Triax Schüssel + Triax TD Multiblock

Alt 28.04.2011, 10:33   # 1
Krajisnik270684

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage zum oben genannten Titel. In letzter Zeit habe ich einige Gibertini Schüsseln mit Multifeedhalter montiert. Und zwar habe ich damit folgende Satelliten angepeilt, Eutelsat 16° in den Brennpunkt gesetzt, jetzt von hinten betrachtet Astra 19,2° rechts davon, und Hotbird links davon. Eigentlich klappt alles Super mit den Gibertini Schüsseln, ich bekomme selbst mit einer 80-er Schüssel den Eutelsat gut rein. Was mich jedoch stört ist ein bisschen die Qualität der Schüssel und vor allem der Multifeedhalterung. Man bestellt eine Multifeedhalterung von Gibertini verchromt, und was bekommt man, einen MISCHMASCH aus Stahl und verchromten Stahl. Neulich habe ich gesehen das auch Triax solche Multifeedhalterungen baut, die mir von der Qualität einen besseren Eindruck machen. Was mich ein bisschen stutzig macht, man bekommt den mittleren LNB nicht zentral auf den Eutelsat ausgerichtet (http://www.kleosat.de/images/product_im ... 001160.jpg), d.h. kein Empfang. So nun ist diese Multifeedhalterung für die Schüssel TDS 78, TDS 88 und TDS 110 freigegeben. Um den Eutelsat empfangen zu können muss ich doch die 110 Schüssel nehmen?.

Stimmt meine Behauptung? Oder ist das garnicht realisierbar mit dieser Multifeedhalterung?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß!
Alt 28.04.2011, 11:33   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Krajisnik270684 Beitrag anzeigen
Was mich jedoch stört ist ein bisschen die Qualität der Schüssel und vor allem der Multifeedhalterung. Man bestellt eine Multifeedhalterung von Gibertini verchromt, und was bekommt man, einen MISCHMASCH aus Stahl und verchromten Stahl.
GIBERTINI ist nicht gleich GIBERTINI. Dass eine GIBERTINI XP oder SE von der Blechstärke und Korrosionsfestigkeit einer CAS 90 nachsteht ist klar, diese Typen gehören aber zu den besseren Antennen und bieten ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Auch Rostflecken an den Schrauben ändern an der Einstufung nichts. Die stabilen Multifeedschienen dieser Typen mit Alu-Druckgusshaltern ziehe ich den Plastikhalterungen an einem Duo-, Flexi- oder auch dem Multi-Block von TRIAX allemal vor.

Wer glaubt die Billigversion GIBERTINI L verwenden zu sollen, darf von der wirklich primitiven Multischiene auch nicht mehr erwarten.
Zitat:
Neulich habe ich gesehen das auch Triax solche Multifeedhalterungen baut, die mir von der Qualität einen besseren Eindruck machen.
Dem kann ich nicht mal für den Multiblock mit Alu-Schiene zustimmen. Ich bin kein Grobmotoriker, aber zwei deer sehr spröden LNB-Plastikhalterungen habe ich schon versehentlich geschrottet. Und die Plastikhalterungen für einen LNB sind auch ein Krampf.
Zitat:
Was mich ein bisschen stutzig macht, man bekommt den mittleren LNB nicht zentral auf den Eutelsat ausgerichtet
Eben so weit, wie der Plastikhalter nach innen reicht, wenn er auf Anschlag steht. Daraus resultiert aber nur ein vernachlässigbarer Verlust an Systemgüte.
Zitat:
Link ist verkrüppelt
Zitat:
So nun ist diese Multifeedhalterung für die Schüssel TDS 78, TDS 88 und TDS 110 freigegeben. Um den Eutelsat empfangen zu können muss ich doch die 110 Schüssel nehmen?
Da bei 3° Orbitabstand der LNB-Brennpunkt selbst noch an einer 90 cm breiten CAS 90 kleiner als die 44 mm schlanken UAS-LNB oder auch Raketenfeed-LNB sind, sind Defokussierungen unvermeidlich. Für Multifeed ist die wirksame Aperturbreite des Reflektors maßgeblich, die ist bei der TD 110 auch nur unwesentlich größer als bei der CAS 90. Womit auch an der TD 110 für eine möglichst geringe Defokussierung bei 3° noch ALPS Raketenfeed-LNB verwendet werden sollten.
Alt 28.04.2011, 12:12   # 3
Krajisnik270684
Threadstarter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber ich hätte da noch eine Frage. Das stimmt ich habe bis jetzt immer diese L Variante installiert, rein preislich und von der Qualität ist alles OK! Es geht mir nur um die Multifeedhalterung, ich setze immer diese günstige Variante von Gibertini ein (kostet ca. 10€, s. erstes bild), und die sieht nun mal sch*** aus. Es gibt natürlich auch gute Halterungen von Gibertini, nur die machen mich etwas stutzig da die etwas zu breit aufbauen (s. zweites bild). Und ich weiss nicht ob ich mit dieser Halterung den Astra und Hotbird anpeilen kann, wenn in der Mitte der Eutelsat sitzt.

Gruß!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22785-22785---0.jpg (34,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25791-25791---0.jpg (71,5 KB, 5x aufgerufen)
Alt 29.04.2011, 09:38   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und ich weiss nicht ob ich mit dieser Halterung den Astra und Hotbird anpeilen kann, wenn in der Mitte der Eutelsat sitzt.
Die Alu-Halterungen sind völlig beliebig mit einem LNB in der Mitte oder auch asymmetrisch einzustellen. Lediglich bei den TRIAX-Halterungen muss der mittlere LNB etwas extrentisch gesetzt werden.

Alt 28.05.2012, 16:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.