| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Netzwelt Forum! Im Prinzip das gleiche wie jetzt nur mal 4. Sprich du tauschst die 3 LNB durch Quattro-Switch LNB und nimmst noch 3 neue 4/1 DiseqC Schalter dazu. Damit sind allerdings nur genau 4 Receiver zu betreiben. Mehr geht nicht. Wesentlich robuster wäre allerdings eine Verteilung über einen Multischalter. Dann würdest du 3 Quattro LNB brauchen und einen 13/4 (für 3 Satelliten an 4 Receivern) oder gleich einen 17/x Multischalter (für 4 Satelliten an 4 Receivern). Die 13/x Multischalter gibt es nämlich nur von einem Hersteller und diese Multischalter sind nicht die hochwertigsten. Von TechniSat wäre zum Beispiel das GigaSystem 17/8 zu empfehlen. Damit könntest du 4 Satelliten an 8 Teilnehmer verteilen. Damit wäre es dann auch möglich, mal einen Twin Receiver in einem der Zimmer anzuschließen und du wärst nicht sofort an der Kapazitätsgrenze angelangt, wenn du später doch nochmal erweitern willst. Gruß - polskafan |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 04.05.2011
| ja danke für die rückmeldung erstmal ^^ also was die kapazität angeht es werden max. 2 fernseher gleichzeitig laufen, falls das dir hilft . und diese sachenkosten schon schweine viel geld wie siehts denn damit aus: Telestar SKYQUAD-LNB (Quatro-Switch-LNB) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ist das für den privaten gebrauch empfehlenswert und wenn ja was muss ich dazu kaufen? |
|
| | # 4 |
| Mit Kapazität meinte ich eher, dass du wenn du mal einen Receiver mit eingebautem Rekorder anschließen wolltest, du schon 5 Anschlüsse belegen müsstest. Das würde dann mit der Variante ohne Multischalter nicht mehr gehen. Wenn es aber definitiv bei 4 Anschlüssen bleibt würde ich auf jeden Fall stromsparende Alps Quattro-Switch LNB nehmen. Dort liegen die F-Stecker wassergeschützt im Gehäuse und du hast die wenigsten Probleme mit den DiseqC Schaltern zu befürchten. DiseqC Schalter kommt die Premium Klasse von Spaun. In Verbindung mit den Alps LNB sollte es aber auch ein günstiger Schalter zum Beispiel von EMP tun. Davon bräuchtest du auch nochmal drei Stück, einen hast du ja schon. Ist die deutlich günstigere Variante, allerdings wie gesagt nur bis maximal 4 Anschlüsse, welche du ja direkt alle belegen würdest. Du hättest dann zukünftig keinen Spielraum mehr. Gruß - polskafan |
|
| | # 5 |
| ahh ok ich glaub jetzt versteh ich das... da ich ja in vier zimmer fernsehen will brauch ich diese quatro lnb und dann muss ich diese gleichmäßig verteilen d.h. ich muss i-wie 12 in und 4 out haben stimmts? dazu hast du immernoch nicts gesagt :Telestar SKYQUAD-LNB (Quatro-Switch-LNB) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software und 2. gibt es kein billigen 12/4 schalter?? 3. hängt die qualität der bildes vom receiver ab, denn wir haben jetzt ein hd fernsehen und bislang nur den selben receiver.... |
|
| | # 6 |
| Wie gesagt, nimm einfach 4x DiseqC 4/1 Schalter. Verkabelung sieht dann so aus. Die andere Variante wäre diese hier. Zum Telestar hab ich insofern was gesagt, als dass ich das Alps auf jeden Fall bevorzugen würde Der geringe Stromverbrauch und der perfekte Wetterschutz sprechen für sich. Außerdem werkelt sogar in den teuren Profi LNB von Kathrein Alps Technik, das spricht für die Qualität der Alps LNB. Bei den vielen Verbindungen die du bei vier DiseqC 4/1 Schaltern herstellen musst (24 Stecker zwischen den LNBs und Schaltern + 8 Stecker zwischen den Schaltern und Receivern), gibt es jede Menge Stromverluste. Ich würde daher auf jeden Fall auf ein sehr stromsparendes LNB setzen.Ich hab die Telestar LNB selbst noch nicht verbaut, deswegen kann ich weder positives noch negatives sagen. Um mit einem HD fähigen TV auch HD zu empfangen bedarf es eines eingebauten oder externen HD Receivers. Sollte es noch ein alter SD Receiver über Scart angeschlossen sein, spielt der HD Fernseher seine stärken natürlich nicht aus. Gruß - polskafan |
|
| | # 8 |
| Auch noch ganz gut und ein bisschen günstiger sind die MTI Blue Line LNB. Auch schon selbst verbaut habe ich Inverto, war mit beiden aber bisher noch nicht ganz so zu frieden wie mit denen von Alps. Beim MTI Quattro in Verbindung mit einem Multischalter hatte ich auf ein paar Frequenzen seltsame Pegeleinbrüche und bei Inverto war der Stromverbrauch extrem hoch, da bin ich selbst auf einer sehr kurzen Kabelstrecke schon in Schwierigkeiten mit der Fernspeisung vom Receiver gekommen. Auf Astra hab ich seitdem ein Alps LNB und das funktioniert einwandfrei. Auf anderen Positionen arbeiten immernoch MTI Blue Line Single LNB, die funktionieren hinter einem 4/1 DiseqC Schalter auch ohne Probleme. Generell unterscheidet sich die Empfangsqualität von LNB nur minimal. Oft geworben wird mit Rauschmaß, das sind aber meist total schwachsinnige Werte, bei -100°C im Labor gemessen. Wichtiger sind Werte wie Stromaufnahme, Wetterschutz und eventuell auch die Bauform, wenn du Nahe beieinander liegende Satelliten empfangen willst. Quad LNB können nämlich deutlich größer ausfallen als normale Single LNB. HD Receiver hängt stark von den Features ab die du brauchst. Wichtig ist, dass der Receiver über HDMI an den TV angeschlossen wird, damit du die maximale Bildqualität erzielst. Ansonsten ist die Auswahl extrem groß. Ein Einsteigergerät als reine Zappingbox wäre der Comag HD 25. Hier im Forum häufig empfohlen wird der Smart MX 04 HDCI. Der lässt sich mit CI Modulen noch fürs PayTV erweitern und bietet die Möglichkeit auf USB Medien aufzuzeichnen, ist aber ein Single Tuner, also du kannst nur das aufzeichnen, was du auch gerade ansiehst. Twin Tuner, damit du beim Aufnehmen auch etwas anderes sehen kannst, wäre zum Beispiel der Argus VIP 2 (in der Version mit 2xDVB-S2). Ich selbst hab einen VU+ Duo. Ebenfalls ein Twin Tuner, diesmal mit eingebauter Festplatte. Der läuft unter Linux und lässt sich Software mäßig quasi beliebig erweitern. Der hat jede Menge Spielereien und lässt sich beispielsweise übers Internet Fernbedienen um von unterwegs Timer und ähnliches zu programmieren. Die Königsklasse der Receiver kommt von Dream Multimedia, deren Spitzenmodell die DM8000 läuft ebenfalls unter Linux und hat einen Quad Tuner und soll bald sogar mit Steckkarten auf einen Hexa Tuner aufrüstbar sein. Damit könntest du dann 5 verschiedene Programme (genauergesagt Frequenzen) in HD aufzeichnen und ein sechstes ansehen. Der Preis spricht allerdings auch für sich. Wie du siehst sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Gruß - polskafan |
|
| | # 9 |
| ok die drei alps lnb habe ich mir bestellt ^^ kann man auch den anstatt die von emp nehmen? Maximum DiSEqC 4/1 DiSEqC-Multischalter 4/1: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de die haben wir momentan auch... und zum receiver was ist der unterschied zwischen analog und digital? ich brauche keine spielerei sondern nur was ganz schlichtes hd fähiges mit hdmi anschluss selbstverständlich ^^ usb anschluss, aufnahme usw. ist nicht nötig |
|
| | # 14 |
| Kann ich nix zu sagen. Comag Geräte sind halt wirklich die unterste Einsteigerklasse. Wenn man bedenkt, dass die im Bundle angebotene HD+ Karte alleine 50€ Wert ist bleibt nicht mehr viel für den Receiver übrig. Den Receiver selbst kannst du ja testen und bei nicht gefallen zurückgeben. Aber Achtung! Wenn du aber die HD+ Karte aktivierst ist ein Umtausch ausgeschlossen! Das ist eine weitere Stolperfalle bei den HD+ Kisten. Einen Vorteil hat so ein günstiger Receiver allerdings in Verbindung mit HD+. Der hat so wenig funktionen, da greifen dann auch keine Restriktionen von HD+. Wer eh nur eine reine Zappingbox ohne Aufnahmefunktion sucht, den werden die Aufnahme und Timeshiftgängelungen von HD+ wahrscheinlich eh nicht interessieren. Ich würde an deiner Stelle den Receiver testen und wenn du ihn behalten willst die HD+ Karte aktivieren. Wenn nicht gibst du das Ding zurück an den Marktkauf. Ich glaube von Comag gabs noch einen SL90HD+ mit PVR Funktion, also mit USB Anschluss zum Aufzeichnen von Sendungen. Der Aufpreis dafür dürfte sich in Grenzen halten. Gibt aber auch noch zig andere HD+ Receiver. Hier gelten dann allerdings die Restriktionen von HD+. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

...
Der geringe Stromverbrauch und der perfekte Wetterschutz sprechen für sich. Außerdem werkelt sogar in den teuren Profi LNB von Kathrein Alps Technik, das spricht für die Qualität der Alps LNB. Bei den vielen Verbindungen die du bei vier DiseqC 4/1 Schaltern herstellen musst (24 Stecker zwischen den LNBs und Schaltern + 8 Stecker zwischen den Schaltern und Receivern), gibt es jede Menge Stromverluste. Ich würde daher auf jeden Fall auf ein sehr stromsparendes LNB setzen.