bin neu, in jeglicher Hinsicht und schaue interessiert ins Forum, da ich mich just vom DVBT-Empfang verabschiede. Bislang war ich immer der Meinung, dass Bäume kaum ein Hindernis darstellen beim digitalen Satellitenempfang, bekomme hierzu aber immer mehr Zweifel. Habe meine Schüssel am Hausgiebel montiert und muss sie noch ausrichten (Astra 19.2). Gefühlt und auch durch den Dishpointer bestätigt, schrammt die Ausrichtung so gerade an etwa 10 m entfernten, ausgewachsenen Eichen vorbei. Die Schüssel hängt in etwa in 6m Höhe. Gibt es Erfahrungen mit dem Einfluß von Bäumen auf den Staelliten-Empfang?
McMaik
04.05.2011, 16:51
#
2
docloy
Wenn Bäume oder andere Gegenstände die freie Sicht zum Sateliten behindern, hat das durchaus negative Auswirkungen auf den Empfang. Du kannst das aber ja mit Dishpointer relativ gut abschätzen, indem du die grüne Marke an den Installationsort setzt und die rote Marke auf die Bäume. Dann zeigt dir ja der Dishpointer an, wie weit entfernt der Baum ist und vor allem wie hoch dieser maximal sein darf, damit du freie Sicht hast.
Da aber deine Antenne in 6 m Höhe angebracht werden soll, darfst du das natürlich noch mit drauf rechnen.
Sollten also die Marken korrekt gestzt sein in deinem Bild, müsste der Baum ca. 11 m hoch sein damit es zu Problemen kommt.
04.05.2011, 19:02
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Hallo ihr beiden und erst einmal
Die Hindernisfunktion von Dishpointer ist zwar gut und schön, aber sie hilft auch nicht wirklich. Weiß man denn ganz genau, wie hoch die eigene Antenne ist und wie hoch der Baum? Es ist durchaus möglich, daß man bei einer Baumhöhe von - sagen wir mal 8m noch darüber kommt, bei 8,50m jedoch schon nicht mehr.
Besser wäre es, eine Peilvorrichtung zu bauen: Auf einem dicken DIN A4 Blatt auf der Schmalseite eine Strecke von 110 mm abmessen und den Endpunkt mit der gegenüberliegenden unteren Ecke verbinden. Das ergibt ein Dreieck, bei dem ein Winkel 28° ist. Dieses Dreieck klebst du mit Tesafilm auf eine Wasserwaage und zwar so, daß du über eine Seite nach oben peilen kannst. Nun hält jemand die Wasserwaage am Aufstellungsort genau gerade und du peilst über die Dreiecksseite auf den fraglichen Baum.
Landest du im freien Himmel, ist alles OK, triffst du aber in die Baumkrone, ist der Platz für die Antenne ungeeignet. Bitte, berücksichtige auch, daß die Bäume die unangenehme Eigenschaft haben, zu wachsen. Wenn du nur ganz knapp über die Krone kommst, ist damit zu rechnen, daß in wenigen Jahren Empfangsprobleme auftreten.
Dann hilft nur noch so etwas:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.05.2011, 09:29
#
4
McMaik
Threadstarter
Habe gestern abend noch mal alle Kabelverbindungen überprüft, bekomme aber für Astra keinerlei Signal. Spricht wohl doch noch mal für eine genaue Ausrichtung. GGf ist auch das Thema Bäume offensichtlich doch ein Problem.
Ich könnte die Schüssel praktisch auch an einem Nebengebäude installieren, dann wäre ich an den Bäumen vorbei. Hier stellt sich für mich die Frage, inwieweit die Entfernung per Antennenkabel eine Rolle spielt. Wird der Multischalter besser in Nähe der Schüssel installiert oder kann er genauso im Hauptgebäude verbleiben? Die Kabelanzahl wäre dabei m.E. außer Betracht zu lassen, vom LNB kommen vier Stränge und vom Multischalter habe ich derzeit drei Ausgänge belegt. Zwischen den Gebäuden gibt es ein ausreichendes Leerrohr.
05.05.2011, 10:06
#
5
McMaik
Threadstarter
Frage mich gerade: soweit die Bäume das Hindernis sind, gibt es dann nicht zumindest ein schwaches Signal?
05.05.2011, 10:10
#
6
tom_ktom
Mach doch mal ein Foto, wo man sieht, wie die Antenne zu den Bäumen steht und lade es hier hoch. Dann können wir schon versuchen zu schätzen, ob es an der (freien) Sicht liegt.
06.05.2011, 12:20
#
7
Titan
wenn du zu nah an den Bäumen bist hast du keine chance, habe es selber erlebt. Also was habe ich gemacht? Ich bin jede nacht zw.2 und 3 uhr auf den einen Baum der mir die Sicht nahm hoch geklettert (ca.6-7m) und habe jede nacht ein bis zwei Äste elemeniert, ja und siehe da nach ca. 5 Tagen hatte das Baum auf der linken seite fast keine Äste mehr und ich hatte dafür aber Super empfang, so wird das gemacht und nicht anders!!!
06.05.2011, 14:14
#
8
Isotrop
Team SAT-Technik
Wenn ich mir das Bild in Posting #1 ansehe, würde ich mal frei sagen, die Antenne steht mitten in den Bäumen. Bzw der grüne Bobbel wurde zumindest dort platziert... Ich kann kein Dach bzw. Haus dort erkennen vor lauter Bäumen
Ist dort das Wohnhaus? Oder ist das Wohnhaus das Haus unterhalb der Distanz/Höhenangabe? (Unterhalb des Weges)
Falls es sich dabei um das obere eingewachsene Grundstück handelt, dürfte es wohl schwer mit dem Sat Empfang werden
Das Satellitenbild ist nicht aktuell. Das Grundstück sieht schon anders aus, aber die Bäume am südlichen Rand gibt es halt noch (stehen leider auf öffentlichem Grund und Boden) Für eine Beseitigung muss ich also auch noch die Gemeinde fragen...es bleibt immer noch die Frage, ob nicht zumindest ein schwaches Signal empfangbar sein müsste
Aber noch mal zu meinem Alternativplan: wenn für die Verkabelung ein relativ weiter Weg überbrückt werden muss, ist es da besser, den Multischalter nah am LNB zu plazieren und die Ausgänge über den längeren Weg zu schicken oder sollten besser die vier Strippen des LNB zum Multischalter den weiten Weg (ich schätze mal 30 m) einnehmen?
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
@ Titan
Ich stelle mir gerade vor, wie in meiner Nachbarschaft nachts um 2 Uhr regelmässig die Kettenansäge anspringt
Da sorg ich dann richtig für Gesprächsstoff...
09.05.2011, 16:51
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Vorschlag:
Bringe den Multischalter in der Nähe der Antenne an und verdrahte ihn mit normalem gutem Koax-Kabel. Vom Multischalter aus kannst du mit diesem Erdkabel auch längere Strecken überbrücken. Es ist dicker, als normales Kabel und hat eine deutlich geringere Kabeldämpfung. Damit sind auch lange Strecken problemlos machbar. Laß dir bei der Gelegenheit auch die passenden F-Stecker mitschicken (Die sind auf der Seite nicht gelistet, können aber telefonisch bestellt werden (02323/61887).
Es tritt aber ein anderes Problem auf: Die Erdung der Antenne. Außerhalb des Schutzberechs eines Gebäudes ist jede Antenne erdungspflichtig. Zusätzlich müssen die Fundamenterder beider Häuser blitzstrom-tragfähig miteinander verbunden werden. Sonst gibt es - gelinde gesagt - Probleme, wenn mal der Blitz einschlägt. Bitte lies den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich und installiere keine Antenne nach "Mittelmeer-Norm"!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein