Twin LNB: oben hui unten pfui

Alt 02.05.2011, 15:26   # 1
friend

Hi

sorry dass ich mich hier melde aber nachdem ich jetzt schon einige Foren durchsucht habe und nicht wirklich fündig wurde bin ich in diesem hängen geblieben - viele Fragen, aber auch viel gute Antworten!!! Die eine oder andere Antwort habe ich mir auch schon ausgedruckt.

Nun zu meiner (Anfänger-) Frage:

Ich habe in der neuen Wohnung auf dem Dach eine "alte" Sat-Anlage entdeckt und wieder in Betrieb genommen. Neuen LNB installiert, Kabel getauscht, Ausrichtung kontrolliert. Alles passt - der Empfang ist tadellos.

Nun wollte ich die Anlage um einen 2. Receiver erweitern und habe mir einen Twin-LNB zugelegt mit 2 Ausgängen. 1. Ausgang geht direkt an den 1. Receiver. 2. Ausgang geht über einen DISEqC-Switch zusammen mit dem Hotbird-LNB auf den TV-Sat-Receiver.

Und hier beginnt das eigentliche Problem, der TWIN-LNB (0,1dB Rauschen) hat beim Test mit dem Sat-Finder vollen Empfang genauso wie der Single-LNB - nur an den beiden Receivern kommt fast nichts an sodass nur ganz wenige sehr starke Sender empfangen werden.

Zur Fehleranalyse habe ich alle Kabel und alle Receiver mit dem Single-LNB getestet auch in unterschiedlichen Kombinationen - sehr gutes Signal, sehr gutes Bild -

Woran kann es liegen dass der LNB oben am Dach hui und unten in der Wohnung am Receiver pfui ist auch bei Direktverkabelung vom Twin-LNB zum Receiver???

VIELEN DANK schon mal fürs lesen
Alt 02.05.2011, 18:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von friend Beitrag anzeigen
Woran kann es liegen dass der LNB oben am Dach hui und unten in der Wohnung am Receiver pfui ist auch bei Direktverkabelung vom Twin-LNB zum Receiver???
Nicht umsonst werden die Satellitenfinder Schätzeisen genannt. Die Dinger zeigen lediglich einen Summensignalpegel an und somit auch das LNB-Rauschen und bei Antennen um 60 cm sogar zwischen zwei Satelliten ein imaginäres Maximum.

Schließ einfach mal den Sat-Finder vor dem Receiver an und auch dort wird das Schätzeisen ein etwas niedrigeres hui anzeigen.

Zurück mit dem LNB zum Lieferanten. Mit einem ALPS mit ca. 0,7 dB Rauschmaß wird dir das nicht nochmal widerfahren.

Was das LNB-Rauschmaß von 0,1 dB angeht siehe folgende Links:
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
Alt 03.05.2011, 08:01   # 3
friend
Threadstarter

Hallo Dipol,

DANKE! Das ist die Antwort vom Profi, danke auch für die Recherche der Links - bin ich also wiedermal auf die Werbung hereingefallen... trotz des Versuchs mich etwas in die Materie einzulesen. Das erinnert mich an das Gebiet in dem ich mich etwas besser auskenne, der Fotografie - da werden die Megapixel an den Kameras hochgeschraubt und werbetechnisch ins rechte Licht gerückt und quasi als das einzig wahre Qualitätskriterium propagiert. Mein Tipp: lieber eine etwas billigere Spiegelreflex und eine bessere und natürlich auch teurere Optik davor - denn wenn vorne Sch... reinkommt dann kann hinten auch nur selbige herauskommen und das dann gleich 10-, 16- oder 18-Millionen (Pixel) mal. Man muss zur Zeit wirklich alles hinterfragen was einem die Industrie auftischt...
Alt 08.05.2011, 12:17   # 4
friend
Threadstarter

Soda, gestern war Samstag und ich hab mir, wie von Dipol empfohlen, einen ALPS Twin-LNB besorgt montiert und es hat auf Anhieb alles geklappt. Kurz nochmal mein Aufbau, dann kommt das grosse ABER...

Meine Anlage hat 2 Receiver (1. im TV; 2. extern) Twin-LNB Ausgang 1 geht direkt an den externen Receiver. Ausgang 2 geht über einen DISEqC-Switch zusammen mit dem Hotbird-LNB auf den TV-Sat-Receiver.

Also ALPS-Twin LNB angeschlossen, alles funktioniert auf den ersten Blick - ABER dann hat sich der TV-Receiver ausgeklinkt nach 1-2 Minuten und hat "Kein Signal" angezeigt Nach vielem hin und her Probieren mit den beiden Kabel hat sich das Problem bestätigt. Immer haben beide Receiver Programme empfangen und einer war dann weg... Als derzeitige Lösung hat sich dann der von Dipol leicht verschmähte SAT-Finder entpuppt, den ich einfach mal zwischen das eine Kabel und den Receiver gehängt habe - jetzt laufen beide Receiver tadellos seit 45 Minuten - denke es hat was mit dem Widerstand des SAT-Finders zu tun...
Werde weiter berichten wenn sich was tut - oder vielleicht findet sich auch eine bessere Erklärung/Lösung hier im Forum.
Alt 08.05.2011, 12:50   # 5
tom_ktom

Hast Du schon mal einen Receiver eines anderen Herstellers an dem Kabel des Receivers getestet, der immer ausfällt? Evtl. ist das Signal dort zu stark und der Receiver übersteuert. Andere Receiver sind evtl. weniger zickig in so einem Fall. Für Deinen Receiver würde dann ein Dämpfungsregler helfen.
Wie verhält sich denn die Signalqualität an dem besagten Receiver, wenn Du an der Empfindlichkeitseinstellung des Sat-Finders spielst?

Der eingeschleifte Sat-Finder spricht jedenfalls für ein zu starkes Signal, welches durch ihn ein wenig abgeschwächt wird, sodass der Receiver-Tuner nicht mehr übersteuert. Was natürlich dennoch seltsam ist, ist dass der Fehler erst nach einer Weile auftritt.
Alt 08.05.2011, 16:08   # 6
friend
Threadstarter

Also es verhält sich bei beiden Receivern so dass Sie das Problem zeigen - und das nur an dem Kabel das vom Twin-LNB über den DISEqC-Switch zusammen mit dem Hotbird-LNB in den Receiver kommt. Dabei ist es egal welchen von beiden Receivern ich ansteuere. (mit Single-LNB ist das überhaupt kein Problem)

Wenn ich am Sat-Finder drehe passiert nichts - habe auch die Signalstärke (am TV resp ext. Receiver) beobachtet, die steht im Schnitt bei 80-90% - ohne Sat-Finder werden 90-100% angezeigt aber ich kriege fast keinen Sender rein. Habe das alles jetzt nochmal ausprobiert und es ist so dass einige exotische Sender gehen aber zB alle gängigen deutschsprachigen Programme nicht ....

Mein Fazit: Single LNB´s sind wesentlich einfacher zu handeln als beide ausprobierten Twin-LNB´s - Satfinder sind anscheinend "Schätzeisen" mit Zweitjob, "Dämpfungsregler"...
Es funktioniert trotzdem oder gerade deswegen, auch dank dieses Forums und aus weiteren mir nicht wirklich verständlichen Gründen. Viel mehr Zeit oder gar Geld will ich in absehbarer Zukunft aber nicht mehr investieren - bin kein Sat-Freak und wenns so bleibt wie es jetzt funzt solls mir recht sein...

Alt 28.05.2012, 16:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash