| | # 1 |
| Registriert seit: 10.07.2010
| Guten Abend, ich habe eine Hirschmann HIT FESAT 85 SAT-Schüssel im Betrieb. Die neuere Version mit einer LNB-Halterung aus Alu. Bisher ausgerichtet auf Astra 19,2. Als LNB kommt ein 4fach Alps mit integriertem Switch zum Einsatz. Probeweise auf Astra 2D ausgerichtet und funktioniert (NRW / Paderborn) Auf Astra 19,2 möchte ich dennoch nicht verzichten. Eine weitere Schüssel fällt aus, sodass die vorhandene Schüssel mit eine Multifeed-Schiene ausgestattet werden soll + ein weiterer LNB. Die gefundene schiene: > Hirschmann Multifeed-Schiene MFS-3/4 mit 1x LNB Halter (gegeignet z.B. für 19 und 28 Grad) > Hirschmann Multifeed-Schiene MFS-3/4 mit 1x LNB Halter - BFM Sat-Shop Dazu habe ich folgende Fragen: - Hat die Schüssel genug Reserven für einen Schielbetrieb? - Da Astra 2D das schwächere Signal hat, sollte die Schüssel direkt auf Astra 2D ausgerichtet bleiben und Astra 19,2 über Schielbetrieb empfangen werden? Wichtig ist mir ein stabiler Empfang von Astra 19,2 - Astra 2D würde mir auch für einen Schönwetterbetrieb reichen. Vorgehensweise: Einstieg: Eins von den 4 LNB-Kabeln kommt ab und wird mit dem neuen LNB für astra 2D verbunden, und bei Bedarf manuell am Endgerät umgesteckt. Optional für später: Gibt es einen Multiswitch, der bereits geswitchte LNB-signale aufnehmen kann und beide Signale über Output allen Teilnehmern zur Verfügung stellt? Interessieren würde mich ein Switch mit einer optionalen Stromversorgung, falls die Receiverspannung nicht ausreichen sollte. Einkaufsliste: - die obige Multischine inkl. LNB-Halterung - ein weiterer LNB für einen Teilnehmer: Dieser soll für astra 2d zum Einsatz kommen Gibt es eine Empfehlung - z.B. möglichst empfindlich? Kommt das folgende Modell in Frage? - an dieses soll zunächst das Endgerät direkt angeschlossen werden > seh1 - Alps Single 493 Vielen Dank für alle Beiträge. |
|
| | # 2 | |||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
TIPP: Ein Kabel des Quad-LNB mittels eines DiSEqC-Schalters im Wetterschutzgehäuse an der Antenne mit dem Single-LNB verbinden. | |||||||
|
| | # 3 | |||||
| Threadstarter Registriert seit: 10.07.2010
| Hallo dipol, vielen Dank für die Tipps. Folgende Verständnisfragen habe ich noch... Zitat:
Laut Shop: Sat-Spiegel 85.5 x 90.5cm (Länge & Höhe?) Zitat:
Da wird die richtige Ausrichtung nochmals schwieriger Zitat:
http://sat.beitinger.de/pics/lnb_reihenfolge.png (-LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de) Zitat:
Mit dem hat die Direktausrichtung ja schon geklappt. Zitat:
![]() Mit der praktischen Umsetzung lasse ich mir noch etwas Zeit und lese mich noch etwas in die Materie ein. Die Ausrichtung scheint nicht ganz so einfach zu sein. Neuigkeiten werde ich dann hier berichten. | |||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |