T85 Verzweiflung

Alt 04.05.2011, 06:30   # 1
Milo61

Hallo Zusammen

Ich bin langsam etwas am Verzweifeln mit meiner Neuanschaffung der T85 Multifocus Antenne. Ziel ist es, drei Satelliten zu empfangen:

Hotbird 13, Astra 19.2 und Astra 28.2. Standort: Latitude: 46.2948° Longitude: 7.5231°

Auf der mitgeliferten Schiene, auf welcher die LNB's montiert werden, ist eine Grad-Scala vorhanden, 0 genau in der Mitte, jeweils nach rechts und links 23 Grad.

Mit folgenden Werten war bis jetzt "fast" kein Empfang möglich:

Elevation:35°
Skew: 96°

Auf die Satschüssel schauend, bzw. auf die Wand, die LNB sind gegen mich gerichtet:

Ausgangspunkt, bzw. Mitte: 0°
Von der Scala der Schiene ausgehend, Hotbird: 8° rechts
Astra 19.2: 2° rechts
Astra 28.2: 7.2° links.

Stimmen diese Werte? Ich hatte kurz Empfang, dannach war er wieder weg, auch mit kleinen Veränderungen war kein Empfang möglich...

Könnte mir bitte jemand mal die Werte nachrechnen?

Lieben Gruss und Dank
Milo
Alt 05.05.2011, 10:31   # 2
Milo61
Threadstarter

Habe heute noch ein wenig probiert....aber ich schaffs nicht...

Bin ich denn mit meinen Werten so krass daneben?
Alt 10.05.2011, 13:01   # 3
tridicello

Hallo,

nur nicht verzweifeln.Die T85 ist nicht so einfach zu beherschen,aber es haben viele hinbekommen (ich u.A. auch).
Wenn man eine neue Antenne ausrichtet muß man als aller erst den Mast sekrecht in allen Himmelsrichtungen stellen.Das ist sehr wichtig,sonst stimmen alle nachfolgenden Einstellungen nicht.Man kann sich mit eine Wasserwaage helfen.
Eine Besonderheit der T85 Antenne ist die Tatsache,daß der Halter um 180° gedreht montieren kann.Wenn man diesen Fehler macht (habe ich auch gemacht) dann stimmen die Elevationswerte auf der seitliche Skala nicht.Also wichtig ist,daß der Halter richtig rum montiert wird.Schaue dir die Bedienungsanleitung gut durch.
Die Berechnung der Antenneeinstellung füt dein Breitengrad und Satelliten,die du empfangen willst, kann man sich auf der homepage www.satlex.de/Rechner/AZ-EL rechnen lassen.
Der nächste Schritt ist dann den LNB für Astra genau in der Mitte zu setzen und an der seitliche Skala den Elevationswinkel einzustellen.Die Schraube kannst du fest anziehen,damit es sich nicht von selbst löst.
Dann folgt die Ausrichtung der Antenne in der Waagrechte.Dazu kannst du die Richtung beim Nachbar schauen.Setzte die Richtung in etwa wie der Nachbar.Danach kommt die Feinjustierung.Da dreht man in ganz kleinen Schritte die Antenne bis Empfang kommt.Das kann man prüfen entweder mit ein Satfinder oder wenn die Antenne in der Nähe des Receiver sein sollte mit der Pegel/Signalqualitätsanzeige des Receiver.
Ich hoffe du hast bis hierhin verstanden.Erst wenn das erledigt ist,kann man die anderen 2 Satelliten in Angriff nehmen
Alt 10.05.2011, 20:57   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Astra2 kommt etwas schwächer herein, als Astra und Hotbird. Es empfiehlt sich deshalb, um annähernd gleiche Pegelverhältnisse für die drei Satelliten zu bekommen, Astra2 mehr in die Mitte zu nehmen.

Probiere mal folgende Werte:

Tilt-Winkel: 101°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 35°, einzustellen an der seitlichen Skala

Diese Werte gelten nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast (Wasserwaage nehmen)!

Bringe nun bitte bei R 3,5 das LNB an, mit dem Astra empfangen werden soll. Achtung: Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel ist die Stelle R 3,5 links auf der Stange, vom Mast aus gesehen. Nun wird die Schüssel so eingestellt, daß Astra empfangen werden kann. Dazu die Antenne grob nach Süden ausrichten und ganz langsam ostwärts drehen, bis ein Empfang möglich ist. Die Antenne anschließend feinjustieren, bis es keine Verbesserung mehr gibt. Antenne festziehen, dabei die Signalqualität beobachten. Zur Not kann die Elevation geringfügig geändert werden, wenn es anders nicht geht, nicht aber der Tilt-Winkel. Der ist exakt für deinen Wohnort berechnet und muß so bleiben.

Das LNB für Astra2 ist dann bei L -6,5 (also rechts auf der Stange) und Hotbird bei R 10.

Für diese Satelliten erfolgt die Feineinstellung durch Verschieben des LNB auf der Stange.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 11.05.2011, 08:47   # 5
Milo61
Threadstarter

Super, da liegen die Werte, die ich VERSUCHT habe auch auszurechnen, ja "meilenweit" daneben...

Danke King W für Deine Richtwerte und Tridicello mit dem Hinweis der Falschmontage, beides wird am Donnerstagabend sofort ausprobiert werden!

Alt 28.05.2012, 16:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
t85
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.