionssicherheit.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.