problem beim verteilen

Alt 04.05.2011, 20:39   # 1
hesi11

hi leute ich weiß die threads wiederholen sich oft aber ich kann nicht überall nachschauen um mein problem zu lösen ...
Also hier die sachen die ich habe:
1 sat-schüssel 80 cm, 3 lnbs,analog receiver und ein verteiler also mit 3 in und ein out....
früher hatten wir nur ein fernseher da war das ja auch kein problem, aber jetzt nach dem umzug wollen wir in 4 zimmer fernsehn( deutsche & indische sender) ich war schon im elektro geschäft aber die konnten mir nicht weiterhelfen....

was muss ich tun um in 4 zimmer verschiedene kanäle zu sehen??
Alt 05.05.2011, 20:05   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Netzwelt Forum!

Im Prinzip das gleiche wie jetzt nur mal 4. Sprich du tauschst die 3 LNB durch Quattro-Switch LNB und nimmst noch 3 neue 4/1 DiseqC Schalter dazu. Damit sind allerdings nur genau 4 Receiver zu betreiben. Mehr geht nicht.

Wesentlich robuster wäre allerdings eine Verteilung über einen Multischalter. Dann würdest du 3 Quattro LNB brauchen und einen 13/4 (für 3 Satelliten an 4 Receivern) oder gleich einen 17/x Multischalter (für 4 Satelliten an 4 Receivern). Die 13/x Multischalter gibt es nämlich nur von einem Hersteller und diese Multischalter sind nicht die hochwertigsten.

Von TechniSat wäre zum Beispiel das GigaSystem 17/8 zu empfehlen. Damit könntest du 4 Satelliten an 8 Teilnehmer verteilen. Damit wäre es dann auch möglich, mal einen Twin Receiver in einem der Zimmer anzuschließen und du wärst nicht sofort an der Kapazitätsgrenze angelangt, wenn du später doch nochmal erweitern willst.

Gruß
- polskafan
Alt 05.05.2011, 22:45   # 3
hesi11
Threadstarter

ja danke für die rückmeldung erstmal ^^
also was die kapazität angeht es werden max. 2 fernseher gleichzeitig laufen, falls das dir hilft .
und diese sachenkosten schon schweine viel geld
wie siehts denn damit aus:
Telestar SKYQUAD-LNB (Quatro-Switch-LNB) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
ist das für den privaten gebrauch empfehlenswert und wenn ja was muss ich dazu kaufen?
Alt 06.05.2011, 00:23   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Mit Kapazität meinte ich eher, dass du wenn du mal einen Receiver mit eingebautem Rekorder anschließen wolltest, du schon 5 Anschlüsse belegen müsstest. Das würde dann mit der Variante ohne Multischalter nicht mehr gehen. Wenn es aber definitiv bei 4 Anschlüssen bleibt würde ich auf jeden Fall stromsparende Alps Quattro-Switch LNB nehmen. Dort liegen die F-Stecker wassergeschützt im Gehäuse und du hast die wenigsten Probleme mit den DiseqC Schaltern zu befürchten. DiseqC Schalter kommt die Premium Klasse von Spaun. In Verbindung mit den Alps LNB sollte es aber auch ein günstiger Schalter zum Beispiel von EMP tun. Davon bräuchtest du auch nochmal drei Stück, einen hast du ja schon.

Ist die deutlich günstigere Variante, allerdings wie gesagt nur bis maximal 4 Anschlüsse, welche du ja direkt alle belegen würdest. Du hättest dann zukünftig keinen Spielraum mehr.

Gruß
- polskafan
Alt 06.05.2011, 15:50   # 5
hesi11
Threadstarter

ahh ok ich glaub jetzt versteh ich das...
da ich ja in vier zimmer fernsehen will brauch ich diese quatro lnb und dann muss ich diese gleichmäßig verteilen d.h. ich muss i-wie 12 in und 4 out haben stimmts?
dazu hast du immernoch nicts gesagt :Telestar SKYQUAD-LNB (Quatro-Switch-LNB) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
und 2. gibt es kein billigen 12/4 schalter??
3. hängt die qualität der bildes vom receiver ab, denn wir haben jetzt ein hd fernsehen und bislang nur den selben receiver....
Alt 06.05.2011, 16:01   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Wie gesagt, nimm einfach 4x DiseqC 4/1 Schalter. Verkabelung sieht dann so aus. Die andere Variante wäre diese hier.

Zum Telestar hab ich insofern was gesagt, als dass ich das Alps auf jeden Fall bevorzugen würde Der geringe Stromverbrauch und der perfekte Wetterschutz sprechen für sich. Außerdem werkelt sogar in den teuren Profi LNB von Kathrein Alps Technik, das spricht für die Qualität der Alps LNB. Bei den vielen Verbindungen die du bei vier DiseqC 4/1 Schaltern herstellen musst (24 Stecker zwischen den LNBs und Schaltern + 8 Stecker zwischen den Schaltern und Receivern), gibt es jede Menge Stromverluste. Ich würde daher auf jeden Fall auf ein sehr stromsparendes LNB setzen.

Ich hab die Telestar LNB selbst noch nicht verbaut, deswegen kann ich weder positives noch negatives sagen.

Um mit einem HD fähigen TV auch HD zu empfangen bedarf es eines eingebauten oder externen HD Receivers. Sollte es noch ein alter SD Receiver über Scart angeschlossen sein, spielt der HD Fernseher seine stärken natürlich nicht aus.

Gruß
- polskafan
Alt 06.05.2011, 18:33   # 7
hesi11
Threadstarter

hmm... ja die beschreibungen von beiden sind ähnlich. 3 4/1 Schalter muss ich noch kaufen also....ja wir haben ein alten sd receiver, auf was muss man den beim kauf eines hd receivers achten ?
Alt 06.05.2011, 20:26   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Auch noch ganz gut und ein bisschen günstiger sind die MTI Blue Line LNB. Auch schon selbst verbaut habe ich Inverto, war mit beiden aber bisher noch nicht ganz so zu frieden wie mit denen von Alps. Beim MTI Quattro in Verbindung mit einem Multischalter hatte ich auf ein paar Frequenzen seltsame Pegeleinbrüche und bei Inverto war der Stromverbrauch extrem hoch, da bin ich selbst auf einer sehr kurzen Kabelstrecke schon in Schwierigkeiten mit der Fernspeisung vom Receiver gekommen. Auf Astra hab ich seitdem ein Alps LNB und das funktioniert einwandfrei. Auf anderen Positionen arbeiten immernoch MTI Blue Line Single LNB, die funktionieren hinter einem 4/1 DiseqC Schalter auch ohne Probleme. Generell unterscheidet sich die Empfangsqualität von LNB nur minimal. Oft geworben wird mit Rauschmaß, das sind aber meist total schwachsinnige Werte, bei -100°C im Labor gemessen. Wichtiger sind Werte wie Stromaufnahme, Wetterschutz und eventuell auch die Bauform, wenn du Nahe beieinander liegende Satelliten empfangen willst. Quad LNB können nämlich deutlich größer ausfallen als normale Single LNB.

HD Receiver hängt stark von den Features ab die du brauchst. Wichtig ist, dass der Receiver über HDMI an den TV angeschlossen wird, damit du die maximale Bildqualität erzielst. Ansonsten ist die Auswahl extrem groß. Ein Einsteigergerät als reine Zappingbox wäre der Comag HD 25. Hier im Forum häufig empfohlen wird der Smart MX 04 HDCI. Der lässt sich mit CI Modulen noch fürs PayTV erweitern und bietet die Möglichkeit auf USB Medien aufzuzeichnen, ist aber ein Single Tuner, also du kannst nur das aufzeichnen, was du auch gerade ansiehst.

Twin Tuner, damit du beim Aufnehmen auch etwas anderes sehen kannst, wäre zum Beispiel der Argus VIP 2 (in der Version mit 2xDVB-S2). Ich selbst hab einen VU+ Duo. Ebenfalls ein Twin Tuner, diesmal mit eingebauter Festplatte. Der läuft unter Linux und lässt sich Software mäßig quasi beliebig erweitern. Der hat jede Menge Spielereien und lässt sich beispielsweise übers Internet Fernbedienen um von unterwegs Timer und ähnliches zu programmieren. Die Königsklasse der Receiver kommt von Dream Multimedia, deren Spitzenmodell die DM8000 läuft ebenfalls unter Linux und hat einen Quad Tuner und soll bald sogar mit Steckkarten auf einen Hexa Tuner aufrüstbar sein. Damit könntest du dann 5 verschiedene Programme (genauergesagt Frequenzen) in HD aufzeichnen und ein sechstes ansehen. Der Preis spricht allerdings auch für sich. Wie du siehst sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Gruß
- polskafan
Alt 06.05.2011, 21:38   # 9
hesi11
Threadstarter

ok die drei alps lnb habe ich mir bestellt ^^ kann man auch den anstatt die von emp nehmen? Maximum DiSEqC 4/1 DiSEqC-Multischalter 4/1: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de die haben wir momentan auch...
und zum receiver was ist der unterschied zwischen analog und digital?
ich brauche keine spielerei sondern nur was ganz schlichtes hd fähiges mit hdmi anschluss selbstverständlich ^^ usb anschluss, aufnahme usw. ist nicht nötig
Alt 06.05.2011, 22:20   # 10
polskafan
Team SAT-Technik

Kannst du auch nehmen. 4/1 DiseqC 1.0 Schalter geben sich nicht viel. Nur wenn du 8/1 (sprich DiseqC 1.1) oder noch mehr brauchst, würde ich zu Spaun greifen.

Dann den Comag 25 HD oder den Smart. Die Comag gibts auch häufig in real,- oder Marktkauf Märkten. Die braucht man nicht unbedingt im Internet zu bestellen.

Gruß
- polskafan
Alt 17.05.2011, 21:30   # 11
hesi11
Threadstarter

hey polskafan habe ne frage zu hd+ ?
lohnt es sich ? wenn ja welchen receiver?
Alt 18.05.2011, 19:57   # 12
polskafan
Team SAT-Technik

HD+ müsste mit dem oben erwähnten Smart Receiver möglich sein, zumindest weiß ich, dass es von Smart einen Receiver mit HD+ Funktionalität gibt. Allerdings wird der Receiver beim Einschub einer HD+ Karte kastriert. Timeshift und Timer Aufnahmen lassen sich nur noch in Echtzeit ansehen, damit man die Werbung nicht mehr vorspulen kann (allerdings nicht nur im Werbeblock, sondern während der gesamten Aufnahme). Rein technisch sieht die HD+ Verschlüsselung sogar noch zusätzliche Einschränkungen vor, die aber zur Zeit nicht genutzt werden. Begründet wird dies, mit der Notwendigkeit seitens der Hollywood Studios das technisch doch so hochwertige HD Signal schützen zu müssen. Leider bietet man dann nicht wenigstens Zweikanalton an, der bisher mit eben dieser Begründung über Sat nicht ausgestrahlt wurde. Irgendwie ist das meiner Meinung nach ein inkonsequentes System.

Ob es sicht lohnt musst du selbst entscheiden. Bisher läuft auf Pro7, Sat.1 und Kabel1 relativ wenig in nativem HD. Nur ein paar amerikanische Serien werden inzwischen in HD ausgestrahlt. Auf den Programmen von RTL sieht es ein bisschen besser aus. Die eigenproduzierten Nachrichten und die Formel1 gibts inzwischen zum Beispiel in HD. Dazu kommen natürlich bei beiden Programmgruppen die Spielfilme. Was der Sender Sport1 HD soll erschließt sich mir aber immer noch nicht. Seit Einführung im November letzten Jahres, wurde noch keine Sekunde natives HD Material gesendet. Meiner Meinung nach eine reine Mogelpackung.

Die Smartcard ist aber mit 55€ (im ersten) / 50€ (bei Verlängerung) im Jahr relativ günstig. Man kann also ohne Probleme mal reinschnuppern und dann nach einem Jahr sagen, ich verlänger das Ding jetzt einfach nicht.

Allerdings würde ich das nur mit einem Receiver machen, der die Gängelungen des HD+ Systems nicht umsetzt. Der Edision Argus mini zum Beispiel lässt sich relativ einfach mit einem Software Update aus dem Internet auch HD+ fähig machen. Da er aber von Haus aus, das System nicht unterstützt, sondern dies erst nachträglich in die Software gepatched wurde, sind Timeshifting und Timer Aufnahmen immer noch ohne Probleme möglich. Die Smartcard musst du dir dann natürlich seperat im Fachhandel kaufen bzw. im WebShop von HD+ bestellen Die Smartcard genügt beim Edision Receiver, das Modul wird nicht benötigt. Das Modul brauchst du nur für Geräte mit CI+ Schacht, die Gängelungen sind hierbei wieder aktiv.

Das wäre also mein Vorschlag, wenn es denn unbedingt HD+ mit möglichst günstigem Receiver sein soll.

Gruß
- polskafan
Alt 18.05.2011, 22:07   # 13
hesi11
Threadstarter

comag sl60hd+ der ist bei uns im marktkauf reduziert...aber in versciedenen foren stand schon,dass es nicht so gut sei....aber wenn du meinst das hd+ kein natives material sendet heisst es ja das ein normaler hd receiver aussreicht oder? denn ich habe einen full-hd fernseher und möchte dann auch dementsprechende gute auflösung haben ^^
Alt 18.05.2011, 22:32   # 14
polskafan
Team SAT-Technik

Kann ich nix zu sagen. Comag Geräte sind halt wirklich die unterste Einsteigerklasse. Wenn man bedenkt, dass die im Bundle angebotene HD+ Karte alleine 50€ Wert ist bleibt nicht mehr viel für den Receiver übrig. Den Receiver selbst kannst du ja testen und bei nicht gefallen zurückgeben. Aber Achtung! Wenn du aber die HD+ Karte aktivierst ist ein Umtausch ausgeschlossen! Das ist eine weitere Stolperfalle bei den HD+ Kisten.

Einen Vorteil hat so ein günstiger Receiver allerdings in Verbindung mit HD+. Der hat so wenig funktionen, da greifen dann auch keine Restriktionen von HD+. Wer eh nur eine reine Zappingbox ohne Aufnahmefunktion sucht, den werden die Aufnahme und Timeshiftgängelungen von HD+ wahrscheinlich eh nicht interessieren.

Ich würde an deiner Stelle den Receiver testen und wenn du ihn behalten willst die HD+ Karte aktivieren. Wenn nicht gibst du das Ding zurück an den Marktkauf.

Ich glaube von Comag gabs noch einen SL90HD+ mit PVR Funktion, also mit USB Anschluss zum Aufzeichnen von Sendungen. Der Aufpreis dafür dürfte sich in Grenzen halten. Gibt aber auch noch zig andere HD+ Receiver. Hier gelten dann allerdings die Restriktionen von HD+.

Alt 28.05.2012, 16:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.