ENTROPIC-Einkabelsystem -Billigreceiver funktionieren, hochwertige Receiver NICHT-

Alt 26.04.2011, 22:48   # 1
butz670

Hallo liebe Kollegen,

Bin vor Kurzem in ein Mietshaus mit Einkabellösung eingezogen. In der Wohnung sind zwei Antennen-Dosen vorhanden, der Haustechniker hat mir erklärt, dass in meiner Wohnung drei Stamm-Frequenzen vergeben werden können.

Ich habe mittlerweile mehrere Unicable/Einkabel-Fähige Receiver angeschafft und alle entsprechend identisch konfiguriert: Es sind sind jeweils ein Reciever pro Dose angeschlossen, im Menü entsprechend pro Receiver die Stammsourcen eingetragen: an der ersten Dose in der Wohnung die SCR 1 = 1280, an der zweiten Dose wahlweise SCR 2 = 1382 oder SCR 3 = 1484 - streng den Vorgaben des Technikers entsprechend, entsprechend so, dass je ein Receiver eine andere Stammfrequenz hat als der Andere damit die Beiden sich nicht in die Quere kommen.

Das Absurde ist: Zwei der Receiver sind absolute Billigkisten von "Smart" (80 EUR im Media Markt, keine besonderen Features), sie funktionieren tadellos und einwandfrei, egal was man an Stammadressen einträgt. Einzeln und im Parallelbetrieb.

Die drei Anderen (von denen natürlich immer nur jeweils Einer angeschlossen wird - die Menge ist entstanden, da Einer nach dem Anderen angeschafft wurde, nachdem die jeweiligen Vorgänger nicht "funktionierten") sind hochwertigere Festplatten-Receiver (zweimal Enigma-Linux-Receiver: Giga Blue SOLO HD 800, Clarke-Tech ET 9000 PVR und Kathrein UFS 922 SW), von denen funktioniert kein Einziger, obwohl sie absolut korrekt installiert sind (Stamm-Frequenz, SCR etc.) - sie bekommen minimalen bis keinen Empfang. Den Kathrein hab ich gekauft, nachdem ich das Vertrauen zu den Enigmas verloren hatte und dachte, ich setze jetzt mal auf solide Ingenieurskunst... Funktioniert aber leider auch nicht...

Sobald ich wieder die Billigkisten inkl. beschissenem Bild/Ton, ohne CI-Modul etc. anklemme, laufen Bild und Ton wieder 1A.

Der Elektro-Installateur, der im Auftrag des Vermieters die Anlage installiert hat (mir aber bisher nicht die Konfiguration/Hersteller der verbauten, jeweiligen Komponenten nennen konnte) war schon dreimal da, misst die Dosen, zuckt mit den Schultern, verweist auf die funktionierenden Billig-Receiver und fährt wieder ab.

Woran kann es liegen??? Dosen? Kabel?

Ich als alter Kabelfernseher bin hier langsam verzweifelt...

Früher hatte ich in allen Räumen Prima-LCDs mit verschiedenen DVB-C-Boxen und alles war überall prima... Dieser Kram hier nervt irgendwie...

Hat Einer von Euch einen Tipp? Wie/mit welchen Argumenten kann ich dem Elektro-Mann mal Dampf machen? Irgendwas ist doch hier krumm konfiguriert...

Danke im voraus und herzliche Grüße!
J
Alt 27.04.2011, 14:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Butz, nw welcome

Zitat:
Zitat von butz670 Beitrag anzeigen
an der ersten Dose in der Wohnung die SCR 1 = 1280, an der zweiten Dose wahlweise SCR 2 = 1382 oder SCR 3 = 1484 - streng den Vorgaben des Technikers entsprechend, entsprechend so, dass je ein Receiver eine andere Stammfrequenz hat als der Andere damit die Beiden sich nicht in die Quere kommen.

Woran kann es liegen??? Dosen? Kabel?
Nein, weder die Dosen noch die Kabel. Viel eher deswegen, dass es je nach Receiver-Firmware zwei unterschiedliche Zählweisen bei der Vergabe der ID/SCR bzw. nach Receiver-Nr. gibt. Und leider wird auch mit den Begriffen geschlampt, da wird dann auch mal bei SCR nicht beginnend mit 0, sondern mit 1 gezählt.

MHz --- ID/SCR - Receiver-Nr.
1.280 ---- 0 --------- 1
1.382 ---- 1 --------- 2
1.484 ---- 2 --------- 3

Nur wenn die Userbank und ID/SCR oder Receiver-Nummer übereinstimmen, kann sich der Receiver funzen.

Gratulation: Dein Einkabelsystem ist mit dem besseren ENTROPIC-Chip ausgestattet. Der Begriff UniCable ist für ST-Chips geschützt, daher habe ich den Threadtitel etwas geändert.
Alt 28.04.2011, 08:44   # 3
butz670
Threadstarter

Super Super Super - DANKE!

Funktioniert nun - zumindest der Kathrein im Zusammenspiel mit der günstigen Smart-Box. Habe ein bisschen mit den Einstellungen an beiden Boxen experimentiert und es stellt sich so dar:

ID1 (SCR0): 1280 MHz - in der SMART-Box als "ZF 1" eingegeben
ID2 (SCR1): 1382 MHz - in der Kathrein-Box als "SCR 1" eingegeben
ID3 (SCR2): 1484 MHz - in der Kathrein-Box als "SCR 2" eingegeben

Heute Abend versuche ich noch mein Glück, die GIGA Blue gegen die Samrt-Box zu tauschen.

An dieser Stelle noch mal: Herzlichen Dank! ICH war vollkommen verzweifelt! Der Installateur konnte da nicht helfen.

Danke!
J

Antwort

Stichworte
einkabel-lösung, unicable
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.