Ümrüstung von Kabel auf Sat

Alt 29.04.2011, 18:01   # 1
oytener

Hallo, ich bin neu hier und weis, ich hab gleich ne menge fragen an euch, tut mir auch leid, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ich bin am überlegen, ob ich von Kabel auf Sat umrüsten und ob dieses möglich wäre. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben einen bestehendes Kabelnetz, das in einer Baumstruktur gelegt worden ist. Die nächste Kabeldose zur möglichen Sateliten-Schüssel ist ca. 10 m weit entfernt. der Hausverteiler(Teilt zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss auf) liegt eine Etage Tiefer. Es sollen 6 Fernseher angeschlossen werden die sich auf unterschiedlichen ebenen befinden.

Ist dieses möglich? Könnte ich einfach an die nächste Kabeldose gehen oder muss ich um"Startpunkt", wo der Anschluss von Kabel deutschland ankommt? Ist es weiterhin möglich Pay-TV zu empfangen?

Wenn ja was ist dafür alles nötig?

Vielen dank schonmal für eure Bemühungen

Gruß Oytener
Alt 30.04.2011, 09:25   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Oytener,nw welcome

Zitat:
Zitat von oytener Beitrag anzeigen
Die nächste Kabeldose zur möglichen Sateliten-Schüssel ist ca. 10 m weit entfernt. der Hausverteiler(Teilt zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss auf) liegt eine Etage Tiefer. Es sollen 6 Fernseher angeschlossen werden die sich auf unterschiedlichen ebenen befinden.
Für eine optimale Beratung brauchen wir noch:
  • Eine Schilderung der Verteilstruktur. Wie viele Stammleitungen mit jeweils wie vielen Steckdosen?
  • An welcher Stelle reicht Single-Empfang aus und wo soll man Twin-Betrieb vorsehen?
  • Ist das Kabel doppelt geschirmt? Ist noch ein Typenaufdruck zu erkennen?
Zitat:
Ist dieses möglich? Könnte ich einfach an die nächste Kabeldose gehen oder muss ich um"Startpunkt", wo der Anschluss von Kabel deutschland ankommt?
Das Verteilnetz muss für UniCable komplett gleichspannungstauglich sein, weshalb die BK-Steckdosen und Altverteiler ausgewechselt werden müssen. Da man bei UniCable mit kleinen Clustern eine bessere Betriebssicherheit und Strörungsfreiheit hat, ist eine Einspeisung am Haus-Knotenpunkt die aufwändigere aber auch bessere Lösung.

UniCable ist auf den Empfang von max. 2 Satelliten und 8 Receiver auf einer Stammleitung beschränkt. Ein Twin-Receiver entspricht zwei Single-Receivern.
Zitat:
Ist es weiterhin möglich Pay-TV zu empfangen?
Ja, evtl. sogar mit mehr HD-Programmen. Aber natürlich nicht mehr mit einer DVB-C-Kabelbox, sondern Satelliten-Receivern oder Flats mit integriertem DVB-S2-Tuner mit CI-Schacht.

Dachantennen müssen geerdet werden, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 30.04.2011, 17:26   # 3
oytener
Threadstarter

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es ist leider keine Typenbezeichnung mehr auf dem Kabel zu erkennen und es wird 2 mal Twin-Betrieb benötigt.
Es gibt leider nur 2 Stammleitungen. Mit jeweils 5 Dosen.

Gruß Oytener
Alt 30.04.2011, 19:33   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es ist leider keine Typenbezeichnung mehr auf dem Kabel zu erkennen ...
Aber ob es doppelt geschirmt ist und das Dielektrikum geschäumt ist, kannst du doch feststellen.
Zitat:
... es wird 2 mal Twin-Betrieb benötigt.
Es gibt leider nur 2 Stammleitungen. Mit jeweils 5 Dosen.
Auch wohungsintern sind BK-Installationen nach dem Stand der Technik vorzugsweise in Sternverteilung auszuführen. 5 Dosen in Reihe ist auch wider die Specs der Kabelnetzbetreiber.

Zusammen 10 Dosen und nur zwei Twin-Receiver ist aber auch nicht gerade eine zukunftssichere Luxusausstattung. Bei nur 4 Routerkanälen ist die Trennung der Stammleitungen auf zwei Ports nicht so wichtig. Eine 2 x 2 Matrix wird nicht mehr produziert, im Internet ist noch die KATHREIN EXR 552 erhältlich. Sinnvoller erscheint mir eine JULTEC-Matrix JPS0502-3T. In beiden Fällen wird vorausgesetzt, dass die Twin-Receiver nicht an einer Stammleitung betrieben werden.

Um die Pegel überschlägig berechnen zu können, sollte man noch die geschätzte Leitungslänge zwischen den Dosen, den Kabeldurchmesser und die Art des Dielektrikums kennen.
Alt 10.05.2011, 06:34   # 5
oytener
Threadstarter

Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort. Und Entschuldigung das ich erst jetzt aantworte, mein Inernet war larm gelegt.

Alt 28.05.2012, 16:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.